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Warnsignal Öldruck/-stand??

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 10:05

Guten Morgen

Ich habe heute im Auto einen äusserst lauten und durchdringenden Warnton o.Ä. gehört.

Kann es sein dass das der Warnton fürs Öl war? mein Passat hatte sowas und jetzt weiß ich nicht ob mein Daimler das auch hat. (2.0 Diesel BJ. 92)

Wenn ja, warum hat das Teil gepfiffen? (Ölstand bei MAX, Öldruck bei 3 bar)

Habe den Motor sofort ausgemacht, aber der Pfeiffton blieb noch ein paar Sekunden an.

Kann es sein dass mir das Öl zu dick geworden ist? (15W40) Musste leider heute nacht mal draußen parken, sonst immer in der Garage.

Vielen Dank schonmal

Gruß Max

Beste Antwort im Thema

Tachowelle vergleiche hier http://www.vidup.de/v/Re4rC/

könnte mcih jetzt ireen aber du solltest bereits im leerlauf etwa 12 Volt haben. zum laden ist das jedoch definitiv zu wenig, sollten wenn ich mich recht entsinne minimum 14 volt sein.

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Moin,

ich wüsste nicht, dass es im 190er jemals akustische Warnsignale gegeben hätte.

Das einzige ist der Warnton für das Licht...

Vllt. weiss ja einer mehr aber ich bin mir ganz sicher, dass das Geräusch einen anderen Ursprung hatte.

Gruß

Mahlzeit

Auch ich kenne nur ein Akkustisches Warnsignal beim 190er (ausser Hupe); das fürs Licht.

Kannst du das gehöhrte Warnsignal reproduzieren?

Wann ertönt es?

Welche Kontrollleuchten ?

Gruß Klaus

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 11:15

Auch Mahlzeit, danke für dei raschen Antworten...

Also das Geräusch zu beschreiben ist schwierig, aber vielleicht kann man ja damit was anfangen:

Es hörte sich so an wien alter Föhn mit kapputen Lagern... aber halt sehr hell und laut.

Ausserdem als ich den Motor abschaltetet, war es nicht abrupt weg, sondern wurde, ich sag mal in der frequenz langsamer und leiser... Meine Mutter meinte es wäre vielleicht der Gebläsemotor...aber ich hatte die lüftung aus :confused:

Es ist auch nur einmal aufgetreten, bei der testfahrt die ich gerade gemacht hab, kam nix...

Kontrollleuchten waren ebenfalls alle aus (die gehen aber nach dem Start immer erst aus wenn ich mal kurz aufs Gas tippe, wenn ich das nicht mache bleiben die alle an :confused: )

Danke nochmal

Max

am 12. Februar 2012 um 11:27

Nur nochmal zur Nachfrage: die Kontrolleuchten gehen nicht aus wenn du nicht aufs Gas gehst?

Ich kann mir allerdings den Zusammenhang nicht erklären wieso...

Geht das Auto gut an?

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 11:34

Genau, solange ich die Drehzahl nicht geringfügig anhebe, bleiben alle Lampen an, auch das kleine Dreieck bei der Tankanzeige... Das hat das Auto schon gemacht wie ichs vor nem Jahr gekauft hab...zwischendurch im Sommer wars mal kurz nicht so, aber sonst immer...

anspringen tuts gut, nur heute wollts nicht so recht ;) aber sonst, einmal glühen, anreißen, und es läuft :D

am 12. Februar 2012 um 11:40

Vielleicht ein Stromversorgungsproblem...

Ich würde auch auf ein Spannungsproblem tippen. Kennst du das Geräusch vom Lichtwarnsummer?

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 12:02

Jap, das Geräusch kenne ich nur zu gut :)

Stromversorgung... könnte an den Kohlestiften liegen oder?

Vor nem halben Jahr warn die aber noch bei guten 4mm :confused:

Oder is dann die ganze Lima übern Jordan gegangen...

Muss ich dann mal messen ...

Werde berichten ;)

Gruß Max

Da, wie du sagtest das Geräusch nach abstellen des Motors nicht abrupt weg war, sondern erstmal nur leiser wurde, kommen eigentlich nur Gebläse und Lüfter in frage. Die Lima würde mit Stillstand des Motors sofort still sein. Der Lüfter und das Gebläse Laufen allerdings noch nach.

Was die Kontrollleuchten betrifft, würde ich mal bei Mercedes oder Boschdienst nachfragen. Fragen kostet noch nichts.

Gruß Klaus

http://www.youtube.com/watch?...

das hat meiner letzte woche getan, wurde mit höherer drehzahl intensiver. ist wohl irgendwas vom gebläsemotor, durchrutschende welle oder sowas.

In dem Video höhrt man das typische Geräusch dafür, daß sich das Gebläse anmeldet. Ich tippe mal auf Gebläsestufe I oder II. Stufe III dürfte noch ohne Quitschen funktionieren.

Ich würde in den nächsten Wochen schon mal für Ersatz sorgen. Gibt es auch im freien Handel.

Gruß Klaus

Im Video ist tatsächlich das Zirpen des Gebläsemotors zu hören. Ich dachte Anfangs es hätte sich eine Grille in meinem Auto verirrt :-)

Im Gebläsemotor ist ein Gleitlager welches leider mit der Zeit dies Geräusche macht. Ich habe meines erst vor kurzem ausgetauscht, was jedoch nicht ganz einfach zu bewerkstelligen ist. Öft ensteht dieses Zirpen bei mir in Rechtskurven, wenn als axiale Last auf das in Fahrtichtung linke Gleitlager aufgebracht wird.

Sollte es sich bei dem lauten Ton des Threaderstellers nicht um das Gebläse handeln, könnte ich mir vorstellen, dass die Tachowelle sich zu Wort meldet.

Lagertausch war mir zu Umständlich, da ich das Gebläse sowieso drausen hatte, hab ich immer gleich ein neues eingebaut. reicht dann für die nächsten 2-300.000km

gruß klaus

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 15:33

Hi leute, Danke erstmal an alle die Tipps gegeben haben :)

Sooo, nun zur Sache...

Gestern kam das Geräusch wieder und ich hab diesmal nicht vor lauter Panik gleich den Motor abgestellt :D, sondern mal versucht, es zu orten. Es kommt direkt aus dem Kombiinstrumen und wird bei verringern der Geschwindigkeit leiser. Es kommt nur vor wenns kalt ist und auch nur über 60 km/h.

Jetzt würde mir dazu nur die Tachowelle oder der Tacho selber einfallen. Tachonadel hüpft leicht, aber nicht schlimm... Hoffe mal dass sich das mit nem Sprutz Öl beheben lässt und ich nicht jedesmal gleich durchs Dach spring vor lauter Schreck, wenn das Gekreische anfängt (Ist aber früh um halb 6 ein spitzen Wachmacher :D)

Des weiteren sind wir ja auch auf das Thema "Kontrolllampen gehen nicht aus" gekommen.

Spannung an der Lima vorm Gasstoß: 8-9 Volt

Spannung an der Lima nach Gasstoß: 11-13 Volt (schwankt ein bisschen)

Meiner Meinung nach zu wenig, oder?

Sind jetzt nur die Kohlen hin, oder gleich die ganze Lima?

Vielen Dank

Gruß Max

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