- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Warnton Geschwindigkeitswarnung - Modul etwas dämmen
Warnton Geschwindigkeitswarnung - Modul etwas dämmen
Hallo,
da man die Geschwindigkeitswarnung nicht dauerhaft deaktivieren kann, möchte ich gerne den Piepser etwas dämmen, nervt total mit Hörgerät.
Frage, weiß jemand wo sich das Modul bzw. das Relais befindet?
Vermute mal links unterhalb der Lenksäule. Konnte es aber bisher nicht selbst lokalisieren.
Siehe auch Bild.
Grüße
Ähnliche Themen
13 Antworten
Da ich meinen tiguan einem HifiUpgrade unterzogen habe, meinte der Einbauer, dass er den Center im Armaturenbrett nicht anzapfen kann weil dort die ganzen Töne herkommen
OK, wo ist der genau verbaut?
Danke
Ich habe zwar kein Hörgerät, kann aber die Kritik nicht nachvollziehen. 1. ist der Warnton sehr leise, 2. ertönt er genau 2 Mal, dann nicht mehr. Statt Dämmen gibt es noch ein ganz einfaches Mittel, damit er nicht ertönt ...
Zitat:
@FrankPrCB schrieb am 19. September 2024 um 21:45:07 Uhr:
Ich habe zwar kein Hörgerät, kann aber die Kritik nicht nachvollziehen. 1. ist der Warnton sehr leise, 2. ertönt er genau 2 Mal, dann nicht mehr. Statt Dämmen gibt es noch ein ganz einfaches Mittel, damit er nicht ertönt ...
Da gebe ich dir recht, aber das war leider nicht seine Frage.
Der Center bei mir (Harman Kardon Anlage) sitzt mittig auf dem Armaturenbrett hinter dem Discover Display.
Habe auch die Harman Kardon Anlage.
Wenn der Center Lautsprecher den Ton ausgibt wäre das ja nicht so gut, dann macht dämmen keinen Sinn.
Hatte eher gedacht der Ton kommt von einem Modul im unteren Bereich.
Siehe Hier...
MQBevo hat keine Lautsprecher mehr für Hinweistöne.
Das läuft alles über die Infotainment-Lautsprecher
Interessante Skizze, für die Warntöne wird wohl eine feste Lautstärke vorgegeben.
Lustig, bei meinem war die Endstufe hinten links im Kofferraum
beim eHybrid ist dort die Batterie
Zitat:
@west-berliner45 schrieb am 19. September 2024 um 21:24:21 Uhr:
Da ich meinen tiguan einem HifiUpgrade unterzogen habe, meinte der Einbauer, dass er den Center im Armaturenbrett nicht anzapfen kann weil dort die ganzen Töne herkommen
Die Warntöne kommen für mein Hörempfinden eindeutig von vorne links unten.
Habe mal den mittleren Lautsprecher voll abgedeckt, keine Änderung. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass unten ein Lautsprecher verbaut ist, daher gehe ich von einem kleinen Modul aus. Wenn ja, möchte ich ihn etwas dämmen.
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.
Im Text steht doch eindeutig, dass Warntöne über die Lautsprecher des Soundsystems wiedergegeben werden.
Korrekt, ich habe extra mal darauf geachtet, die Töne kommen definitiv aus den vorderen Infotainment Lautsprechern.