1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Warnton Tankreserve abschalten

Warnton Tankreserve abschalten

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 13. September 2011 um 15:15

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, den Warnton bei Erreichen der Tankreserve abzuschalten? Ich fahre mit Gas, da kommt es nicht selten vor, dass nur wenig im Tank ist - und der Warnton, insbesondere wenn er bei längeren Fahrten mehrfach auftritt, ist sehr nervig.

Beste Antwort im Thema

Ja ganz einfach!!!!

Einfach volltanken;);)

Ne jetzt mal im ernst, schon zur Schonung der Benzinpumpe, solltest du den Tank mind. halb voll haben. Auch wenn du mit Gas fährst.

Gruß Martin

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ja ganz einfach!!!!

Einfach volltanken;);)

Ne jetzt mal im ernst, schon zur Schonung der Benzinpumpe, solltest du den Tank mind. halb voll haben. Auch wenn du mit Gas fährst.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von Gfoni

...zur Schonung der Benzinpumpe, solltest du den Tank mind. halb voll haben...

das glaube ich weniger...

aber dass abstellen, sollte th. gehen (schaue ich mal nach).

Themenstarteram 13. September 2011 um 17:59

Zitat:

Wie kommst Du denn darauf? Die Pumpe fördert auch noch bei Reserve Kraftstoff und läuft nicht trocken, wo soll da bitte der Unterschied zum halbvollen Tank sein? Noch dazu befindet sich die Pumpe beim A8 in einer geschlossenen Einheit, welche stets mit Kraftstoff gefüllt ist (s. FAQ). Sie läuft also sozusagen in einem Benzinbad.

Sorry, aber das klingt für mich nach halbvollem Wissen...

Zitat:

Original geschrieben von Audi100C4

Sorry, aber das klingt für mich nach halbvollem Wissen...

frage ist: wer bedankt sich für solch ein beitrag???

Hi, also ich lass mich immer eines besseren belehren :-),

aber wenn ich immer(wenn auch nur manchmal, da ja Gasbetrieben :-) ) auf Reserve fahre, dann sauge ich doch den ganzen Dreck, der sich im Tank unten sammelt mit ein. Das ist nicht gut für die Benzinpumpe. Weiterhin ist die Benzinpumpe, soweit mir bekannt ist, auch im Gasbetrieb, in betrieb:confused:. Und wenn der Tank halt leer ist, kann die Pumpe auch Luft ziehen, was den Verschleiß fördert.

Gruß Martin

Themenstarteram 13. September 2011 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

Und die noch wichtigere Frage ist: wenn wir nun auch noch auf Danke klicken, ist es dann schon Cyber-Mobbing?

Themenstarteram 13. September 2011 um 19:13

Zitat:

Hi, also ich lass mich immer eines besseren belehren :-),

aber wenn ich immer(wenn auch nur manchmal, da ja Gasbetrieben :-) ) auf Reserve fahre, dann sauge ich doch den ganzen Dreck, der sich im Tank unten sammelt mit ein. Das ist nicht gut für die Benzinpumpe. Weiterhin ist die Benzinpumpe, soweit mir bekannt ist, auch im Gasbetrieb, in betrieb:confused:. Und wenn der Tank halt leer ist, kann die Pumpe auch Luft ziehen, was den Verschleiß fördert.

Um's belehren geht es hier nicht, sondern um Logik. Die Pumpe saugt immer an der selben Stelle an (über ein Rohr/einen Schlauch, der im Tank angebracht ist), somit saugt sie den Dreck (so denn da welcher ist) immer an, ganz gleich ob der Tank leer, halbvoll oder voll ist. In Betrieb ist die Pumpe auch im Gasbetrieb, soweit korrekt. Richtig ist auch, dass es den Verschleiß fördert, wenn die Pumpe trocken läuft - aber auf Reserve ist noch Kraftstoff vorhanden und um die Pumpe herum ist aufgrund des bereits erwähnten Behälters ohnehin immer Kraftstoff.

Ergo: der Verschleiß sollte nahezu unabhängig vom Tankinhalt sein, solange eben überhaupt noch Kraftstoff im Tank ist.

Zitat:

Original geschrieben von Audi100C4

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

Und die noch wichtigere Frage ist: wenn wir nun auch noch auf Danke klicken, ist es dann schon Cyber-Mobbing?

dat habe ich jetzt nicht verstanden?

und wie wird der blöde Warnton abgestellt.

Und der fürs Wischwasser nervt mich auch

da ich jetzt den Behälter leer fahren will und auf Winter umstellen will

Themenstarteram 13. September 2011 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von A8Raudi

und wie wird der blöde Warnton abgestellt.

Und der fürs Wischwasser nervt mich auch

da ich jetzt den Behälter leer fahren will und auf Winter umstellen will

Wissen wir leider noch nicht, bislang haben wir uns rein auf gegenseitiges Anpflaumen beschränkt ;) Turbonet weiß wohl was, warten wir mal ab.

ich werde es mal checken... aber jetzt nach dem urlaub, habe ich etwas viel um die ohren...

Hm...aber ganz ler fahren ist nicht so optimal ne? Ich komm grad ins grübeln :(

Fahre meinen des Öfteren leer, weil der auch auf Gas prima anspringt, zumindest in den warmen Monaten.

Das sollte ich mir wohl lieber abgewöhnen oder? An die Pumpe hab ich dabei noch nie gedacht... den Benzinfilter sollte ich da wohl auch mal erneuern...

das glaube ich nicht !!! (das sind doch keine alten rostlauben)

Ist jetzt halt meine Frage: hab den sicher schon 20 oder 30ig mal komplett leer gefahren, daher meine Bedenken...

Deine Antwort