Warnung an alle, die sich das Versteifungskreuz vom Cabrio zulegen wollen
Hi!
Hab noch was wichtiges vergessen.
Wollte ich euch schon die ganze Zeit schreiben:
Hatte mir das Versteifungskreuz besorgt und wollte es einbauen.
Hingegen der weitläufigen Meinung, dass die Gewinde im Vorderachs-Träger schon in JEDEM E36 vorhanden sind, musste ich feststellen, dass diese bei mir nicht vorhanden sind.
Da waren nur Löcher, aber ohne Gewinde.
Nach mehreren Gesprächen mit dem Freundlichen hat sich rausgestellt, dass diese mit Gewinde ausgestatteten Vorderachsträger nur quasi nach Lust und Laune eingebaut wurden.
Es gibt aber Gewinde-Hülsen, die man in die Löcher einsetzen kann. Gut, welche besorgt und wieder rauf auf die Bühne.
Wollte die dann einschlagen (soll ne Presspassung sein), aber Pustekuchen, die Dinger haben einen viel zu grossen Aussendurchmesser.
Also selbst mit Spezialerkzeug (gesetz dem Falle es gibt eins) kann man das vergessen.
Dabei verbiegt man bloß den Träger.
Dann hab ich versucht, die Löcher im Träger mit dem Dremel etwas zu weiten, dass man die Hülsen einschlagen kann.
Hat auch geklappt, hab die Hülsen dann eingeschlagen.
Dann hab ich die Originale Querstrebe entfernt und wollte das Kreuz anbauen.
Kurz dazu noch:
Die Hülsen sollen genauso wie ein Dübel funktionieren, sprich sollen sich im Querträger zusammen ziehen.
Ok, also ich geschraubt und geschraubt.
Blöderweise haben sich die Hülsen dabei etwas rausgedreht und sich dann halb im Querträger und halb ausserhalb "zusammengewurschtelt". Aber die sollen sich ja nur darin zusammenwurschteln.
Also, Kreuz wieder runter und die Hülsen wieder rausgezerrt und geschnitten und gebohrt und überhaupt.
Bin dann nochmal zum Händler gefahren, um mir nochmal Hülsen zu holen.
Geendet hats dann mit dem Schweissgerät.
Hab die Dinger in die Löcher gesteckt und dann einfach mit dem Querträger verschweisst.
Dann konnte ich endlich das Kreuz anschrauben.
Und die Moral von der Geschicht´:
Guckt vor dem Kauf, ob ihr die Gewinde im Querträger habt. Wenn ja, Glück gehabt.
Wenn nein, dann überlegt euch, ob ihr das Ding wirklich braucht und ob´s Auto vielleicht auch ohne fährt.
In diesem Sinne,
Machts gut
Gruss
Michael
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50 Antworten
danke für die info.. was hast du fürn baujahr? ich checks mal ab wen ich wieda auf der bühne bin
puuuh da kann ja echt froh sein wenn man ein cabrio mit serienmässigen "ölwannenschutzkreuz" hat
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
danke für die info.. was hast du fürn baujahr? ich checks mal ab wen ich wieda auf der bühne bin
Juni 1997
hmm ok meiner is 12/97.. meinste das hat mit baujahr was zutun?
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
hmm ok meiner is 12/97.. meinste das hat mit baujahr was zutun?
Laut den Infos vom Händler: NEIN!
ok... naja das ding wird eh nur n detail sein was zum schluss dran kommt
Ich hatte auch keine Gewinde im Träger. Drunter ist es trotzdem
Hab mit dem Gewindeschneider gearbeitet ohne Hülsen. Das hält seit 2 1/2 Jahren.
MFG Freshmaker
Zitat:
Original geschrieben von freshmaker328i
Ich hatte auch keine Gewinde im Träger. Drunter ist es trotzdem
MFG Freshmaker
Hastes so wie ich gemacht?
EDIT: passt schon, hab dein Edit nicht mitgekriegt
Ich hab auch schon gehört und gelesen,das es BMW-Händler gibt,die dir passende Gewindehülsen einpressen.....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Ich hab auch schon gehört und gelesen,das es BMW-Händler gibt,die dir passende Gewindehülsen einpressen.....
Greetz
Cap
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die das gehen soll.
Die Hülsen haben einen viiiiiiel grösseren Aussendurchmesser, als die Innendurchmessern von den Bohrungen.
Ich habs ja probiert, aber dabei hat sich der Querträger um die Bohrungen rum leicht verbogen. Und ich habs auch ganz vorsichtig gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von Kredenschel
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die das gehen soll.
Die Hülsen haben einen viiiiiiel grösseren Aussendurchmesser, als die Innendurchmessern von den Bohrungen.
Ich habs ja probiert, aber dabei hat sich der Querträger um die Bohrungen rum leicht verbogen. Und ich habs auch ganz vorsichtig gemacht.
Ich war net selber dabei,ich geb nur das weiter,was ich gelesen habe....scheinbar gibts doch n paar Händler,die sich durchaus mit der "Problematik" auskennen......so unvorstellbar find ich das nicht.....
Gibt ja auch ATU-Filialen,die gscheite Arbeit verrichten.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Ich war net selber dabei,ich geb nur das weiter,was ich gelesen habe....scheinbar gibts doch n paar Händler,die sich durchaus mit der "Problematik" auskennen......so unvorstellbar find ich das nicht.....
Gibt ja auch ATU-Filialen,die gscheite Arbeit verrichten.
Greetz
Cap
hmmmm... glaub ich net
@Kredenschel
sahen die hülsen zufällig so aus?
wenn ja, dann stehen die chancen gut das es blindnietmuttern waren die reingezogen werden müssen und letztendlich so im träger sitzen.
wenn die befestigungslöcher der allerdings nen stück größer als die bohrungen im träger sind, dann wurde warscheinlich nur das gewinde nicht reingeschnitten.....
Versteifungskreuz
Ja sompe du hast recht genau so werden sie montiert!
Ich habs so gemacht die löcher ausmessen mit Schieblehre die Nieten messen einen Bohrer nehmen der ein 1/1o grösser ist als
die Nieten am Aussendurchmeser Löcher aufbohren die Nieten rein und vernieten.das Kreuz vestschrauben und fertig Ich musste die Plastikabdeckung unterm Motor noch etwas bearbeiten.
Das größte Problem dürfte die Nietbefestigung sein es gibt hierfür mechanische und Pressluft betriebene Werkzeuge die ähnlich wie eine Blindnietzange funktionieren nur wird als Dorn ein Gewindebolzen genommen der vorher in die Gewindehülse eingedreht wird .
Schaut mal auf den Link da wird das ganze gut beschrieben!
http://www.unofficialbmw.com/.../e36_rons_xbrace_install.html
Noch was am Achsträger darf nicht geschweisst werden!!