ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. WARNUNG an alle W126 - Fahrer ___erneuert euer Kühlwasser!!!

WARNUNG an alle W126 - Fahrer ___erneuert euer Kühlwasser!!!

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 20. August 2009 um 10:04

Gehört hatte ich ja schon davon....auch hier darüber berichtet....

....und jetzt hat es den 300SE von meinem Vater erwischt:

DAS KÜHLMITTEL HAT EINEN TEIL DES ZYLINDERKOPFS WEGGEFRESSEN!!!!:eek::eek::eek:

So eine Sch...

Es wurde schon erneuert aber wahrscheinlich war es da schon zu spät.

Man kann es nicht oft genug sagen:

Das Kühlmittel muß alle 5 Jahre erneuert werden!!!

Es verwandelt sich wenn es länger im Motor ist, in eine agressive Brühe!!!

Der Zylinderkopf kostet bei Benz waaaaaaaaaahnsinnige 2528,- inkl. MWST

zu dem Preis kommen noch 12 neue Ventile für über 300,- und der Einbau.....

Beste Antwort im Thema

Danke (Daumen) für Deinen Beitrag Gerd ;)

aber generell könnte man wohl anmerken,

dass alle „Aluköpfchen“ egal in welchem Modell sie auch immer gefahren werden,

dieses Problem haben können :(

Dieser Lochfrass oder auch Kavitation genannt,

entsteht sicher auch durch altes, öfter halt durch falsches Kühlmittel.

Sehen wir uns neben dem Kopf/den Köpfen,

mal andere gefährdete Sachen an, nehmen wir mal z.B. die Zylinderlaufbuchsen,

welche von stark fließenden Flüssigkeiten umspült werden.

Warum wird hier hin und wieder die Auflösung der Hohlräume beobachtet :rolleyes: :eek: :(

Tja, Ursache dieses Phänomens sind Druckschwankungen,

welche im Verbrennungsmotor durch Kolbenbewegungen verursacht werden.

Diese Schwingungen übertragen sich auf den umgebenden Wassermantel,

der so ebenfalls zum Schwingen gebracht wird.

Beim Zurückweichen der Zylinderwand während einer Schwingungsphase entsteht im Kühlwasser ein Vakuum,

dass an dieser Stelle zur Dampfblasenbildung führt.

und...was macht das nu, issas denn schlimm?

jeder hat ja mal so eine "Schwingungsphase", ohne dass da gleich Löcher von kommen :p

hmmm...ich sachma,

beim Zurückschwingen der Wassersäule implodieren diese Dampfblasen

und sprengen einzelne Atome aus der Oberfläche der Zylinderbuchse...

(steter Tropfen höhlt den Stein)

...tja, Ende vom Lied, hallo Loch/Löcher :eek:

und zwar völlig egal, ob Kühlmittel alt, falsch, oder mitohne.

 

Für mich persönlich wären eindeutige Merkmale für Kavitationsschäden,

Löcher treten nur an der Druck- oder Gegendruckseite der Buchsen auf.

oder

im Gegensatz zur normalen Korrosion werden die Löcher nach innen größer.

Diese Ausarbeitung (glaube es nennt sich Erosion, aber da bin ich mir nicht sicher :rolleyes:) führt dazu,

dass die Seitenwand des Zylinders völlig zerfressen wird,

dies geht bis hin zum Kühlmitteleintritt in den Zylinder,

eine der Möglichkeiten, dass Kühlmittelverlust-/verbrauch nicht sichtbar ist,

und ist die Oberfläche des Zylinders einmal durch Kavitation beschädigt,

bietet sie Angriffsmöglichkeiten für weitere Kavitation, als auch, je nach Kühlmittel, für Korrosion.

Aber Du hast natürlich Recht, Lochfrass entsteht häufig durch mangelhaften Frostschutz im Kühlmittel,

und/oder eben der Zusammensetzung des Kühlmittels.

Anmerken könnte ich noch,

dass alle, die ach so stolz auf ihre wenige Kilometer gefahren Fahrzeuge sind :cool:

bedenken sollten, dass ich an Motoren die oft im unteren Temperaturbereich gefahren wurden,

(Kurzstrecken, deshalb auch die wenigen Kilometer)

Kavitationsschäden bei diesen Motoren häufiger beobachtet habe :(

Eben primär dann, wenn diese z.B. im unteren Temperaturbereich (50–70 °C)

oft vom Opa zum Brötchen holen genutzt wurden.

Hingegen bei Motoren, welche bei höheren Temperaturen, sagen wir mal so 80 –100 °C

gefahren wurden, durch den Temperaturbedingten höheren Wasserdruck,

zumindest keine Probleme (unabhängig vom Kühlmittel) durch die Dampfblasenbildung,

und dadurch entstandenen Lochfrass hatten ;)

So, nu geh ich erstma in Garden, und mach die Löcher,

die der Hund da wieder gebuddelt hat, dicht :p

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 20. August 2009 um 10:49

Hier ist alles zu den Kühlmitteln von Sterndocktor erklärt:

 

http://www.motor-talk.de/.../...hlmittel-nach-dc-freigabe-t871290.html

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

 

Der Zylinderkopf kostet bei Benz waaaaaaaaaahnsinnige 2528,- inkl. MWST

zu dem Preis kommen noch 12 neue Ventile für über 300,- und der Einbau.....

Kommt sicherlich auf den gesamten Pflegezustand des Fahrzeugs an, aber b.t.w. würde es nicht ein gebrauchter M103 auch tun?

 

Grüße

Bert

Danke (Daumen) für Deinen Beitrag Gerd ;)

aber generell könnte man wohl anmerken,

dass alle „Aluköpfchen“ egal in welchem Modell sie auch immer gefahren werden,

dieses Problem haben können :(

Dieser Lochfrass oder auch Kavitation genannt,

entsteht sicher auch durch altes, öfter halt durch falsches Kühlmittel.

Sehen wir uns neben dem Kopf/den Köpfen,

mal andere gefährdete Sachen an, nehmen wir mal z.B. die Zylinderlaufbuchsen,

welche von stark fließenden Flüssigkeiten umspült werden.

Warum wird hier hin und wieder die Auflösung der Hohlräume beobachtet :rolleyes: :eek: :(

Tja, Ursache dieses Phänomens sind Druckschwankungen,

welche im Verbrennungsmotor durch Kolbenbewegungen verursacht werden.

Diese Schwingungen übertragen sich auf den umgebenden Wassermantel,

der so ebenfalls zum Schwingen gebracht wird.

Beim Zurückweichen der Zylinderwand während einer Schwingungsphase entsteht im Kühlwasser ein Vakuum,

dass an dieser Stelle zur Dampfblasenbildung führt.

und...was macht das nu, issas denn schlimm?

jeder hat ja mal so eine "Schwingungsphase", ohne dass da gleich Löcher von kommen :p

hmmm...ich sachma,

beim Zurückschwingen der Wassersäule implodieren diese Dampfblasen

und sprengen einzelne Atome aus der Oberfläche der Zylinderbuchse...

(steter Tropfen höhlt den Stein)

...tja, Ende vom Lied, hallo Loch/Löcher :eek:

und zwar völlig egal, ob Kühlmittel alt, falsch, oder mitohne.

 

Für mich persönlich wären eindeutige Merkmale für Kavitationsschäden,

Löcher treten nur an der Druck- oder Gegendruckseite der Buchsen auf.

oder

im Gegensatz zur normalen Korrosion werden die Löcher nach innen größer.

Diese Ausarbeitung (glaube es nennt sich Erosion, aber da bin ich mir nicht sicher :rolleyes:) führt dazu,

dass die Seitenwand des Zylinders völlig zerfressen wird,

dies geht bis hin zum Kühlmitteleintritt in den Zylinder,

eine der Möglichkeiten, dass Kühlmittelverlust-/verbrauch nicht sichtbar ist,

und ist die Oberfläche des Zylinders einmal durch Kavitation beschädigt,

bietet sie Angriffsmöglichkeiten für weitere Kavitation, als auch, je nach Kühlmittel, für Korrosion.

Aber Du hast natürlich Recht, Lochfrass entsteht häufig durch mangelhaften Frostschutz im Kühlmittel,

und/oder eben der Zusammensetzung des Kühlmittels.

Anmerken könnte ich noch,

dass alle, die ach so stolz auf ihre wenige Kilometer gefahren Fahrzeuge sind :cool:

bedenken sollten, dass ich an Motoren die oft im unteren Temperaturbereich gefahren wurden,

(Kurzstrecken, deshalb auch die wenigen Kilometer)

Kavitationsschäden bei diesen Motoren häufiger beobachtet habe :(

Eben primär dann, wenn diese z.B. im unteren Temperaturbereich (50–70 °C)

oft vom Opa zum Brötchen holen genutzt wurden.

Hingegen bei Motoren, welche bei höheren Temperaturen, sagen wir mal so 80 –100 °C

gefahren wurden, durch den Temperaturbedingten höheren Wasserdruck,

zumindest keine Probleme (unabhängig vom Kühlmittel) durch die Dampfblasenbildung,

und dadurch entstandenen Lochfrass hatten ;)

So, nu geh ich erstma in Garden, und mach die Löcher,

die der Hund da wieder gebuddelt hat, dicht :p

Themenstarteram 20. August 2009 um 14:54

Jörg du hast (leider) wieder recht mein Vater fährt den Wagen oft im extremen Kurzstreckenbetrieb.

Strecke bis 3,5 km:eek:

Hat erst 130.000 km runter.....

Was lernen wir wieder:

Kurzstrecke ist IMMER schlecht.

Mercedes definiert diese übrigens so:

Strecken bis 8 km.

Ich stelle noch Bilder ein.

Moin,

Als ich das letzte mal drauf hingewiesen habe, das man das Kühlmittel alle 3-5 Jahre wechseln sollte ... wurde mir nicht geglaubt. :D Denn im MB Handbuch steht was von Lebensfüllung ... *g*

MFG Kester

Bei meinem W220 ist der Wechsel alle 15 Jahre vorgesehen, so lange werde ich wohl nicht warten.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

 

Sehr gut erklärt, was bist Du, Chemiker?

MfG

am 20. August 2009 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

 

Als ich das letzte mal drauf hingewiesen habe, das man das Kühlmittel alle 3-5 Jahre wechseln sollte ... wurde mir nicht geglaubt. :D Denn im MB Handbuch steht was von Lebensfüllung ... *g*

 

MFG Kester

Das ist falsch. Man nehme Wartungsheft Personenwagen Typ 126.0 und schlage Seite 81 auf. Arbeitsposition 2080 Kühlmittel alle 3 Jahre erneuern.

Zitat:

Original geschrieben von Feinbestäuber

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Als ich das letzte mal drauf hingewiesen habe, das man das Kühlmittel alle 3-5 Jahre wechseln sollte ... wurde mir nicht geglaubt. :D Denn im MB Handbuch steht was von Lebensfüllung ... *g*

MFG Kester

Das ist falsch. Man nehme Wartungsheft Personenwagen Typ 126.0 und schlage Seite 81 auf. Arbeitsposition 2080 Kühlmittel alle 3 Jahre erneuern.

Wieso postest Du erst selber oben den Link zu dem Thread mit Sternendoktor/Rotherbach im W211-Forum und behauptest dann, die nicht in Bezug auf den W126 bezogene Aussage von Kester/Rotherbach sei falsch?

Da hätte ein Hinweis, was beim W126 im Serviceheft steht, als Ergänzung auch ausgereicht.

Leute gibts...

Die Aussage von Kester/Rotherbach bezog sich natürlich auf den von Dir verlinkten Thread und somit auf den W211!

Dort steht im Handbuch genau wie bei mir (W220) ein Wechselintervall von 15 Jahren drin.

Wir sind hier im S-Klasse Forum, da gibt es sowieso verschiedene Modelle mit abweichenden Angaben.

Das Problem des Kühlmittelwechsels betrifft ja alle hier im Forum, nicht nur den W126.

Mir ist es völlig egal, was vor 30 Jahren beim W126 ins Serviceheft geschrieben wurde, denn ich habe meinen vor 13 Jahren verkauft.

Wichtig ist die Information aus diesem Thread, daß man sich, ähnlich wie beim ATF-Wechsel, nicht auf die Angaben von MB verlassen sollte.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 21. August 2009 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Wichtig ist die Information aus diesem Thread, daß man sich, ähnlich wie beim ATF-Wechsel, nicht auf die Angaben von MB verlassen sollte.

Sehr sehr richtig.

Das gilt sinngemäß auch für das Öl in der Servo und im Hinterachsdiff!!!

Eine zu recht ausgebrachte Warnung - 300SDL weist auf die weiteren "Planvernachlässigungen" hin.

Mein erweiterter Wartungsplan sieht deshalb wie folgt aus:

- Bei DPF-Dieseln Motorölwechselintervall halbieren (natürlich nur mit Filter)

- ALLE Filter (egal ob Innen- oder Ansauglauft, Kraftstoff) spätestens nach dem halben Intervall tauschen

- Kühlmittel alle drei Jahre erneuern (beim W221 steht was von 250.000 km im Wartungsheft ...), nicht einfach System befüllen, sondern vorher SPÜLEN

- Automatikgetriebeöl erstmals nach 30tkm wechseln (Spülung!!), danach alle 60tkm

- Differentialöl nach 60 tkm wechseln (Lebensdauerfüllung??)

- Servolenkung nach fünf Jahren (oder 100tkm) spülen und neu befüllen

- Klimaanlage jährlich neu befüllen lassen, Kompressoröl nach 5 Jahren austauschen (sofern das einzeln möglich ist)

- Radhaus- und Unterbodenverkleidungen etwa nach TÜV-Intervall abnehmen und "drunter sauber machen" (erschreckend, was sich da so ansammelt!)

- erreichbare Halter und Gummis (Auspuff - Kraftstoffleitungen - Bremsleitungen) spätestens anch sieben (besser fünf) Jahren prophylaktisch ersetzen

- erreichbare Schlauch"drahtklemmschellenersatzstücke" durch richtige Schraubschellen ausreichender Breite ersetzen

- Kühlerschläuche ersetzen zum zweiten TÜV-Termin (sowohl Alterung des Materials wie auch Durchflußbeeinträchtigungen in den Bögen durch Sedimentaufbau)

- Keilrippenriemen spätestens bei 100tkm ersetzen

Der Mehraufwand auf 100tkm beträgt (wenn man das Motoröl selbst beschafft und beistellt) zwar an sich erschreckende etwa 2000 € (wenn man wie ich zur Materialschonung besser nix selber macht ... und alles bei MB erledigen läßt), aber im Rahmen der Möglichkeiten wird die Betreibssicherheit und Bauteilelebensdauer bestmöglich erhalten.

Da ich mit gigantischem Wertverlust meines "S" rechnen muß, werde ich ihn auch lange selber fahren (müssen), so daß sich diese Vorsicht hoffentlich auszahlt. Mein KD-Berater hat sich anfangs über diese "Freakshow" gewundert, nachdem er meinen ersten (damals W 210) dann beim Verkauf probegefahren und unterscuht hatte, war er doch sehr angetan - und hat für sein Auto die Routine übernommen.

Markus

am 21. August 2009 um 10:09

du hast ganz vergessen, dass man alle 2000km den Auspuff von innen feucht auswischen muss ... :-D

am 21. August 2009 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von Feinbestäuber

 

 

Das ist falsch. Man nehme Wartungsheft Personenwagen Typ 126.0 und schlage Seite 81 auf. Arbeitsposition 2080 Kühlmittel alle 3 Jahre erneuern.

Wieso postest Du erst selber oben den Link zu dem Thread mit Sternendoktor/Rotherbach im W211-Forum und behauptest dann, die nicht in Bezug auf den W126 bezogene Aussage von Kester/Rotherbach sei falsch?

Da hätte ein Hinweis, was beim W126 im Serviceheft steht, als Ergänzung auch ausgereicht.

 

Leute gibts...

 

Die Aussage von Kester/Rotherbach bezog sich natürlich auf den von Dir verlinkten Thread und somit auf den W211!

Dort steht im Handbuch genau wie bei mir (W220) ein Wechselintervall von 15 Jahren drin.

 

Wir sind hier im S-Klasse Forum, da gibt es sowieso verschiedene Modelle mit abweichenden Angaben.

 

Das Problem des Kühlmittelwechsels betrifft ja alle hier im Forum, nicht nur den W126.

Mir ist es völlig egal, was vor 30 Jahren beim W126 ins Serviceheft geschrieben wurde, denn ich habe meinen vor 13 Jahren verkauft.

 

Wichtig ist die Information aus diesem Thread, daß man sich, ähnlich wie beim ATF-Wechsel, nicht auf die Angaben von MB verlassen sollte.

 

 

lg Rüdiger:-)

Na zum Glück habe ich um 6 Uhr morgens eine andere Stimmung und muss auch nicht gleich ins Inet um Frust loszuwerden :D

 

Wir sind hier im S-Klasse Forum und in einem W126 thread, darum beziehen sich Aussagen auf die W126 S-Klasse, wenn nicht anders vermerkt bzw. in Verbindung mit einem link zitiert. Ich schrieb in meinem 1. post auch "Hier ist alles zu den Kühlmitteln von Sterndocktor erklärt:" weil das Grundlegendes zu Kühlmitteln erklärt, wenn du über Seite 1 hinausgelesen hättest. Was zu W211 usw. Wechselintervallen geschrieben wurde interessiert mich auch nicht im S-Klasse Forum und wenn sich Rotherbach auf W211 bezogen hätte, dann hätte er sich auf den link bezogen bzw. auf W211 verwiesen, was aber wie gesagt im S-Klasse Forum nicht interessiert und du bist auch nicht das Kindermädchen um Aussagen von Anderen auf's Geradewohl zu interpretieren und von Lebensdauerfüllung bzw. Lebensfüllung :D wie Rotherbach schreibt ist in KEINEM Mercedes Wartungsheft was zu lesen, das ist falsch und das habe ich geschrieben. So what?

 

Wünsche dir ein wunderbares Wochenende, ich denke du kannst es brauchen ;)

 

 

 

 

Themenstarteram 21. August 2009 um 15:32

Hier die Bilder des Grauens es sind mehrere Stellen, aber die ist besonders schlimm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. WARNUNG an alle W126 - Fahrer ___erneuert euer Kühlwasser!!!