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Warnung bei eingeschaltetem Licht. Volvo XC 60

Volvo XC60 D
Themenstarteram 16. März 2015 um 17:46

Hallo Gemeinde

Nun ist es mir heute schon wieder passiert, beim Aussteigen das Licht vergessen auszuschalten, und

der XC 60 Bj. 2011 warnt nicht. Kennt jemand dieses Problem, und gibt es eine Möglichkeit dies irgendwie

durch einen Alarm oder eine Anzeige nachträglich eizubauen und anzuzeigen?

Georg

 

 

 

 

 

 

 

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25 Antworten

Hallo,

also ich kann nur für folgende Volvomodelle sprechen: 850, V40 1, S60 1, S80 2.

Und da war -bei Lichtschalter auf Stellung "Ein"- bei Zündung aus, auch das Licht aus. Bei Schalter auf "Parklicht", bleibt das Parklicht natürlich an. Warnung gib es dazu keine (weshalb auch?).

Das sollte beim XC60 auch so sein, oder??

Lg,

Nordisk.

Standlicht ist als solches gedacht und muss leuchten können ohne zu warnen und das Abblendlicht wird bei Motor AUS automatisch ausgeschaltet, wann soll denn eine Warnung ertönen?

Themenstarteram 16. März 2015 um 18:05

Hallo zusammen

Wenn ich den Schalter auf Tagfahrlicht stelle, brennt das Tagfahrlicht, und Rücklicht was auch richtig ist.

Wenn ich nun den Motor abstelle, und aussteige brennt dieses weiter ohne zu warnen.

Das ist mein Problem.

Zitat:

@SLKLARA schrieb am 16. März 2015 um 19:05:52 Uhr:

Hallo zusammen

Wenn ich den Schalter auf Tagfahrlicht stelle, brennt das Tagfahrlicht, und Rücklicht was auch richtig ist.

Wenn ich nun den Motor abstelle, und aussteige brennt dieses weiter ohne zu warnen.

Das ist mein Problem.

..vermute mal du meinst das Standlicht, die LED Steifen links und rechts des Kühlergitters...

Vor dem Faclift 2014 hat kein XC60 TFL ab Werk. Einfach den Schalter auf I = Abblendlicht und gut ist's. Motor an Licht an, Motor aus Licht aus.

Themenstarteram 16. März 2015 um 18:20

Nochmal Hallo

Sorry hab mich bei der Themenerstellung vielleicht etwas vertan, es geht hier um die Stellung Tagfahrlicht.

Georg

Themenstarteram 16. März 2015 um 18:25

Ja die Streifen links und rechts des Kühlers.

Zitat:

@SLKLARA schrieb am 16. März 2015 um 19:25:03 Uhr:

Ja die Streifen links und rechts des Kühlers.

Hallo slklara,

die sind kein Tagfahrlicht, sondern Teil des Standlichtes.

Dein MJ 11 sollte 3 Stellungen am Lichtschalter haben: Aus / Standlicht / Ein.

Standlicht ist mit diesen "Lichtstreifen" und brennt dauerhaft und ohne Warnung wenn der Lichtschalter in der mittleren Stellung ist.

Mach es wie TomOldi: Schalter immer auf ein. Musst du nur dann wieder dorthin schalten wenn der Freundliche am Werken war, die schalten immer auf aus.

Grüße von mandalce

You make my day! :D

am 16. März 2015 um 21:42

Zitat:

@SLKLARA schrieb am 16. März 2015 um 19:05:52 Uhr:

Hallo zusammen

Wenn ich den Schalter auf Tagfahrlicht stelle, brennt das Tagfahrlicht, und Rücklicht was auch richtig ist.

Wenn ich nun den Motor abstelle, und aussteige brennt dieses weiter ohne zu warnen.

Das ist mein Problem.

Dein Problem ist, dass Dein Elch gar kein original TFL hat. Beim TFL leuchtet das Rücklicht nicht!

Wie die anderen hier schon geschrieben haben meinst Du das Standlicht und das leuchtet beim verlassen des Fahrzeugs natürlich weiter. TFL gab es erst später.

Zitat:

@Bananenfred schrieb am 16. März 2015 um 22:42:27 Uhr:

 

Beim TFL leuchtet das Rücklicht nicht!

Kann man so generell nicht sagen, beim V70 auf Auto-Stellung schon (TFL+Standlicht).

Bei allen Fahrzeugen mit der Funktion "Auto" ab Facelift leuchten die Rückleuchten , wenn nur das Tagfahrlicht an ist. Sprich Auto-Stellung und kein Abblendlicht an.

Themenstarteram 17. März 2015 um 12:25

Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank für die Infos. Es ist also bei mir so, daß wenn ich das Standlicht, mittlere Stellung,

einschalte brennt bei mir das Standlicht vorne ( beide Streifen neben dem Kühlergrill ) und das Rücklicht.

Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Finde es nur schade, daß man beim Abstellen des Fahrzeuges nicht

aufmerksam gemacht wird, daß noch Licht angeschaltet ist. Hab das Fahrzeug erst kurze Zeit. Werd demnächst

mal beim Volvoh. vorbeischauen und hören was der sagt. Werd Euch darüber informieren ob man da was ändern kann. Beim vorherigen Fahrzeug wars halt so, daß man gewarnt wurde ob noch ein Licht angeschaltet

ist, ob Stand oder Fahrlicht. ( Mercedes ML W 163 )

m.f.G Georg

 

ja nochmal: das IST das Standlicht, das man bewusst einschaltet, wenn man sein Fahrzeug parkt und es sicherheitshalber beleuchtet. Da muss und soll doch keine Warnung kommen - was erwartest Du denn da von deinem Händler?

Ansonsten ist das Licht auf "Ein" oder "Aus", ggf. ist in "Aus" auch die Option "Tagfahrlicht" programmiert (was aber kein Tagfahrlicht ist, sondern es sind einfach die Lichter immer an, nur ist dann in Stellung aus kein Fernlicht möglich - eine etwas bescheuerte Sache).

Licht einfach immer auf "Ein" lassen, dann bist du tagsüber beleuchtet und sichtbar, und beim Abstellen geht das Licht aus. Und beim nächsten Start wieder an. Natürlich leuchtet da der ganze Christbaum, das wäre egtl. unnötig, aber echtes Tagfahrlicht hat dieser Volvo halt noch nicht.

Ansonsten kannst Du dich hier im Forum mal schlaue machen, einige haben hier gezeigt, dass bzw. wie man TFL nachrüsten kann. Da kann dir vl. auch dein Händler weiter helfen.

Gruß

elch1964

 

P.S.: was Volvo leider nie hatte, ist "Standlicht auf einer Seite", z.B. durch betätigen des Blinkerhebels links/rechts bei abgestellter Zündung

Fährst Du mit Standlicht? Anders erklärt sich mir die Frage nicht!?

In Deutschland (wie es in anderen Ländern ist???) ist das nicht erlaubt, nur bei Sicht unter 50m in Verbindung mit Nebelscheinwerfern.

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