- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- WARNUNG! F11 530d 145.000 km - kleinanzeigen/mobile - Kilometerstand real 450.000 km
WARNUNG! F11 530d 145.000 km - kleinanzeigen/mobile - Kilometerstand real 450.000 km
Guten Tag,
auf diesem Wege versuche ich andere vor einem potentiellen Fehlkauf zu bewahren!
Wir suchen, ein Kumpel und ich, seit einiger Zeit einen günstigen F11 530d. Gemeinsam schrauben und basteln wir beide begeistert am Wochenende immer an irgendwelchen Autos, meist BMWs herum.
https://www.kleinanzeigen.de/.../2901320958-216-7985
Vorgestern haben wir dann diesen BMW 530d in Kleinanzeigen gefunden. Die Beschreibung ist mager, aber die Ausstattung ist üppig, Zustand auf den Bildern sieht gut aus, die Schäden sind für uns kein großes Thema, Scheibe tauschen, Ausbeulwerkzeug und beilackieren sind 1-2 Wochenenden Arbeit.
Also haben wir den Verkäufer kontaktiert und die Fahrgestellnummer erhalten. Leider kam dann übers auslesen heraus, dass der Wagen 2022 noch 420.320 km gelaufen hatte und ein Jahr später mit 114.425 km bei einer Reparatur hinterlegt wurde. Effektiv muss der Wagen de facto also über 450t km gelaufen sein.
Also Finger weg von der Kiste!!!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Da laut Anzeige scheckheftgepflegt, würde das ja auch manipuliert sein, oder die Angabe in der Anzeige ganz einfach als Fehlinformation entlarven.
Hatte auch mal jemanden auf der Tankstelle, der Hilfe brauchte. Kam mir auch komisch vor und das Checkheft hat den Schwindel ganz schnell bestätigt, da einfach die km-Einträge komisch waren denn Unterschrift/Stempel hatten sich über mehrere Jahre gar nicht verändert . Die Werkstatt hatte offensichtlich eine Kugelschreibermine, mit sehr langer "Reichweite" und der Mitarbeiter eine sehr gleichmäßige Schreibhaltung.
Also Grundsätzlich ist eine Gesunde Skepsis immer gut. Aber wie hast Du aus der Ferne die KM Abgefragt? Sag nicht über die Ominösen Fin Decoder wo man Service und Reparaturen abfragen kann. Das Funktioniert nämlich nicht.
Das einzige Verlässliche System kommt von BMW selber.
Nein. BMW ist nicht verlässlich.
Auch dort wurden nachweislich schon gedrehte Wagen verkauft.
Das interessiert die nicht, solange die Kasse grob stimmt.
Unsere Fahrzeuge gehören zu den am meisten gedrehten überhaupt, Dunkelziffer über 50%.
Darum hebe ich von meinem Fahrzeug ALLE (!) Belege auf und vermerke jede Aktion, ohne jede Ausnahme.
Wertvoll sind z.B. lückenlose TÜV-Berichte mit plausiblen km-Ständen.
Die dann auch mit den Ölwechsel-Intervallen und der Wechsel-Anzahl im Steuergerät korrellieren.
Ich z.B. kann jeden Furz samt km-Stand nachweisen, mein Fahrzeug hat jetzt die 200Tkm voll.
Das stimmt in allen (!) Steuergeräten, denn das Auto kam mit 13.000km von BMW als Ex-Mietfahrzeug in meinen Besitz und seitdem wurde alles vermerkt.
Es gibt kein System, das sich nicht faken lässt.
Aber meines kommt dem am nächsten, würde ich sagen.
Gruß
k-hm
Dann unterstell ich Dir nen Tachohalbierer und Dein System ist wertlos
Zitat:
@Vaterx25xe schrieb am 28. Oktober 2024 um 06:04:40 Uhr:
Also Grundsätzlich ist eine Gesunde Skepsis immer gut. Aber wie hast Du aus der Ferne die KM Abgefragt? Sag nicht über die Ominösen Fin Decoder wo man Service und Reparaturen abfragen kann. Das Funktioniert nämlich nicht.
Das einzige Verlässliche System kommt von BMW selber.
Ganz einfach, der Kumpel für den der Wagen ist, arbeitet seit Jahren bei einem Zulieferer für BMW. Er hat sich dann mit einem guten Kollegen, der direkt bei BMW arbeitet, in Verbindung gesetzt und dieser hat netterweise ein paar Fotos vom Bildschirm gemacht von der Historie.
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 28. Oktober 2024 um 12:46:15 Uhr:
Dann unterstell ich Dir nen Tachohalbierer und Dein System ist wertlos
Da kannst Du unterstellen, was immer Du willst.
Ich kann jeden km nachweisen.
Gruß
k-hm
Das hast Du dann nicht ganz verstanden
Deine ganzen Nachweise sind bestimmt gut und ich mach das auch nicht anders - aber es lässt sich alles fälschen. Mit solchen Tachomanipulatoren sogar sehr leicht, womit jeder Nachweis in Form von Rechnungen, Fotos etc. auf falschen Werten beruht.
Und nein, natürlich unterstelle ich es Dir nicht wirklich
ein benziner, der keinen OPF und kein bmw connect hat, ist sehr leicht zu manipulieren. man hat 0 chancen, das nachzuweisen. damals wo es erlaub war tachos zu drehen, habe ich selbst ohne ende VAG modelle gedreht.
Schlimm find ich ja, dass man „weiß“ das da manipuliert wurde und es nicht zur Anzeige bringt.
Irgendein armer Tropf der außerhalb diese Forumblase lebt, wird das Ding kaufen und ggf. nicht viel Spaß an dem Fahrzeug haben.
Zitat:
@norbert.dahms schrieb am 25. Oktober 2024 um 12:17:35 Uhr:
Da laut Anzeige scheckheftgepflegt, würde das ja auch manipuliert sein, oder die Angabe in der Anzeige ganz einfach als Fehlinformation entlarven.
Was die Leute als "scheckheftgepflegt" interpretieren ist halt auch sehr unterschiedlich. Das kann auch einfach sein, dass der letzte Eintrag vor 5 Jahren bei BMW gestempelt wurde, dann ist das "scheckheftgepflegt nur bei BMW".
Bei so nem Dreher würde ich erwarten, dass die einfach das elektronische Serviceheft selber geschrieben haben.
Hallo!
Einen F10/11 zu manipulieren ist nicht sonderlich schwierig, Kenner sehen es aber dennoch. Das Siegel vom Kombi ist weg oder zerstört (man muss ja ans Eeprom ran) - gern gesehen sind auch Lötspuren im Cas4 um dort den KM-Stand auf 0 zu setzen. Und die wenigsten Manipulierer machen sich die Arbeit und putzen alle Ecus sowie korrigieren die Betriebsstunden passend.
Sohnemann wollte einen F31 330d mit 84.000km aus 2018 kaufen. Dumm nur, dass er über 300.000 km runter hatte. War recht schnell feststellbar, zumal ich jederzeit Zugriff auf die Historie habe. Der Verkäufer war schneller weg mit dem Auto als wir die Polizei rufen konnten.
Ich fühlte mich schon fast persönlich beleidigt, dass die das bei mir versucht haben.
CU Oliver
gerade beim F 3er sieht man dem Innenraum mehr als deutlich an die kilometer
Ja? Meiner hat 190.000 km grad herunter, da siehst Du fast keine Abnutzungen...
Hallo!
Wenn, wie beim F31, es etliche Langstrecken auf der BAB war, sieht man eine Abnutzung nicht so schnell.
Die Historie im Evo war naturlich auch gefälscht.
CU Oliver