ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Warnung: Motor Wartung erforderlich wieso? S60 D5 bj. 2004

Warnung: Motor Wartung erforderlich wieso? S60 D5 bj. 2004

Themenstarteram 30. März 2010 um 15:35

Hallo,

habe hier im forum lange gesucht aber nichts darüber gefunden.

Ich fahre den S60 D5 bj. 11.2004 mit 163 ps. Immer wenn ich das auto etwas schnell fahren möchte (vollgas) bekomme ich eine Warnung und zwar: Motor Wartung erforerlich. hat jemand ne Ahnung warum ich diese Warnung bekommen?

diese warnung kann man sorfort löschen und kommt beim nächsten start auch nicht wieder.

was kann das sein???

Gruß Toni

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

ist an deinem Wagen schon die Wirbelklappeneinheit nachgearbeitet worden?, deine Problembeschreibung passt zu den ausgelösten Fehlern derselbigen.

Schau einfach mal per Suchfunktion im S60-Forum nach Wirbelklappe, Wirbelklappeneinheit etc.,

da ist eine Menge zufinden.

gruß,

Pingu861

Hallo,

spürst Du einen Leistungsverlust? Kann alles mögliche sein, bei mir war kürzlich ein poröser Ladedruckschlauch schuld an dieser Meldung.

Pingu hat recht, es gibt einige Einträgen bezüglich dieser Meldung, bemühe mal die SuFu!

Gruß scorsa76

am 30. März 2010 um 18:28

Simpelster Grund kann eine Undichtigkeit im Abgassystem sein.

Viele Fehler hinterlassen spezifische ErrorCodes.

Funktioniert bei dir VUDA - fuer - Arme zum Auslesen ?

 

Gruss,

Esker

Themenstarteram 30. März 2010 um 20:25

ich bedanke mich für eure auntworten männer!!

also mein vater ich heute damit gefahren, bei 200 km/h ungefähr bekamm er diese warnung und hatte ab da keine leistung mehr...jedenfalls nicht die die der wagen sonst hat.

@ esker:

was soll ich drunter verstehen?

--->Funktioniert bei dir VUDA - fuer - Arme zum Auslesen ?

sry bin erst 21 jahre und habe nur bissl erfahrung.

davor hatte ich den golf 4 und da hatte man selten probleme mit also hab nicht viel gelernt hahahahah

ich fahre morgen mal zu volvo und lass die fehler auslesen (mal sehn was die sagen)

...wenn die wieder sagen dass sies auch nicht genau wissen und bla bla dann mach ich da garnichts, öfters ist das ja der fall und dann fangen sie an irgendwelche teile auszuwechseln bis die den fehler finden (und man muss alles bezahlen was die auswechseln, ob richtig oder falsch). also ich verstehe dieses system von volvo nicht, die müssen doch in der lage sein das teil auszuwechseln das auh kaputt ich und nicht alles in dieser richtung bis man den fehler hat, das ist doch keine kunst. oder wie findet ihr das?

das sage ich allerdings nur weil ich vor 2 monaten schon da war wegen den fehler und da waren mehrere fler die der bengel da gesehen hat. er hat alle gelöscht und meinte: fals nochmal ein fehler auftauchen sollte dann komm wieder. und er konnte mir fast garnicht sagen woher diese fehler kamen ausser 2. einmal wegen radio umbau und das andere wegen standheizung. wegen diese warnung meinte er von turbo bis LMM. was sollte ich da machen den auslachen und sagen dass diese auslesegeräte nichts bringen im endeffekt?

nagut das wollte ich nochmal loswerden weil das echt scheisse ist wie das abläuft. hab n volvo geholt weil ich ja ein "zuverlässiges" auto wollte !!!

gruß Toni

Hi,

deinen Frust bezüglich der Werkstatt kann ich gut verstehen. Man hört es häufiger, das bei Volvo die Qualität der Werkstätten stark zu streuen scheint.

Ich bin da Gottfroh, dass ich mit meiner Werkstatt eine richtig Gute erwischt hab.

Für mich klingt das schon mal nach dem berühmten Spruch: "Wechsel den Freundlichen"

Nur du darfst eines auch nicht vergessen bei den Fehlern:

Die heutigen Autos sind quasi Elektronik mit vier Rädern, wenn da irgendwas Zicken macht, heißt das nicht unbedingt, dass sich die Fehlerquelle direkt orten lässt.

Deshalb wird immer häufiger auf Verdacht getauscht, auch durch Vorgaben von VCG bzw. aus eigenem wirt. Interesse der Werkstatt und das leider auf Kosten, Ärger und Vertrauensverlust des Kunden. Aber das ist ein Symptom, dass alle Marken erwischt hat.

Unterm Strich hast du mit dem Volvo auch einen zuverlässigen Wagen erworben, es gibt zwar auch hier Probleme, aber die lassen in den meisten Fällen noch für vergleichsweise wenig Geld beheben.

Wobei sich natürlich auch die Frage stellt ob du den Wagen gebraucht gekauft hast und wieviele km er schon gelaufen ist.

Vida-Für-Arme ist eine Art Selbstdiagnose des Bordcomputers, quasi eine Schnellmethode um wesentliche Fehler, welche nicht im Display angezeigt werden, aufspüren zu können, ohne den Wagen an den PC anzuschließen.

Um die zu aktivieren brauchst du eine bestimmte Tastenkombination, schau mal in der SuFu danach, oder warte bis esker sich meldet.

gruß,

Pingu861

am 31. März 2010 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von anton-gate13

... sry bin erst 21 jahre und habe nur bissl erfahrung....

Das macht nichts, ab 20 Lebensjahren setzt sowieso der biologisch bedingte Alterungsprozess ein.

Deshalb die letzte Chance nutzen, die letzten Kraefte mobilisieren und das VIDA - fuer - Arme durchfuehren.

Nimm Stift und Papier mit.

Das Resultat postest du dann hier.

 

Gruss,

Esker

Themenstarteram 3. April 2010 um 9:14

MOIN MÄNNER

das problem habe ich ohne volvo gelöst.

Volvo meinte: vielleicht Turbo, ein schlauch am Turbo, der LMM ect.

meine gedanken: 1. Turbo macht keine geräusche oder sonstiges und ist immer da wenn man gas gibt, also nicht!

2. schlauch am tubro auch nicht weil man dort nichts hört und der turbo halt immer läuft und nichts ausfällt (wenn sich de schlauch zusammen zieht oder sowas), also auch nicht,

dann der LMM: den wolte ich erstmals testen. hab den stecker rausgezogen. und sofort kam diese warnung(motor wartung erforderlich). hab mir den luftfilter angeschaut. Der war schwarz wie die nacht und dreckig. hab den kasten da sauber gemacht und n neuen filter von MAN eingebaut und schon hatte ich das.

also könnte das doch sein oder? der motor hat nicht genug luft bekommen bei drehzahlen > 4000 (ca)

... naja jedenfalls zeigt er mir das nicht mehr.

Gruß Toni

am 3. April 2010 um 9:27

Toll, gratuliere zum wieder genesenen Elch :)

Danke fuer deine Rueckmeldung !!!

Wenn du schon beim Schrauben bist:

Es gibt da noch mehr NICHT SELBSTREINIGENDE Filter an deinem Fahrzeug, welche bei fehlendem periodischem Wechsel Probleme bereiten werden:

- Dieselfilter

- AktivKohlefilter (ACC)

 

Gruss,

Esker

 

 

Themenstarteram 3. April 2010 um 10:16

hmmm

was ist denn der AktivKohlefilter (ACC)?, hab noch nie was dovon gehört. aber ich schau auch mal im net rum.

ja der Dieselfilter muss bei mir auch gewechselt werden aber der sitzt sehr ungünstig mein volvo :D:D

nagut. ich bedanke mich für eure schnelle antworten!!!!

am 3. April 2010 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von anton-gate13

was ist denn der AktivKohlefilter (ACC)?, hab noch nie was dovon gehört. aber ich schau auch mal im net rum.

Schau mal, ob du so etwas wie HIER im Beifahrerfussraum findest.

VORHER bei ebay ein oder gleich mehrere neue Filter besorgen.

Unbedingt die Lage - und Einbaurichtung beachten !!!

 

Gruss,

Esker

Themenstarteram 3. April 2010 um 15:50

ist doch der Pollenfilter oder?

Hallo,

mal eine OT Frage: ein Diesel hat doch gar keinen Aktivkohlefilter, oder irre ich mich da?

Viele Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von esker

Toll, gratuliere zum wieder genesenen Elch :)

Danke fuer deine Rueckmeldung !!!

Wenn du schon beim Schrauben bist:

Es gibt da noch mehr NICHT SELBSTREINIGENDE Filter an deinem Fahrzeug, welche bei fehlendem periodischem Wechsel Probleme bereiten werden:

- Dieselfilter

- AktivKohlefilter (ACC)

 

Gruss,

Esker

Zitat:

Original geschrieben von voeri

mal eine OT Frage: ein Diesel hat doch gar keinen Aktivkohlefilter, oder irre ich mich da?

Hallo,

richtig, ein Diesel hat keinen Aktivkohlefilter am Tank.

Aber ein Volvo-Diesel hat einen Aktivkohlefilter in der Lüftung, damit man die stinkende Standheizung/Zuheizer nicht so stark riecht.

Grüße

Martin

am 3. April 2010 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von esker

... - AktivKohlefilter (ACC) ...

War daran irgend etwas unklar ?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Warnung: Motor Wartung erforderlich wieso? S60 D5 bj. 2004