ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Warnung "Reifendruck zu niedrig" bei Winterreifen?

Warnung "Reifendruck zu niedrig" bei Winterreifen?

Themenstarteram 2. November 2008 um 16:32

Hallo,

habe vorgestern neue Winterreifen auf die 18" S-Line Felgen montieren lassen. Es handelt sich

um Vredestein WINTRAC xtreme XL. Heute bekomme ich unvermittelt eine Meldung des Reifen-

druckkontrollsystems, dass der Luftdruck zu niedrig sei. Nachmessung an der Tankstelle ergab,

dass alle Reifen in Ordnung sind. Hat jemand eine Idee? Dachte erst, dass es mit Run Flat Reifen

zusammenhängen könnte, aber die Vredestein sind nur Extra Load und keine Run Flat (meines

Wissens nach). Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Die Reifen sind übrigens mit Stickstoff

befüllt, sofern das eine Rolle spielen sollte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Marco

Beste Antwort im Thema

Die Bedienungsanleitung ist hier sehr hilfreich :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast Du das Reifendruckkontrollsystem auch neu eingestellt?

Themenstarteram 2. November 2008 um 16:48

Nein, hätte ich das tun müssen? Mein Reifenhändler hat mich darauf nicht

hingewiesen und mir war es ehrlich gesagt nicht bewußt. Inwiefern muss

hier eine Umstellung erfolgen?

Beste Grüße

Marco

Die Bedienungsanleitung ist hier sehr hilfreich :D

neue Räder, andere Bedingungen, und da muß das System mit dem Knopf "Set" eingestellt werden. Aber wie schon geschreiben, die Bedienungsanleitung klärt einen ein bisserl auf warum und wie(so)

Themenstarteram 2. November 2008 um 16:59

Dann werde ich selbige mal bemühen! Hatte mir darüber ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, da

ich vorher und nachher eine identische Reifengröße montiert hatte. Aber Danke für eure Hilfe!

Gruß

Marco

Das betrifft jetzt den TT zwar nur begrenzt , aber das Reifenluftdrucküberwachungssystem ( puuhh) sollte immer neu kalibriert werden nach :

Reifenwechsel /

Luftdruckkontrolle / Anpassung

wenn ein Anhänger ans Fahrzeug kommt

wenn der Anhänger wieder abgekoppelt wird

Die Informationen des Systems kommen ja von der Raddrehzahl und diese ändert sich minimal, wenn der Luftdruck der Reifen sich ändert , egal ob durch Temperaturen , mehr oder weniger Last oder Ummontagen.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Das betrifft jetzt den TT zwar nur begrenzt , aber das Reifenluftdrucküberwachungssystem ( puuhh) sollte immer neu kalibriert werden nach :

Reifenwechsel /

Luftdruckkontrolle / Anpassung

wenn ein Anhänger ans Fahrzeug kommt

wenn der Anhänger wieder abgekoppelt wird

Die Informationen des Systems kommen ja von der Raddrehzahl und diese ändert sich minimal, wenn der Luftdruck der Reifen sich ändert , egal ob durch Temperaturen , mehr oder weniger Last oder Ummontagen.

ich stell mir einen anhänger an dem TT sehr interessant vor ^^;)

Auch das Thema hatten wir schon und ich würde mein Motorrad immer noch gerne mit dem TTR zusammen nach Süden bewegen.

BTT :)

Zitat:

Original geschrieben von horatio2002

Dann werde ich selbige mal bemühen! Hatte mir darüber ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, da

ich vorher und nachher eine identische Reifengröße montiert hatte. Aber Danke für eure Hilfe!

Gruß

Marco

Vielleicht solltest du ganz generell mal das Handbuch studieren. Lesen bildet! Vielleicht findest du noch mehr Antworten auf Fragen, von denen du jetzt noch gar nicht weisst, dass du sie stellen wirst...

vllt. sollte ich mir das handbuch auch mal zu herzen nehmen wenn ich zeit hab ^^

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich am Donnerstag früh, nach dem Reifenwechsel, auf dem Weg zur Arbeit, ebenfalls die gelbe Warnleuchte aufleuchten, obwohl ich das Handbuch (S. 172 übrigens, MJ 2008) mehrfach in diesem Punkt gelesen hatte. Grund war, dass ich zwar 2 Mal versucht hatte zu resetten. Es war mir wohl nicht gelungen, weil ich die Taste zu wenig lang gedrückt hatte. Also der Hinweis als Ergänzung zum Handbuch: Taste wirklich laaangeee drucken (gefühlte 10 s oder noch länger), bis ein Piepton ertönt und die Warnlampe 3x blinkt.

am 2. November 2008 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Vielleicht solltest du ganz generell mal das Handbuch studieren. Lesen bildet! Vielleicht findest du noch mehr Antworten auf Fragen, von denen du jetzt noch gar nicht weisst, dass du sie stellen wirst...

Komm schon, wer liest denn freiwillig die ganze Schwarte, wenns keinen Anlass dafür gibt?

Dementsprechend ausgeprägt ist auch das Erinnern an deren Existenz bei reellem Bedarf, im Gegensatz zum kurzen Nachfragen im häufiger frequentierten Forum ;)

Btw., hatte neulich auf der AB einen Fehlalarm der RDK, trotz korrekter Einstellung meinte der Sensor, der Luftdruck wäre zu niedrig.

Eine kurzfristige Kontrolle hat das nicht bestätigt, alle Reifen auf eingestelltem Druck (seit gut 2000km).

Habs nochmal neu per SET gesetzt, seitdem nichts mehr dergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

 

Also der Hinweis als Ergänzung zum Handbuch: Taste wirklich laaangeee drucken (gefühlte 10 s oder noch länger), bis ein Piepton ertönt und die Warnlampe 3x blinkt.

So ist es!

 

Habe am Samstag auch die Winterpuschen aufgezogen. Dannn eben nach dem Auffüllen des korrekten Reifenluftdrucks den Schalter die gefühlten 10s gedrückt, bis es piept und die gelbe Warnleuchte im Drehzahlmesser drei mal blinkt.

 

Der Winter kann kommen :)

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Komm schon, wer liest denn freiwillig die ganze Schwarte, wenns keinen Anlass dafür gibt?

Dementsprechend ausgeprägt ist auch das Erinnern an deren Existenz bei reellem Bedarf, im Gegensatz zum kurzen Nachfragen im Forum ;)

Das stimmt natürlich, habe ich auch nicht, aber es gibt beim Durchblättern und Stöbern doch den ein oder anderen Abschnitt, der sehr interessant ist. Dabei meine ich vor allem Funktionen und Bienungtasten oder -Schalter, deren Bedeutung sich nicht immer auf den ersten Blick erschließt, werden doch intensiver nachgelesen. So z.B. auch die Funktionen des FIS. Dahinter verstecken sich ja auch eine Reihe von Funktionen, die der Themenstarter wohl auch noch nie gesehen hat, oder etwa doch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Warnung "Reifendruck zu niedrig" bei Winterreifen?