1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Warnung Sicherheitsgurt(e) deaktivieren

Warnung Sicherheitsgurt(e) deaktivieren

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 9. August 2015 um 13:16

Ich hoffe, hier schmeißt nun nicht jeder gleich mit Lehm - aber es gibt Situationen, da fahre ich mal 100 Meter ohne Gurt... Ich brauche hier aber wirklich keine Hinweise, dass das nicht erlaubt ist... :cool:

Beim Galaxy konnte man den Warnton für den nicht angelegten Gurt deaktivieren, indem man bei geschlossenen Türen die Zündung aktiviert und dann mehrere Male den Sicherheitsgurt geschlossen und dann wieder geöffnet hat.

Funktioniert das beim aktuellen Mondeo auch noch?

Besten Dank vorab für alle sachlichen Antworten :)

Za4aCosmo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Redharry schrieb am 10. Februar 2016 um 07:57:46 Uhr:

Hallo zusammen!

5x ein- und ausstecken und es bimmelt nie mehr!

Der Gurtenwarner bimmelt bereits nach enigen Metern - auch wenn man nur Schrittgeschwindigkeit fährt!

Für alle die nur spekulieren und nichts echt wissen: statt blablabla bitte erst schreiben, wenn ihr selbst mit dem betreffenden Auto gefahren seid. Wie es bei einer anderen Marke funktioniert interressiert denke ich keinen der hier eine Frage zum Mondeo stellt! - Sorry - musste mal sein, mich ärgert es nämlich sehr, wenn man eine Antwort zu einem Problem sucht und man muss sich durch diverse Meldungenklicken, wie z.B. "Ich kenn das nicht, weil ich fahre die Marke XY...." oder "wenn ich einmal einen Mondeo fahre gebe ich Euch Bescheid..." usw....

Gruß

Red

OT: Für alle die mein Posting nun in der Luft zerreissen wollen - es ist mir wieder total egal was sinnlos gepostet wird - ich habe mich wieder abgekühlt....

Schön wenn du wieder auf dem Boden angekommen bist. :)

Dennoch schreibst du absolut falsche Dinge und tust so allwissend dabei.

Schrittgeschwindigkeit, wo liegt die denn bei dir?

Der Gurtwarner im MK5 wird bei 20km/h aktiviert. Einen Zeitfaktor gibt es da nicht.

Du kannst mit 18 oder 19 km/h von Rom bis zum Nordpol fahren, ohne dass da was bimmelt.

Meine Schrittgeschwindigkeit liegt jedenfalls deutlich unter 20 km/h.

Und ja, ich fahre einen Ford Mondeo MK5 und ja ich habe die Situation öfter.

(Briefkasten an der Straße, von da 80m bis zur Garage, wenn ich nach Hause komme und die Post aus dem Kasten hole, schnalle ich mich nicht mehr an für den Weg zur Garage und wenn ich da so schön entspannt das Auto mit 10-15 km/h die Zufahrt lang rollen lasse, dann bimmelt da null komma nichts.

Sorry, aber wenn schon belehren wollen, dann bitte mit der Wahrheit.

Oder besser mal über Schrittgeschwindigkeit nachdenken, welche ja in Spielstraßen gilt.

Wenn bei dir nach wenigen Metern Schrittgeschw. der Gurtwarner los legt, möchte ich nicht in deiner Nachbarschaft wohnen.

So das musste jetzt auch mal sein. ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Za4aCosmo schrieb am 9. August 2015 um 15:16:19 Uhr:

Ich hoffe, hier schmeißt nun nicht jeder gleich mit Lehm - aber es gibt Situationen, da fahre ich mal 100 Meter ohne Gurt... Ich brauche hier aber wirklich keine Hinweise, dass das nicht erlaubt ist... :cool:

Beim Galaxy konnte man den Warnton für den nicht angelegten Gurt deaktivieren, indem man bei geschlossenen Türen die Zündung aktiviert und dann mehrere Male den Sicherheitsgurt geschlossen und dann wieder geöffnet hat.

Funktioniert das beim aktuellen Mondeo auch noch?

Besten Dank vorab für alle sachlichen Antworten :)

Za4aCosmo

Hallo Za4aCosmo,

wir haben einen Mondeo Turnier MK 5, bei den verschiedenen Einstellungen in dem Menü habe ich keine Pos. gefunden wo dies möglich ist.

Ich rate dringend ab ohne Sicherheitsgurt zu fahren, habe leider selbst die Erfahrung ohne Gurt gemacht,(Fahzeug war damals ohne Gurt und es bestand noch keine Gurtpflicht) wie groß die Kräfte sind die bereits bei 50 km auftreten und wie schnell man unter Umständen aus dem Fahrzeug geschleudert werden kann.

Liebe Grüße

Kartcobra

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Ausschalten des Gurtwarners

Suchen Sie einen Vertragshändler auf.

am 8. Februar 2016 um 7:44

Ganz einfach: Reinsitzen, Zündung an, den Gurt 5 x hintereinander in das Gurtschschloß stecken. Das wars.

Zitat:

@Wucki2 schrieb am 8. Februar 2016 um 08:44:40 Uhr:

Ganz einfach: Reinsitzen, Zündung an, den Gurt 5 x hintereinander in das Gurtschschloß stecken. Das wars.

Sicher ?, meine das hätte ich schon probiert.

Wichtig ist, direkt vorher die Zündung einzuschalten. Das funktioniert nur einige zehn Sekunden danach.

Einstecken und einrasten oder Auswurftaste gedrückt halten und direkt wieder raus ?

bekommt man eine Bestätigung das es geklappt hat ?

Muss ich die Meldungen von wegen Fahrzeit und so vorher bestätigen ?

Hallo!

Den Gurtwarner kann man wie beschrieben auch für den Beifahrersitz deaktivieren. Gurt ins Schloss einstecken - Auswurf betätigen - 5x (innerhalb 30 sec.) Gurtenwarnerleuchte blinkt 3x - erledigt.

(Wieder aktivieren funktioniert genauso)

LG

Red

Bei mir hat es so funktioniert: Schlüssel ein, drehen aber den Motor nicht starten!

Gurt 5x ein und raus (die Auswurftaste nicht gedrückt halten – ganz normal einstecken und rauswerfen, ein und raus, …. 5x – ohne große Pausen!). Ich habe keine Nachricht am Display gesehen aber es funktioniert!

Zitat:

@Za4aCosmo schrieb am 9. August 2015 um 15:16:19 Uhr:

Die Erfahrung wie's beim Mk5 programmiert ist, werd ich in den nächsten Wochen machen, aber zumindest beim jetzigen Focus ist es so, dass der Gurtwarner eh' erst ab 20 km/h aktiviert wird. Darunter bimmelt nix.

D.h. "nur mal eben" Garage rein/raus, Waschanlage, Hänger andocken, etc. sind eh' keine Ausreden mehr...

Aber exakt dasselbe schwirrte mir auch grade im Geist rum.

Die Woche habe ich das noch aus Neugier mal getestet und beim Focus springt er genau bei Nadel 20km/h erst an.

Bin bestimmt eine Minute zwischen 15 und 19 km/h gefahren um auszuschliessen dass da noch eine Zeiterfassung dahinter steckt.

....natürlich nicht auf der Strasse

am 10. Februar 2016 um 6:02

Wobei mir die Sinnhaftigkeit der ganzen Aktion nicht so ganz klar ist...

Wenn ich den Gurt sowieso 5x ein- und ausstecken muss, um das bimmeln abzustellen, kann ich ihn doch auch gleich nur einmal richtig anlegen, oder ? :)

So long,....

Hallo zusammen!

5x ein- und ausstecken und es bimmelt nie mehr!

Der Gurtenwarner bimmelt bereits nach enigen Metern - auch wenn man nur Schrittgeschwindigkeit fährt!

Für alle die nur spekulieren und nichts echt wissen: statt blablabla bitte erst schreiben, wenn ihr selbst mit dem betreffenden Auto gefahren seid. Wie es bei einer anderen Marke funktioniert interressiert denke ich keinen der hier eine Frage zum Mondeo stellt! - Sorry - musste mal sein, mich ärgert es nämlich sehr, wenn man eine Antwort zu einem Problem sucht und man muss sich durch diverse Meldungenklicken, wie z.B. "Ich kenn das nicht, weil ich fahre die Marke XY...." oder "wenn ich einmal einen Mondeo fahre gebe ich Euch Bescheid..." usw....

Gruß

Red

OT: Für alle die mein Posting nun in der Luft zerreissen wollen - es ist mir wieder total egal was sinnlos gepostet wird - ich habe mich wieder abgekühlt....

Was bedeutet "OT"?

Deine Antwort