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Warnung vor Maier Getriebe Esslingen & Schaltproblem S-Klasse (S320, BJ 06)
Hey,
durch dieses Forum bin ich auf Josef Maier, dem "Getriebe-Spezialist" in Esslingen gestoßen.
Der Wagen: S-Klasse, S320, BJ 2006, Knapp über 200.000 Kilometer.
Zum Problem: Mitte Januar auf der Autobahn hatte der Wagen plötzlich keine Leistung mehr, Kickdown nicht mehr möglich, jede Schaltung hat geruckelt. Kein Notlauf!
Ich bin damit noch ein paar Tage rumgefahren - größtes Problem: Extremes Ruckeln zwischen 20 und 30 Kmh, zum Teil war überhaupt keine Schaltung möglich. Zwischen 50 und 60 Kmh ebenso. Bin damit sogar bis 180 Kmh gefahren, hat aber eben lange gedauert.
(Zu diesem Zeitpunkt: Ölverlust seit ca. 3 Monate).
Werkstatt 1: Ölpumpe, dies & das ausgewechselt, Motorenölspülung gemacht, Motor auseinander gebaut, man konnte nichts feststellen = keine Besserung, beide Probleme bestanden nach wie vor.
Werkstatt 2: Diagnose-Gerät angeschlossen: Ladedruckregler und AGR-Ventil wurden angezeigt.
Doch dann im Internet nach einem Spezialist gesucht und den Maier gefunden, also zu
Werkstatt 3 (Maier): Für Herr Maier war trotz Diagnose (es wurden die gleichen Fehler wie bei Werkstatt 2 angezeigt) und Testfahrt sofort klar, es ist der Drehmomentwandler.
Ohne Unterzeichnung eines Vertrags habe ich den Wagen dort gelassen und er wollte vor dem Austausch des Teiles noch den Motor auseinanderbauen und sich noch versichern. Wohl gesagt, getan. Nach 3,5 Wochen habe ich einen Anruf bekommen, in dem er mir schilderte, dass er diesen Drehmomentwandler ausgetauscht hätte, aber das Problem nach wie vor bestehen würde. Der Rechnungsbetrag lag bereits bei 1200€. Jetzt soll die Steuereinheit ausgewechselt werden, weil danach kann es nichts anderes mehr sein, alle Teile seien i.O. - nochmal 1700€...
Nach ein paar Tagen habe kam ein Anruf von Herr Maier, mein Auto sei fertig, kann abgeholt werden, kanpp 4000€ soll der ganze Spaß kosten.
Dort angekommen, war Herr Maier gerade dabei die Rechnung fertigzustellen und wollte unbedingt eine Rechnung in Höhe von 3100€ ausstellen, ich solle aber den Betrag von 3800€ zahlen. Dann hätten wie beide etwas davon, meinte er... dazu ist es aber nicht gekommen, weil ich dann auf eine Probefahrt bestanden habe.
Achja: Beim Rausfahren aus der Garage hat mir Herr Maier einen frischen Ölfleck gezeigt und meinte das ist von ihrem Wagen, der Ölverlust ist nach wie vor da? Bitte? Also doch nicht darumgekümmert? Kaum sind wir losgefahren, schon ging das Ruckeln los. Die ganze Zeit, es war keine Besserung zu spüren.
Herr Maier meinte dann rotzfrech: Er hat das Getriebe instandgesetzt, das Ruckeln sei was ganz anderes...
Zurückgefahren, zweite Person zur Testfahrt mitgenommen. Herr Maier ist gefahren, nicht schneller als 30 Kmh, wollte wohl nicht dass auch die zweite Person mitbekommt, dass das Problem nach wie vor besteht. Habe ihn gebeten schneller zu fahren, da es doch gefährlich sei in der 70er-Zone 30 zu fahren. Und Zack kam das Ruckeln wieder.
Wieder in der Werkstatt angekommen, meinte Herr Maier es sei kein Problem wegen der Rechnung, er würde mir auch eine 3800€ Rechnung ausstellen. Aha auf einmal. Ich habe auf einer Nachbesserung bestanden, für Herr Maier war seine Arbeit getan, er hat uns rausgeschmissen mit der Begründung er hätte jetzt Feierabend (Samstag Nachmittag).
Montags sind wieder wieder hingefahren und haben Herr Maier ein Angebot gemacht, Wagen, Rechnung, alte Teile, Rechnungen der neue Teile gegen Arbeitslohn. Wir wollten damit zu einem Sachverständiger bei uns in der Stadt. Herr Maier hat auf den vollen Betrag bestanden. Erst durch die Polizei hat er den Wagen VORERST für 2000€ rausgerückt.
Rechnungen der neuen Teile seien ein Betriebsgeheimnis, gibt es nicht!
Die alten Teilen wurden für die neuen Teile eingetauscht, gibt es also auch nicht.
Schaltproblem besteht nach wie vor - keine Besserung.
Ölverlust nach wie vor vorhanden - keine Besserung.
Knapp 4000€ will er für nichts haben.
Frist vom Anwalt zur Rückzahlung ist mittlerweile abgelaufen, Herr Maier hat nicht reagiert. Anzeige wegen Verdacht auf Steuerhinterziehung ist ebenfalls raus.
Hatte jemand auch das Schaltproblem mit seiner S-KLasse, weiß einer was es sein kann?
Beste Antwort im Thema
Hey,
durch dieses Forum bin ich auf Josef Maier, dem "Getriebe-Spezialist" in Esslingen gestoßen.
Der Wagen: S-Klasse, S320, BJ 2006, Knapp über 200.000 Kilometer.
Zum Problem: Mitte Januar auf der Autobahn hatte der Wagen plötzlich keine Leistung mehr, Kickdown nicht mehr möglich, jede Schaltung hat geruckelt. Kein Notlauf!
Ich bin damit noch ein paar Tage rumgefahren - größtes Problem: Extremes Ruckeln zwischen 20 und 30 Kmh, zum Teil war überhaupt keine Schaltung möglich. Zwischen 50 und 60 Kmh ebenso. Bin damit sogar bis 180 Kmh gefahren, hat aber eben lange gedauert.
(Zu diesem Zeitpunkt: Ölverlust seit ca. 3 Monate).
Werkstatt 1: Ölpumpe, dies & das ausgewechselt, Motorenölspülung gemacht, Motor auseinander gebaut, man konnte nichts feststellen = keine Besserung, beide Probleme bestanden nach wie vor.
Werkstatt 2: Diagnose-Gerät angeschlossen: Ladedruckregler und AGR-Ventil wurden angezeigt.
Doch dann im Internet nach einem Spezialist gesucht und den Maier gefunden, also zu
Werkstatt 3 (Maier): Für Herr Maier war trotz Diagnose (es wurden die gleichen Fehler wie bei Werkstatt 2 angezeigt) und Testfahrt sofort klar, es ist der Drehmomentwandler.
Ohne Unterzeichnung eines Vertrags habe ich den Wagen dort gelassen und er wollte vor dem Austausch des Teiles noch den Motor auseinanderbauen und sich noch versichern. Wohl gesagt, getan. Nach 3,5 Wochen habe ich einen Anruf bekommen, in dem er mir schilderte, dass er diesen Drehmomentwandler ausgetauscht hätte, aber das Problem nach wie vor bestehen würde. Der Rechnungsbetrag lag bereits bei 1200€. Jetzt soll die Steuereinheit ausgewechselt werden, weil danach kann es nichts anderes mehr sein, alle Teile seien i.O. - nochmal 1700€...
Nach ein paar Tagen habe kam ein Anruf von Herr Maier, mein Auto sei fertig, kann abgeholt werden, kanpp 4000€ soll der ganze Spaß kosten.
Dort angekommen, war Herr Maier gerade dabei die Rechnung fertigzustellen und wollte unbedingt eine Rechnung in Höhe von 3100€ ausstellen, ich solle aber den Betrag von 3800€ zahlen. Dann hätten wie beide etwas davon, meinte er... dazu ist es aber nicht gekommen, weil ich dann auf eine Probefahrt bestanden habe.
Achja: Beim Rausfahren aus der Garage hat mir Herr Maier einen frischen Ölfleck gezeigt und meinte das ist von ihrem Wagen, der Ölverlust ist nach wie vor da? Bitte? Also doch nicht darumgekümmert? Kaum sind wir losgefahren, schon ging das Ruckeln los. Die ganze Zeit, es war keine Besserung zu spüren.
Herr Maier meinte dann rotzfrech: Er hat das Getriebe instandgesetzt, das Ruckeln sei was ganz anderes...
Zurückgefahren, zweite Person zur Testfahrt mitgenommen. Herr Maier ist gefahren, nicht schneller als 30 Kmh, wollte wohl nicht dass auch die zweite Person mitbekommt, dass das Problem nach wie vor besteht. Habe ihn gebeten schneller zu fahren, da es doch gefährlich sei in der 70er-Zone 30 zu fahren. Und Zack kam das Ruckeln wieder.
Wieder in der Werkstatt angekommen, meinte Herr Maier es sei kein Problem wegen der Rechnung, er würde mir auch eine 3800€ Rechnung ausstellen. Aha auf einmal. Ich habe auf einer Nachbesserung bestanden, für Herr Maier war seine Arbeit getan, er hat uns rausgeschmissen mit der Begründung er hätte jetzt Feierabend (Samstag Nachmittag).
Montags sind wieder wieder hingefahren und haben Herr Maier ein Angebot gemacht, Wagen, Rechnung, alte Teile, Rechnungen der neue Teile gegen Arbeitslohn. Wir wollten damit zu einem Sachverständiger bei uns in der Stadt. Herr Maier hat auf den vollen Betrag bestanden. Erst durch die Polizei hat er den Wagen VORERST für 2000€ rausgerückt.
Rechnungen der neuen Teile seien ein Betriebsgeheimnis, gibt es nicht!
Die alten Teilen wurden für die neuen Teile eingetauscht, gibt es also auch nicht.
Schaltproblem besteht nach wie vor - keine Besserung.
Ölverlust nach wie vor vorhanden - keine Besserung.
Knapp 4000€ will er für nichts haben.
Frist vom Anwalt zur Rückzahlung ist mittlerweile abgelaufen, Herr Maier hat nicht reagiert. Anzeige wegen Verdacht auf Steuerhinterziehung ist ebenfalls raus.
Hatte jemand auch das Schaltproblem mit seiner S-KLasse, weiß einer was es sein kann?
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73 Antworten
Danke für den Hinweis.
Aber mal im ernst.
Wer fährt denn noch, mit massiven Getriebeproblemen?, auch noch tagelang damit rum
und dann auch noch 180Km/h ?
Und dann noch trotz Ölverlust?
Nicht jeder hat 2 oder mehr Autos oder Freunde/Verwandte die mal ein zwei Tage zum Ausleihen auf ihr eigenes auto verzichten können...
PS: Mal Getriebesteuergeraet (Die EHs Platine?) in Betracht gezogen? Beim 5G wenn die kaputt ist hat er manchmal am Stecker zur Platine auch Oelverlust leicht...
Es soll ja auch MB -Werkstätten geben die so was Befunden.
Wie wäre es, wenn Du mal den als problematisch bezeichneten Ladedruckregler und das AGR-Ventil prüfst? Vielleicht eine Testfahrt mit Beifahrer mit Laptop mit Ahnung? Ansonsten kannst Du evtl. noch Jahre suchen.
Ehe ich noch einmal eine Getriebereparatur in Auftrag gebe, werde ich mich erkundigen, ob die Werkstatt Mitglied der Kfz.-Innung ist. So wie ich es verstanden habe, kann man dann wenigstens einen Schlichter einschalten. Ich bitte euch, über eure guten wie auch schlechten Erfahrungen mit Schlichtern zu berichten.
Gruß Monti
Hi.
Bisher noch keinen gebraucht.
Zitat:
@PupNacke schrieb am 22. April 2016 um 20:25:54 Uhr:
Nicht jeder hat 2 oder mehr Autos oder Freunde/Verwandte die mal ein zwei Tage zum Ausleihen auf ihr eigenes auto verzichten können...
PS: Mal Getriebesteuergeraet (Die EHs Platine?) in Betracht gezogen? Beim 5G wenn die kaputt ist hat er manchmal am Stecker zur Platine auch Oelverlust leicht...
So ist es. Nein noch nicht in Betracht gezogen.
Zitat:
@TurboTronic schrieb am 22. April 2016 um 21:46:34 Uhr:
Wie wäre es, wenn Du mal den als problematisch bezeichneten Ladedruckregler und das AGR-Ventil prüfst? Vielleicht eine Testfahrt mit Beifahrer mit Laptop mit Ahnung? Ansonsten kannst Du evtl. noch Jahre suchen.
Jetzt kann ich erst mal nichts mehr machen - bis der Fall geklärt ist.
Also der gute Mann hat jetzt - bzw. sein Anwalt hat jetzt geantwortet und behauptet das Getriebe - welches i.O. war - instandgesetzt zu haben. Das Problem, welches ich oben beschrieben habe, ist danach aufgetaucht, alles klar...
Habe heute Klage eingereicht, weil dieses hin und her schreiben nichts bringt/bringen wird.
PS Wenn der Fehler noch vorh. ist kann man ggf. über Fehlerumgebungsdaten das erste Auftreten (Km ) feststellen.
Ich bin seit 13 Jahren Mitglied von Motor-Talk und habe noch NIE irgendjemandem widersprochen. Tue es aber jetzt: Ich war gestern bei einer Getriebeölspülung in der Werkstatt. Ich wurde absolut kompetent beraten, jeder Arbeitsschritt ausführlich erklärt, sogar das Differenzialöl hinten völlig unkompliziert gewechselt. Ich kann absolut nichts Negatives sagen. Ich weiss von Bekannten, dass Hr. Maier Kostenvoranschläge von anderen "Werkstätten" massiv unterboten hat, weil er Getriebe, die hätten getauscht werden sollen, lieber instandgesetzt hat. Ich lege für den Mann meine Hand ins Feuer.
Zitat:
@cabrioletcruiser schrieb am 20. Januar 2017 um 12:52:39 Uhr:
Ich bin seit 13 Jahren Mitglied von Motor-Talk und habe noch NIE irgendjemandem widersprochen. Tue es aber jetzt: Ich war gestern bei einer Getriebeölspülung in der Werkstatt. Ich wurde absolut kompetent beraten, jeder Arbeitsschritt ausführlich erklärt, sogar das Differenzialöl hinten völlig unkompliziert gewechselt. Ich kann absolut nichts Negatives sagen. Ich weiss von Bekannten, dass Hr. Maier Kostenvoranschläge von anderen "Werkstätten" massiv unterboten hat, weil er Getriebe, die hätten getauscht werden sollen, lieber instandgesetzt hat. Ich lege für den Mann meine Hand ins Feuer.
Würden Sie nicht gleich wie Herr Maier heißen und hätten ihre Bewertung eher abgegeben, dann hätte ich Ihnen ihre gute Erfahrung mit der Werkstatt abgenommen. Aber JETZT 1 Jahr nach meinem Beitrag und 1 Woche vor dem Gerichtstermin kann ich Ihre Bewertung nicht ernst nehmen
Sollten Sie tatsächlich gute Erfahrungen mit der Werkstatt gemacht haben, dann freut es mich für Sie. Aber ihr Beitrag hat nichts mit mein Problem zu tun...
Aber halte uns auf den laufenden wie es ausgegangen ist.
mfg
Mein Beileid wegen deiner Probleme und der zwecklosen Reparatur. Ich würde für Herrn Maier nicht meine Hand ins Feuer legen da ich ihn und seine Werkstatt nicht kenne, aber ein paar Bekannte aus der Umgebung waren schon bei ihm und bislang habe ich tatsächlich noch nichts schlechtes gehört.
Zu deinem Problem: schlechte Schaltungen, schlechter Schaltkomfort sind sehr oft auf den Motor zurückzuführen! Das Getriebe fordert für viele Schaltungen ein bestimmtes Moment oder eine Drehzahl vom Motor um diese korrekt auszuführen. Stimmt das Timing nicht oder kommt nicht das richtige Moment an, dann kommt es zu Stößen und ähnlichem Verhalten im Getriebe!
Daher: dein Problem liegt vermutlich wirklich beim Motor und nicht beim Getriebe. Beim CLS 320 CDI aus 2008 meines Kumpels dachte er auch, dass das Getriebe defekt war. In Wirklichkeit war es der EKAS-Stellmotor des V6-Diesels...
--> Getriebe funktioniert nicht einwandfrei solange der Motor es auch nicht tut !
Ich drücke dir die Daumen und hoffe dass es für dich gut ausgeht!
Der LMM kann auch dafür sorgen das das Getriebe spinnt.