- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Warnung wenn der Schlüssel noch im Auto
Warnung wenn der Schlüssel noch im Auto
Hallo, kann man eine Warnung oder ein Signal aktivieren, wenn der Autoschlüssel noch im Auto liegt und ich aussteige? LG Olaf
Ähnliche Themen
20 Antworten
Mir ist nichts bekannt und ich kann es mir auch nicht vorstellen. Schließt Du das Auto nicht ab?
Doch, aber ich bin VW neuling und vom Insignia B gekommen, da war es so, wenn ich ausgestiegen bin und die Tür geschlossen habe und der Schlüssel lag noch im Fahrzeug hat er ne kurz gehupt.
Ein solches, durchaus nützliches, Feature gibt es bei VW nicht. .
OK. Danke, dafür gibt es andere schöne Sachen. Gruß Olaf
Kann man das Auto überhaupt abschließen wenn der oder ein Schlüssel im Auto ist? Ging im Toyota nicht habe ich beim Golf noch nicht getestet.
Nope, der Golf erkennt den Schlüssel in Auto und lässt sich nicht schließen.
Allerdings gab es hier auch schon Fälle wo er sich trotzdem (allerdings automatisch) verschlossen hat. Sollte aber nicht die Regel sein.
Aufpassen muss man lt. unserem Verkäufer, wenn man bei verriegeltem Auto per mittlerer FB-Taste (nur) die Hecklappe öffnet, dann den Schlüssel im Kofferraum liegen lässt/vergisst und die Heckklappe schließt...dann hat man sich klassisch ausgeschlossen.
Funktioniert bei Keyless nicht. Drückt man die Kofferraumtaste, legt den Schlüssen unabsichtlich mit rein und macht die Klappe zu, blinkt das Auto und die Klappe kann man wieder normal öffnen.
Benutzt man Keyless mit der Annäherungsfunktion braucht man den Schlüssel sowieso nicht mehr. Coole Sache und deutlich besser als bei meinem vorherigen 7er und Audi.
Doch funktioniert bei keyless. Hat meine Frau schon geschafft
Hat in den letzten 9 Jahren wo ich Keyless fahre immer funktioniert. Eventuell wenn die Batterie der Fernbedienung sehr sehr schwach ist, aber selbst dann funktioniert es. Kann natürlich auch die Antenne im Kofferraumbereich kaputt gewesen sein.
Ich lasse den Schlüssel immer im Rucksack, zb nach einer Bergtour. Da hat der 7er ab und an gestreikt zum Losfahren, da er den Schlüssel nicht direkt gefunden hat (für Zündung). Der RSQ3 und 8R haben da keinerlei Probleme.
So wie ich das verstanden habe, gibt es wohl 2 unterschiedliche Arten von Keyless.
1. schlüsselloses Starten (Keyless Start, wo das ausschließen über die Heckklappe wie beschrieben möglich ist)
und
2. schlüsselloser Zugang und Starten (Keyless Access, wo das anders sein kann)
Geht bei beiden Varianten, haben die zweite und meine Frau hat nur den Kofferraum aufgeschlossen, Schlüssel rein, Heckklappe zu… und ausgesperrt war sie
Auch im Kofferraum kann der Wagen das grundsätzlich verhindern. Aber eben nicht 100% zuverlässig. Wenn der Schlüssel genau in einem Funkloch zu liegen kommt, oder zu viele metallische Gegenstände um ihn herum versammelt sind, geht das gerne mal schief.
Aber machen wir uns nichts vor: Autoschlüssel werden schon so lange in Autos oder deren Kofferräumen eingeschlossen, wie diese überhaupt Schlösser besitzen --- einer Vielzahl wohl-durchdachter Gegenmaßnahmen zum Trotz. Idiotensichere Technik funktioniert nie, weil die Evolution wirklich unfassbar ausgefeilte Idioten hervorgebracht hat
Naja, Kofferraum auf, Schüssel in der Tasche rein, Kofferraum zu… hat nix mit Idiot zu tun, eher mit Gedankenlosigkeit. Kann mal passieren… aber es stimmt: irgendeinen Weg sich auszusperren gibt es immer