ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. WARNUNG - XC 90 Handbremsbeläge

WARNUNG - XC 90 Handbremsbeläge

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 16:52

Hallo liebe Motor-Talker!

Bezüglich der eigentlichen Problematik sei auf diesen Thread verwiesen! KLICK MICH

Beim Wechsel aller Bremsbeläge und Bremsscheiben (nach 153.000 km geht das völlig in Ordnung, zuvor nur einmal Beläge vorn getauscht) habe ich auch meine Beläge der Fußfeststellbremse in Augenschein nehmen können (Ich benutze die Fußfeststellbremse fast nie!):

Fahrerseitig waren beide Beläge zur Hälfte abgelöst, auf der Beifahrerseite war alles in Ordnung....................

 

Ich empfehle allen XC 90 Fahrern nach Laufleistungen von mehr als 100.000km bei einem notwendigen Wechsel der Bremsbeläge und/oder Scheiben hinten die Handbremsbeläge mit wechseln zu lassen.

 

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2008 um 21:50

Eric, vielen Dank für Deine Handbremsbelägewechselanleitung - ist für den XC 90 ohne Änderungen gültig.

 

Jürgen, ich hab die Nase voll und werde in den nächsten Tagen etwas Offizielles aufsetzen - alle in diesem Forum vom Problem Betroffenen werden per PN angeschrieben, um mitzumachen.

 

Gruß Thomas

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Fahrerseitig waren beide Beläge zur Hälfte abgelöst, auf der Beifahrerseite war alles in Ordnung....................

 

 

 

Sollte das der Grund für die wundersame Selbstheilung meiner Feststellbremse sein? Seit ein paar Tagen packt sie auf einmal wieder ordentlich und hält die Fuhre sogar an steilen Bergen fest!? :confused: :eek: :cool:

 

 

Gruß

 

Martin

am 14. Januar 2008 um 21:51

Danke für die Warnung. Muss ich am Freitag glatt mal sämtliche Beläge checken, wenn der XC schon auf dem Lift ist.

Gruss

N.

Themenstarteram 30. März 2008 um 21:22

Seit dem 13. Januar weiß ich, dass die Handbremsbeläge links zur Hälfte bei meinem XC 90 abgelöst sind. Seit 2 Wochen vernehme ich beim Bremsen nach Rückwartsfahrt z. B. beim Einparken ein schnarrendes Bremsgeräusch. Höchste Zeit also, den Selbsteinbau von Bremsscheiben und Scheibenbremsbelägen zu kontrollieren und die Handbremsbeläge nun endlich zu tauschen.

 

Also - los geht es: Aber Bremsscheiben und Scheibenbremsbeläge weisen keinerlei Auffälligkeiten auf :eek: !!

 

Nächster Schritt: Bremsscheibe hinten rechts runter:

 

Und OH GRAUS :

 

Themenstarteram 30. März 2008 um 21:24

...auf der rechten Seite ist nun auch der untere Belag zur Hälfte abgelöst!!!!!!!!!

 

Weiter geht es: Bremsscheibe hinten links runter.

 

Aber OH SCHRECK

Themenstarteram 30. März 2008 um 21:25

Ein Belag der Bremsbacken fällt mir entgegen, der zweite haftet der neuen Bremsscheibe an :eek:

Themenstarteram 30. März 2008 um 21:30

Hersteller pochen ja immer auf dem Einbau von Originalteilen, mein :) hat mir ein Päckchen mit den Bremsbacken und allen Zubehörteilen geschnürt. (Hat alles gepaßt! - Vielen Dank für die prompte Lieferung, der Autoteilehöcker um die Ecke konnte keine Lieferzeit und keinen Hersteller nennen).

Nun, ORIGINALQUALITÄT - wer hat es gebaut?????????????????? (Steht unten links:()

 

Gruß Thomas

 

...im Moment etwas sehr stark angesäuert bezüglich seines Lieblingsautoherstellers.

made in China - finde ich O.K., denn beschissener kann die Qualität auch nicht mehr werden ;) 

 

 

... ich kann es nur wiederholen. Ich finde, es ist Zeit, dass einer der Betroffenen einen netten offenen Brief mit allen Fakten an folgende Adressaten gleichzeitig schreibt:

- Volvo Deutschland

- Volvo Schweden

- Kraftfahrtbundesamt

- ADAC

- diverse Auto-Zeitschriften

 

 

Ich würde dies per E-Mail machen mit entsprechenden Zusatzinfos: Excelliste von Eric, Bilder (gibs ja diverse), Übergabe-Doku auf IAA, Verweis auf den Original-Thread.

 

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo Thomas,

mein Beileid. Also auch der XC90.

Und " Made in China" ist doch heute schon so normal, dass es einen doch wundern würde wenn es irgendwo anders her käme.:(:rolleyes:

Eingekauft wird nicht von Ingenieuren sondern von Kaufleuten mit Controllern im Genick.

Gruß

Edgar - mit nachgestellter Handbremse nach der Inspektion

Themenstarteram 30. März 2008 um 21:50

Eric, vielen Dank für Deine Handbremsbelägewechselanleitung - ist für den XC 90 ohne Änderungen gültig.

 

Jürgen, ich hab die Nase voll und werde in den nächsten Tagen etwas Offizielles aufsetzen - alle in diesem Forum vom Problem Betroffenen werden per PN angeschrieben, um mitzumachen.

 

Gruß Thomas

Das finde ich richtig gut. Ich hatte schon überlegt, ob ich das machen kann - aber als Nicht-Betroffener ist das wohl wenig sinnvoll.

 

Hälst du mich auf dem Laufenden? - ich hab Volvo-Kommunikationserfahrung. ;)

 

Schönen Gruß

Jürgen

:eek:

 

Wenn ich die Bilder ohne Text gesehen hätte, würde ich denken, da hat sich einer einen alten Willys Jeep gekauft und versucht die Bremsen instand zu setzen :(

 

Das sieht wirklich erbärmlich aus :(

 

Viel Erfolg bei der Aktion!

 

 

Gruß

 

Martin

am 31. März 2008 um 12:13

Hallo Thomas,

 

auch als (Noch-)Nicht-Betroffener unterstütze ich Deine Idee voll und ganz. Du bist aber ganz am Anfang vor folgende Entscheidung gestellt: Ganz oder gar nicht. Soll heißen, entweder Du kniest Dich da ganz rein, sammelst alle Fakten zusammen, versuchst auf vielen verschiedenen Ebenen Gehör zu finden und hast einen ganz langen Atem, oder.... Du lässt es gleich sein und sparst Dir Deine wertvolle Zeit.

 

Man muss sich im Klaren darüber sein, dass die Leute bei Volvo dafür bezahlt werden, solche Reklamationen kostengünstig abzuwicklen (einige nennen das "Abwimmeln" ), denn es geht hier schlicht und einfach um Geld, das Volvo sich sparen will. Es ist sogar möglich, dass die Volvo Car Germany GmbH ein festes Budget hat, mit dem sie jedes Jahr über die Runden kommen müssen. Wenn sie dann einen derartigen Fall auf den Tisch bekommen, der schon eine Reihe von Fahrzeugen betrifft und noch viel mehr Fahrzeuge betreffen könnte, werden sie alles versuchen, den Fall abzuwiegeln oder mit dem "Rädelsführer" eine Vereinbarung schließen "Du schweigst, und wir lösen Dein Problem". (Schau' Dir mal an, wie der Fall im Thread KAUFKRIMI beim Volvo-Händler geendet hat. Hier war sogar das Fernsehen involviert, bis es dann endlich zu einer Lösung kam. In einem anderen Fall hat einer sein kaputtes Auto wochenlang mit plakativen Schildern auf einem Anhänger herumgefahren, bis sich der Hersteller endlich bewegt hat.)

 

Eines darf man hier nämlich nicht vergessen: Volvo weiß ganz genau, dass es hier ein Problem gibt. Es sei lediglich beispielhaft auf die Dokumentation und die Übergabe der Teile verwiesen. Hier hat nicht ein Mitarbeiter schlampig gearbeitet und den Fall liegen gelassen, sondern der Fall wurde unter finanziellen Aspekten wohl mindestens im mittleren Management besprochen, und man kam zu dem Ergebnis, dass man hier (erstmal) nichts tut. Ein kurzes Beispiel aus der Industrie: Nur 7% der Leute, die Ihrem Chef sagen, "Dann werde ich hier kündigen." kündigen auch tatsächlich. Als Chef kann ich also ganz gelassen auf eine solche Aussage reagieren. Genauso hat Volvo hier vermutlich gearbeitet. Außerdem, liest Volvo zumindest in groben Zügen in den großen Foren mit, bei MT garantiert, und kennt das Problem daher schon lange auf diesem Weg.

 

Daher, wenn Du erfolgreich sein willst, geht es nicht darum, Volvo erneut auf das Problem aufmerksam zu machen, sondern sie zum Handeln zu bewegen, realistischerweise wohl zu zwingen. Hier einen entsprechenden Druck aufzubauen, ist sehr zeitaufwendig, und genau darauf setzt Volvo, dass man eben diese Zeit nicht hat. Es hat immer wieder Fälle gegeben, bei denen eine Gemeinschaft aus Betroffenen etwas erreicht hat. Ich habe aber nie gehört, dass dies einfach war oder gar auf Einsicht des Herstellers beruht hat. Die ungeheure Tragweite dieses Bremsbelagproblems hilft aber sicherlich hier einen Hebel anzusetzen.

 

So, und nachdem Volvo jetzt auch meinen Post überflogen hat, werden sie sich wieder zurücklehnen und sagen, "na, jetzt warten wir erstmal ab, ob da wirklich noch was kommt."

 

In jedem Fall - viel Glück, viel Erfolg und einen langen Atem!

 

Gruß

xc90er

am 31. März 2008 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Hersteller pochen ja immer auf dem Einbau von Originalteilen, mein :) hat mir ein Päckchen mit den Bremsbacken und allen Zubehörteilen geschnürt. (Hat alles gepaßt! - Vielen Dank für die prompte Lieferung, der Autoteilehöcker um die Ecke konnte keine Lieferzeit und keinen Hersteller nennen).

Nun, ORIGINALQUALITÄT - wer hat es gebaut?????????????????? (Steht unten links:()

 

Gruß Thomas

 

...im Moment etwas sehr stark angesäuert bezüglich seines Lieblingsautoherstellers.

Selbst Mercedes hat nur eine Fertigungstiefe von 25%. Wenn da ausser Motor, Karosserie ind Teilen des Fahrwerks noch was selbst gemacht wird ist das ja schon ein wunder. Selbst der Zusammenbau, zB des Armaturenbretts wird mittlerweile ausgelagert. Man sieht das auch an der VW diskussion. Sie sind ein Exot weil sie fahrwerksteile selbst produzieren.

Originalteile heisst nur nach den Herstellerangaben abgenommen. Mehr nicht.

Und das Made in china? kann man auch nichts drauf geben. Große Zulieferer wie continental produzieren weltweit. Darum gehen ja auch immer mehr Firmen dazu über ein "engineered by XY" draufzumachen.

Rapace

Deine Antwort
Ähnliche Themen