- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Warnwestenpflicht ab 2014
Warnwestenpflicht ab 2014
Habe grad im Net folgendes gelesen:
Ab Juli gilt auch in Deutschland die Warnwestenpflicht. Jeder Kraftfahrer ist verpflichtet, eine Warnweste nach der EU-Norm EN 471 mit sich zu führen.
Brauchen auch Motorradfahrer diese Westen? Muß für jeden Mitfahrer son Teil an Bord sein und welche Farbe ist überhaupt erlaubt? Diese Westen in mit dieser EN-Norm gibt es ja in Orange, Gelb und Grün. Leider geht aus dem Artikel auch nicht mehr daraus hervor so das Fragen bleiben.
Wer mag kann hier nachlesen:
http://de.autoblog.com/.../?icid=maing-grid7|germany-alice|dl3|sec3_lnk4%26pLid%3D229018
Beste Antwort im Thema
Das hat nichts mit spüren zu tun, die Dinger schaun scheiße aus und verhindern je nach Material die Luftzirkulation. Zu mal sind die e nicht lange so schön strahlend.
Man muß nicht jeden Mist reglementieren, auch wenn da in .de da scheinbar große Lust vorhanden ist. Ich entscheide ich rumlaufe und fahre. Und wenn ich meine das alles schwarz sein muß, dann ist das auch so, sowas nennt sich Selbstbestimmung, auch wenn das unserer Stasiregierung da oben nicht passt.
Wenns der Dosenfahrer ned geschissen bekommt nen Scheinwerfer zu erkennen, ändert die Müllmann Uniform auch nichts dran.
Wer gern so rumfährt solls machen aber nicht dem Rest das aufdrücken.
Ähnliche Themen
136 Antworten
http://www.n-tv.de/.../...r-Autofahrer-im-Gepaeck-article11882311.html
Nicht für Motorräder.
Die sollten lieber die weihnachtliche Lichterkettenpflicht für Kraftfahrer einführen!
Christmas time...
Stimmt, die meisten LKW Fahrer gehen ja schon mit gutem Beispiel voran.
Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
http://www.n-tv.de/.../...r-Autofahrer-im-Gepaeck-article11882311.html
Nicht für Motorräder.
Naja dann brauch ich ja wenigstens für meine Bikes keine kaufen. Aber wie läuft das mit der Dose, muss da jeder Insasse ne Kutte drüberfummeln bei ner Panne? Bzw. muß ich bei nem 7-Sitzer dann 7 Warnwesten im Gepäck haben? Dazu gibt es ja keine Hinweise im AbzockBußgeldkatalog.
Keine Ahnung ... müsste man im Gesetzestext nachlesen ... kein Bock jetzt.
Interessant ist auch, ob ich es innerhalb geschlossener Ortschaft (Berlin) anlegen muss.
Ich halte davon nichts.
Wenn man Motorradfahrer damit jetzt auch noch belastet, dann wird es wirklich abenteuerlich.
Also ich kann die innerorts nicht mitführen. Zum Tragen bin ich zu eitel.
Aber man kann die sicher etwas umfunktionieren ...
Eher wäre ich für eine Pflicht, dass man als Motorradfahrer ein Erste-Hilfe-Päckchen mitführen muss. Das ist wirklich was Sinnvolles.
Aber ne Warnweste???
Soweit mir mal bekannt. Pflicht für den Fahrer, bei gewerblich genutzten Fz. für alle möglichen Insannen (Sitzplätze=Anzahl).
Gugstu hier .
Was am meisten nervt, das man für alle Änderungen immer nur das Portemonaie aufhalten darf.
Kfz Steuer(-Schraube) wird mal wieder angezogen und das Trinkgeld für die Rennleitung steigt.
Ich bin für die Dinger. Zusammengefaltet passen die unter jede noch so kleine Sitzbank. Im Pannenfall siehst du bei Dunkelheit / Regenwetter Menschen MIT Warnweste einfach mal um Welten eher als ohne.
@ fate
das Dinger Sicherer sind wird sicher keiner bezweifeln, aber mehr Details dazu wer zum tragen verpflichtet ist wären schon nicht schlecht.
Da wird geschrieben (Zitat): Eine Tragepflicht für jeden, der das Fahrzeug verlässt, gilt in Belgien, Italien, Luxemburg, Slowenien, Spanien und Ungarn.
Suuuuper aber was ist hier? Gilt hier dann auch Tragepflicht für jeden der aus der Pannenkarre raus will?
Denn mal ehrlich, wer möchte auf dem Standstreifen gerne im Auto sitzen bleiben?
Richtig. Wenn du in Hamburg etwa mal unterwegs bist, siehste die Leute aus dem Hafen nur mit solchen Klamotten. Sieht man sehr gut...
Also: Das Gesetz ist noch gar nicht geändert. Es ist eine Initiative des Bundesrates, die von der künftigen Bundesregierung umgesetzt werden soll - oder auch nicht.
Geändert wird die StVZO, genauer gesagt der § 53a. Der beschreibt, dass EINE Warnweste mitzuführen ist. Sie ist ebenso mitzuführen , wie ein Warndreieck.
Wann - und bei welcher Gelegenheit sie anzulegen ist, steht da nirgends. Das würde auch nicht in der StVZO stehen, sondern in der StVO.
Also im Moment ist da gar nichts zu veranlassen.
P.S. Ausnahme: GS-Fahrer müssen die Weste bereits jetzt tragen.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Ich bin für die Dinger. Zusammengefaltet passen die unter jede noch so kleine Sitzbank. Im Pannenfall siehst du bei Dunkelheit / Regenwetter Menschen MIT Warnweste einfach mal um Welten eher als ohne.
Also wenn ich einen Unfall habe, dann habe ich garantiert was anderes im Kopf, als mich "umzuziehen" und Ampelmännchen 2.0 zu spielen.
Ich habe unter meiner Sitzbank: Handbuch, Medikit und Bordwerkzeug. Da passt schlicht und ergreifend keine Warnweste mehr rein!