- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Wartezeit BMW 318i
Wartezeit BMW 318i
Hallo in die Runde,
ich habe eine Frage!
Wie lange beträgt momentan die Lieferzeit eines neu konfigurierten BMW 318i.
Ich habe das Auto am 16.12.2022 beim Händler bestellt. Er sicherte mir damals zu, das die Lieferung des Autos bis März 2023 kein Problem wäre.
Dann habe ich lange Zeit nichts von ihm gehört und im Januar/Februar sagt er mir das er in seinem System noch nicht sehen könne, ob das Fahrzeug schon für die Produktion eingeplant ist.
Was habt Ihr für Lieferzeiten?
Ich finde es nicht in Ordnung das er sagt bis März kein Problem, man bestellt, und dann wird man auf unbestimmte Zeit vertröstet. Das ist in meinen Augen Dummenfang und Kundenfang.
Ich hatte mir auch ein Angebot von Audi machen lassen. Der dort hatte man mir ganz klar gesagt, mit dieser Konfiguration ist die Wartezeit ca. 1 Jahr. Das ist für mich auch in Ordnung. Man muss nur drüber reden.
Eigentlich müsste man doch Mitte März sehen können wie weit die Bestellung ist!? Oder nicht?
Was habt Ihr für Erfahrungen?
Grüße und Danke für eure Meinungen
Ähnliche Themen
33 Antworten
6579 Antworten zum Thema Lieferzeit…
https://www.motor-talk.de/forum/wartezimmer-g20-21-t6472348.html
Da bekommst du einen Eindruck. Spoiler: 8 Tage vor Weihnachten bestellen und im März einen Liefertermin? Da hat dein Verkäufer aber entspannt gelogen. Wobei, 5 Arbeitstage sind’s ja noch.
@Schnuppel
habe auch kurz vor Weihnachten bestellt (320d / G21).
Fahrzeug wird zzt. Produziert - Übergabe passiert KW14.
…..bleib einfach entspannt…..du kannst es eh nicht beeinflussen…..und die Vorfreude ist doch die schönste bei so einem tollen Auto.
Sg
Wolfgang
Zitat:
@Schnuppel schrieb am 25. März 2023 um 16:27:29 Uhr:
Hallo in die Runde,
ich habe eine Frage!
Wie lange beträgt momentan die Lieferzeit eines neu konfigurierten BMW 318i.
Ich habe das Auto am 16.12.2022 beim Händler bestellt. Er sicherte mir damals zu, das die Lieferung des Autos bis März 2023 kein Problem wäre.
Dann habe ich lange Zeit nichts von ihm gehört und im Januar/Februar sagt er mir das er in seinem System noch nicht sehen könne, ob das Fahrzeug schon für die Produktion eingeplant ist.
Was habt Ihr für Lieferzeiten?
Ich finde es nicht in Ordnung das er sagt bis März kein Problem, man bestellt, und dann wird man auf unbestimmte Zeit vertröstet. Das ist in meinen Augen Dummenfang und Kundenfang.
Ich hatte mir auch ein Angebot von Audi machen lassen. Der dort hatte man mir ganz klar gesagt, mit dieser Konfiguration ist die Wartezeit ca. 1 Jahr. Das ist für mich auch in Ordnung. Man muss nur drüber reden.
Eigentlich müsste man doch Mitte März sehen können wie weit die Bestellung ist!? Oder nicht?
Was habt Ihr für Erfahrungen?
Grüße und Danke für eure Meinungen
Ich verstehe dich vollkommen und bin auch der Meinung, dass sowas überhaupt nicht geht. Er hatte wohl von Anfang an keine Quote/Zuteilung für deine Bestellung und hat es dir nicht gesagt, wieso kannst du dir denken.
Was steht denn in der AB, wg. Liefertermin? Er soll dir den aktuellen Status mitteilen, den sieht er im System.
Ich würde tatsächlich etwas Druck machen. Wartezeit ok, aber ohne Update etc. ist es schwierig…
Die Limousine kommt aus Mexiko und dauert schon so 7 Monate, der Touring eher in 5 Monaten aus München. Das war mein Stand. Habe auch im Dezember bestellt. Leider geht es momentan nicht so schnell wie früher.
Hatte auch einen anderen Händler der mir das versprochen hat. Rhein hieß der. Habe es nicht so ganz geglaubt. Aber der Preis war heiß.
Touring geht in 4 Monaten. Habe Ende Januar ein 320d bestellt, AB am 03.02. und Produktion im Mai. Auslieferung dann Anfang Juni.
Bei meinen,
318i Touring, bestellt am 15.03.2023 soll die Lieferzeit 3-4 Monate dauern
Von da her rechne ich Ende Juni mit der Auslieferung/Übergabe.
Ja das past ja auch zu meinen Angaben.
Zitat:
@cycroft schrieb am 25. März 2023 um 19:06:01 Uhr:
Ja das past ja auch zu meinen Angaben.
Die natürlich unfehlbar sind.
Zum Thema Lieferzeiten mal ein Hinweis:
Nur weil IHR im Monat X bestellt und laut Händler/Niederlassung zum Beispiel 4 Monate Lieferzeit habt, bedeutet es nicht automatisch, dass wenn jemand einen Monat später bestellt, er auch 4 Monate ab da Lieferzeit hat.
Es kommt immer drauf an, ob es Quoten gibt und das ist von Autohaus zu Autohaus unterschiedlich.
Vielleicht hat man auch Glück und es ist jemand vor einem Tag abgesprungen und die bereits vor Wochen platzierte Quote kann genutzt werden.
Man kann es nicht pauschalisieren!
Vor allem: verstehe ich nicht wieso man Leuten aus dem Internet in Foren mehr Glauben schenkt bzw versucht dort Antworten auf Fragen zu finden, die sie gar nicht genau beantworten können.
Dein Verkaufsberater ist dein erster Ansprechpartner. Ihn sollte man fragen.
Der Verkaufsberater schaut ins System und dort steht die voraussichtliche Produktionswoche, wenn der Wagen bereits Kapazitätsgeprüft und eingeplant ist. Diese eingeplante Produktionswoche kann sich aber dann noch nach vorne oder hinten verschieben.
Zitat:
@bwm_question schrieb am 25. März 2023 um 17:28:10 Uhr:
Die Limousine kommt aus Mexiko und dauert schon so 7 Monate, der Touring eher in 5 Monaten aus München. Das war mein Stand. Habe auch im Dezember bestellt. Leider geht es momentan nicht so schnell wie früher.
Hatte auch einen anderen Händler der mir das versprochen hat. Rhein hieß der. Habe es nicht so ganz geglaubt. Aber der Preis war heiß.
Seit wann ist es denn sicher, dass die Limo immer aus Mexiko kommt? Anfangs hat Mexiko nur den amerikanischen Markt beliefert und liefert seit einiger Zeit bei Bedarf auch nach Europa. Ein Großteil der Limos für den hiesigen Markt wird aber noch in Deutschland gebaut oder täusche ich mich jetzt?
Zitat:
@rebel X schrieb am 26. März 2023 um 10:09:03 Uhr:
Zitat:
Seit wann ist es denn sicher, dass die Limo immer aus Mexiko kommt? Anfangs hat Mexiko nur den amerikanischen Markt beliefert und liefert seit einiger Zeit bei Bedarf auch nach Europa. Ein Großteil der Limos für den hiesigen Markt wird aber noch in Deutschland gebaut oder täusche ich mich jetzt?
BMW hinkt mit der Lieferzeit bei den i4 40 und M50 Modellen hinterher. Da gibt oder gab es bis vor kurzem noch Kunden aus 2021, die ihre bestellten i4 nicht erhalten haben.
Daher fokussiert BMW aktuell die meisten Kapazitäten darauf das aufzuholen. Daher wird bis auf weiteres die Limousine in Mexiko produziert und im Werk in München i4 und 3er Touring.
Wird sich wieder ändern sobald sich die Lage entspannt hat.
Zitat:
@rebel X schrieb am 26. März 2023 um 10:09:03 Uhr:
Zitat:
Bei der Werksführung Ende Februar wurde das auch so noch immer kommuniziert. Das widerspricht aber den gemachten Erfahrungen einiger User hier, somit gehe ich davon aus, dass die gute Dame (Tour Guide) nicht korrekt informiert war/ist!!!
Zitat:
na das trifft sich ja.
Mein Händler heißt auch Rhein. Ich kann mir vorstellen, das es der gleiche ist!