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Wartung Assyst B Bj 2010

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. März 2014 um 13:35

Hallo,

nun steht der Assyst B an und ein Kostenvoranschlag sagt mir ich soll 620 Euro dafür berappen. Ich fahre im Jahr max 7000 km. Ein Ölwechsel wurde erst letztes Jahr zum Assys C gemacht. Nun steht schon wieder einer auf der Liste. Nun ein paar Fragen;-)

1) Muss für Garantie etc der Ölwechsel gemacht werden?

2) Auf dem Kostenvoranschlag sind neben Motoröl auch auch Filtereinsatz, Kombifilter und TS Filtereinsatz als größte Posten zu finden. Kann mir jemand einen Onlineshop empfehlen, wo ich diese Filterdingens bekomme? ..und vor allem nach was muss ich dort suchen. Bisher bin ich da nicht schlau geworden?

3) ServiceUmfang B mit Plus Paket 139 Euro. Hat dieses "..mit PlusPaket" etwas zu sagen oder könnte ich mir da was sparen?

Ich weiß, beim Benz sollte man vorher wissen, dass Wartungen und Reparaturen Geld kosten. Aber wo man sparen kann ...;-) Vor allem wenn man nur max 7000km pro Jahr fährt, stellt sich bei mir schon die Sinnhaftigkeit eines Ölwechsels..

Was meinst ihr?

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Area66

Hallo,

nun steht der Assyst B an und ein Kostenvoranschlag sagt mir ich soll 620 Euro dafür berappen. Ich fahre im Jahr max 7000 km. Ein Ölwechsel wurde erst letztes Jahr zum Assys C gemacht. Nun steht schon wieder einer auf der Liste. Nun ein paar Fragen;-)

1) Muss für Garantie etc der Ölwechsel gemacht werden?

Für die Garantie müssen die Wartungen gemacht werden, und in den Wartungen sind die Ölwechsel mit drin.

Zitat:

2) Auf dem Kostenvoranschlag sind neben Motoröl auch auch Filtereinsatz, Kombifilter und TS Filtereinsatz als größte Posten zu finden. Kann mir jemand einen Onlineshop empfehlen, wo ich diese Filterdingens bekomme? ..und vor allem nach was muss ich dort suchen.

Da kann ich Dir auf Anhieb keinen empfehlen, nur soviel kann ich dazu sagen: Ich hab mal den Preis von MB für einen Ölfilter mit dem aus dem Internet verglichen. Der Preis aus dem Internet war nur geringfügig günstiger als der von der Werkstatt. Da gabs kein großes Sparpotential. Ob das bei den anderen Filtern anders kann ich nicht sagen.

Zitat:

3) ServiceUmfang B mit Plus Paket 139 Euro. Hat dieses "..mit PlusPaket" etwas zu sagen oder könnte ich mir da was sparen?

Pluspaket sind so sinnvolle Sachen wie Reifenluftdruck oder Scheibenwischer prüfen. Ich nehm das immer raus, das sind Sachen die man sowieso regelmäßig checken sollte. Und wenn mal ne Lampe kaputt geht meckert das Auto selber.

Das Geld kann man sich sparen, wenn man möchte.

Zitat:

Ich weiß, beim Benz sollte man vorher wissen, dass Wartungen und Reparaturen Geld kosten. Aber wo man sparen kann ...;-) Vor allem wenn man nur max 7000km pro Jahr fährt, stellt sich bei mir schon die Sinnhaftigkeit eines Ölwechsels..

Die Frage kam schon öfter, die SuFu hilft Dir da weiter.

Solche Threads enden (fast) immer mit einem Glaubenskrieg und werden dann persönlich.

Wenn Du sparen willst und die Garantie nicht gefährden möchtest buchst Du den Service ohne Plus Paket und lieferst das Öl selber an, natürlich welches was eine Freigabe von MB hat.

Ich leg schon mal Chips und Bier bereit :D

MfG

am 5. März 2014 um 17:45

1. Hast Du noch Garantie ? Dein Auto ist ja dann jetzt schon mindestens zwei. Oder ?

2. wie mein Vorredner schon bemerkt hat, spare Dir das Pluspaket und bring das Öl selbst mit, schon bis Du 200€ günstiger. (50€ Pluspaket und 150 beim Öl).

Wieviel KM hast du und wie alt ist Deiner...?

Ich hoffe hier jetzt nicht wieder auf die "Benz fahren und sparen wollen" Bemerkungen !!!

Bei der letzten Inspektion B war ich 768€ los. Es wurde auch das Automatiköl gewechselt. Da ich nur 9000 Km im Jahr fahr war ich schon überrascht. Bei meinem letzten Fahrzeug, BMW 328 mußte ich bloß alle 2 Jahre zur Inspektion; war daher im Verhältnis günstiger.

Die Werkstatt konnte mir auch nicht erkläen warum das Öl bei der geringen Laufleistung bereits gewechselt werden muß. Ich fahre zwischendurch durchaus längere Strecken, sodaß das Öl Betriebstemp. erreicht.

Zur Wahrung der Anschlußgarantie blieb mir jedoch nur der Weg zum :):):D

am 5. März 2014 um 19:07

Das ist die Geisel der Garantie. Wenn man von der Seite aber nichts mehr zu erwarten hat, kann man seinen Service auch gern strecken und auch nur alle 2 Jahre hinfahren bei der KM Leistung.

Themenstarteram 6. März 2014 um 8:03

Hallo Benzler,

vielen Dank für die vielen Antworten. Einiges hilft mir schon weiter.

Also der C180 CGI ist BJ 2010 und daher rechnerisch bald 4 ;-) Ich habe ihn vor knapp 2 Jahren mit ca. 40.000 km gekauft und nun hat er ca 54.000 drauf. Beim letzten Assyst C vor einem Jahr habe ich das Motoröl und das Getriebeöl besorgt und bin damit schon gut weggekommen. (Ersparnis lag glaub ich bei über 120 Euro). Das Öl war natürlich eines, das Mercedes freigegeben hatte.

Den lieben Benz kauft ich mir ja vor allem wg seiner Unverwüstlichkeit (ich liebe immer noch meinen alten /8er. Daher bin auch gerne bereit die geforderten Serviceintervalle einzuhalten. Aber Sinn machts irgendwann nicht mehr. Wie eben Motoröl nach 7000 km (think green).

Nun muss ich auch die Benzwerkstatt mal auch in Schutz nehmen. Sie hatten bspw beim Bremsenwechel und den Assyst C annähernd den gleichen Preis wie ATU und man fühlt sich dort auch immer sehr zuvorkommend (exklusiver) behandelt. Aber dennoch hier nen Euro und dort nen Euro schon spart man sich bei 630 Euro , so der Kostenvoranschlag, schon mal 200 Euro, wenn man genauer hinschaut.

Ich werde also das Öl wieder Online besorgen und das Plus Paket sparen. dachte nur das das Filtergerümpel das schon mal 84 Euro gesamt ausmacht, könne ich auch Online günstiger besorgen...

Wenn da noch einer eine Idee hätte..?!

Ach ja.. wie lange hat denn der eigtl Garantie.. das weiss ich nun auswendig gar nicht. Oder anders gefragt. Ab wann würdet ihr nicht mehr zwingend die vorgeschriebenen Services durchmachen, sondern auf Laufleistung zB 20.000 umsteigen..?

Danke

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Area66

Ach ja.. wie lange hat denn der eigtl Garantie.. das weiss ich nun auswendig gar nicht. Oder anders gefragt. Ab wann würdet ihr nicht mehr zwingend die vorgeschriebenen Services durchmachen, sondern auf Laufleistung zB 20.000 umsteigen..?

Werksgarantie sind 2 Jahre ab EZ.

Du hast nach dem Kauf Gewährleistung vom Händler, bei Gebrauchten dürfte der Händler die auf 1 Jahr beschränkt haben.

Wenn Du den Wagen als jungen Stern gekauft hast, gilt die Junge-Sterne Garantie 2 Jahre.

Ob Du sonst noch irgendeine Art von Garantieversicherung abgeschlossen hast solltest Du selber am besten wissen.

MfG

Themenstarteram 7. März 2014 um 7:58

Dann wäre es doch wenigstens eine Strategie die Serviceintervalle im legitimen Bereich ein wenig zu überziehen. Ich habe mal was von 60 mal was von 90 Tagen gehört. Stimmt denn das?

 

PS: hab jetzt bei Ebay einen nagelneuen Filter für knapp 15 Euro gefunden;-)

am 7. März 2014 um 8:26

Die Antwort auf diese Frage ist das Problem. Ich habe noch keine wirkliche verbindliche schriftliche Aussage dazu bekommen oder gesehen..

Die Antwort steht zumindest bei der Jungen Sterne Garantie direkt in den Garantiebedingungen. Da sind es entweder 1000km oder 30 Tage, je nachdem was zuerst Eintritt.

Ansonsten kann ich dir mal ein kleines Beispiel von mir nennen:

Assyst B (Assyst C kenne ich nicht, es gibt eigtl. nur A + B im Wechsel, wobei A = klein, B = groß Bedeutet), alle Filter waren fällig. (Luft-, Diesel-, Pollenfilter) Ölwechsel mit Filter. Preis bei Daimler: 780€!, Preis Freie Werkstatt: 400€! Da bei meinem Wagen bereits nach 34 Monaten trotz regelmäßiger Wartung bei Daimler Kulanz, mit der Begründung das der Wagen zu alt sei!!, abgelehnt wurde, bin ich guten Gewissens in die Freie Werkstatt. Auch jetzt für den kleinen Assyst A, wollte Daimler 400€! haben, Freie Werkstatt: 270€! (Alle Preise beinhalten das Öl von der Werkstatt!) Da ich obendrein bei Daimler mehr als miserabel behandelt wurde und mein Fahrzeug jetzt auch vom Alter aus der Kulanz raus ist, fahre ich nur noch zu Freien Werkstätten. Ab dem 5. Jahr gibt es eh keine Kulanz mehr, ab dann kann braucht man IMHO nicht mehr in die Fachwerkstatt fahren.

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Ab dem 5. Jahr gibt es eh keine Kulanz mehr, ab dann kann braucht man IMHO nicht mehr in die Fachwerkstatt fahren.

Lt MB gibt es bis zum 6.Jahr Kulanz, danach nur noch als Sonderkulanz (z.Bsp. Articobezug).

Zitat:

Original geschrieben von mb180

Lt MB gibt es bis zum 6.Jahr Kulanz, danach nur noch als Sonderkulanz (z.Bsp. Articobezug).

Für die Sonderkulanz mit dem Articobezug musste ich schon im 4. Jahr Diskutieren.

Was mich an der ganzen Kulanzregelung nervt ist die Willkür. Es scheint wirklich auf den Mitarbeiter und seine Tagesform anzukommen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von torty666

 

Für die Sonderkulanz mit dem Articobezug musste ich schon im 4. Jahr Diskutieren.

Was mich an der ganzen Kulanzregelung nervt ist die Willkür. Es scheint wirklich auf den Mitarbeiter und seine Tagesform anzukommen.

Es ist nun mal keine Garantie sondern eine freiwillige Zu- bzw Zahlung ohne Rechtsgrundlage :(

So wurde z.Bsp. an meinem S204 der Articobezug kostenfrei im 6. Jahr gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von mb180

Lt MB gibt es bis zum 6.Jahr Kulanz, danach nur noch als Sonderkulanz (z.Bsp. Articobezug).

In irgendeinem anderen Thread hier im Forum wurde der Zeitraum mit 5 Jahren benannt (also bei einem 2010 zugelassenem Auto bis einschl. 2015). Wie dem auch sei: Es bleibt eine rein Freiwillige Leistung des Herstellers, an die auch nur zu denken ist, wenn man seine Wartungen regelmäßig in einem Mercedes Benz Betrieb durchführen lässt.

Was aber nervig ist, ist die Tatsache das es mehr oder weniger eine 50:50 Chance gibt, überhaupt Kulanz zu bekommen. Selbst bei "Klaren" Dingen wie den Rissen im Artico oder den schmorenden Rückleuchten, hatten schon einige Probleme mit der Kulanz. Auch der Prozentuale Anteil schwankt mitunter gewaltig! Von 0 - 100% ist alles vertreten! Bei mir gab es wie gesagt bei einer Glasklar ab Werk verpfuschten Sache nach 34 Monaten genau Null Kulanz, mit eben der Begründung das der Wagen dafür zu alt sei! Das solche Aktionen natürlich das Vertrauen ruinieren, sollte klar sein.

Nur mal so als Hinweis: das erste was bei einem Motorschaden und Garantie-/Kulanzansprüchen geprüft wird, ist der Ölfilter. Ist kein Originalteil verbaut - Pech gehabt, dann gibt´s nichts.

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