ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Wartung ausfallen lassen wg geringe Fahrleistung

Wartung ausfallen lassen wg geringe Fahrleistung

Opel Insignia B
Themenstarteram 6. Januar 2023 um 21:49

Insignia B, Benziner, 165 PS, EZ Juli 2017

Ich habe bisher immer die vorgeschriebenen Wartungen bei allen Autos machen lassen.

Ich überlege mir aber, die Wartung dieses Jahr ausfallen zu lassen.

Seit der letzten Wartung bis zur nächst fälligen werde ich meinen Insignia nur rund 4.000 km gefahren haben. (km-Stand dann ca. 38.000 km).

Was meint ihr?

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ganz klares Nein. Öl unterliegt einem Alterungsprozess d.h. es wird mit dem Alter nicht besser.

Meine Meinung: Nö. Gibt ja Gründe, warum es nicht nur um Laufleistung, sondern auch um Zeit geht.

Und bei 4.000km/Jahr werden nicht viele Langstrecken dabei gewesen sein.

Öl sollte auf jeden Fall gewechselt werden, gerade wenn so wenig gefahren wird kann es auch zum Kraftstoffeintrag ins Öl kommen, due normale Alterung kommt noch dazu.

Nabend , den Ölwechsel finde ich nach 4000

Unnötig. Aber geht es um Werterhalt und gegebenenfalls Versicherungsleistungen, sollte die Checkheftpflege schon sein . Da du aber aus jeglicher Garantie und Gewährleistung bist , kannste den Ölwechsel ja auch bei XY oder selber machen , um die Gemüter zu beruhigen .

Über das Zeitintervall sollen halt auch die reingeholt werden, die nur extrem viel Kurzstrecke machen und dabei fast immer im Kaltstart fahren. Wenn dein Fahrprofil eher in Richtung selten fahren mit längeren Strecken geht, dann finde ich, dass man das Zeitintervall auch etwas dehnen kann. Ist halt dein eigenes Risiko…

Mit Kulanzanfragen wirds halt schwierig

Ab 5 Jahren oder 150.000 Km auf der Uhr gibst bei Stellantis eh keinerlei Kulanz. 0 ,Nada , Niente

Bei den Kilometern eindeutig nein - um das Öl mach ich mir wenig Sorgen auch bei Kurzstrecke. Aber für den Werterhalt schon - Bei einem Fahrzeit mit wenig km und unvollständigem Servicenachweis vermutet man rasch, dass die km „gedreht“ wurden.

Mach wenigstens einen Ölwechsel, die Suppe wird durch Kurzstrecken und geringen Laufleistungen auch nicht besser. Muss ja nicht beim FOH sein...

Gerade bei Direkteinspritzern sind eigentlich die heutzutage gestreckten Ölwechselintervalle eh zu lange, da geht Opel prinzipiell den besseren Weg als andere mit den 15tkm Vorgabe.

Steht hier irgendwas von viel Kurzstrecke? Es gibt Menschen, die haben so einen großen Wagen um damit in den Urlaub zu fahren und nicht jeden Tag 5 km zur Arbeit. Aber nein, es muss gleich wieder viel Kurzstrecke sein.

Meine Meinung zu dem Thema. Bei 4.000 km kann man es machen, muss aber nicht. Selbst bei viel Kurzstrecke schreibt Opel keinen Ölwechsel nach 4.000 km vor. Einfach mal ins Handbuch schauen , was dort zum Thema stärkere Beanspruchung (z.B. viel Kurzstrecke) steht.

Ansonsten kannst du locker den Zeitraum überziehen und nach einem Jahr ist das Öl bestimmt nicht schlecht geworden.

Übrigens gibt es Hersteller, die schrieben einen Ölwechsel "nur" alle zwei Jahre vor. Ist das Öl dann auch schon Abgelaufen?

Opel hat zwei Angaben zum Ölwechselintervall, Kilometer und Alter, je nachdem was zuerst eintrifft.

Ein Ölwechsel in einer freien Werkstatt kostet nicht viel.

Es gibt genug Autosendungen wo von diesen langen Wechselintervallen abgeraten wird. Ich bin bei einem Autohersteller in der Entwicklung und wir wechseln bei unseren privaten Autos das Öl jährlich, außer sie werden innerhalb von 4 Jahren eh verkauft.

Ohne Kenntnis des Fahrprofils bei diesem Fahrzeug kann man dem TE keinen wirklich sinnvollen Rat geben.

Für mich eindeutig:

Behalte ich den Wagen bis zum Nimmerleinstag bei dieser jährlichen Fahrleistung dann wechsle ich das Öl alle 2-3 Jahre.

Will ich aber in absehbarer Zeit verkaufen, dann ist eine korrekte Wartung kein verschenktes Geld

Ich mache vor 40000km keinen Ölwechsel. Habe ich noch nie gemacht. Hat sich in den 30 Jahren noch nie ein Auto beschwert. Und ich fahre meine immer um die 300000km. Ölwechsel ist der größte Betrug seit dem es Autos gibt. Meine Meinung.

Zitat:

@haseh schrieb am 7. Januar 2023 um 14:12:10 Uhr:

Ich mache vor 40000km keinen Ölwechsel. Habe ich noch nie gemacht. Hat sich in den 30 Jahren noch nie ein Auto beschwert. Und ich fahre meine immer um die 300000km. Ölwechsel ist der größte Betrug seit dem es Autos gibt. Meine Meinung.

Wenn Ölwechsel „Betrug“ ist, warum wechselst Du dann überhaupt? Selten einen unsinnigeren Kommentar gelesen und ohne wirkliche Begründung völlig unhaltbar…

Du hast also bei Deinen Fahrzeugen immer die Intervalle überzogen und somit alle eventuellen Garantieansprüche erlöschen lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Wartung ausfallen lassen wg geringe Fahrleistung