ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wartung der Klimaanlage - Eure Meinung?

Wartung der Klimaanlage - Eure Meinung?

Themenstarteram 3. August 2008 um 21:01

Hallo,

mich würde einmal interessieren, was es mit der Klimaanlagenwartung auf sich hat...

Die einen sagen, die Anlage sei wartungsfrei, die anderen empfehlen eine Wartung schon nach zwei Jahren...

Wie sind so Eure Erfahrungen?

Gruß, Daimler-Ede

E 220 CDI T Elegance Bj. 03/2004

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2008 um 19:06

Auf die Frage des TE, wie "ich" das halte:

Ich habe es immer so gemacht, wie andreasstudent. Wenn jemals eine Klima zu wenig Kältemittel hat, dann schaltet sie automatisch ab. Das Kältemittel verliert sich in sehr geringen Mengen im Laufe der Jahre, das Schmieröl (PAG oder PAO) verliert sich aber nicht.

Wenn zu wenig in der Anlage ist, dann schaltet sie ab.

Wenn die Anlage undicht ist, durch Beschädigung, bringt auch eine regelmässige Klimawartung alle zwei Jahre nichts.

Wir haben privat und geschäftlich einige Fahrzeuge, die jahrelang laufen, teilweise mit 300 000 km und mehr. Die Klimas funktionieren gut.

Meine Mutter hat einen Bora 2,0 Automatic mit Climatronic. Hardcorekurzstreckenfahrerin. Ca. + / - 3 000 bis 4 000 km im Jahr. Der Wagen hat EZ 12/99 und jetzt ca. 35 000 km. Nach fast 10 Jahren kühlt die Klima auch bei 32° C Aussentemperatur das Fahrzeug sehr gut.

Nie wurde eine Wartung gemacht, oder Kältemittel nachgefüllt bwz. desinfiziert.

Lediglich der Pollenfilter für die Klima wurde jährlich getauscht.

Im Gegenteil: Es gab schon MTler, die haben bei der grossen Kette in rot eine Klimawartung gemacht, danach war die Klima im Eimer, die vorher gut funktioniert hat. (Erst im 210er Forum gelesen).

Wenn die Klima wirklich nichtmehr geht, dann ist ein Kontrastmittel meiner Meinung durchaus ratsam.

Grüsse

Daniel

P. S.: Nachtrag: Ich denke, auch bei heutigen Klimas ist es ausserordentlich wichtig, diese REGELMÄSSIG laufen zu lassen. Auch im Winter, z. B. wenn man durch Tunnel fährt oder in der Tiefgarage.

Draussen im kalten wird der Kompressor oft abgeschaltet bei einer bestimmten Temperatur z. B. unter 5° C.

Dann wird das Schmiermittel gut verteilt, die Dichtungen geschmiert usw.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Auf alle Fälle alle 2 Jahre Reinigen und Desinfizieren laßen. Dazu gleich den Füllstand korrigieren und auf Undichtigkeit checken laßen via Kontrastmittel und UV-Brille. Dazu wird auch immer der Aktivkohlefilter gewechselt.

Falls du länger nicht nach der Anlage schauen läßt und z.B. der Klimakompressor ins nirvana geht wirds verdammt teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Kawa ZX-6R

Auf alle Fälle alle 2 Jahre Reinigen und Desinfizieren laßen. Dazu gleich den Füllstand korrigieren und auf Undichtigkeit checken laßen via Kontrastmittel und UV-Brille. Dazu wird auch immer der Aktivkohlefilter gewechselt.

Falls du länger nicht nach der Anlage schauen läßt und z.B. der Klimakompressor ins nirvana geht wirds verdammt teuer.

.

Auf jedenfall den Füllstand  und auf Undichtigkeit pruefen lassen. Das kann man auch in einer freien Werkstatt machen lassen.

Ich habe mir bisher das Geld gespart und habe noch nie irgendwelche bösen Überraschungen erlebt. Meine Klimaanlagen haben immer gut gekühlt.

Gruß

andreasstudent

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Ich habe mir bisher das Geld gespart und habe noch nie irgendwelche bösen Überraschungen erlebt. Meine Klimaanlagen haben immer gut gekühlt.

 

Gruß

andreasstudent

.

.

Im letzten Jahr war meine Klima undicht: Dichtungen ersetzt und nachgefuellt mit Lecksuchmittel.

Bei den BMWs hatte ich das oefter.

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Ich habe mir bisher das Geld gespart und habe noch nie irgendwelche bösen Überraschungen erlebt. Meine Klimaanlagen haben immer gut gekühlt.

Gruß

andreasstudent

... denkt man sich meistens! ;)

lass die klima mal nachfuellen und du wirst erstaunt sein wie gut dann erst deine klimaanlage kuehlt!

man gewohnt sich an die minderleistung der klima und empfindet dies dann selbstverstaenlich fuer "OK".

 

ich lass jedesmal vor dem sommerurlaub die fuellstaende ueberpruefen und auch gleich nachfuellen.

am 5. August 2008 um 19:06

Auf die Frage des TE, wie "ich" das halte:

Ich habe es immer so gemacht, wie andreasstudent. Wenn jemals eine Klima zu wenig Kältemittel hat, dann schaltet sie automatisch ab. Das Kältemittel verliert sich in sehr geringen Mengen im Laufe der Jahre, das Schmieröl (PAG oder PAO) verliert sich aber nicht.

Wenn zu wenig in der Anlage ist, dann schaltet sie ab.

Wenn die Anlage undicht ist, durch Beschädigung, bringt auch eine regelmässige Klimawartung alle zwei Jahre nichts.

Wir haben privat und geschäftlich einige Fahrzeuge, die jahrelang laufen, teilweise mit 300 000 km und mehr. Die Klimas funktionieren gut.

Meine Mutter hat einen Bora 2,0 Automatic mit Climatronic. Hardcorekurzstreckenfahrerin. Ca. + / - 3 000 bis 4 000 km im Jahr. Der Wagen hat EZ 12/99 und jetzt ca. 35 000 km. Nach fast 10 Jahren kühlt die Klima auch bei 32° C Aussentemperatur das Fahrzeug sehr gut.

Nie wurde eine Wartung gemacht, oder Kältemittel nachgefüllt bwz. desinfiziert.

Lediglich der Pollenfilter für die Klima wurde jährlich getauscht.

Im Gegenteil: Es gab schon MTler, die haben bei der grossen Kette in rot eine Klimawartung gemacht, danach war die Klima im Eimer, die vorher gut funktioniert hat. (Erst im 210er Forum gelesen).

Wenn die Klima wirklich nichtmehr geht, dann ist ein Kontrastmittel meiner Meinung durchaus ratsam.

Grüsse

Daniel

P. S.: Nachtrag: Ich denke, auch bei heutigen Klimas ist es ausserordentlich wichtig, diese REGELMÄSSIG laufen zu lassen. Auch im Winter, z. B. wenn man durch Tunnel fährt oder in der Tiefgarage.

Draussen im kalten wird der Kompressor oft abgeschaltet bei einer bestimmten Temperatur z. B. unter 5° C.

Dann wird das Schmiermittel gut verteilt, die Dichtungen geschmiert usw.

Wenn sie 100% funktioniert besteht kein Handlungsbedarf  !

Ich hörte mal einen Meister sagen , das man auch Sachen kaputtreparieren kann ;)

 

Lisa 

Beim 129er hab ich die Anlage bei Bosch überprüfen lassen, minimaler Kühlmittelverlust, es funktioniert jetzt wieder besser. Beim 211er läuft sie jetzt seit 6 Jahren und läuft und läuft.......Wenn es funktiuoniert, dann Finger weg. Nur der Filter muß immer getauscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Ich habe mir bisher das Geld gespart und habe noch nie irgendwelche bösen Überraschungen erlebt. Meine Klimaanlagen haben immer gut gekühlt.

 

Gruß

andreasstudent

... denkt man sich meistens! ;)

lass die klima mal nachfuellen und du wirst erstaunt sein wie gut dann erst deine klimaanlage kuehlt!

 

man gewohnt sich an die minderleistung der klima und empfindet dies dann selbstverstaenlich fuer "OK".

 

 

ich lass jedesmal vor dem sommerurlaub die fuellstaende ueberpruefen und auch gleich nachfuellen.

.

Kuehlmittel ist fluechtig, seis wies will.

 

Kujko hat recht.  Es kuehlt nach der Ueberpruefung dann besser.

Es gibt zur Zeit eine Auktion in NDL Duisburg.Nur desinfizieren kostet bis ende August 79 €.Die Luft richt dann wirklich besser.Was die da gemacht haben weiß ich nicht aber richt auf jeden Fall besser.Da ist aber keine neu befüllung dabei.Ich habe den Meister angesprochen die sollen auch nachfüllen.Nein das geht nicht.Wir müssen erst ganze Kühlmittel absaugen und dann die richtige Menge neu befüllen.:confused: Kostet natürlich extra.Ich habs sein lassen.Klima kühlt noch gut.

am 8. August 2008 um 14:54

Hallo

Wie oft macht Ihr zu Hase am Kühlschrank eine Kontrolle oder Service?

Gruss aus der Schweiz

am 8. August 2008 um 15:36

Hallo,

Thermometer reinhalten (Mitteldüse) und auf volle Kühlleistung (je nach Aussentemp.) stellen. Wenn die kalte Luft so 6-7 °C hat, dann sollte alles i.O. sein. Wenn Kühlmittel fehlt, dann fehlt auch Kühlleistung. Auch Desinfektion ist bei richtigem Gebrauch nicht notwendig. Das Desinfektionsmittel möchte ich auch nicht einatmen, oder gleubt jemand, dass das gesund ist. Nur wenn sie riecht, muss man was unternehmen.

Gruß

hanjo211

am 9. August 2008 um 16:56

Ein Tipp von mir - habe seit ca.14 Jahren nur Benz mit Klima:

Aller 3 Jahre Kältemittel wechseln und aller 6 Jahre zusätzlich Verdampfer wechseln.

Im Winter immer mal Einschalten und schon geht das Ding perfekt.

PS.: Lasst euch die fehlende Menge sagen, da wisst ihr ob die Klima noch dicht ist!

Alle 3 Jahre Kältemittel zu wechseln bzw. zu ergänzen ist

sicherlich zu empfehlen, aber auch nicht unbedingt notwendig.

Aber den Verdampfer tauscht kein Mensch alle 6 Jahre.

Dazu muß die kpl. Instrumententafel und der Heizungskastem ausgebaut

werden.

Da reden wir locker über einige Tausend Euros, je nach Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wartung der Klimaanlage - Eure Meinung?