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Wartung: Fragen an die Profis

Themenstarteram 21. April 2010 um 8:02

Hallo erstmal!

Nach ca. 2 Jahren BMW E30 316i Touring habe ich mir nun das Nachfolgemodell E36 323i Touring Bj 98 zugelegt.

Ich wäre den Porfis hier sehr dankbar, wenn sie mir Antworten auf folgende Fragen geben könnten:

1. Wasserpumpe; da Plastikschaufelräder sollte sie getauscht werden. Wie kann ich erkennen, ob dies bereits geschehen ist?

2. Das Fahrzeug hat Automatik, die sehr gut schaltet. Ich meine gelesen zu haben, dass bei dieser Baureihe bzw. Baujahr das Getriebeöl und das Öl im Hinterachsbereich (Differenzial) nicht mehr gewechselt werden müsste. Ist das richtig?

Für sonstige Anregungen bin ich natürlich dankbar.

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Man kann soweit ich weiß von außen nicht ohne weiteres erkennen, ob die WaPu schonmal getauscht wurde.

Was den nicht mehr notwendigen Wechsel des Öls angeht: BMW hat da zwar eine sogenannte "Lebensdauerfüllung" drin, die bezieht sich aber auf ein Autoleben, das in der Regel nach 10 Jahren bzw 200.000 km beendet. Ein Tausch schadet also nicht.

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Man kann soweit ich weiß von außen nicht ohne weiteres erkennen, ob die WaPu schonmal getauscht wurde.

Was den nicht mehr notwendigen Wechsel des Öls angeht: BMW hat da zwar eine sogenannte "Lebensdauerfüllung" drin, die bezieht sich aber auf ein Autoleben, das in der Regel nach 10 Jahren bzw 200.000 km beendet. Ein Tausch schadet also nicht.

da hat flashback schon so ziemlich alles gesagt.

Wapu-tausch kann man wirklich nicht erkennen, also entweder auf gut glück tauschen...oder fahren, bis sie evtl. selbst mal den geist aufgibt.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Man kann soweit ich weiß von außen nicht ohne weiteres erkennen, ob die WaPu schonmal getauscht wurde.

Was den nicht mehr notwendigen Wechsel des Öls angeht: BMW hat da zwar eine sogenannte "Lebensdauerfüllung" drin, die bezieht sich aber auf ein Autoleben, das in der Regel nach 10 Jahren bzw 200.000 km beendet. Ein Tausch schadet also nicht.

Kann ich so unterstreichen, ein Diffölwechsel schadet nach 200.000 km nicht. Ich habe meines bei 275.000 gewechselt und ein Additiv dazugemischt, allerdings um einem "Singen" entgegenzuwirken. Hat dann auch nach etwas Zeit nachgelassen.

Im Rahmen eines Motorumbaus habe ich es jetzt mit 305.000km ausgebaut, mittlerweile ist doch ein Spiel zu bemerken.

Themenstarteram 21. April 2010 um 8:24

Vielen Dank nochmals für die schnellen und guten Antworten!

Druon

am 21. April 2010 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Druon

2. Das Fahrzeug hat Automatik, die sehr gut schaltet. Ich meine gelesen zu haben, dass bei dieser Baureihe bzw. Baujahr das Getriebeöl und das Öl im Hinterachsbereich (Differenzial) nicht mehr gewechselt werden müsste. Ist das richtig?

Joaaa, von mir auch noch die Empfehlung, die Plörre mal zu "tauschen" (geht ja eh nicht alles raus, aber immerhin hast dann mal 4 Liter neues ATF drin) ;)

Habs bei meinem bei ~100'000 km machen lassen... :)

am 21. April 2010 um 14:34

4 von 12 Litern....

Kann man das nicht vollends absaugen?

 

Dafür muß das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden.

 

Greetz

Cap

am 21. April 2010 um 14:53

Argh.

 

Also lieber 10x die 4 Liter wechseln.

Du weißt schon,was ein Liter des verwendeten Getriebeöls kostet?

Bei 40 Litern kannste auch gleich das Getriebe ausbauen und in dem Zuge ned nur frisch beölen sondern auch gleich überholen lassen....

Kommt kostentechnisch aufs Gleiche raus...

 

Greetz

Cap

Dazu hab ich mal 'ne Frage: Worin unterscheiden sich Motor-, Getriebe-, Hydraulik- usw Öl eigentlich?

In der Zusammensetzung.Da dürfte aber Wikipedia,Google und diverse Ölherstellerseiten mehr und ausführlicher darüber Bescheid wissen. :)

 

Greetz

Cap

am 21. April 2010 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Du weißt schon,was ein Liter des verwendeten Getriebeöls kostet?

Bei 40 Litern kannste auch gleich das Getriebe ausbauen und in dem Zuge ned nur frisch beölen sondern auch gleich überholen lassen....

Kommt kostentechnisch aufs Gleiche raus...

 

 

Greetz

 

Cap

20 Liter 150 Euro.

Dann hätt ich 5 mal gewechselt.

Glaube kaum, dass ich für 300 Euro das Getriebe überholen lassen kann.

Aber wäre auf jedenfall sinniger lieber noch etwas mehr dafür ausgeben und ein quasi neues Getriebe zu haben.

Der Komplettölwechsel liegt bei ca. 300 Euro und da is der Filterwechsel schon dabei.Was exakt gemacht wird,weiß ich ned,aber kannst ja mal bei ZF anfragen.Die solltens dir sagen können.

 

Greetz

Cap

am 21. April 2010 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Der Komplettölwechsel liegt bei ca. 300 Euro und da is der Filterwechsel schon dabei.Was exakt gemacht wird,weiß ich ned,aber kannst ja mal bei ZF anfragen.Die solltens dir sagen können.

 

 

Greetz

 

Cap

Jo, im Moment fehlt mir jedoch leider an allen Enden das nötige Kleingeld für sowas.

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