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Wartung Haldex Kupplung

Volvo V60 3 (Z)
Themenstarteram 25. August 2023 um 18:05

Hallo zusammen,

an meinem V60 D4 AWD möchte ich einen Ölwechsel an der Haldex Kupplung durchführen, dabei auch die Vorladepumpe ausbauen und das Ansaugsieb reinigen.

Hat das von Euch schon jemand an den aktuellen Volvo Modellen gemacht und kann mir Tipps geben? Wo und wie wird das frische Kupplungsöl eingefüllt?

An meinem Vorgängerfahrzeug, Seat Leon X-Perience, hatte ich diese Arbeiten nach einem Schaden an der Vorladepumpe bereits ausgeführt. Die Pumpe war damals auf Grund völliger Verschlammung ausgefallen!

Für das Auffüllen des Kupplungsöls benötigte ich damals eine große Spritze und einen dünnen Schlauch.

Über Tipps bezüglich der Haldex Wartung an meinem Volvo würde ich mich freuen.

Gruß Oxebo

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16 Antworten

Hier wirst Du auf diese, zugegebenermaßen technisch richtige Frage, wahrscheinlich eher kaum eine Antwort finden.

Volvo sieht bei dem Thema erst Handlungsbedarf, wenn die Pumpe aussteigt und man dann locker 2.500 - 3.000 € Schaden im Raum stehen hat.

Ich hatte das Thema bei meinem Golf 6 R damals auch angesprochen und nur Achselzucken bei VW geerntet. Nach längerer Internetrecherche habe ich damals sogar bei Volvo den Feinfilter vor der Pumpe gefunden, der auch in die VW Haldex gepasst hat - sprich das System war das baulich absolut gleich. Bei VW gab es den Filter hingegen nicht im Teilekatalog (umso ärgerlicher, dass man später den gleichen Weg wie Volkswagen gegangen ist und diesen Filter einfach weggespart hat).

Je nachdem welches Modell Du hast kann es aber bereits sein, dass es nur noch das kleine (weiße) Sieb gibt und keinen weiteren Filter. Dann hilft nur ausbauen, vernünftig reinigen und das richtige Öl nutzen. Beim Golf habe ich schrittweise über den Stellgliedtest die Pumpe kurz fördern lassen nachdem ich befüllt hatte - nach dem dritten Ansteuern kam dann Öl aus der Bohrung oben am Gehäuse - fertig.

Die Wartung des Haldexsystems werde ich im November mit meinem Schrauber bei Volvo aber definitiv auch angehen um das Problem prophylaktisch zu behandeln und nicht reaktiv, denn das wird eher teuer.

VG Basti

Zitat:

@Oxebo schrieb am 25. August 2023 um 20:05:03 Uhr:

Hallo zusammen,

an meinem V60 D4 AWD möchte ich einen Ölwechsel an der Haldex Kupplung durchführen, dabei auch die Vorladepumpe ausbauen und das Ansaugsieb reinigen.

Hat das von Euch schon jemand an den aktuellen Volvo Modellen gemacht und kann mir Tipps geben? Wo und wie wird das frische Kupplungsöl eingefüllt?

An meinem Vorgängerfahrzeug, Seat Leon X-Perience, hatte ich diese Arbeiten nach einem Schaden an der Vorladepumpe bereits ausgeführt. Die Pumpe war damals auf Grund völliger Verschlammung ausgefallen!

Für das Auffüllen des Kupplungsöls benötigte ich damals eine große Spritze und einen dünnen Schlauch.

Über Tipps bezüglich der Haldex Wartung an meinem Volvo würde ich mich freuen.

Gruß Oxebo

Hallo, nach welcher Laufleistung denkst du an die Durchführung dieser Maßnahme(n)?

Ich habe nach 60tkm den ersten Wechsel durchgeführt. Ist eine Haldex Generation 5 verbaut, die baugleich auch im VAG Konzern zum Einsatz kommt.

 

Der Ölwechsel ist kein Problem. Es gibt Videos auf Youtube und Wartungskits mit den beiden Dichtungen/Öl/Schrauben dazu. Das Sieb war bei mir damals mit Dreck schon ziemlich zugesetzt.

 

Wenn man das Auto über die Leasingzeit fahren will, definitiv ein Muss.

Zitat:

@WiMan schrieb am 31. August 2023 um 20:36:07 Uhr:

Hier wirst Du auf diese, zugegebenermaßen technisch richtige Frage, wahrscheinlich eher kaum eine Antwort finden.

Volvo sieht bei dem Thema erst Handlungsbedarf, wenn die Pumpe aussteigt und man dann locker 2.500 - 3.000 € Schaden im Raum stehen hat.

Ich hatte das Thema bei meinem Golf 6 R damals auch angesprochen und nur Achselzucken bei VW geerntet.

....

Die Wartung des Haldexsystems werde ich im November mit meinem Schrauber bei Volvo aber definitiv auch angehen um das Problem prophylaktisch zu behandeln und nicht reaktiv, denn das wird eher teuer.

VG Basti

Das mit VW wundert mich, soweit ich weiß ist es bei VW/Audi im Wartungsplan enthalten, dass das Öl alle 60.000 km zu wechseln ist.

Bitte berichte, was du für eine Auskunft bei Volvo erhalten hast und vor allem was die dafür haben wollen.

Ob ich die 60.000 km nun sklavisch einhalte weiß ich nicht, wechseln werde ich das Öl aber ungefähr zu dem Zeitpunkt auf jeden Fall, da das viel billiger kommt als ein Schaden.

Hab ich an meinem V90 auch gemacht, das ist bei der Haldex wirklich einfach - wenn man bedenkt - am 2013er (Haldex4) hätte ich die Kardanwelle ausbauen müssen.... hatte aber um ehrlich zu sein trotz ~160000km mit dem ersten ÖL keine Probleme.

Am V90 hab ich es bei 90000km gemacht - das ÖL war widerwarten recht "schön" - auch im Sieb gab es wenig Dreck.

Tipp - den Servicesatz(Dichtung, Schrauben, Sieb) bei VW kaufen, da ist er um einiges billiger - als bei VOLVO.

Weiters wäre dann noch das Diff und das Winkelrad ein Bauteil des AWD, der gewartet werden sollte.

Zudem das Getriebe - das halte ich für fast das Wichtigste, wenn auch nicht günstig...

Zitat:

 

Das mit VW wundert mich, soweit ich weiß ist es bei VW/Audi im Wartungsplan enthalten, dass das Öl alle 60.000 km zu wechseln ist.

Bitte berichte, was du für eine Auskunft bei Volvo erhalten hast und vor allem was die dafür haben wollen.

Ob ich die 60.000 km nun sklavisch einhalte weiß ich nicht, wechseln werde ich das Öl aber ungefähr zu dem Zeitpunkt auf jeden Fall, da das viel billiger kommt als ein Schaden.

Ja den Wechsel des Öls wollte man machen, aber keinen Filterwechsel...das war mein Problem. Also habe ich dann den Wechsel des Öls und Filters kurzerhand selbst übernommen (bei 52.000 km, da der Golf 2 Winter gesehen hatte und die auch recht "alpin" genutzt worden sind).

Das beim V90 dafür die Welle runter muss wundert mich, da der R auch eine Gen. 4 Haldex hatte (2012er Baujahr) und ich dort genug Platz für den "Spaß" hatte.

Witzig, dass man jetzt den Weg wieder andersherum über VW gehen muss um günstiger an Teile zu kommen, denn wie gesagt, den Filter für die Gen. 4 gab es bei VW nicht für Geld und gute Worte.

Das Diff ist wohl auch kein Bestandteil der Wartung? Getriebe hat mein Schrauber bei Volvo schon abgewunken, da unser Aisin keine echte Ölwanne hat und man hier eher mit der Tim-Eckhardt-Methode vorgehen sollte. Diese hat er selbst jedoch noch nie durchgeführt, aber wie roorback sagt ist auch das Getriebe definitiv eine Baustelle wo man eher präventiv arbeiten sollte.

Das wird aber, wenn, erst nächstes Jahr ein Thema, da ich bis November erst knapp an die 58.000 km kommen werde und ich wohl bis 75.000 km keinen Ölwechsel beim Getriebe in Betracht ziehen.

VG Basti

Das Getriebe kannst du spülen. Ich hab es mir beim V90 nicht angetan, da ist es etwas schwieriger. Früher mal hat man den Schlauch am Kühler abgenommen und konnte selbst mit einem Schlauch spülen..

Am V90 ist es am besten mit einem Gerät, welches aber jede Werkstätte haben sollte. Da braucht es wohl auch einen speziellen Adapter für das Aisin Getriebe...

Mein Freundlicher hat auch abgewunken, was mich sehr wunderte. Die haben es auch noch nie gemacht. Gut, ich denke mal - die machen sowieso nur recht neue Autos - danach sollte man anscheinend sowieso ein neues Auto kaufen

Ja das Spülen ist die einzige Möglichkeit, darum habe ich auf die "Tim-Eckhardt-Methode" verwiesen, diese nutzt mit recht einfachen Mitteln den Getriebeölwechsel (samt Spülung) gleich als "Generalüberholung" der Innereien des Aisin Wandlers (sprich reinigen aller Kanäle / Ventile und 100% neues Öl).

Allgemein ist der reine Wechsel an sich eher unsinnig, da gerade bei den Wandlergetrieben oftmals nur 75 - 85% des Öls damit ausgetauscht werden und die einzelnen Kanäle / Ventile hierbei gar nicht alle erreicht werden.

Spülen ist definitiv aufwändiger / teurer, aber wiegt gegenüber einem generalüberholten Getriebe immer noch weit weniger schwer (finanziell, nicht tatsächlich :p )

In meinem Volvo Autohaus wurde es bei dem TG-81SC wohl bisher auch nie versucht...wobei es sicherlich immer noch Möglichkeiten über den Kühler zu gehen geben wird. Entscheidend ist eher welcher Adapter tatsächlich passt.

Der Volvo soll mich noch viele Jahre begleiten, daher werde ich das Thema neues Auto hier wohl verwerfen und nach "lebensverlängernden" Maßnahmen für den Elch schauen.

Aber das diskutieren wir ja dann wahrscheinlich nicht mehr hier über das MT Forum :(

VG Basti

Hallo zusammen,

heute bin ich endlich dazu gekommen die geplante Wartung an der Vorladepumpe meines V60II durchzuführen. Das war auch dringend nötig nach nur 47690 km. Es hatte sich schon ordentlich Schlamm am Ansaugsieb gesammelt. Habe alles mit Bremsenreiniger gesäubert. Jetzt sollte es für die nächsten 2 Jahre gut sein. Unbegreiflich, dass Volvo da keine Wartung vorsieht.

Gruß Oxebo

20230910
20230910
20230910
+5

Ich habe einen XC60II T5 AWD MJ2018 mit 70'000km.

Der XC60 war letzte Woche in der Jahreswartung und da wurde ich gefragt ob ich das Getriebe spülen lassen will, es sei zwar mit 70'000km etwas früh, sie empfehlen es so ab 80'000km.

Die Empfehlung kommt aber von der Werkstatt und nicht von Volvo. Die Werkstatt empfiehlt es weil sie in letzter Zeit einige nicht funktionierende Allradantriebe hatten, da war jeweils der Filter zu.

Ich werde es nächstes Jahr machen lassen. Als Kosten wurden ca. 270 Fr. genannt (vermutlich ohne Arbeit).

Für das Wartungsset habe ich 62 € bezahlt. Nächstes Mal wird es günstiger, habe mir die benötigten O-Ring Größen aufgeschrieben und die Flasche Haldexöl kostet nur 20 €.

Wenn man eine Hebebühne oder Grube zur Verfügung hat, ist es eine halbe Stunde Arbeit. Mit Auffahrrampen hatte ich gut 1 Stunde gebraucht.

Getriebe spülen hat mit Haldex nichts zu tun.

Zitat:

@Oxebo schrieb am 11. September 2023 um 16:04:06 Uhr:

Für das Wartungsset habe ich 62 € bezahlt. Nächstes Mal wird es günstiger, habe mir die benötigten O-Ring Größen aufgeschrieben und die Flasche Haldexöl kostet nur 20 €.

Wenn man eine Hebebühne oder Grube zur Verfügung hat, ist es eine halbe Stunde Arbeit. Mit Auffahrrampen hatte ich gut 1 Stunde gebraucht.

Hallo und Danke für deine Infos! Könntest du bitte noch die Größe der O-Ringe nennen, dann kann ich die schon mal besorgen. Dann noch das Öl und fertig. So wie ich sehe, kann man den Filter auch einfach reinigen und wieder verwenden.

 

Grüße Konsti

Zitat:

@Oxebo schrieb am 11. September 2023 um 16:04:06 Uhr:

Für das Wartungsset habe ich 62 € bezahlt. Nächstes Mal wird es günstiger, habe mir die benötigten O-Ring Größen aufgeschrieben und die Flasche Haldexöl kostet nur 20 €.

Wenn man eine Hebebühne oder Grube zur Verfügung hat, ist es eine halbe Stunde Arbeit. Mit Auffahrrampen hatte ich gut 1 Stunde gebraucht.

Das stimmt, ich hab ein Set um ~40€ gekauft - weil es immer noch viel günstiger ist als bei VOLVO direkt - aber dennoch HAMMER, für 2 Oringe und 2 Schrauben.

Bei mir war übrigens wie schon mal erwähnt bei ~100000km ganz wenig Dreck am Sieb, auch das ÖL war recht gut. Evtl. hat das der Vorbesitzer mal machen lassen, was ich aber eher nicht glaube. Ein Leasingauto mit 4 Jahre bezahltem Service - der stellt den Wagen jedes Jahr zur Vertragswerkstätte und lässt einfach machen... denke ich mir

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