Wartung Klimaanlage, besser mit oder ohne Desinfektion?
Hallo zusammen,
habe am Mittwoch Termin wegen meiner Klimaanlage, da sie nicht mehr kühlt.
Nun meine Frage:
Funktionsprüfung, Sichtprüfung der Komponenten, Absaugen des Kältemittels und Wiederbefüllung und Innenraumtemperaturmessung.
Kostenpunkt 59,90 Euro
oder:
das gleiche nur zusätzlich noch Desinfektion.
Kostenpunkt 89,90 Euro
Mir kommt es jetzt nicht auf die 30,00 Euro an, aber sollte man die Desinfektion mitmachen? Oder ist es nicht unbedingt nötig. Vor 2 Jahren wurde die Desinfektion nicht gemacht. Und da ich nicht wusste (jetzt nicht lachen) wie man die Klimaanlage ausschaltet, lief sie eigentlich ständig.
Danke schon mal im Voraus
Wuppertaler124
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23 Antworten
Der Preis von 60 Euro ist ok, aber frag mal nach ob auch das Kompressor-Öl ergenzt wird. Auch die Zugabe von Kontrastmittel ist ratsam.
Die Dose Desinfektionsspray würde ich an deiner Stelle im Zubehör kaufen. Dort kostet sie nur die Hälfte und du kannst sie auch ohne Probleme einsetzen.
Kai
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes W124
Die Dose Desinfektionsspray würde ich an deiner Stelle im Zubehör kaufen. Dort kostet sie nur die Hälfte und du kannst sie auch ohne Probleme einsetzen.
Kai
Hi,
weißt du zufällig, welches Produkt man da am besten nimmt.
Danke
so long
Werner
Gab grad beim Lidl so eine Nebelgranate für EUR 2,99,-
War soweit nicht schlecht. Obs geholfen hat? Keine AHnung, aber für EUR 3,- kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen
Vernebelte Grüße DV
Immer und jährlich unbedingt MIT Desinfektion!! Und zwar ordentlich vom Fachmann!
(kostet kaum mehr als selbst machen)
Ich hatte neulich beim Boschdienst einen alten, defekten Verdampfer gesehen: das
kann man sich nicht vorstellen wie sowas ohne Pflege aussehen kann!! Völlig verdreckt,
verschimmelt, verkeimt ... Kann nur noch für viiiel Geld neu eingebaut werden und auf
die Gesundheit geht´s auch!! Auf Sichtkontrolle des Verdampfers kann man, wenn überhaupt
einsehbar, verzichten, da die auch von unten vergammeln! Also: Machen lassen!!
so, da war ich nun heute in der Werkstatt.
Da der Trockner noch nie gewechselt wurde, habe ich den gleich mit wechseln lassen. Nun, nachdem alles gemacht war, Klimaanlage einschalten.
Man hörte ein leises Zischen und dann sah man die Bescherung: Beim Ventil zischte und sprudelte munter das Kühlmittel raus.
Also, alles wieder zurück, Ventil ausgetauscht und neu befüllt. Mit allem Drum und Dran, Trockner, Ventil, Kältemittel, Kontrastmittel, Öl und Desinfektion habe ich 110,00 Euro bezahlt. Ich bin zufrieden
Gruß
Wuppertaler124 (der ab sofort wieder im Auto frieren kann)
Was ist denn der "Trockner" (den man so günstig zu wechseln bekommt)?
Zitat:
Original geschrieben von meixxu35
Was ist denn der "Trockner" (den man so günstig zu wechseln bekommt)?
das ist ein Filter, so der Monteur, der das Kondenswasser aus der Anlage filtert.
Hoffentlich habe ich jetzt kein Blödsinn erklärt
Gruß
Wuppertaler124
Und wo finde ich den, wie wird der gewechselt?
Warum soll denn das Kondenswasser gefilter werden?
Zitat:
Original geschrieben von meixxu35
Und wo finde ich den, wie wird der gewechselt?
Warum soll denn das Kondenswasser gefilter werden?
vorn beim linken Scheinwerfer.
Sieht aus wie eine schwarze Coladose.
Vorne wo der Kasten der ABS sitzt.
Wasser beschädigt den Kompressor.
Der Trockner sollte spätestens alle 4 Jahre
getauscht werden.
Wie gesagt, sind alles Aussagen vom Monteur.
Wenn ich in den Motorraum sehe, dann ist
es das gleiche, wie wenn ein Schwein ins Uhrwerk schaut
Gruß
Wuppertaler124
Zitat Klima Service Hella:
Warum muss der Filter-Trockner ausgetauscht werden?
Der Filter-Trockner entzieht dem Klimasystem Feuchtigkeit und Schmutzpartikel um es vor Schäden zu schützen und eine optimale Kälteleistung zu gewährleisten. Ein Teil der Feuchtigkeit kann vom Filter-Trockner, der je nach System auch Akkumulator genannt wird, des Klimasystems festgehalten werden. Der Sättigungsgrad ist aber nach ca. 2 Jahren Betriebsdauer erreicht. Wird der Trockner nicht regelmäßig erneuert, führt der hohe Wasseranteil im System zur Korrosionsbildung. Überhöhter Verschleiß und mechanische Schäden der Systemkomponenten sind vorprogrammiert. Auch besteht die Gefahr der Vereisung des Expansionsventils. Dies kann zu erheblichen Betriebsstörungen bis zum Ausfall der Klimaanlage führen.
Warum muss eine Klimaanlage gewartet werden?
• Da Jährlich bis zu 10 % des Kältemittels verloren gehen.
• Weil ansonsten die Ölversorgung des Kompressors nicht mehr gewährleistet ist.
• Weil durch Feuchtigkeit im System teure Reparaturen entstehen können
Entgegen der Aussage mancher Fahrzeughersteller muss das Fahrzeugklimasystem gewartet werden. Jährlich gehen bis zu 10 % des Kältemittels aus dem System auf natürliche Art und Weise durch Schläuche und Verbindungselemente verloren. Dadurch lässt die Kühlleistung schon nach drei Jahren spürbar nach. Darüber hinaus dient das Kältemittel, welches durch das Klimasystem zirkuliert, als Trägermedium für das sich ebenfalls im System befindliche Öl. Dieses Öl benötigt der Klimakompressor zur Schmierung. Befindet
sich zu wenig Kältemittel im System, besteht die Gefahr, dass der Kompressor nicht mehr ausreichend geschmiert wird. Dies kann zum Totalausfall des Kompressors führen. Die dann notwendigen Reparaturkosten können dann bis zu 1.000 ? betragen. Dies lässt sich durch eine jährliche Überprüfung der Klimaanlage vermeiden. Zusätzlich nimmt das Kältemittel über die Schläuche Feuchtigkeit von außen auf. Ein Teil der Feuchtigkeit kann vom Trockner des Klimasystems festgehalten werden. Der Sättigungsgrad ist aber nach ca. 2 Jahren Betriebsdauer erreicht. Wird der Trockner nicht regelmäßig erneuert, führt der hohe Wasseranteil im System zur Korrosionsbildung. Überhöhter Verschleiß und mechanische Schäden der Systemkomponenten sind vorprogrammiert. Auch besteht die Gefahr der Vereisung des Expansionsventils. Dies kann zu erheblichen Betriebsstörungen bis zum Ausfall der Klimaanlage führen.
Hohe Reparaturkosten lassen sich durch einen regelmäßigen Austausch des Trockners vermeiden.
Davon hab ich ja noch nie gehört. Ach du Sch****!
Dann werd ich mir mal den Filter kaufen und wechseln. Geht das einfach, gibts
was zu beachten? Kann man das Filtergehäuse einfach öffnen, ist da Druck drauf,
muss danach die Anlage neu befüllt werden?
Hab grad mal in den Motorraum geschaut: unterhalb der ABS-Einheit sitzt eine
schwarze "Dose", die mit dem Schauglas. Meint ihr die?
Hab gleich mal in der Werkstatt nachgefragt (ATU). Kostet ja richtig Geld:
Filter 82€, Neufüllung 90€, Einbau 111€, zusammen also 283€. Ist so´n
Preis OK.??
Jau, das isser.
Aber geh da bloß nicht selber bei... Vorher muss das Kältemittel abgelassen werden. Dann Trockner wechseln lassen (das Teil gibts in der Bucht für unter 30EUR), Anlage dann neu befüllen lassen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Wuppertaler124
Hallo zusammen,
habe am Mittwoch Termin wegen meiner Klimaanlage, da sie nicht mehr kühlt.
Nun meine Frage:
Funktionsprüfung, Sichtprüfung der Komponenten, Absaugen des Kältemittels und Wiederbefüllung und Innenraumtemperaturmessung.
Kostenpunkt 59,90 Euro
oder:
das gleiche nur zusätzlich noch Desinfektion.
Kostenpunkt 89,90 Euro
Mir kommt es jetzt nicht auf die 30,00 Euro an, aber sollte man die Desinfektion mitmachen? Oder ist es nicht unbedingt nötig. Vor 2 Jahren wurde die Desinfektion nicht gemacht. Und da ich nicht wusste (jetzt nicht lachen) wie man die Klimaanlage ausschaltet, lief sie eigentlich ständig.
Danke schon mal im Voraus
Wuppertaler124
Wo bekommt man das denn so billig?? Die Desinfektion hat bei ATU schon um die 80€ gekostet.
Neubefüllen nochmal 90€ zzgl. Trockner ... Da bin ich insgesamt bei ca. 360€!!! Wenn du das
so günstig bekamst wollen die mich verarschen??
Nachtrag: bei PitStop soll´s auch 250€ kosten. Hab da noch nen mobilen Klimaservice
gefunden. Der wird so um die 150€ verlangen und macht das in einer freien Werkstatt,
die, wo ich zufällig neulich meine neuen Reifen gekauft habe ... Dienstag Abend geht´s los.