ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wartung Klimaanlage

Wartung Klimaanlage

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 8:03

Sonnigen guten Morgen,

ich hab nen Kombi, 2,0 ltr. TDI PD EZ 01/08 u.a. mit einer Climatronic.

Nun habe ich mir sagen lassen, dass es nach etwa 2 Jahren ratsam sei, die Klimaanlage warten zu lassen.

In welchen Umfang sollte man dieses tun ? Sollte die Flüssigkeit gewechselt werden ? Ich habe dort etwas von durchspülen gehört, aber eben auch, das anschließend die Anlage nicht mehr richtig dicht sein soll.

Was sollte (wenn überhaupt notwendig) gemacht werden ?

Danke Euch und verweise auf den Anhang :D

Stefan

Beste Antwort im Thema

1.

Ich habe keine Ahnung, warum du nicht in der Lage bist, beim Thema zu bleiben und einfach meine Fragen bezüglich deiner Quellen (ich sag mal Behauptungen) zu beantworten.

 

2.

Ich habe mit 19 Abitur gemacht, war dann bei der Bundeswehr, unter anderem als Personenschützer (Feldjäger) auch in Ex-Jugoslawien,habe dann ein duales Studium begonnen (BFD), Fahrzeugtechnik, parallel habe ich noch "Betriebswirtschaft für KFZ-Wesen" studiert, Spezialgebiet: "Arbeitsrecht". einen akademischen Grad als "Fachanwalt für Arbeitsrecht" habe ich nicht, habe ich aber auch nirgendwo behauptet.

Heute bin ich Serviceleiter und Betriebsleiter in einem VW/AUDI/SEAT/SKODA Autohaus.

Da ich mein duales Studium 1999 in einem VAG-Betrieb begonnen habe, bilde ich mir ein, behaupten zu können,ich wäre seit 10 Jahren dabei. Reservist bin ich übrigens immer noch.

Mag sein, dass das nicht 0815 ist, aber so exotisch nun auch wieder nicht.

 

Reicht das?

 

3.

Du hast jetzt ca. 2Stunden damit verbracht, über mich zu recherchieren.

Wann gedenkst du, Zeit damit zu verbringen, deine Behauptungen (so muss man es nennen) zu belegen?

Kommt da noch etwas, oder bleibt es bei persönlichen Angriffen?

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 30. Juni 2010 um 8:46

Hallo, da kam letztens erst ein Bericht im Fernsehen von einem Klimaanlagenhersteller. Dort wurde aufgeführt das eine Klimanlage keinerlei Wartung bedarf, da das Kühlmittel in der Anlage für ca. 10 Jahre - 12 Jahre ausgelegt ist. Ein Reinigung der Klimaanlage ist nur dann erforderlich wenn üble Gerüche ausströmen, was aber anscheinden äußerst selten ist. Ich habe mich auch schon mit dem Gedanken befasst wg. schlechter Kühlleistung einen Nachfüllservice in Anspruch zu nehmen. Letztens war aber nur der Luftfilter total zu.

Robert

am 30. Juni 2010 um 10:07

habe meine Klimaanlage auch warten lassen da die leistung bei null war und was kam raus .....klimakondensator hat ein loch toll ........

und mein passat ist von anfang 2008..............

am 30. Juni 2010 um 10:24

naja, warten lassen brauchste erst, wenn du merkst, dass sie nicht mehr so schön kühlt. Wieso sollte das undicht werden vom nachfüllen? Da gibts wieder tausend Meinungen drüber. Fakt ist aber, dass es ja nunmal diese Nachfüllventile gibt und die werden bestimmt nicht durch einmal nachfüllen undicht ^^

Also wenn Leistung nachlässt nachfüllen lassen. Dabei können die gleich nen Drucktest machen. Geben Druck drauf und schauen ob der sich abbaut. Falls ja, ist irgendwo ein Leck.

Und wenns stinkt und du schon Innenraumfilter gewechselt hast, und es immer noch stinkt lässt du halt desinfizieren.

wir lassen bei unseren Fahrzeugen nach 4 Jahren immer die Klimaanlagen warten und jedesmal ,egal welche Automarke wir fuhren , es fehlte immer ein Drittel des Kühlmittels

ich war bisher jedesmal dabei und konnte mich selbst davon überzeugen

was die Wartungsfreiheit der Anlagen angeht,das hat man mir schon 1994 gesagt,habe damals darauf gehört und nach 3 Jahren Dauerbetrieb hatte ich einen Kompressorschaden ,weil kein Kühlmittel mehr vorhanden war

ich hatte auch den Bericht in der Glotze verfolgt,würde mich aber darauf nicht verlassen

R134a diffundiert ständig durch diverse Schläuche und Verbindungen nach Außen. Auch das Kompressor-Öl unterliegt einer einer Alterung.

 

Normalerweise sollte der Druckschalter den Kompressor abschalten, wenn nicht mehr genug Kühlmittel vorhanden ist. Allerdings ist auch "ein wenig mehr als zu wenig" bzw. altes Kompressor-Öl nicht unbedingt förderlich für die Klima.

 

Es gibt zwar keine "Wartungsvorschrift" (bei europ. Herstellern), aber ein Klima-Check, alle zwei Jahre, kostet nicht die Welt (30- 50€ + Fehlendes R134a). Wer bei der Wartung gleich Tracer mit ein füllen lässt (ca. 10€), spart Diagnosekosten bei einer Undichtigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von saturn78

R134a diffundiert ständig durch diverse Schläuche und Verbindungen nach Außen. Auch das Kompressor-Öl unterliegt einer einer Alterung.

Normalerweise sollte der Druckschalter den Kompressor abschalten, wenn nicht mehr genug Kühlmittel vorhanden ist. Allerdings ist auch "ein wenig mehr als zu wenig" bzw. altes Kompressor-Öl nicht unbedingt förderlich für die Klima.

Es gibt zwar keine "Wartungsvorschrift" (bei europ. Herstellern), aber ein Klima-Check, alle zwei Jahre, kostet nicht die Welt (30- 50€ + Fehlendes R134a). Wer bei der Wartung gleich Tracer mit ein füllen lässt (ca. 10€), spart Diagnosekosten bei einer Undichtigkeit.

Das Kältemittel verflüchtigt sich allmählich - stimmt, daher ist die Füllmenge auch so bemessen, dass die Kühlleistung auch bei verringerter Kältemittelmenge (bis 1/3 der Neufüllung) gewährleistet ist. Beim VW-Konzern werden außerdem die Anlagen ab Werk überfüllt, d. h. über die Nennfüllmenge hinaus befüllt (moderne Anlagen mit gesteuertem Expansionsventil und Flüssigkeitsabscheider erlauben bis 50% Überfüllung). Damit ist eine Wartungsfreiheit dichter Anlagen (also keine Steinschläge im Kondensator) für ca. 10 Jahre gesichert. Ist der Füllstand dann wirklich zu gering, schaltet sich die Anlage ab. Das ist dann der richtige Zeitpunkt für eine Klimawartung.

Das Kompressoröl altert? Wie soll das Öl im geschlossenen System altern? Vor allem, wie bekommt man denn das "gealterte" Öl aus dem System? Anlage zerlegen oder wie? Lediglich geringe im Kältemittel gelöste Spuren des Öls (ca. 5g von etwa 180g) werden mit abgesaugt. Nur diese dürfen ergänzt werden - gute Wartungsgeräte wiegen die abgesaugte Ölmenge.

Dein "Tracer", du meinst UV-Farbstoff zur Markierung von Leckagen, gilt derzeit bei den Herstellern als Fremdstoff und ist als solcher zur Befüllung nicht zugelassen.

Das ist halt Ansichtssache.

 

Angeblich halten ja auch Autos "ein Autoleben lang". Ich (seit 10 Jahren in der VW-Serviceorganisation) hab jedenfalls noch keine AC gesehen, die nach 10 Jahren noch einwandfrei kühlte, ohne je eine Wartung gesehen zu haben. 

 

Eine Achsmanschette ist auch "Wartungsfrei", ebenso eine Batterie, eine Füllung Getriebeöl, Achsöl... Auch Stoßdämpfer sind (waren) "Wartungsfrei", erst seit kurzem werden regelmäßige Testes "empfohlen".

 

Halten Stoßdämpfer jetzt 5Jahre? 10Jahre? 100.000km Kurzstrecke? Oder Langstrecke?

Hmmm, blöd! Gibt ja keine "Wartungsvorschrift".

 

Also halten sie ewig? Das berühmte Autoleben lang?

 

Du "musst" dein Auto auch nie Waschen oder Polieren, es gibt auch keine "Verpflichtung" deine Türdichtungen zu Pflegen. Gibt halt keine "Wartungsvorschrift" Trotzdem sehen "gepflegte" Lacke und Türgummis nach x-Jahren irgendwie besser aus, Hmmm.

 

Zum Thema Tracer:

Die Verwendung von Tracer ist unter gewissen Umständen zwingend vorgeschrieben (Fehlersuche). Hierzu gibt es gewisse (freigegebene) Lieferanten. Tracer zur Wartung (o.g.) beziehen wir über die VW-OTLG. Was soll daran bitte nicht zugelassen bzw. "Fremdstoff" sein?????

 

Dazu hätte ich gern mal die Quelle!

Zwingend vorgeschrieben ist die Verwendung von Lecksuchadditiv bei VW nicht. Es ist eine mögliche Variante zum Auffinden von Undichtigkeiten. Im Fall einer Undichtigkeit kann das Additiv VAS 6196/1 zugesetzt werden. Das vorsorgliche Beifügen eines derartigen Additivs bei der Wartung wird nicht empfohlen.

Zitat:

Das vorsorgliche Beifügen eines derartigen Additivs bei der Wartung wird nicht empfohlen.

Nicht mal die Wartung an sich wird empfohlen!!!!! (in den Prospekten übrigens schon)

Die Wartung von Lacken, Dichtungen etc... auch nicht! Stoßdämpfer-Prüfungen übrigens auch nicht.

Halten Sie also ewig?

 

Mir fehlt noch die Quellenangabe bezüglich deiner Behauptung, Tracer seinen "nicht zugelassen".

Dto. die Behauptung, die Anlagen seien zu 30%  "überfüllt" ???? (wie soll das gehen).

 

Also unser Klimagerät (übrigens von VW) evakuiert die Anlage komplett und spült sie mit Stickstoff. Somit entfernt sie auch einen Großteil des Öles (was sie misst). Danach wird (mit neuem Öl) neu befüllt.

 

Macht eure Anlage etwas anderes beim Klima-Check?????

 

Ich muss doch jemanden, der 10 Jahre in der VW-Serviceorgansation ist, nicht über die einschlägigen Quellen aufklären.

Übrigens, deine !-Taste und ?-Taste prellt.

Zitat:

Ich muss doch jemanden, der 10 Jahre in der VW-Serviceorgansation ist, nicht über die einschlägigen Quellen aufklären.

Doch, musst du wohl, da mir der entsprechende HST-Eintrag bzw. das Verbot (offiziell gelisteter und bonifizierter) VW-OTLG-Lieferranten, nicht geläufig ist.

 

Allerdings ist mein Kenntnisstand von heute 16:00Uhr, da mag sich natürlich schon so einiges geändert haben, ich werd morgen gleich mal schauen.

 

Auch zu den 30% "Überfüllung", bitte!!!

 

Ansonsten gilt: Behaupten kann jeder viel, doch belegen???

 

 

Wenn du bei den Lieferanten schaust, schaust du an der falschen Stelle. Die Diskussion ging um das prophylaktische Beifügen von Lecksuchadditiv bei intakten Anlagen. Wenn du morgen nachschaust, kannst du ja gleich nach einer VW-Quelle suchen, in der genau das empfohlen wird.

Da brauch ich nicht bis morgen:

Aircon 582, Lieferrant: Fa.TUNAP (hab ich so im Kopf). Wo bitte wird der Zusatz dieses Mittels zu Klima-Wartung "nicht empfohlen"? Der Artikel wird über die VW-OTLG bezogen und bonifiziert!

 

Deine Behauptung war aber eine andere, also:

 

Wo steht geschrieben, dass (von VW) zugelassene Additive unzulässig seien? Wo steht geschrieben, dass VW-AC-Anlagen 10 Jahre lang die volle Kühlleistung bringen? Wo steht geschrieben, dass VW-AC-Anlagen (ab Werk) um 30% überfüllt werden?

Wo bitte, steht geschrieben, dass bei der Wartung ein UV-Additiv zugesetzt werden soll?

Wo bitte, steht geschrieben, dass Klimaanlagen regelmäßig gewartet werden müssen?

Wo bitte, habe ich geschrieben, dass die Anlagen ab Werk um 30% überfüllt werden?

Wir können das Spiel noch endlos fortsetzen, ich glaube nur, außer uns interessiert es keinen.

Ähnliche Themen