ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wartung Klimaanlage

Wartung Klimaanlage

Themenstarteram 31. August 2005 um 13:51

Mittlerweile dürften fast alle neuen Golfs über eine Klimaanlage verfügen. Trotzdem ist die Prüfung der Klimaanlage nicht im Wartungsplan vorgesehen.

Immer wieder hört man, daß die regelmäßige Prüfung der Klimaanlage wichtig ist, da bei fehlenden Kältemittel der Kompressor leiden könnte.Die offizielle Haltung bei VW ist jedoch, daß die Klimaanlagen "wartungsfrei" sind.

Hat der Golf etwa eine automatische Kühlmittelkontrolle? Gibt es, wie beim Öl oder bei der Bremsflüssigkeit, einen Hinweis auf zu niedrigen Kühlmittelstand?

Ähnliche Themen
23 Antworten

hi there!

also davon hab ich noch nix gehört und nix mitbekommen, daß der g5 das automatisch checken würde....

bei mir haben sie das clima-checken bis jetzt jedes mal gemacht (beim alten g4 und beim jetzigen g5), wenn ich zum sommer-/winterreifen-wechsel beim freundlichen war... das machen die so als kundenservice bei mir .... zusätzlich zum waschen und gummibärchen_im_handschuhfach_verstecken ....

cheers, jochen

Du tust doch deinen Kühlschrank auch nicht jährlich durchchecken. Benutz sie nur regelmäßig, damit die Dichtungen nicht porös werden und gut ists.

Gruß Sigiii

am 31. August 2005 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Sigiii

Du tust doch deinen Kühlschrank auch nicht jährlich durchchecken. Benutz sie nur regelmäßig, damit die Dichtungen nicht porös werden und gut ists.

Gruß Sigiii

Ist Dein Kühlschrank auch solchen Belastungen und Vibrationen in Fahrzeug ausgesetzt ?

Hat Dein Kühlschrank flexieble Gummileitungen?

Wenn ja, solltest Du den auch spätesten alle 2 Jahre checken lassen !

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Ist Dein Kühlschrank auch solchen Belastungen und Vibrationen in Fahrzeug ausgesetzt ?

Hat Dein Kühlschrank flexieble Gummileitungen?

Wenn ja, solltest Du den auch spätesten alle 2 Jahre checken lassen !

Na dann mach doch und laß Dir gleich noch die Trocknerpatrone wechseln (sehr beliebt), die ist auch in Brauereikühlanlagen eingebaut und hält laut Experten mindestens 12 Jahre.

Wenn die Kühlwirkung nachläßt, kann man immer noch bei der Werkstatt vorbei schauen. Alles andere ist Geldschneiderei.

Eine Klimaanlage hat einen geschlossenen Kreislauf für das Kühlmittel. Es kann in der Regel also auch nichts entweichen! Mittlerweile ist die Technik tatsächlich fast Wartungsfrei. Trotzdem bin ich der Meinung das man die Klima alle 5 Jahre kontrollieren lassen sollte.

Themenstarteram 1. September 2005 um 6:06

Danke, das wollte ich wissen. Ich hatte schon den Verdacht, daß die alljährlichen Aufrufe zum Klimaanlagencheck hauptsächlich den Bilanzen der Autohäuser geschuldet sind.

Es wäre nur schön, wenn es eine Warmlampe für den Fall gäbe, daß der Kühlmittelstand unter ein bestimmtes Niveau fällt. Beim Öl mach man es ja auch so.

P.S.

Laßt ja die Finger von ATU weg. Bei denen habe ich mal eine Klimaanlagenwartung machen lassen (habe mich von der Werbung verunsichern lassen). Danach war erst mal eine größere Reparatur in einer Fachwerkstatt fällig. Seitdem mach ich einen großen Bogen ATU-Werkstätten.

ist die Klima im GV nicht so konstruiert, dass sie bei zuwenig kühlmittel garnicht mehr funktioniert?

vll. täusch ich mich jetzt auch..

hi!

wenn mein freundlicher was macht, dann ist es eh auch immer nur ein prüfen, ob alles ok ist..... das einzige, was gewechselt wird ist der pollenfilter....

cheers, jochen

aber das Reinigen bzw. Desinfizieren der Klimaanlage hat auch was für sich. Zwar nicht jedes Jahr, aber:

http://www.audi.ch/audi/kundenservices/kli.jsp

Im Motorraum klebt ein Hinweisschild mit dem eingefüllten Gewicht der Kühlflüssigkeit. Ich würde mal nach zwei bis drei Jahre die Füllmenge auswiegen bzw. ergänzen lassen. Mein :) sagte mal das VW in der Regel rd. 5% weniger als angegeben einfüllt. Gemessen an der Anzahl der zugelassenen Golfs ist das ein "ForMotion" Projekt :)

Eine Frage zur Zuverlässigkeit der Climatronic.

Wenn mein Golf über Tag in der Sonne steht, ist die Kühlleistung am abend gleich Null. Nur das Gebläse macht ordentlich Wind. Alle Versuche die Kühlleistung mit Econ On/off, Temperatur auf "LO" usw. schlagen fehl. An was kann das liegen ?

Ist ( mangels Sonne ) bisher nur 2xvorgekommen. Wagen ist noch kein halbes Jahr alt.

Munter bleiben !

Rock

hmmm also meine Climatronic funzt auch einwandfrei, wenn mein auto den ganzen tag in der sonne steht...

da stimmt wohl irgendwas nicht.....gehört hab ich von sowas bisher auch noch net..

@Inrock_hunter

Die Klima muß immer funktionieren - erst recht bei hohen

Innentemperaturen. Nur bei niedrigen Temperaturen (glaube unter 3 Grad) schaltet sie aus Sicherheitsgründen ab.

 

@Real Napster

Das Kühlmittel einer Autoklimaanlage entweicht durch alternde Schläuche und Dichtungen. Es besteht die Gefahr, daß der Kompressor nicht mehr geschmiert wird und kaputtgeht, wenn zu wenig Kühlmittel nur noch vorhanden ist.

Wenn's müffelt in der eingeblasenen Luft, dann Verdampfer (durch fahren mit abgeschalteter Klimaanlage = ECO ein/leuchtet) abtrocknen. Wenn auch das nicht hilft, ev. desinfiszieren lassen.

Wenn's nicht mehr genügend kühlt, Fehlerauslese machen, um ev. defekte Temperatur/Sonnenfühler zu finden. Wenn nichts gefunden wird, Kältemittelfüllung ergänzen.

Wenn keiner der 2 Defekte vorhanden, dann nichts machen an der Klimaanlage!

Übrigens brauchen moderne Klimaanlagen-Dichtungen keinen "Oelnebel" mehr um nicht auszutrocknen. Nur der Kompressor selbst braucht das Oel zum schmieren. Da aber durch die Gummischläuche nur das Kältemittel (und nicht das Oel) diffundieren kann, bleibt der Oelstand immer unverändert!

 

Gruss: Peter2a (aus der Schweiz)

Das ist so nicht richtig.

Das Kältemittel schiert den Kompressor.

Wenn keins mehr da ist ( oder weniger ist der Kompressor

früher oder später defekt.

Deshalb mindestens alle 2 Jahre das Kältemittel auffüllen lassen ( natürlich ohne Trocknerwechsel).

Bei kleineren Anlagen zB. Smart jedes Jahr ( sind nur 850g

drinn).

Verlust pro Jahr so 10-20%.

Bei einigen unserer Firmenwagen ist der Kompressor vereckt.

(keine Wartung notwendig O-Ton VW)

Ich habe aber bei VW Druck gemacht und die haben den Kompressor bezahlt (1.000,- Euro Wagen war 4 Jahre alt)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen