1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Wartung nach 1. Jahr

Wartung nach 1. Jahr

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 23. September 2021 um 16:51

Mein up! wird demnächst ein Jahr alt und meines Wissens nach steht dann ein Werkstatt-Termin an (km: ca. 3400). Als ich den bei der VW-Vertragswerkstatt vereinbaren wollte, stellte die allerdings die Frage, was der up!-ein-Jahr-Termin sein: Service, Inspektion, Service-Inspektion, Inspektions-Service, Wartung, Wechsel des Öls, Ölwechsel, jeweils Version groß/klein, ... ? Hauptsächliche Arbeit ist wohl das Wechseln von Motoröl und -filter (oder?), aber wie nennt VW das? Das müsste ich erst herausfinden, bevor ich einen Termin bekommen könnte.

Weil ich schon frage: Wie heißt dann der Werkstatt-Termin nach 2 Jahren?

Außerdem haben die mich angeschrieben wg. neuer Winterräder. Die alten (von dort!) sind noch kein Jahr alt, haben weniger als 2500 Kilometer runter, und bisher habe ich höchstens die Reifen aber nie die Felgen gewechselt - und das bei sechsstelliger Laufleistung. Sind die Felgen jetzt neuerdings gesetzlich auf 2500 km begrenzt?

Des weiteren wurde ich angesprochen auf den jährlichen Frontscheibenwechsel der Versicherungen. Also, in den letzten Jahrzehnten habe ich weder bei mir noch bei irgendjemandem in meinem Verwandten- oder Bekannten-Kreis erlebt, dass die Frontscheibe gewechselt wurde. Wieso muss die denn jetzt jährlich gewechselt werden?

Letzter Punkt: Nach 2 Jahren ist die Garantie ohnehin um und dann darf ich mir auch eine andere Werkstatt suchen, oder?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich kann dir nur empfehlen schon jetzt eine andere Werkstatt zu suchen!

Eine Werkstatt die so etwas nicht weiss und zudem so einen Unsinn von sich gibt hat keinen weiteren Kunden verdient!

Wieso lässt Du nur die Reifen Wechseln? Grundsätzlich sind es komplette Räder, nicht nur Reifen oder nur Felge...

Wie der Vorredner schreibt: Werkstatt wechseln.

UND: Würde mir so etwas passieren, Volkswagen direkt schriftlich über das Verhalten so einer Vertragswerkstatt informieren, sodass in Zukunft andere Kunden nicht ebenfalls so ausgebeutet werden.

Alles Gute!

Themenstarteram 23. September 2021 um 18:09

Zitat:

Wieso lässt Du nur die Reifen Wechseln? Grundsätzlich sind es komplette Räder, nicht nur Reifen oder nur Felge...

Wenn die Reifen abgefahren waren (nach deutlich mehr km!) oder nach vielen Jahren ausgehärtet, dann habe ich neue Reifen gekauft, aber auf die alten Felgen aufziehen lassen. War nie ein Problem. Bekam aber jetzt mit dem "Alter" und der "Laufleistung" neue Kompletträder angeboten, was mich verwundert hat. Behalte ich denn die Garantie, wenn ich die Wartung bei einem anderen VW-Vertragspartner machen lasse, als dort, wo ich den Wagen gekauft habe? Kenne von einem anderen, nicht KFZ-bezogenen Produkt: "Wenn die Ware unser Haus verlässt, erlischt die Garantie." Das war sicherlich übertrieben, aber bei einem KFZ könnte ich mir eine Kopplung von Wartung beim Verkäufer und Garantie vorstellen, im Sinne von: "Wenn wer anderes am Wagen rumpfuscht, sind wir nicht verantwortlich."

Oho mein lieber Themenstarter, ich vermute mal die Antwort von VW ist vom letzten 1. April. Frontscheibe wechseln und andere Späßchen klinkt wirklich unglaubwürdig.

Ich persönlich habe mich schon lange von VW Werkstätten ferngehalten schon alleine der Preise wegen, denn andere kleinere Werkstätten sind genau so gut, wenn nicht sogar besser. Gruß Uriano.

Die Inspektion kann europaweit erfolgen und auch bei freien Werkstätten.

Wenn über die Garantie hinausgehende freiwillige Kulanz erhalten bleiben soll, dann die Inspektion bei beliebigem VW-Händler machen lassen. Ansonsten reicht von Fachwerkstatt nach Herstellervorgabe.

Aber wie schon gesagt, gehe nicht zu dem Laden, die jedes Jahr neue Frontscheibe und Felgen andrehen wollen. Das ist reine Geldschneiderei.

Mal nach 100000 km ne Scheibe neu zu machen, wenn sie schon arg "gesandstrahlt" ist, mag man ja diskutieren, aber der Rest ist Stuss.

Das mit der Frontscheibe klingt irgendwie unheimlich.

Da fehlt bestimmt noch das „ Scheibenwischer“

Leute, geht doch nicht auf so einen Käse ein. Das ist ein Troll oder der 1. April wurde vorverlegt.

Nik

Themenstarteram 26. September 2021 um 16:12

1. Auf meinem Kalender ist der 26. September und nicht der 1. April.

2. Ich bin kein Troll aber nicht neuro-typisch.

3. Zu den Rädern ist mir zwischenzeitlich eingefallen, dass die Werkstatt natürlich ihre gesamte Kundschaft personalisiert angeschrieben haben könnte, aber zum einen fände ich das nicht sinnvoll, zum anderen erschließt sich mir die Werbung für Räder statt Reifen immer noch nicht: Abgefahrene Winterreifen durch neue zu ersetzen wäre ja sinnvoll, aber wieso gleich Räder?

4. Es handelt sich nicht um Scheibenwischer sondern tatsächlich um die Frontscheibe. Die Quelle der Ansprache hatte ich noch nicht erwähnt: Es handelte sich um einen Scheiben-Dienst auf einem öffentlichen Parkplatz. Bevor ich aber eine Werkstatt darauf anspreche, die grundsätzlich immer gerne alles verkaufen, wollte ich hier nachfragen.

5. Unbeantwortet sind immer noch:

a) Wie heißt der 1.-Jahres-Termin offiziell?

b) Behalte ich die Garantie/Gewährleistung/..., wenn ich das KFZ in einer anderen VW-Vertragswerkstatt warten lasse als beim Verkäufer?

B wurde bereits beantwortet!

Der erste Service heißt Ölwechsel!

Zu 3. und 4. hättest Du wirklich den Kontext mal nennen müssen. Das ist doch klar, dass es einmal ein nur durch Namen personalisiertes Standardmailing und in dem anderen Fall halt die Autoglasmafia, wie man sie kennt.

Haltet ihr es für realistisch, dass man bei VW anruft, sagt man möchte sein Fahrzeug zur Inspektion bringen und bekommt als Rückfrage, dass man denen schon genauer sagen muss, was für eine Inspektion das Fahrzeug zu bekommen hat?

Ganz ehrlich, da fällt dem TE vielleicht auch noch mal was zu ein.

Ich werde am Telefon immer gefragt, was im Display des Autos steht. Beim up ist es klar. Ölwechsel und Inspektion sind immer zusammen (bis auf den ersten Termin, da war es nur der Ölwechsel). Aber z.B. bei unserem Seat muss ich immer sagen, was genau ansteht. Ist doch aber kein Problem. Ein bisschen auseinandersetzen mit der Materie muss man sich schon.

Nik

Deine Antwort