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Wartung / Pflege der Verstellung am VTG-Turbolader
Hallo allerseits,
ich bin in diversen Beiträgen hier und im Golf-IV-Unterforum schon oft auf die Problematik eines schwergängigen / hängenden VTG-Gestänges gestossen. Immer hieß es dann "irreparabel, Austausch des Laders notwendig".
VW hat da wirklich ein feines Maschinchen verbaut, das leider nur recht anfällig ist. Denn wenn so ein Motor locker über 200.000 km hält, erwarte ich das auch von zentralen (von ihrer Bedeutung und vom Preis her) Anbauteilen. Ein Laderexitus nach z. B. 120.000 km ist unnötig und keine Lapalie.
Nun mache ich mir Gedanken, wie ich diesem Problem evtl. vorbeugen kann und habe in folgender Zusammenfassung auch einen allgemeinen Tipp zu Pflege des VTG-Verstellung gefunden (siehe unter "3.2.2.2 VTG-Turbolader"):
"Auch bei dieser Art Turbolader kann es zum Blockieren der Ladedruckregelmechanik kommen. Mit der Hand oder einem geeigneten Hebel sollte man bei Verdacht den Hebelmechanismus auf durchgängige Leichtgängigkeit überprüfen und notfalls mit Rostlöser nachhelfen. Kupferpaste hilft bei der Schmierung und Konservierung der Teile."
Meine Frage/Bitte ist nun:
Hat dies oder etwas Ähnliches schon einmal jemand hier gemacht und kann ein paar allgemeine Tipps dazu geben (also bzgl. Zugänglichkeit, Demontage von Bauteilen, verwendete Mittel, Erfahrungen damit)?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Schönen Gruß
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19 Antworten
hallo
jap...habe ich...erst gestern...für nen kumpel...der fährt nen audi a3 mit 150 ps...problem...zu hoher ladedruck im teillastbereich...du kannst versuchen es wieder gängig zu bekommen wenn du das gestänge bewegst..aber halten wird das nich lange...also wirst du an einer gründlichen reinigung nich vorbei kommen....ich kann gerne so eine arbeit mal mit fotos dokumentieren wenn das gewünscht wird...
Re: hallo
Zitat:
Original geschrieben von ralley78
....ich kann gerne so eine arbeit mal mit fotos dokumentieren wenn das gewünscht wird...
Das wäre sehr nett!
Mich wundert ja, daß dieser Thread hier eine so geringe Resonanz hervorruft, da dieses Problem des schwergängigen ("hängenden") VTG-Gestänges doch schon einige Male hier oder im Golf IV-Unterforum auftrat, und viele TDI-Besitzer mit so einem Lader bestimmt an so einer Vorbeugemaßnahme interessiert sind. Denn schließlich ist so ein Ladertausch (finanziell gesehen) nicht gerade eine Lapalie - und zum Verschleißteil sollte ein Lader auch nicht werden.
Schönen Gruß
ühm ja....
also ich glaube wenn du diesel und nur diesel fährst dann biste hier etwas falsch...versuchs mal da...
http://community.dieselschrauber.de/index.php
mfg sven
@ralley78:
Danke für den Tipp! Ich fahre allerdings zweigleisig - wie Du meiner Signatur entnehmen kannst!
Schönen Gruß
Hat von jemand von Euch Erfahrung mit dem Reinigen seines Turboladers?
Bei mir kommt immer öfter das notlaufprogramm, weil die Schaufeln des Laders nicht in die richtige Stellung gebracht werden können. Liegt an der Ölverschmutzung. Wie bekomme ich das Teil am Besten sauber?
Ach So, mein Turbolader hat eine Laufleistung von 240000km, hat jemand mehr zu bieten?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tips zum Turbolader reinigen?' überführt.]
Ich würde ja zuerst mal versuchen, die Ursachen zu heilen und nicht die Symptome...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tips zum Turbolader reinigen?' überführt.]
mhhh....
Wie und warum soll man denn bitte einen Turbolader reinigen? Wie komm man denn da überhaupt ran? Chiptuning im Spiel?
Vielleicht hilft dir die Seite weiter.
mfg Mike!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tips zum Turbolader reinigen?' überführt.]
Bist Du sicher, daß das nur "an der Ölverschmutzung" liegt? Manchmal ist das Problem auch eine Undichtigkeit in der Unterdruckverstellung der Laderschaufeln (z. B. Marderbiß) oder auch ein Riß in der Membran der VTG-Verstell-Unterdruckdose (sehr schwer zu diagnostizieren). Dann geht das Steuergerät auch schon mal des Öfteren in das Notlaufprogramm. Den zweiten Fall hatte hier auch schon 'mal ein Forist und hat von einer mehrmonatiger Odyssee durch mehrere VW-Werkstätten berichtet.
Viel Konkretes zur Reinigung habe ich nicht zu bieten, aber immerhin einen Link zu einem Thread mit dem gleichen Thema - den ich vor gut einem halben jahr schon einmal gestartet habe.
Darauf gab es zwar nicht allzuviel Resonanz (nur das Angebot zum Erstellen einer Dokumentation dazu und einen Link), aber der dort genannte Link führt auf eine interessante Seite. Dort gibst Du einfach "VTG Reinigung" in die Suchfunktion ein und erhälst eine Menge interessanter Beiträge aufgelistet.
Das sollte Dir erst einmal weiterhelfen.
Halt, da fällt mir noch etwas ein: Ich hatte da vor gut 2 Monaten schon einmal etwas zu dem Thema gesucht, gefunden und in diesem Beitrag die entsprechenden Links eingebaut.
So, dann acker' das man durch. Vielleicht hilft es Dir ja irgendwie weiter.
Schönen Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tips zum Turbolader reinigen?' überführt.]
Danke für die Antworten, diese Dieselschrauberseite war sehr informativ.
Chiptuning habe ich nicht nötig, aber der Ultimate Diesel von Aral macht richtig Laune.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tips zum Turbolader reinigen?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von PeKaWe123
aber der Ultimate Diesel von Aral macht richtig Laune.
Jau, denjenigen die diesen Gag erfunden haben und ihn verkaufen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tips zum Turbolader reinigen?' überführt.]
Re: Tips zum Turbolader reinigen?
Zitat:
Original geschrieben von PeKaWe123
Ach So, mein Turbolader hat eine Laufleistung von 240000km, hat jemand mehr zu bieten?
275.000 km
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tips zum Turbolader reinigen?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Jau, denjenigen die diesen Gag erfunden haben und ihn verkaufen
Nicht ganz, hab mich schon mal im internet auf die suche gemacht und dort hatte ich mal ne seite gefunden wo sie dieselfahrzeuge "von mehreren modellen" getestet wurden.
Und bei fast allen wurde eine Leistungssteigerung von 3 - 5 Prozent festgestellt.....
Iss schon länger her das ich die Homepage gefunden habe (war zur zeit wo das Zeug rauskam) müsst mal suchen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tips zum Turbolader reinigen?' überführt.]
Juhu mein Turbo hat 15.000km runter, wer bietet weniger?
Meiner bekommt übrigens auch VPower Diesel, allerdings kann ich nichts besonderes fetstellen, er läuft ein wenig ruhiger und raucht eventuell ein wenig weniger, das ist aber auch alles.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tips zum Turbolader reinigen?' überführt.]
3 bis 5 Prozent sind ja auch nicht die welt, wenn ihr das mal umrechnet.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tips zum Turbolader reinigen?' überführt.]