1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wartung & Reparaturversicherung bei BMW F10 530d – AGR, Drallklappen und DPF

Wartung & Reparaturversicherung bei BMW F10 530d – AGR, Drallklappen und DPF

BMW
Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 16:12

Hallo

1?? Fahrzeugdaten & Serviceplanung:

Ich habe einen BMW F10 530d (BJ 2016, 258 PS 120kkm gelaufen gekauft). Das Auto ist scheckheftgepflegt, und ich plane, die nächsten 3–4 Services bei BMW durchführen zu lassen. Zusätzlich möchte ich eine Reparaturversicherung bei BMW abschließen, um größere Reparaturkosten abzusichern.

2?? Geplante Modifikationen:

Ich überlege, das AGR (Abgasrückführung) stillzulegen und die Drallklappen durch Blindstopfen zu ersetzen, da diese Komponenten oft Probleme machen können. Die Ansaugbrücke wurde vor 10 Monaten erneuert und sollte in Ordnung sein.

3?? Fragen zur Reparaturversicherung:

• Gültigkeit der Reparaturversicherung:

Kann ich trotz der genannten Modifikationen (AGR off, Drallklappen entfernt) die Reparaturversicherung abschließen und gültig nutzen? Oder wird diese durch solche Veränderungen unwirksam?

• Reaktion von BMW:

Wird BMW bei späteren Servicebesuchen oder Reparaturen feststellen, dass das Fahrzeug verändert wurde?

4?? Frage zur DPF (Dieselpartikelfilter):

• Wenn das AGR und die Drallklappen deaktiviert oder entfernt werden, kann der DPF im Fahrzeug bleiben, ohne Probleme zu verursachen? Oder ist eine Entfernung oder Anpassung des DPF notwendig, um Fehlermeldungen oder Leistungseinbußen zu vermeiden?

5?? Ziel:

Ich möchte das Fahrzeug technisch optimieren, ohne die Langzeitwartung und Versicherungsabdeckung bei BMW zu gefährden. Gleichzeitig soll die Zuverlässigkeit des Motors erhöht werden, ohne unnötige Eingriffe in die Abgasnachbehandlung.

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema!

?? Hat jemand ähnliche Modifikationen gemacht? Wie sind eure Erfahrungen mit BMW und Reparaturversicherungen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du darfst mit deinen geplanten Modifikationen nicht offiziell am Straßenverkehr teilnehmen. Von BMW wirst du mit Sicherheit auch keine Versicherung für ein privat gekauftes Auto bekommen.

Ich frage mich ernsthaft, in welcher Welt lebst du eigentlich???

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 16:28

Zitat:

@user_530d schrieb am 1. Dezember 2024 um 17:19:20 Uhr:

Du darfst mit deinen geplanten Modifikationen nicht offiziell am Straßenverkehr teilnehmen. Von BMW wirst du mit Sicherheit auch keine Versicherung für ein privat gekauftes Auto bekommen.

Ich frage mich ernsthaft, in welcher Welt lebst du eigentlich???

Was ist mit Reparatur inklusive Versicherung. Schreib kein Müller hier rein.

Genau hau den Kram raus und fahr nur auf deinen 5m Auffahrt.

Eine Versicherung wird bei dem Haufen auch kaum noch was bringen, weil zu viele Kilometer.

Zumal wenn du da irgendwas Zulassungsrelevants Änderst, sagt jede Versicherung im Schadensfall: DEIN PROBLEM.

Also lass den Scheiß und beweg das Auto, so wie das die Ingenieure sich gedacht haben. Für 500m in der Stadt(Unterstellung) ist ein R6 Diesel nichts!! Der ist für 500km am Stück gedacht

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 16:29

So ein Schwachsinn. Hammer sowas.

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 16:33

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 1. Dezember 2024 um 17:28:39 Uhr:

Genau hau den Kram raus und fahr nur auf deinen 5m Auffahrt.

Eine Versicherung wird bei dem Haufen auch kaum noch was bringen, weil zu viele Kilometer.

Zumal wenn du da irgendwas Zulassungsrelevants Änderst, sagt jede Versicherung im Schadensfall: DEIN PROBLEM.

Also lass den Scheiß und beweg das Auto, so wie das die Ingenieure sich gedacht haben. Für 500m in der Stadt(Unterstellung) ist ein R6 Diesel nichts!! Der ist für 500km am Stück gedacht

Danke so ist das . Genau der bin ich der mehrmals im Jahr Urlaube macht und sehr oft auf Autobahn ist .

Ok, viel Erfolg und allzeit gute Fahrt.

Leider bist du es persönlich nicht wert auf deine Fragen in irgendeiner Weise noch zu antworten.

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 16:42

????

???? Deine Modifikationen sind nunmal nicht für den Straßenverkehr zugelassen, mehr hat er nicht geschrieben.

Und du bist es ihm nicht wert, weitere Fragen zu beantworten, weil du es nicht verstehen willst.

Und die Versicherungen sind alle samt für den Ars... Nur Geld Geld Geld, aber zahlen nein.

Zitat:

@TurboTdi schrieb am 1. Dezember 2024 um 17:42:08 Uhr:

????

Ahh, mein Fehler. Hätte wohl ein Zitat erstellen oder ein Screenshot von deiner eigentlichen Aussage machen sollen.

Jetzt kann ich dich aber noch besser einschätzen. Danke.

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 16:54

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 1. Dezember 2024 um 17:49:43 Uhr:

???? Deine Modifikationen sind nunmal nicht für den Straßenverkehr zugelassen, mehr hat er nicht geschrieben.

Und du bist es ihm nicht wert, weitere Fragen zu beantworten, weil du es nicht verstehen willst.

Und die Versicherungen sind alle samt für den Ars... Nur Geld Geld Geld, aber zahlen nein.

Korrekt danke . Habe dann noch einen Termin bei BMW , die wollen sich mein Auto angucken und mir einen Angebot unterbreiten für einen Reparatur Versicherung, mal gucken was das ganze kosten wird und wie glaubwürdig die Leute sind.

—- Doppelpost—-.

Zitat:

@user_530d schrieb am 1. Dezember 2024 um 17:55:31 Uhr:

Ahh, mein Fehler. Hätte wohl ein Zitat erstellen oder ein Screenshot von deiner eigentlichen Aussage machen sollen.

Jetzt kann ich dich aber noch besser einschätzen. Danke.

Eine Entfernung von AGR , erlischt damit die Strassenzulassung von deinem Wagen . Wie die Jungs oben schon Sagen . Und bei N57 machen Die Dralklapen nicht solche Probleme wie bei E Modellen !

Du weißt nicht wie das Auto bewegt wurde. Hätte eher an Einlasventilreinigung und DPF Reinigung investiert als diese bestimmt überteuerte Versicherung. Die Ölpumpe kannst du upgraden lassen wenn dir die zuverlässig auf Dauer wichtig ist, die n57 haben ab und zu Probleme mit Lagerschalen wegen der Ölpumpe

Deine Antwort