ForumTiguan 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Wartung und Inspektion

Wartung und Inspektion

VW Tiguan 3
Themenstarteram 18. April 2024 um 10:32

Hallo zusammen,

ich bin Privatkäufer und habe einen großen PHEV vom Tiguan 3 bestellt. Auf der VW-Seite sehe ich nun, dass VW für den Wagen

- alle 15.000 km / einmal pro Jahr (je nachdem, was zuerst eintritt) einen Ölwechsel UND

- alle 30.000km / 2 Jahre (je nachdem, was zuerst kommt) eine Inspektion verlangt.

Mein Fahrprofil sieht so aus, dass ich 25.000 km pro Jahr fahre. Eine Garantieverlängerung möchte ich sowieso abschließen.

Nach 3 Jahren bin ich also 75.000 km, d.h. es wurden 5 Ölwechsel und 2 Inspektionen fällig. Leider habe ich keine Vorstellung, welche Kosten hier auf mich zukommen - es wird aber nicht wenig sein. Könnt Ihr hier evt. aufgrund von Erfahrungen eine Einschätzung abgeben?

Mir stellt sich nun die Frage, ob sich für mich das Paket "Wartung und Inspektion" oder "Wartung Plus" lohnen könnte? Hier mal eine Übersicht: https://www.volkswagen.de/.../wartungsvertraege.html#tabelle

"Wartung und Inspektion" würde mich bei Abschluss über 3 Jahre monatlich 79,95 € kosten, d.h. binnen 3 Jahren 2.878,20 €. Wären 5 Ölwechsel und 2 Inspektionen teurer oder billiger?

Welchen Tipp könnt Ihr mir geben?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Kann nur vom Golf 8 sprechen.

Ölwechsel 200€, wenn ich das Öl selber mitbringe (also gesamt 300€).

Inspektion zwischen 200€-400€ je nachdem, was fällig ist.

Du könntest also ohne das Paket insgesamt günstiger wegkommen, wenn keine größeren Arbeiten fällig werden.

Themenstarteram 18. April 2024 um 11:16

Könnte es irgendeinen Einfluss haben, dass ich das DSG-6 Gang-Getriebe habe? Spielt das noch irgendeine Rolle?

Inspektionskosten vom Tiguan scheinen mir aber immer deutlich höher zu sein.

@Heinrich31515

Das sind alles Werte, die eine grosse Spreizung haben. Es kommt auf einige Dinge an, wie z.B. welche Region / Stadt / Land usw. und was die Werkstätten individuell aufrufen. Bei mir z.B. brauche ich nur 10 Km aus der Stadt in den nächsten Landkreis fahren und der Ölwechsel ist 60 - 70 € günstiger. VW schreibt ja selber auf der WebSeite, dass die Preise für die Wartungen usw. stark variieren können. Einen annähernd exakten Wert bekommst Du wahrscheinlich nur über die Rücksprache mit Deiner / Deinen Werkstätten. Könnte mir allerdings vorstellen, dass Du mit dem PHEV günstiger liegst, da Du ja kein Allrad in der Wartung berücksichtigen musst.

Themenstarteram 18. April 2024 um 13:31

Zitat:

@Madmax321 schrieb am 18. April 2024 um 15:08:38 Uhr:

@Heinrich31515

Das sind alles Werte, die eine grosse Spreizung haben. Es kommt auf einige Dinge an, wie z.B. welche Region / Stadt / Land usw. und was die Werkstätten individuell aufrufen. Bei mir z.B. brauche ich nur 10 Km aus der Stadt in den nächsten Landkreis fahren und der Ölwechsel ist 60 - 70 € günstiger. VW schreibt ja selber auf der WebSeite, dass die Preise für die Wartungen usw. stark variieren können. Einen annähernd exakten Wert bekommst Du wahrscheinlich nur über die Rücksprache mit Deiner / Deinen Werkstätten. Könnte mir allerdings vorstellen, dass Du mit dem PHEV günstiger liegst, da Du ja kein Allrad in der Wartung berücksichtigen musst.

Vielen Dank, ich wohne auf dem Land und im Umkreis von 50km haben sich die VW-Händler alle zu einer Händlergruppe zusammengeschlossen. Die Preise sind eher hoch, allerdings kenne ich keine Tiguan-Preise. Für einen Wassereinbruch im Golf 7 mit der Ursache Zwangsentlüftungsklappen wurden mir 1.500 € berechnet - da musste aber viel gemacht werden.

Was sich mir nicht erschliesst ist, dass der Wagen alle 15 000 km zum Ölwechsel soll. Dass würde bei Deiner Fahrleistung ja bedeuten, dass Du ungefähr alle 9 Monate zum Ölwechsel musst. Würde mich mal interessieren, ob der auch das Longlife - Öl 0W20 braucht, dann gäbe es ja auch die Möglichkeit alle 30 000 km oder 2 Jahre, je nach was zuerst eintritt, das Öl wechseln zu lassen. Das würde Deine Rechnung ja begünstigen.

Zitat:

@Madmax321 schrieb am 18. April 2024 um 15:42:47 Uhr:

Was sich mir nicht erschliesst ist, dass der Wagen alle 15 000 km zum Ölwechsel soll. Dass würde bei Deiner Fahrleistung ja bedeuten, dass Du ungefähr alle 9 Monate zum Ölwechsel musst. Würde mich mal interessieren, ob der auch das Longlife - Öl 0W20 braucht, dann gäbe es ja auch die Möglichkeit alle 30 000 km oder 2 Jahre, je nach was zuerst eintritt, das Öl wechseln zu lassen. Das würde Deine Rechnung ja begünstigen.

Tja das gibt VW vor - siehe Screenshot im Anhang für Hybridfahrzeuge

Service

Okay, wieder was gelernt.

Zitat:

@Heinrich31515 schrieb am 18. April 2024 um 13:16:48 Uhr:

Inspektionskosten vom Tiguan scheinen mir aber immer deutlich höher zu sein.

Nicht nur beim Tiguan. Insgesamt haben sich die Preise für die Wartungsverträge im VW Konzern sehr deutlich verteuert. 2017 habe ich für den Q5 FY noch Wartung und Verschleiß für 29€ Monatlich abgeschlossen, da war Alles, auch Verschjleißteile wie Wischerblätter, Bremsbeläge, ..., inklusive. 2020 habe ich für den Kauf des Q3 4 Jahre Wartung gar vom Autohaus geschenkt bekommen, Wartung und Verschleiß hätte monatlich 49€ gekostet.

Ich habe das für mich auch durchgerechnet, es lohnt sich einfach nicht mehr. Auf Grund der bekannt miesen Qualität von Bremsscheiben und -belägen (hoher Verschleiß, festgebackene Beläge schon nach kurzer Standzeit, Flugrost, der sich nicht mehr wegbremsen läßt) bei vielen MQB Autos müßte man auch wieder Wartung und Verschleiß nehmen, was auf 4 Jahre enorme Kosten verursacht. Hat sich die Qualität wider Erwarten mittlerweile verbessert, holt man die Vertragskosten nie wieder rein.

Aber warum lohnt sich das Paket nicht mehr, wenn Bremsscheiben usw angeblich so mies sind? Dann müsste man ja entsprechend häufiger noch wechseln, was mehr Kosten verursacht.

Und die „normalen“ Preise beim Händler für Inspektion sind sicher auch deutlich gestiegen

Die genannten aktuell 79€ sind nur für Wartung und Inspektion, ohne Verschleiß, mit Verschleiß wird es noch einmal deutlich teurer. Das wäre sicher klar gewesen, wenn mein 2. Absatz verstanden worden wäre. Und wenn sich die Qualität inzwischen beim MQB evo verbessert hat, ist der Aufpreis auch umsonst bezahlt.

Daß die Bremsbeläge und Scheiben bei diversen MQB Modellen von sehr schlechter Qualität sind, ist bekannt und wurde auch auf Motortalk schon zur Genüge diskutiert. Schaue mal ist Q3 F3 Forum, wie viele User das beklagen.

Wenn ich aus der Waschanlage komme, Scheiben und Beläge komplett trocken bremse und nach 15 Minuten Standzeit sind die Beläge schon wieder festgebacken, oder wenn sich nach einer Bergabfahrt auf nicht mal soo steiler Straße ACC mit der Meldung "Bremsen überhitzt" nicht mehr aktivieren läßt, obwohl ich fast nur den Motor habe bremsen lassen, ist für mich, wie für viele Andere, die Qualität schlecht. Oder wenn einzelne Beläge nach nicht mal 20.000 Km komplett verschlissen sind, wie es bei einem Golf VIII Dauertest der Zeitschrift Straßenverkehr passiert ist.

Wir haben uns bewusst gegen das Paket entschieden. Es hätte hier in der Schweiz 2700CHF gekostet. Wir haben die kompletten Rechnungen des Tiguan 2 durchgesehen und kommen in 3 Jahren auf 1200CHF.

Gut wir haben den Diesel und der muss weniger zum Service aber ich finde die Preise überhöht.

Muss der 1.5 eTSI auch alle 15000km zum Ölwechsel?

Im Anhang von Lausitz2023 steht ja nur das die Plug in Hybride alle 15 000 km zum Ölwechsel müssen.

Nein, es wird doch nur vom Hybrid gesprochen.

Der eTSI ist KEIN Hybrid !!!!!

Zitat:

@STSC schrieb am 18. April 2024 um 19:01:01 Uhr:

Muss der 1.5 eTSI auch alle 15000km zum Ölwechsel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen