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Wartung und Inspektion Tarraco
Hallo zusammen,
vorgestern gab es eine Email von Seat bezüglich Wartung und Inspektionskosten.
Ich überlege ob das im 4-Jahrespaket Sinn macht.
Kostet 31,64 € monatlich bei bis zu 15 TKM/ Jahr.
Der Tarraco Hybrid muss 1x pro Jahr zum Ölwechsel (ca. 300 €) und alle 2 Jahre zur Inspektion + Ölwechsel (ca. 500 € ???).
Mein Tarraco ist ein Jahr alt. EZ 01.07.21
30.06.23 = Inspektion + Ölwechsel 500 €
30.06.24 = Ölwechsel 300 €
30.06.25 = Inspektion + Ölwechsel 500 €
30.06.26 = Ölwechsel 300 €
Summe ca. 1600 €
Kosten für Wartung und Verschleiß= 1518 €
Also leicht im Plus, oder rechne ich etwas falsch?
Die Kosten für die Inspektion und Ölwechsel kenne ich nicht. Kann hier jemand Angaben dazu machen?
Gruß Jörn
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100 Antworten
Denke, daß in der Kalkulation der monatlichen Raten bereits die Teuerung innerhalb der Vertragslaufzeit einkalkuliert ist.
Zitat:
@alhambraexpedition schrieb am 5. August 2022 um 17:41:32 Uhr:
Hallo zusammen,
vorgestern gab es eine Email von Seat bezüglich Wartung und Inspektionskosten.
Ich überlege ob das im 4-Jahrespaket Sinn macht.
Kostet 31,64 € monatlich bei bis zu 15 TKM/ Jahr.
Der Tarraco Hybrid muss 1x pro Jahr zum Ölwechsel (ca. 300 €) und alle 2 Jahre zur Inspektion + Ölwechsel (ca. 500 € ???).
Mein Tarraco ist ein Jahr alt. EZ 01.07.21
30.06.23 = Inspektion + Ölwechsel 500 €
30.06.24 = Ölwechsel 300 €
30.06.25 = Inspektion + Ölwechsel 500 €
30.06.26 = Ölwechsel 300 €
Summe ca. 1600 €
Kosten für Wartung und Verschleiß= 1518 €
Also leicht im Plus, oder rechne ich etwas falsch?
Die Kosten für die Inspektion und Ölwechsel kenne ich nicht. Kann hier jemand Angaben dazu machen?
Gruß Jörn
Hallo Jörn,
Ich hatte hier mal die Kosten zusammengestellt, kannst ja nochmal zusammenrechnen.
https://www.motor-talk.de/.../...nd-wo-machen-lassen-t7173326.html?...
Liebe Grüße Thomas
Hallo Thomas,
das hatte ich gelesen. Beim Ölwechsel war ich ja schon bei 280 €. Ich denke deine Werte sind etwas niedrig angesetzt.
Wenn jetzt noch Kosten für Zündkerzenwechsel und Getriebeölwechsel dazu kommt, dann macht das ja durchaus Sinn. Wobei ich die 60 TKm wohl so gerade voll bekommen werde in den dann 48 Monaten. Ich fahre aktuell knapp 12 TKM/ Jahr.
Vom Prinzip sollte ich das Wartung und Inspektionspaket erst kurz vor der nächsten Inspektion abschließen, oder geht das nicht?
Gruß Jörn
Im Wartungsvertrag ist auch noch der Ersatzwagen mit drin...
Ist immer eine Diskussion. Einige schwören auf freie Werkstatt/Kumpel oder selbst...andere zum Hersteller/Händler.
Ich bevorzuge auch den Händler. Für unseren 190er TDI sind es ca 43 € bei 20tkm für 48 Monate.
Abschluss kurz vor der Inspektion wird empfohlen, weil so somit bis zu 12 Monate sparen kannst.
Zumindest sind Öl, Bremsflüssigkeit und Zündkerzen mit dabei. Auch wenn man ggf am Ende draufzahlt, hast aber beim Vertragshändler gewartet für den Fall der Fälle und auch immer 12 Monate Mobilitätsgarantie sowie wie bereits erwähnt kostenfreie Ersatzmobilität für 1 Tag und bis zu 100km.
Beim Vertragshändler soll eh gewartet werden, allein schon wegen Garantie oder Gewährleistung.
Gibt es einen Zeitpunkt, bis wann vor der Inspektion der Vertrag abgeschlossen werden muss?
Laut Serviceberater/Meister einfach vor dem Service-Auftrag. Geht ggf also 5min vorher. Vielleicht bekommt man dann nicht die beste Kondition,hast aber bis dahin nix im Voraus bezahlt.
Würde das kurz vorher machen (bis zu paar Tage).
Je nach Modell, mit DSG und/oder Allrad kann es bei der großen Inspektion teurer werden. Da wird das DSG Getriebe Öl, und das Öl der Haldex Kupplung erneuert. Ich denke da reichen die 500 Euro nicht.
Zitat:
@alhambraexpedition schrieb am 5. August 2022 um 17:41:32 Uhr:
Hallo zusammen,
vorgestern gab es eine Email von Seat bezüglich Wartung und Inspektionskosten.
Ich überlege ob das im 4-Jahrespaket Sinn macht.
Kostet 31,64 € monatlich bei bis zu 15 TKM/ Jahr.
Der Tarraco Hybrid muss 1x pro Jahr zum Ölwechsel (ca. 300 €) und alle 2 Jahre zur Inspektion + Ölwechsel (ca. 500 € ???).
Mein Tarraco ist ein Jahr alt. EZ 01.07.21
30.06.23 = Inspektion + Ölwechsel 500 €
30.06.24 = Ölwechsel 300 €
30.06.25 = Inspektion + Ölwechsel 500 €
30.06.26 = Ölwechsel 300 €
Summe ca. 1600 €
Kosten für Wartung und Verschleiß= 1518 €
Also leicht im Plus, oder rechne ich etwas falsch?
Die Kosten für die Inspektion und Ölwechsel kenne ich nicht. Kann hier jemand Angaben dazu machen?
Gruß Jörn
Wartung und Verschleiß für 48 Monate liegt jetzt bei 54,80 € /Monat für den Hybrid. Völlig indiskutable 2630 €.
Für den Benziner/Diesel bei 40,48€/Monat.
Moin zusammen,
kennt jemand die aktuellen Preise für Inspektion/Ölwechsel beim Tarraco Hybrid? Habe gehört, dass die Stundensätze bei VW für 2023 bis auf 195 € angezogen sein sollen.
Lohnt sich das Wartung und Verschleiß Paket noch?
Bei dem 3-Jahresmodell, Abschluss im Juni 23, wären alle Dinge dabei bis zum Ende des 5 Jahres meines PHEV/Ende der Garantie. Kosten 2182 € insgesamt bzw. 60,61 monatlich.
So pauschal lässt sich das schlecht sagen, hängt auch von der Fahrleistung ab. Ölwechsel alle 15Tkm, Durchsicht mit Filtern u.ä. alle 30Tkm, Ölwechsel DSG bei 60Tkm, jährlich neue Wischer, zwischendurch, wegen Unterbeschäftigung, mal eine neue Bremse hinten, steigende Preise in fünf Jahren, usw. Da können die 60€ im Monat durchaus gut angelegt sein.
Genau das ist das Problem. Bei mir sind es aktuell 12 TKm im Jahr und das wird auch so bleiben. Tendenz eher etwas weniger.
Ich werde mal zu VW fahren und mir das vorrechnen lassen.
Da der Hybrid im Paketpreis Wartung/Verschleiß deutlich teurer ist, werden wohl auch die Inspektionen teurer sein als beim Diesel/Benziner.
Die Preissteigerung um fast 30 €/Monat ist enorm. Da hätte man letztes Jahr den Button drücken sollen.
Warum ist der Hybrid in der Wartung eigentlich teurer?
Ist doch ein ganz normaler Motor.
Am E-Motor wird doch sowieso nichts gewartet.
Frank
Zitat:
@hnfh126 schrieb am 24. Januar 2023 um 16:35:57 Uhr:
Warum ist der Hybrid in der Wartung eigentlich teurer?
Ist doch ein ganz normaler Motor.
Am E-Motor wird doch sowieso nichts gewartet.
Frank
Glaube ich eher nicht, wenn man obiger Argumentation folgen würde, müsste ein PEV ( vollelektrisch ) komplett wartungsfrei sein.