ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wartung/ Wechseintervall

Wartung/ Wechseintervall

Mercedes ML W163
Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 5:29

Hallo, nachdem ich die Suche bemüht und die FAQ durch habe....zu meiner Frage habe ich nur teils eine Antwort gefunden.

Was wird wann gewechselt?

Luftfilter, Öl + Filter ,Spritfilter, Innenraum Filter - alle 20000km.

Bremsflüssigkeit alle 3 jahre

Wie geht es weiter? Es wäre nett diese Tabelle so weiterzuführen: z.B.:

Glühkerzen -80000 km

Injektoren - 100000 km

Steuerkette- xxx km

Gruß Thomas

Ps : warum ich dass mache- mein dicker hat jetzt 235000 km runter.

Seit der 120000 er nicht mehr bei DB - ausser bei größeren Reparaturen.

Und ich möchte noch etwas länger meinen 163er fahren, Geld bekommt man eh keins mehr dafür.

Beste Antwort im Thema

Gern geschehen, und immer wieder. Es gibt wenige die sich bedanken, und diese Arbeit zu schätzen wissen.

Und die Arbeiten sind zum Teil auch teuer, und man spart sich auch sehr viel Geld durch meine Beiträge.

Auch mein Wissen ist inzwischen teuer erkauft, durch die ganzen Reparaturen. Aber auch das verstehen einige scheinbar nicht. Stattdessen wird man sofort angeraunzt....

247 weitere Antworten
Ähnliche Themen
247 Antworten

Hallo Thomas

Ein Teil steht auch in der Betriebsanleitung. Also wenn du alle 100t die Injektoren wechselst freut sich die Industrie bestimmt. Injektoren würde ich um die 200t wechseln, oder 180t. Und ich muss sagen welche von Bosch überholt sind halt von Bosch überholt. Hatte auch Ebay Injektoren drinnen, und wenn die China Nummer schon raus geschliffen ist. Dann weckt das kein Vertrauen. Hab auf MT auch schon gelesen das diese Injektoren bloß 30-40t Km halten sollen.

Die Glühkerzen würde ich wechseln wenn eine hin ist, aber dann gleich alle. Oder man eh gerade alles weg hat und man hin kommt . Ne Kerze kost 7,80€ kann aber für mehrer 100€ Kosten, verursachen wenn es blöd läuft. So viel Kerzen kannst gar nicht wechseln was dass dann kostet :D

Der Freilauf der Lima hat laut INA einen Intervall von 100t km. Wenn man den Riemen und die Rollen/Spanner mit macht, hat man wieder lange ruhe. Meiner war bei 200t hin, ob das der Erste war kann ich leider nicht sagen. Die Liam selber wird bis ca 300t km halten. Die günstigen Ebay Lichtmaschinen sind keine Alternative. Meine hab ich ja letztes Jahr überholt.

Wichtig sind auch Achs Öle, weil bei diesen ist kein Ölwechsel vorgesehen. Ist aber bei 200t DRINGEN notwendig. Bei mir ist bei 200t schwarzer Honig raus gekommen. Hab dann 2 mal Ölwechsel gemacht, um den Dreck raus zu bekommen. Ähnlich verhält es sich mit dem Verteilergetriebe.

Einer der Wichtigsten Sachen bei 200t km ist der Wechsel der Zusatzwasserpumpe und des Steuergeräte Lüfters. Da diese in dem Dreh ausfallen. +- 20t km Der Ausfall dieser 2 Motoren kann große Kosten verursachen. AMM Schaden und Kopfdichtung/Kopf Schäden sind meistens das Ergebnis.

 

Dieselfilter alle 20t halte ich für übertrieben. Luftfilter ist Ok der hat beim 270er eh einen erhöhten bedarf :D

Wichtig ist auch das Getriebe nicht zu vergessen, wenn man normal fährt würde ich alle 60-80t km spülen. Bei Hänger betrieb halbieren.

Bei der Kette brauchst du dir gar keine Gedanken man, beim 270er Der hat noch ne echte Duplexkette drinnen, keine Fahrradkette wie die Neuen :D

Gute Antwort"Allgie"

aber immerhin kannste mit der von den"Neuen Ml´`s auch Fahrrad fahren" grins

 

 

 

 

 

Brummi V8

Themenstarteram 6. November 2018 um 14:37

So , dann mal kleines Update:

Thermostat geht nicht über 60°- also neu (inkl. Temperaturgeber)- im gleichen Atemzug wechseln wir auch mal das Kühlmittel komplett.

Relais Zusatzheizer hat gemeint er braucht Frischluft (Loch im Relais) -also 3x Hella inkl. neuer 60A Sicherung

Verteilergetriebe/ Differentialöle- werden gewechselt.

Ölwechsel inkl anbau des Bochumer Stopfens (wofür kennt man jemanden bei Hansa Flex?)

Druckregelventil bekommt neue Dichtungen - sowie sämtliche 6 Dichtungen der Spritleitungen werden getauscht (grüne)

Ein besonderen Dank gehen an: @Balmer ( CD + Support), @DerAllgi (Rostschutz, etc, Sämtliche Sucheingaben führten irgendwie immer zu deinem Blog) @borsi112 (viele nützliche Antworten) auch an die anderen, die täglich Fragen beantworten, um Ml Fahrern zu helfen.

Jungs ich bin begeistert-

Grüße aus dem Saarland

Top, den Bochumer Stopfen passend für den w163 270cdi hätte ich auch gerne. Wo kann ich den kaufen?

 

Gruß Peter

Themenstarteram 7. November 2018 um 20:09

Den gibt's bei ebay oder halt bei Firmen die Baumaschinen warten. Hier im Forum gabs nen Beitrag darüber .....einfach mal im Forum stöbern........Autor: DerAllgi

Gern geschehen, und immer wieder. Es gibt wenige die sich bedanken, und diese Arbeit zu schätzen wissen.

Und die Arbeiten sind zum Teil auch teuer, und man spart sich auch sehr viel Geld durch meine Beiträge.

Auch mein Wissen ist inzwischen teuer erkauft, durch die ganzen Reparaturen. Aber auch das verstehen einige scheinbar nicht. Stattdessen wird man sofort angeraunzt....

Danke... Hast du gut ge- und beschrieben ;)

Habe den Stopfen gefunden. Danke für die Info.

 

Gruß Peter

Themenstarteram 7. November 2018 um 21:03

Ich denke mal, es ist nicht zuviel verlangt, sich bei dem helfenden zu bedanken. Auch ein Feedback abzugeben ist in Minuten erledigt.

Durch die Tipps kann man vieles selbst durchführen- was ein Besuch bei MB überflüssig macht. Und den Geldbeutel schont es auch.

Themenstarteram 10. November 2018 um 16:03

So, die relais gewechselt samt Sicherung. Was mir auch noch aufgefallen ist: der DZM ruckelt , wenn der Motor angemacht wird- heisst , die Nadel springt förmlich von 800 auf 1000 u/ min.

 

Auch die zusatzlüftung ( Enteiserfunktion?) Geht nur auf Stufe 5- sonst hat eigentlich immer noch ein zusatzlüfter sich eingeschaltet. Da kommt auch nix mehr?

Wenn er Schalthebel auf P steht ? Wenn du Gas gibst und wieder runter gehst, machst der das auch ?

Du meinst wenn du die Funktion Frontscheibe Defrost schaltest ? Das ist gewollt mit der Stufe 5.

Themenstarteram 10. November 2018 um 18:22

Das mit der Stufe 5 ist ja bekannt, was ich meine: du drückst die defrost funktion , der lüfter fährt auf 5 , und ein paar sekunden später hatte es sich so angehört , als ob noch ein zusatzlüfter anspringt ( oder die klappenstellung sich ändert)

Beim relaiswechsel hab ich gesehen, dass der relaisträger ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das loch ist ziemlich tief drin, so dass man die offenen kontakte sieht. Hat einer vielleicht ne teilenummer ?

Hast du das Gebläse nach hinten auch an? Wahrscheinlich ist ein oder mehrere Hebel ab. Das kann man mit SD testen. BZW schau mal ob da Luft raus kommt wo sie soll. Such mal nach Defrost.

Auf der Fahrerseite, rechts neben dem Gaspedal wenn man Getriebesteuergerät weg schraubt sieht man hin.

Die Hebel brechen im Alter und dann stimmt gar nichts mehr. Wichtig: Nach dem Tausch mit SD neu Kalibrieren.

Mit der Teilenummer sind schon andere Verzweifelt :D Die haben glaub ein Universal Gehäuse rein gemacht.

Hebel - Riss
Hebel - Riss
Themenstarteram 16. November 2018 um 21:50

So , heute mal sämtliche Flüssigkeiten gewechselt ( ausser servoöl) .Bei mir stand öl auf dem Zk - sprich: Abdeckung ab , und wo der öleinfüllstutzen ist - sämtliche rippen waren gefüllt mit öl. Desweiteren: wo unten der dicke schlauch zum turbo geht ( in der nähe der lima) ist alles ölig.... verteilergetriebe schwitzt auch. ( simmerring?)

Thermostat Behr ist jetzt auch gewechselt. Warten wir mal ab. Heckklappendämpfer Stabilus sind heute auch angekommen......

Deine Antwort
Ähnliche Themen