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Wartungen ab 160.000km
Hallo!
Ich habe mir vor 2 Tagen einen 318d (N47, BJ 2007, 143PS, 165.000km, Schaltgetriebe) gekauft.
Das Auto wurde vollständig bei BMW scheckheftgepflegt.
Nun möchte ich gerne für die zukünftige Finanz- und Wartungsplanung wissen, worauf ich alles achten muss, was Service/Wechsel/Vorsorge angeht.
Was ich bisher aufgeschrieben habe:
- Ölwechsel mit Filter alle 30.000km oder 2 Jahre (zusätzlich Bremsflüssigkeit und Mikrofilter)
- Dieselfilter und Luftfilter alle 60.000km
- Getriebeöl und Differentialöl ca. alle 180.000km (so ist man laut anderen Foren auf der sicheren Seite)
- Service sowie TÜV alle 2 Jahre
- Bremsen vorne/hinten (Info steht ja im Bordcomputer)
Gibt es nun weitere Filter, Flüssigkeiten oder Verschleißteile etc., welche ich regelmäßig überprüfen oder wechseln sollte, damit wirklich alles passt und ich nochmal mindestens 150.000km fahren kann, ohne mir Sorgen zu machen, dass ich etwas vernachlässigt habe?
Oder gibt es irgendwas, um einen eventuellen Schaden der Steuerkette / des Turboladers zu vermeiden?
Mir ist bewusst, dass diese Themen vereinzelt schon sehr oft besprochen worden sind, aber ich möchte gerne für mich persönlich eine eigene fahrzeugspezifische Checkliste anfertigen.
Viele Grüße
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20 Antworten
Kettenspanner kann man nach der Laufleistung mal tauschen, kostet nicht die Welt.
Sonst ist die Liste recht vollständig. Glühkerzen macht man glaube ich nicht einfach so?
Kettenspanner ist ne gute Idee
Ne Glühkerzen soweit ich weiß nur wenn es beim Motorstart Probleme gibt
Öl wechsel würde ich auf 15000 km ansetzen.
Auch wenn ich monatlich 2000km fahre?
Das wäre ja nach jedem 7. Monat ein Termin fürs Öl wechseln
Jährlich sollte mehr als ausreichen. Der BC meldet sich erst nach 2 Jahren oder ca. 35 tkm.
Versuch mal herauszufinden, ob der Motor schon eine neue Steuerkette bekommen hat. Bei den ersten N47 (2007-9) tauscht BMW sogar ohne Anzeichen von Problemen (Geräuschen). Hat einer meiner Kollegen so erlebt.
Wie kann ich das herausfinden?
Der Freundliche könnte die Wartungshistorie auslesen.
Wenn Du deswegen nicht dort hinfahren willst, kannst Du natürlich auch den oder die Vorbesitzer anrufen (stehen im Fahrzeugbrief).
Zitat:
@nikkorrist schrieb am 31. Mai 2017 um 13:11:36 Uhr:
......, kannst Du natürlich auch den oder die Vorbesitzer anrufen (stehen im Fahrzeugbrief).
...nicht mehr unbedingt. ...
Zitat:
@BMW7000 schrieb am 31. Mai 2017 um 12:47:43 Uhr:
Auch wenn ich monatlich 2000km fahre?
Das wäre ja nach jedem 7. Monat ein Termin fürs Öl wechseln
Ich lasse das Öl in meinem 320D E91 BJ7/2011 dreimal im Jahr wechseln (alle 10.000 -12.000Km)und habe nun 241.000km sorgenfrei hinter mich gebracht.
Zitat:
@ingo999 schrieb am 31. Mai 2017 um 18:11:07 Uhr:
Zitat:
@BMW7000 schrieb am 31. Mai 2017 um 12:47:43 Uhr:
Auch wenn ich monatlich 2000km fahre?
Das wäre ja nach jedem 7. Monat ein Termin fürs Öl wechseln
Ich lasse das Öl in meinem 320D E91 BJ7/2011 dreimal im Jahr wechseln (alle 10.000 -12.000Km)und habe nun 241.000km sorgenfrei hinter mich gebracht.
In meinen Augen halte ich 10.000-12.000Km für sehr übertrieben und verschwenderisch, aber jeder wie er möchte und kann.
Absolut nicht!!! Ich wechsel auch alle 12tkm. Ab 15tkm übersäuert das Öl, macht Metall spröde und dann ist es nur eine Frage der Zeit bis es Probleme gibt. Dazu gibt es wissenschaftliche Abhandlungen
Auch wenn man von Castrol longlife Öl 5w30 c3 benutzt? Ist ja laut Angabe 30.000km oder 2 Jahre haltbar
Musst du selbst wissen.
Ich für mein Teil habe stets dieses Öl benutzt und die Wechselintervalle immer nach BC (CBS) gemacht. Also entweder nach 35 tkm oder nach 2 Jahren gewechselt. Kam beides vor.
Bei 145 tkm war dann der Turbo tot (Welle fest). Ob das am Öl lag, wird mir wohl niemand bestätigen können. Falls ja, hätte ich lieber ein paar mehr Ölwechsel gemacht.
Andererseits glaube ich aber, dass die M47-Turbos (meiner) einfach Mist sind. Du hast einen anderen drin...
Zitat:
@Joebli schrieb am 1. Juni 2017 um 07:15:27 Uhr:
Zitat:
@ingo999 schrieb am 31. Mai 2017 um 18:11:07 Uhr:
Ich lasse das Öl in meinem 320D E91 BJ7/2011 dreimal im Jahr wechseln (alle 10.000 -12.000Km)und habe nun 241.000km sorgenfrei hinter mich gebracht.
In meinen Augen halte ich 10.000-12.000Km für sehr übertrieben und verschwenderisch, aber jeder wie er möchte und kann.
Tja das mag ja alles sein aber ich beszahle für drei Ölwechsl im Jahr auch keine 350 Euro was BMD widerum für einen Ölwechsel verlangt.
Man kann es sehen wie mal mag!