- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- KFZ Leasing
- Wartungen stehen an - Anspruch auf einen Leihwagen bei Leasingfahrzeug?
Wartungen stehen an - Anspruch auf einen Leihwagen bei Leasingfahrzeug?
Hallo zusammen,
meine Digitalanzeige meldete sich gestern und erinnerte mich an die Januar anstehende Wartung sowie HU/AU.
Das wird mein erster Werkstattbesuch mit dem Leasingwagen sein und da kommt mir eine Frage auf. Habe ich als Privatleasingnehmer Anspruch einen Leihwagen, der gleichwertig oder eine Klasse niedriger angesiedelt ist, solange das Auto gewartet wird?
Ich habe zwar die Premium Selection Garantie und habe alle Unterlagen gewälzt, über einen Ersatz für Werkstattbesuche konnte ich jedoch nichts finden. Somit gehe ich aktuell davon aus, dass ich keinen Anspruch auf einen Leihwagen habe, obwohl die Leasingrate für die x Tage in der Werkstatt nicht ausgesetzt wird.
Habt ihr dahingehend bereits Erfahrungen sammeln können?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Meines Wissens nach gibt es keinen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug bei regulären Wartungsarbeiten.
Meine Niederlassung stellt aber auf Kulanz Taxi Gutscheine.
Ich hatte schon öfter mit dem Verkäufer gesprochen und dann für die Zeit irgendeinen Vorführwagen bekommen... Ist einen Versuch wert.
Ich habe für meinen G31 kurz nach der Abholung in München von der BMW Bank ein Schreiben erhalten, in dem mir für jedes Jahr der Laufzeit ein Ersatzfahrzeug zugesagt wird, jeweils für 2 Tage, damit ich auch während der Servicetermine mobil bin. Dieses Schreiben ist dem Händler beim Wartungstermin zur Info vorzulegen; mein Freundlicher wusste aber schon Bescheid, diese Regelung ist also scheinbar üblich.
Bei meinen Leasingfahrzeug (Privatleasing) habe ich ein Schreiben von BMW mit Gutscheincodes bekommen.
Damit habe ich einmal im Jahr Anspruch auf ein Leihfahrzeug.
Korrekt. Wenn über die BMW Bank geleast stehen 2 Ersatzwagen pro Jahr zu.
Zitat:
@stussy82 schrieb am 9. Dezember 2020 um 11:41:30 Uhr:
Korrekt. Wenn über die BMW Bank geleast stehen 2 Ersatzwagen pro Jahr zu.
Hat sich da was geändert?
Leasingbeginn des 520d G31 war Oktober 2018.
Edith meint: laut der Info im BMW FS-Portal hast Du Recht.
Auf dem Schreiben waren aber nur drei Gutscheincodes.
Bisher hat das aber immer mit Warten geklappt.
Sollte aber kein Problem sein, ist ja nicht mal mehr ein volles Jahr bis zum Nachfolger
Danke schonmal, schade aber damit hatte ich fast schon gerechnet.
@MarkiUsers Tipp hört sich gut an.
Ich habe allein im kommenden Jahr 2 oder 3 Wartungen, wovon mindestens eine in den Reifenwechselzeitraum fällt. Somit wird mir das Auto für mindestens 3 Tage nicht zur Verfügung stehen. So geht es euch ja schlussendlich auch.
So möchte ich gar nicht dran denken, sollte tatsächlich mal irgendwas defekt sein und das Auto mehrere Tage für ~25€ pro Tag in der Werkstatt stehen.
Zu den Leihwagen-Gutscheinen: solche habe ich nicht erhalten. Da muss ich mich wohl mal mit der BMW Bank in Verbindung setzen.
Wir haben für unseren M340 von BMW FS etwa 1 Monat nach Abholung in der BMW Welt Gutscheincodes für Leihwagen bei Service Terminen bekommen. Sind immer 2 Codes pro Leasingjahr. Habe ich beim M550er aber nicht bekommen. Woran das liegt, weiß ich aber auch nicht. Den 550er habe ich aber Ende März geholt, eventuell ist das da auch beim 1en Corona Lockdown untergegangen.
Dann haben wir identische Voraussetzungen @Ohnry. Ich fahre auch einen M550i, den ich dieses Jahr geleast habe.
Ich fände es unfair, wenn der Wagen für 1-2 Wochen in die Werkstatt muss womit eine halbe Monatsrate hinüber wäre und als Ausgleich gibt es gar keinen kostenlosen Leihwagen oder "nur" ein deutlich geringwertiges Fahrzeug.
Dass weder BMW noch Partner wie B&K einen M550 als Leihwagen auf Lager haben kann ich nachvollziehen.
Aber wieso müssen so neue Autos so lange in die Werkstatt? Bei mir war das immer nur ein Tag. Meistens bringen die mich zur Arbeit und holen mich Nachmittags ab. Auto fertig. Was dauert dort so lange???
Bei BMW (und Mini) gab es bei uns bisher immer die Gutscheine. War aber auch immer nur für die Inspektion, nie was längeres. Und gleichwertig war es auch nicht, sondern soll einen den Tag über mobil halten. Habe auch schon alternativ nach Taxi-Gutscheinen gefragt, war nie ein Problem.
Also bei mir war auch immer das Schreiben der BMW Bank Standard. Bei Arbeiten über mehrere Tage innerhalb der Garantie hatte ich von der NL einen Ersatzwagen erhalten, ohne das Kontingent aus dem Leasing zu belasten. Das hatte die NL direkt mit BMW im Rahmen der Garantie verrechnet.
Insgesamt immer sehr gute Erfahrungen gemacht und immer mobil geblieben ohne Zuzahlung.
@G30Limo Fahrzeuge sind beides Neufahrzeuge, warum bei dem einen die Codes mitgekommen sind und beim anderen nicht, keine Ahnung. Hatte aber auch schon mal einen 2- Jahreswagen geleast (sollte analog Deiner Konstellation sein, wenn Du nächstes Jahr zur AU/HU musst), da waren die Gutscheine auch dabei. Eventuell einfach mal beim BMW FS nachfragen. Unterschied zwischen Neu- und Jahreswagen sollte es bei den Gutscheinen eigentlich nicht geben. Ich gehe wie gesagt von einem "Corona-Hänger" aus. Gebraucht habe ich die Codes aber noch nie, unsere NDL hat mir die Ersatzwagen, wenn ich welche brauchte, immer so mitgegeben. Das ist aber eher der Kulanz der NDL anzurechnen. Bei unserem Vertragshändler vor Ort gibts nix.
@MarkiUser
Es war nicht die Frage weshalb die Autos in die Werkstatt müssen oder warum das so lange dauert, sondern obs da nen Ersatzwagen gibt. Ist doch alles schick, wenn Du es Dir so einrichten kannst, dass Du mit Hol- und Bringedienst über den Tag kommst. Finde ich gut. Soll aber auch Leute geben, wo genau das so nicht klappt...
Zitat:
@iammartinelli schrieb am 9. Dezember 2020 um 11:40:10 Uhr:
Ich habe für meinen G31 kurz nach der Abholung in München von der BMW Bank ein Schreiben erhalten, in dem mir für jedes Jahr der Laufzeit ein Ersatzfahrzeug zugesagt wird, jeweils für 2 Tage, damit ich auch während der Servicetermine mobil bin. Dieses Schreiben ist dem Händler beim Wartungstermin zur Info vorzulegen; mein Freundlicher wusste aber schon Bescheid, diese Regelung ist also scheinbar üblich.
so auch bei mir