ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wartungs-/Service Anzeige! Blicke nicht mehr durch!

Wartungs-/Service Anzeige! Blicke nicht mehr durch!

Themenstarteram 25. November 2005 um 11:12

hallo,

habe folgendes Problem mit meiner Anzeige für die Serviceintervalle.

Habe im Mai/Juni den Assist "B" durchführen lassen.

Danach zeiget die Anzeige - nächster Service "A" in xxx Km-

Die Km der Anzeige gehen dann normal runter, lt. Anzeige steht dann immernoch auf Assist "A" bei xxxKm. Soweit so gut, aber gestern sehe ich dann auf einmal im Display "Assist "B" in 1600km" wie kann das sein?

Braucht der Wagen den "A" Service nicht, oder wird dieser immer übersprungen?

Ich kann doch nicht 2-3mal pro Jahr den "B-service" machen!

Das Fahrzeug ist ein 320CDI Bj 10/2001 mit 105.000km auf der Uhr.

Wer kann mir Infos geben?

mfg Klaus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Computer errechnet welcher Service als nächstes dran ist ..

Je nach Fahrzeugbenutzung kann sich das durchaus ändern ( Langstrecke oder Stadtverkehr )

Auch der Intervall zu nächsten Inspektion ändert sich ..

 

Wenn du eine gewissen Kilometerzahl hast , können Zusatzarbeiten anfallen ( Zünd/Glühkerzen , Benzin Dieselfilter oder ähnliches , was den Serviceaufwand erhöht ), deshalb auch die große Inspektion !

Habe es auch diese Woche erfahren müssen ( nach Rücksprache mit dem Meister ) warum meine nächste Inspektion in 20 tausend Kilometer ist und nicht wie normal immer 15 tausend ( durch meine Autobahnfahrt verlängert sich der Inspektionsintervall aber in der Regel ) auch eine Große ( habe W211 ) Inspektion liegt an .

Er habe ein anderes Öl benutzt und dadurch verlängert sich der Intervall was für mich sehr gut ist ( bei drei-vier Inspektionen im Jahr ist es nervig ) was aber nicht günstiger wird !

Und im Endeffekt fällt eine Inspektion im jahr weg , aber dafür werden die anderen etwas teurer ;)

 

Andi

Themenstarteram 25. November 2005 um 15:28

habe ich mir schon fast gedacht.

Ich habe im Juni bei 83tsd die große Inspektion gehabt.

Danach stand im Display 20.000km (dann sollte Assist A dran sein) Bis dann plötzlich halt nicht mehr "A" sondern"B" angezeigt worden ist.

Habe jetzt ca. 105 tsd drauf und soll jetzt wieder den Assist B machen.

Das wäre ja hochgerechnet 3 mal pro jahr den Großen service.

mfg Klaus

am 25. November 2005 um 18:43

hi klaus...

stand schon mal hier im forum... wenn seit dem letzten assyst mehr wie ca. 22.ooo km zusammen kommen, springt die anzeige automatisch auf assyst b... und... da ich mein baby schonend fortbewege, ist dies bei mir immer der fall...

ich für meinen teil halte es so, daß ich assyst a und assyst b immer im wechsel mache... egal was die anzeige meint... zwischendurch sehe ich aber auch selbst zu, daß an dem kleinen alles o.k. ist...

Hallo Klaus

guckst Du hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=154&threadid=115568

Ist zwar schon ne Weile her aber hoffe, daß es zum Verständnis weiter hilft.

Gruß

Harald

am 14. Januar 2008 um 14:42

Ich greife mal das alte Thema auf.......

Mich hat es heute auch getroffen! :mad:Ganz unvorbereitet, da ich die Bedienungsanleitung nicht in allen Einzelheiten gelesen habe!:mad:

So ein Schmarn! Da fährt man die ganze Zeit Material und Sprit schonend und nun soll ich als Dank dafür die teure Inspektion bezahlen? Jedesmal B?

Da ich ohnehin beim 7 Jahre alten Benz keine Garantie mehr habe überlege ich das wie "Michael Reis" zu machen und als nächstes eine "A" machen zu lassen, egal was Anzeige und Meister sagen.

Wie macht ihr das? Was ist eure Erfahrung?

am 16. Januar 2008 um 10:22

Macht ihr alle keine Inspektionen?

Doch, aber nach Herstellervorgaben. :D

 

Den Assyst A gibts beim Vertragshändler schon für 189 €, den B für 349 €. Wenn man den Mehrpreis zwischen A und B auf den Kilometer umrechnet kann man dem Auto ruhig mal den B Service gönnen.

 

In einer freien Werkstatt dürfte der Preis nochmal um einiges günstiger sein.

Na sicher mache ich die erforderlichen Inspektionen!

Aber nicht mehr bei MB, seit die mich mit der Rostkulanz im Regen lassen zahle ich für Standard-Arbeiten keinen MB-Zuschlag mehr.

Hab mir bei A.T.U die 2-Jahres-Flatrate geholt und 8 Liter Mobil1 0W-40 TurboDiesel mit "SuperSyn" (2x 4 Liter um je 24,99), da kam mich der ASSYST B defacto auf ca. EUR 170,-. Inkl. Innenraumfilter mit Aktivkohle, das war das teuerste Ersatzteil.

Und DAHER ist es mir eigentlich auch ziemlich wurscht, ob jetzt ASSYST A oder B ...!

Wenn jetzt wieder wer aufschreit "A.T.U! Die bauen nur Mist!", dem kann ich sagen: In Österreich ticken die Uhren anscheinend anders, das hat immer noch gepasst, was die an meinem Auto gemacht haben ...

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

...Wenn jetzt wieder wer aufschreit "A.T.U! Die bauen nur Mist!"...

 

Liegt sicher auch viel an dem Mechaniker den man grade erwischt.

Kenne jemanden der noch bei ATU arbeitet, bist du dabei wenn die "Inspektion" an deinem Auto gemacht wird ? Falls nein solltest du es das nächste mal sein. Für ein Auto welches nach diesem "Spar Angebot" gewartet wird darf der Mechaniker höchstens 20 min brauchen, deshalb helfen da oft noch 1-2 Lehrlinge mit. Öl raus, Öl rein, hier und da ein bischen weisses Fett hingesprüht und raus die Karre. Anderst kann man diesen Preis gar nicht realisieren.

Schließlich ruft ATU für eine "normale" Inspektion ~60 € auf (zzgl. Material), das Sparangebot mit vielen zusätzlichen Serviceleistungen, jede wird ja 2 mal ausgeführt, damit ist deses Angebot 2 Jahre gültig und kostet ja nur 129 €.

In Österreich kostet das 2-Jahres-Sparangebot 169,- und ich bin mit dem Meister eine Woche vorher alles durchgegangen, Termin ausgemacht, damit dann auch alles klappt. Ist eine neue Filiale, gleich bei meinem Büro ums Eck in Wien, 23. Bezirk, Laxenburger Straße.

Der Meister hat sich da eine mehrere Seiten lange Liste ausgedruckt, die wird lt. seinen Angaben abgearbeitet. Dass das Ganze bei diesem Auto ein Verlustgeschäft sei, das sei im bewusst, hat er selbst gesagt.

Die verdienen halt noch ein bisserl am Material (mein Motoröl war ja ein Abverkauf, regulär kosten 5 Liter Mobil1 0W-40 schon 69,99).

Und nebenbei haben sie kostenlos mein Nebellicht inStand gesetzt!

Ok, kann auch 169 € gewesen sein. Aber glaubst du wirklich ATU macht freiwillig Verlustgewschäfte ? Schließlich bis du sicher nicht der einzigste der dieses Angebot in Anspruch nimmt. Hoffe nur das mein Kumpel bald einen vernünftigen Job findet und aus der pfuscher Werkstatt rauskommt.

Oder will ATU auf diese Art und Weise dieses Verlustgeschäft in Grenzen halten:

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900 am 26. November 2007 um 19:30:26 Uhr

ATU ? Sorry, aber wer da einen Stern zum Service hinstellt hat definitiv das falsche Auto. Was man über den Laden in verschiedenen Foren immer wieder auf neue zu lesen bekommt ist besser als das abendliche Fernsehprogramm. Die AMS hatte auch mal einen Werkstatt Test mit ATU gemacht, zum Ergebniss braucht man wohl nichts weiteres sagen.

 

Ich hatte letztes Jahr mein erstes und einzigstes Erlebniss mit ATU. Meine Freundin war Arbeiten. Als sie zu ihrem Auto ging und den Wagen angelassen hat lief er anscheinend nicht richtig, so zumindest ihre Feststellung die sie mir am Telefon mitteilte. Es war 17.50 Uhr, ATU keine 10 m weiter. Also hat sie meine Erlaubniss bekommen da hin zu gehen. :D Die Diagnose war eindeutig, da hatte ein Marder 2 Zündkabel durchgebissen und die anderen 2 zum Nachtisch angeknabert. Gut, ATU hatte Ersatz da, den Wagen haben sie in die Werkstatt geschoben, die neuen Zündkabel wurden angeschlossen, und meine Freundin machte sich wärend der Mechaniker seinen Job machte auf den Weg zur Kasse. Als sie den Wagen aus der Werkstatt fahren wollte erzähltze man ihr es sei mehr kaputt, sie sollte den Wagen stehen lassen, die Reperatur würde 1 Tag dauern und ~ 450 € kosten. Ok, das wollte ich am Telefon nicht glauben, also machte ich mich auf den Weg dahin. Nach langem hin und her haben sie dann endlich unter den Wachsamen Augen des Filialleiters und mir die Motorhaube geöffnet. Natürlich würde vorher noch 3 mal akustisch (Motor an und wieder aus) klar gemacht das der Motor nicht richtig laufen würde. Und was war defekt ? Ganz einfach, die ATU Fachkraft hatte als Zündreihenfolge 1 - 2 - 3 - 4 gesteckt.

 

Nunja, den tollen Gutschein für eine kostenlose Inspektion haben wir hier immernoch liegen, die werden wohl nicht glauben das...

 

ATU = Nein Danke !

Na ja, E-Klassen und vergleichbares sieht man bei A.T.U nur vereinzelt.

Insoferne wird sich der Verlust in engen Grenzen halten. Die eigentliche A.T.U-Kundschaft fährt Golf, Corolla, Focus, Civic, Clio vielleicht noch Passat und Mondeo & Co. Das sind eigentlich recht anspruchslose Autos, da ist man in einer Stunde mit dem Service fertig.

Und sie verdienen am Material dazu. Nicht nur beim Service-bezogenen Material, sondern auch bei dem, was man dann in der Regel sonst noch aus dem Regal mitnimmt ... Umweg-Rentabilität eben. Meine Erklärung, keine Ahnung ob das stimmt.

Fakt ist, dass Bremsscheiben und Beläge gleich gut wie bei MB sind und nicht mal 2/3 davon kosten. Wischer ebenso. Öl, Filter etc. sowieso. Und dass die Stundensätze bei MB "leicht übertrieben" sind wissen wir alle. Bei A.T.U muss ich eben warten bis ich dran bin, es wird mir nicht der Hof gemacht und ich bekommen mein Auto nach dem Service ungewaschen zurück. No na net. Auf das kann ich eben leicht verzichten!

Und bei Gewährleistung und Garantie bin ich mit A.T.U schon bestens gefahren, da wird nix herumgeeiert, ohne Murren neue Winterreifen (Michelin PA3), weil die eben gekauften nicht ruhig laufen wollten, neue Batterie nach 2 Jahren (VARTA mit 4-Jahres-Garantie) ...

Tja, und mangels Zündkabel kann bei mir ja nix schiefgehen ;-)

Nein im Ernst, die Zylinderkopfdichtung werde ich auch erst bei km 300.000 bei A.T.U machen lassen, aber einen Ölwechsel? Jederzeit. Schick mir deinen Gutschein!

am 16. Januar 2008 um 11:48

Ähmmm...., ich wollte eigentlich keine Diskussion über ATU, da ist schon genug geschrieben worden.

Ich soll für Assyst B rd. 200 Euro mehr als für A bezahlen und das für rd. 1000 km mehr (also 23 tkm anstatt 22), das macht also 20 cent für jeden Kilometer über. Da hätte es sich wohl eher gelohnt nach 21.900 in die Werkstatt zu fahren.

Aber danke für Eure Antworten.

Frag doch mal bei einer freien Werkstatt was die für einen A oder B Service verlangen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wartungs-/Service Anzeige! Blicke nicht mehr durch!