ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wartungsdienst A im SC - zu teuer ???

Wartungsdienst A im SC - zu teuer ???

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 5:11

Hallo,

letzte Woche war bei unserem Smart die 1. Inspektion ( Wartungsdienst A ) fällig. Die Inspektion wurde im

SC Oberhausen durchgeführt und kostete 188,- Euro !

Mir erscheint dies ein wenig viel zu sein,da nur die reine Inspektion durchgeführt wurde,keine Sonderarbeiten etc. ( hatten keine Probleme oder Beschwerden mit unserem Smart )

Wenn A schon so teuer ist, was kostet dann erst B ???

 

Mfg

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi also ich wohne in Schwäbisch Hall und habe 160 € bezahlt obwohl ja eigentlich 130 € mir beim verkauf gesagt wurden. Kann mich aber über den Service nicht beschweren

mfG

Hallo, haben nach zwei Jahren für den Service B 450,00 Euro bezahlt. Das fand ich ganz schön viel , sogar für meinen X5 zahle ich für so einen Service weniger ...

Uns reicht es mit smart ,er kommt weg. Das Konzept ist klasse, aber an der Umsetzung mangelt es einfach...

Gruß

Hallo Thomas,

ich habe am Montag eine A Inspektion im SC Hamm durchführen lassen und 120€ bezahlt. Die B kostete im letzten Jahr mit Bremsflüssigkeit 170€. Also die in Hamm sind sehr bemüht und auch recht günstig bei den Inspektionen ( 1 AW= 4,95€ + Mwst.). Ich war sonst immer im SC Dortmund den es ja nicht mehr gibt und der war wesentlich teurer und mies im Service.

PS: Sollte sich Smart nicht dazu entscheiden, daß Servicenetz auf die Mercedeswerkstätten auszuweiten sehe ich keine positive Entwicklung in den Verkaufszahlen. Ich habe es satt ständig 45 Km zur Werkstatt zu fahren.

Gruß

Dete

hallo,

@thomas1403

beim 1. A-Service ist eine Zusatzarbeit fällig, ich glaube Schraubenkontrolle bei den Achsen.

daher ist die 1. A teurer als die restlichen A...

@Dete523i

bei dir war es nicht mehr die 1. A, ist etwas günstiger als die von thomas1403, aber was solls.

@java9397

wenn der X5 soviel billiger als die kugel ist, haste sicherlich recht, daß es dir mit ihr reicht. aber ich denke da hast du nen kleinen rechenfehler oder du vergleichst äpfel mit birnen.

gruß

damawas

Warum fahrt Ihr nicht mal direkt zu Daimler...

Da gibt es auch schöne Preise ;)

Bei meinem Zweitwagen (42) komme ich für die Inspektion 1 auf ca. 150-180 EUR und auf die Inspektion 2 auf ca. 280 EUR...

Smart Center Mainz-Kastel

 

Das finde ich noch billige , habe für jede Inspektion zwischen 300 und 350 € . Trotz Inspektion sind Teile kaputtgegangen . Denke es is einfach Geldmacherei . Vorallem Zwang . Wenn man eine Inspektion nicht einhalten würde , könnte es Garantieprobleme geben . Mein Garantie ist abgelaufen ,werde auch keine Inspektion mehr machen , werde lieber das Geld sparen . Wenn etwas kaputtgeht , bezahle ich es selber . Versuche auch einiges selbst zu reparieren . Von sicherheitsrelevanten Teilen lasse ich aber die Finger .

Re: Wartungsdienst A im SC - zu teuer ???

 

Zitat:

Original geschrieben von thomas1403

Hallo,

letzte Woche war bei unserem Smart die 1. Inspektion ( Wartungsdienst A ) fällig. Die Inspektion wurde im

SC Oberhausen durchgeführt und kostete 188,- Euro !

Anstatt nach Oberhausen , würd ich dir Empfehlen nach Borken zum SmartJW zu fahren.

1. Günstiger

2. ist man dort meiner Meinung nach viel viel besser aufgehoben !

am 24. Oktober 2006 um 8:19

Oder nach Krefeld, ist direkt unterm Dach mit dem DC + MB Nutzfahrzeuge.

Toller Service, und günstige Preise (A: 130 Euro, B: 190 Euro).

Ist auch irgendwie mit dem SC in Duisburg zusammen, is mir aber zu weit, weil ich zu dem in Krefeld nur 2km habe ;)

am 30. Oktober 2006 um 21:20

Smartcenter in Wien:

A-Service: Euro 198,--

B-Service ohne Bremsflüssigkeitswechsel: Euro 298,--

C-Service: Euro 398,--!!!!!!!!!!!

Diese Serviceintervalle waren ohne zusätzliche Arbeiten ausgeführt!!!! Die Mercedesarbeiter sind gleich teuer wie die Smartarbeiter in der Werkstätte.

am 30. Oktober 2006 um 21:31

Habe vergessen zu sagen: Ich habe einen 42 CDI

Keine einzige Person bei der Auftragsannahme (KFZ-Meister) konnte oder wollte nicht sagen, wie teuer ein Service für den Smart kommt. Das kommt auf soviele Dinge meinte der Meister.

Irgendwann hat mal Smart annonciert (Farbprospekt), daß alle Wartungskosten transparent seien und man genau weiß, wie teuer eine Servicearbeit wäre.

Am liebsten wäre wahrscheinlich den Smartleuten ein 5.000 Kilometerservice zum Preis von 200,--/pro Service. Mit den ganzen Servicearbeiten ist so ein Smart ordentlich teuer geworden.

Smart hat mal versprochen die Innenraumteile oder alle Smartteile irgendwie viele, viele Jahre auf Lager zu halten. Mittlerweile sind die wunderschön dunkelblauen Amarturenbretter oder die blauen Sitze auch über ein Smartcenter nicht mehr zu beziehen.........

Hallo Damawas,

also, Äpfel mit Birnen vergleiche ich mit Sicherheit nicht. Das ganze Smart-Konzept mag ja toll sein in der Theorie aber die Praxis zeigt einfach, das die Umsetzung nicht stimmt. Ich kann doch niht hingehen und für so ein kleines Autochen für eine Inspektion so viel verlangen wie für ein Auto, das fast siebenMal soviel kostet und in einer vollkommen anderen Welt fährt!!! Im Übrigen haben wir den Service B bei Mercedes machen lassen und nicht im absolut service-unfreundlichen Smart-Center.

Wenn man sich mal überlegt, wie kompliziert schon alleine ein Birnen-Wechsel ist. Entweder man kriegt es nach langer Zeit selber hin oder man löhnt einiges in der Werkstatt. Naja für uns ist das Kapitel Smart eh abgeschlossen. Der Wagen ist seit letzter Woche verkauft und wir haben unser Smart Abenteuer nach drei Jahren beendet. Es war interressant, ihn mal auszuprobieren, aber einen Nachfolger aus dem Hause Smart wird es bei uns nicht mehr geben....

am 31. Oktober 2006 um 22:40

Bei mir wars so:

Das Smartcenter und Mercedeswerkstatt waren homogen miteinander organisatorisch verflochten in Wien. Generell wurden Smartservices im Smartcenter ausgeführt. Die ausgehängten Allgem. Geschäftsbedingungen zeigten die Arbeitszeit für eine Mercedes-Mechaniker-Stunde. Für Smartarbeiten wurden auch die gleichen Zahlen übernommen.

Ergo waren Smart bzw. Mercedesarbeiter gleich teuer. Einmal arbeitet der Smartmechaniker beim Smart und dann wechselte er den Wagen und er arbeitete an einem Benz.

Nach langer Zeit wurden dann die Werkstätten räumlich getrennt und jetzt sind Smartmechaniker ausschließlich für Smarts zuständig (leider ist Citroen auch dazugekommen bei dieser Werkstätte; habe nichts gegen Citronen) und Merzedesmechaniker arbeiten wieder mit Mercedes ganz alleine.

Das Dumme ist nur, daß nach einem Preisvergleich von 2 Jahren das Smartservice A nach der räumlichen Trennung Smart/Mercedeswerkstätte in jener Werkstätte TEURER!!!! geworden ist. Vorher Euro 198,-- nachher Euro 233,-- fürs A-Service!!! (Preisindex und gestiegene Rohstoffkosten NICHT mitberücksichtigt) Differenz Euro 35,-- für ein und dieselbe Arbeit!!!!!

Der Smart geht einem finanziell wirklich an die Nieren......

Zitat:

Original geschrieben von FUZZYPEPPI

Smartcenter in Wien:

A-Service: Euro 198,--

B-Service ohne Bremsflüssigkeitswechsel: Euro 298,--

C-Service: Euro 398,--!!!!!!!!!!!

Diese Serviceintervalle waren ohne zusätzliche Arbeiten ausgeführt!!!! Die Mercedesarbeiter sind gleich teuer wie die Smartarbeiter in der Werkstätte.

Zumindest in D gibt es laut Smart Center keinen Service C mehr, da dieser Arbeiten enthielt, die aufgrund der gewöhnlich geringen Laufleistungen der Smarts (und jetzt kommts...) überflüssig und zu teuer waren. Ich dachte, ich höre nicht recht - wollte die Kugel nämlich zum C-Service bei 42tkm anmelden. Stattdessen gibts jetzt an dessen Stelle einen A-Service. Es geschehen noch Zeichen und Wunder!

Gruß vom Lenker

Also ich hab letztes Jahr noch den A-Service machen lassen und jetzt wäre der B-Service dran.

Nur stelle ich mir ständig die Frage: Wofür? War gerade beim TÜV, und die schauen doch auch nach wesentlichen Dingen oder etwa nicht. Wofür soll ich über 200 Euro hinblättern nur damit die den Smart kontrollieren. Und wenn sie was finden (wie eigentlich immer, wo die freien Werkstätten noch sagen würden ist noch nicht nötig zu machen) zahle ich die Reparaturkosten noch obendrein.

Ich spare mir auch das Geld, hab eh keine Garantie mehr drauf. Ich glaube das mit diesen Services ist auch eine psychologische Taktik, die meisten glauben dann, dass sie nicht mehr sicher fahren, wenn sie mal eine Wartung auslassen, was aber völliger Quatsch ist. Ich spare mir jetzt das Geld für wichtige Reparaturen, die bestimmt auch bald mal wieder fällig sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wartungsdienst A im SC - zu teuer ???