- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Wartungsintervall Umfrage
Wartungsintervall Umfrage
Nachdem ich am Montag meinen FoFo bekommen habe wurde mir mitgeteilt, dass die Inspektion, entgegen den offiziellen Angaben auf Ford.de, jetzt 1 Jahr bzw. 15000 km beträgt.
Mich würde interessieren wie es bei euch aussieht. Ich stelle mir das so vor
Model ST Line
Motor 182 PS Automatik Benziner
Fahrzeug zugelassen 29.04.2019
Nächste Wartung: 26.4.2019 oder 15000 km
Danke schön schon einmal im Voraus
Beste Antwort im Thema
Das haben Sie bei den Dieseln hinzugefügt. Hier geht es um Benziner.
Ähnliche Themen
117 Antworten
Sorry, wenn ich hier mal rein
grätsche, aber geht es hier um Fakten oder Meinung?
Die Fakten sind für alle gleich, die Meinung eines jeden einzelnen ist nicht relevant, da es nur das gilt, was Ford sagt. Zurück zum Thema :
1.5Ecoboost 150PS Automatik
Erstzulassung 02.01.2019
Nächste Wartung in 30000km oder 2 Jahren
Zitat:
@hoschiking schrieb am 3. Mai 2019 um 06:20:34 Uhr:
Sorry, wenn ich hier mal rein
grätsche, aber geht es hier um Fakten oder Meinung?
Die Fakten sind für alle gleich, die Meinung eines jeden einzelnen ist nicht relevant, da es nur das gilt, was Ford sagt. Zurück zum Thema :
1.5Ecoboost 150PS Automatik
Erstzulassung 02.01.2019
Nächste Wartung in 30000km oder 2 Jahren
Oder wenn es der Computer sagt und das kann wesentlich früher sein.
Wenn es der Computer sagt geht es aber "nur" um einen vorgezogenen Ölwechsel. Das Inspektionsintervall liegt, wie Hoschi sagt, bei 2 Jahren oder 30tkm. Nach einem Jahr, falls sich dein BC nicht vorher meldet ist die obligatorische Jahresprüfung dran, mit einer Inspektion hat das weniger zu tun.
Der Bordcomputer schlägt ja jeden niedergeschriebenen Wartungsintervall auf Papier. Richtig?
Gibt es bei Ford keinen Menüpunkt im Bordcomputer wo man ablesen kann Inspektion in x km oder 15 Monaten???
Dann könnte man ja diese Zahlen in die Umfrage rein nehmen kombiniert mit Zulassungsdatum.
Beim kleinen EcoBoost nach 17.000 km Ölzustand bei 46 % und bisher keinerlei Aufforderung zum Service.
@Emma: Da will sich dein Händler wohl seinen Zusatzverdienst sichern, anders kann man das leider nicht deuten.
Meiner, 1,5er 150 PS Ecoboost EZ 01/2019 geht 01/2021 zur Inspektion oder eben bei 30,000km.
Der Ölwechsel ist sicher früher fällig und das ist total legitim. Die 30000km und 2 Jahre für das Öl sind ein Kann und kein Muss.
Mein Ölzustand liegt bei 79%.
Umcodieren auf Festintervall (15000km/1Jahr) ist laut meinem Händler nicht möglich.
Im Bordcomputer gibt es keinen Menüpunkt für die Inspektion oder für den Ölwechsel. Nur eine Ölserviceanzeige, wenn dieser bald fällig ist. Ansonsten kann man sich nur die Ölqualität ansehen.
Bei dem 2,0 L Ecoblue gibt es den obligatorischen Service. Bei diesem wird das Öl nur gewechselt wenn die Qualität laut BC unter 15% liegt.
Zitat:
@Emma18021970 schrieb am 3. Mai 2019 um 05:36:17 Uhr:
Nachdem ich am Montag meinen FoFo bekommen habe wurde mir mitgeteilt, dass die Inspektion, entgegen den offiziellen Angaben auf Ford.de, jetzt 1 Jahr bzw. 15000 km beträgt.
Mich würde interessieren wie es bei euch aussieht. Ich stelle mir das so vor
Model ST Line
Motor 182 PS Automatik Benziner
Fahrzeug zugelassen 29.04.2019
Nächste Wartung: 26.4.2019 oder 15000 km
Danke schön schon einmal im Voraus
Bei uns in der CH wie ich schon schrieb, heute gültige Intervalle Ecoboost 24/30000 aber jährlich einen sogenannten Mobicheck, Öl wechsle ich sowieso jedes Jahr.
Zitat:
@Meinheimer schrieb am 3. Mai 2019 um 06:52:50 Uhr:
Wenn es der Computer sagt geht es aber "nur" um einen vorgezogenen Ölwechsel. Das Inspektionsintervall liegt, wie Hoschi sagt, bei 2 Jahren oder 30tkm. Nach einem Jahr, falls sich dein BC nicht vorher meldet ist die obligatorische Jahresprüfung dran, mit einer Inspektion hat das weniger zu tun.
Genau.
Du kannst auf der Homepage von Ford die aktuellen Wartungsintervalle für alle Ford Modelle nachlesen: https://www.ford.de/service/reparatur-wartung/service-reparaturen
Beim 2,0 L Ecoblue gibt je es 2 verschiedene Inspektionsintervalle (1x jährlich bis 20.01.19, alle 2 Jahre ab 21.01.19 mit jährlicher Prüfung).
Die Zustandsanzeige für das Öl im BC ist deaktiviert, man sieht also den Zustand nicht.
Was für eine dilettantische Rumeierei von Ford :X
ST Line 1,5l 182ps ecoboost
Zulassung 25.04.19
Intervall alle 30000km / 2Jahre
Mal ne zwischen Frage was haltet ihr davon da es ein neuwagen/ neuer Motor ist nach 1000-2000km einen extra Öl Wechsel zu machen. Es wird immer gesagt das es nicht mehr nötig sei da die Fertigungstechnik so genau geworden ist. Hat das hier jemand machen lassen oder vor zu machen? Sorry falls es schon woanders ein Thema war.
Zitat:
@Michig86 schrieb am 3. Mai 2019 um 13:39:06 Uhr:
Zulassung 25.04.19
Mal ne zwischen Frage was haltet ihr davon da es ein neuwagen/ neuer Motor ist nach 1000-2000km einen extra Öl Wechsel zu machen. Es wird immer gesagt das es nicht mehr nötig sei da die Fertigungstechnik so genau geworden ist. Hat das hier jemand machen lassen oder vor zu machen? Sorry falls es schon woanders ein Thema war.
Der Meister meines Autohauses meinte bei seinem Auto würde er einen Ölwechsel machen obwohl nicht vorgeschrieben.
Finde ich lustig, dass es bei Dir 2 Jahre bzw. 30.000 km sind (auch bei Zulassung Ende April).
Werde doch mal Ford direkt anschreiben.
Gruß
Zitat:
@Michig86 schrieb am 3. Mai 2019 um 13:39:06 Uhr:
Zulassung 25.04.19
Ich habe eine Inspektion im Rahmen der Verkaufsverhandlung u.a. als Bonus mit dem Verkäufer verhandelt. Kann bestimmt nicht schaden, im Gegenteil...ich hätte das auch aus eigener Tasche bezahlt.
Meine persönliche meinung hierzu ist, dass es auch abgeschafft wurde, weil bestimmt viele Verbraucher diesen ersten Ölwechsel auch für kleine Reklamationen signifikant genutzt haben?!