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Wartungsintervalle alle 60000km?
Moin, ich habe gestern einen Ford Focus Turnier Bj 12/2021 gekauft.
Ford Focus Turnier Cool&Connect 1,5 EcoBlue 70KW
Kilometer: 120.000
Leistung: 95PS
Diesel, Schaltgetriebe
Baujahr 12/2021
Preis: 10.800 Euro
Leider war entgegen des Inserats nicht das richtige Serviceheft vorhanden. Das Auto ist ein Leasingrückläufer von Würth und hatte eine Laufleistung von 60000km pro Jahr. Der Verkäufer hat mir nun einen digitalen Auszug der Wartungsintervalle besorgt. Es sind nur drei Einträge vorhanden. Ich frage mich nun, kann man die Wartungsintervalle auch anpassen bei solch einer hohen Laufleistung oder fehlen hier schlechtweg 2 Wartungen (30k und bei 90k?).
Insgesamt ist das Auto top, fährt sich super aber ich habe Angst, das ich gerade nen großen Fehler mache.
Das Auto bekommt Neuen TÜV und der Verkäufer wirkt auch sehr ehrlich.
Gibt es so eine Anpassung der Wartungsintervalle?
Würdet ihr nur wegen der fehlenden Eintragungen auf den Kauf verzichten? Ich selber würde jetzt wieder jede Wartung und so machen und eintragen lassen. Ford selber gibt keine Auskunft weil Datenschutz. Sie sagen aber dass prinzipiell nicht jede Werkstatt es auch digital einträgt.
Viele Grüße
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22 Antworten
Also mein Focus mk4 Turnier 1,5l 150ps hat einen Intervall von 30000 oder 2 Jahre.
Hoch oder runtersetzen kann man den nicht. Kannst natürlich den Service öfters machen.
Ob dir das Check Heft gepflegte wichtig ist musst du wissen.
Die Motoren von Ford grad die 3 Zylinder sind anfällig, wenn der Öl Wechsel nicht eingehalten wird, so wurde es mir schon öfters mitgeteilt
Interessant wird es wenn der Wagen noch Garantie hat durch den Schutzbrief von Ford z.b 4 oder 7 Jahre.
Wenn dann die Service Intervalle nicht eingehalten wurden, hat sich das erledigt mit dem Schutzbrief
Da aber meine ich beim Schutzbrief oft bei 100000km Schluss ist sollte das für dich auch wieder uninteressant sein
Zitat:
@Yames schrieb am 16. Oktober 2024 um 21:23:50 Uhr:
Also mein Focus mk4 Turnier 1,5l 150ps hat einen Intervall von 30000 oder 2 Jahre.
Hoch oder runtersetzen kann man den nicht. Kannst natürlich den Service öfters machen.
Ob dir das Check Heft gepflegte wichtig ist musst du wissen.
Die Motoren von Ford grad die 3 Zylinder sind anfällig, wenn der Öl Wechsel nicht eingehalten wird, so wurde es mir schon öfters mitgeteilt
Interessant wird es wenn der Wagen noch Garantie hat durch den Schutzbrief von Ford z.b 4 oder 7 Jahre.
Wenn dann die Service Intervalle nicht eingehalten wurden, hat sich das erledigt mit dem Schutzbrief
Da aber meine ich beim Schutzbrief oft bei 100000km Schluss ist sollte das für dich auch wieder uninteressant sein
Edit:
Es steht ganz klar der Wartungsintervall drin von 24 Monate oder 30000km
Meiner Meinung nach wurde dieser bereits bei der ersten Wartung schon nicht eingehalten, da 67tkm gelaufen
Garantie hat er nicht mehr, weiteren Schutzbrief gibt es auch nicht. Es geht eigentlich nur noch um das Risiko welches ich eingehe. Da das Auto wie gesagt von Würth ist und die ja ein großes Flottenmanagement haben, kann ich mir einfach nicht erklären wieso man die Wartungen schleifen lassen sollte. Ölwechsel kann ich mir auch nicht vorstellen, weil man ja regelmäßig vom System die Rückmeldung bekommt. Es handelt sich auch um einen 4 Zylinder, nicht 3 Zylinder. Die Frage ist also, wie sehr kann der Motor gelitten haben. Im Prinzip ist das wirklich ja ein Top Preis für ein 2.5 Jahre altes Auto. Wie gesagt, er läuft rund, keinerlei Ölprobleme sichtbar und TÜV bekommt er neu.
Ich habe auch schon Autos gekauft komplett ohne Scheckheft und da weiß man im Prinzip ja gar nichts.
Wenn du im Motorraum keine Ölzettel für die Zwischenwechsel gefunden hast, dann hat es der Fuhrpark wegoptimiert. Die Fuhrparks sparen überall. Ich sehe es bei unserem ebenso.
Übrigens, ich hatte mal einen Mondeo Mietwagen, der hat 90tkm keinen Ölwechsel gehabt.
Gruß, der.bazi
Also da hing nur ein Zettel im Motorraum und der war identisch mit dem von der Inspektion. Ich hab’s auch noch nie gesehen dass da mehr als der letzte Zettel hängt.
Die Frage ist, würdest du das Risiko bei dem Wagen trotzdem eingehen. Wenns nen Motorschaden gibt habe ich ja 1 Jahr Gewährleistung aber soweit wollen wir es ja nicht kommen lassen. Ich werde ihn dann ab sofort wieder nach Plan pflegen. Alle 15k Ölwechsel und Inspektion nach Vorgabe.
Mir fehlt die Erfahrung wie schlimm das wirklich ist. Nach dem Motto: Handy in der Hose verdoppelt das Krebsrisiko. Von 0,005 auf 0,01 Wahrscheinlichkeit ist halt doppelt so viel aber immer noch sehr gering.
Fehlender Ölwechsel/Inspektion kann sehr schädlich sein aber ist es soooo viel wahrscheinlicher?
Lass die Finger von die sind stumpf nach Zeit gegangen nach dem Motto 24 Monate egal wieviel KM
Mein Ecoblue hat ein Wartungsintervall von:
1 Jahr oder 15.000 km
Das ist ab Werk die Vorgabe.
Wie ist es ab Werk für Deine FIN vorgesehen? Darüber sollte einem Fordhändler sicher Auskunft möglich sein.
Wäre die Vorgabe wie bei meinem, wäre die Wartungshistorie des von Dir besichtigten Fahrzeugs mehr als nicht vorgabengemäß und ich würde ihn nicht in Erwägung ziehen.
Wenn im Wartungsheft Wartungen von Ford stehen, spricht das meiner Ansicht nach gegen eine eigene Würth Werkstatt und damit gegen die Theorie, dass es weitere unbekannte Wartungen gegeben hat.
Ich kenne 2 Focus-fahrende Würth Mitarbeiter, die ihre Focus treten bis zum Äußersten - auch kalt. Meist, weil sie unter extremem Termindruck stehen.
Seit ich die kenne, habe ich entschieden: nie bei Würth arbeiten und nie ein Fahrzeug aus Würth-Bestand kaufen.
Klar, sind nur 2 von vielen Würth-Fokus aber mir reicht das.
Und das ein Auto heute gut fährt, sagt nichts darüber, was eine möglicherweise schlechte Wartung und Behandlung mittel- und langfristig für Folgen haben kann.
Ich rate im Forum bei gebrauchten Fokus immer dazu, nur einen zu kaufen, der noch über mindestens 2 Jahre originale erweiterte Garantie (5/7 Jahre, 100.000 oder mehr km) verfügt.
Auch die hat er nicht.
Ich wäre definitiv raus bei dem Fahrzeug.
Wenn du ein gutes Bauchgefühl hast, und der Wagen ist wie von Dir geschildert, würde ich einen Service, falls nicht schon inklu, raus handeln. Dann hast du ja noch 1 Jahr Gewährleistung. Evtl. noch jemanden mitnehmen der sich gut auskennt. Alternativ ein paar € investieren, und einen Gebrauchtwagen Check ( z. B. ) beim TÜV durchführen lassen
Ich sehe das Hauptproblem darin, dass es eine Fuhrparkkarre ist. Den quält heute der eine und morgen der andere. Warmfahren/Kaltfahren kennt keiner. Da gibt es Termine, also "gib ihm". So eine Karre ist schneller ruiniert, als man zusehen kann.
So ein vergessener/wegoptimierter Ölwechsel ist das unwesentlichste Problem.
PS: Ich behandel meine neuen Autos auf den ersten 10.000 km schonend. Danach habe ich diesen Fahrstil für die restlichen mindestens 250.000 km, oder 10 Jahre, beibehalten. Damit bin ich immer gut gefahren.
Und nicht vergessen, es ist ein 95 PS Focus, der wurde garantiert gefordert, immer.
Der Focus ist für mich damit untermotorisiert.
Zitat:
@Mahadmakandis schrieb am 16. Oktober 2024 um 22:22:05 Uhr:
Wenns nen Motorschaden gibt habe ich ja 1 Jahr Gewährleistung ...
Auch bei vernachlässigter/nicht durchgeführter Wartung?
Ja wieso nicht? Ich kaufe es ja vom Händler der es mir als Scheckheftgepflegt verkauft. Ich habe im Prinzip das Auto schon gekauft, kann aber noch zurücktreten. Ich glaube aber, das ich es riskiere. Die hier angesprochenen Punkte kann ich bei kaum einem anderen Auto von einer wildfremden Person sicherstellen. Und wenn ich es sicherstelle aber das Auto dafür 2000-3000 mehr kostet, dann kann ich das im Zweifel auch in Reparaturen stecken
Toi, toi, toi.
Und das meine ich nicht sarkastisch.