ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wartungskosten Benziner-Diesel

Wartungskosten Benziner-Diesel

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 13:18

Wieviel kostet ein 1,6 TDI im Jahr bei ca. 20000 km/Jahr wohl mehr an Wartungskosten ggü. einem 1,4 Benziner (80 PS)?

j.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hexberger

Ich habe gehört - aber wirklich nur gehört - dass eine Wartung für den 80PS Golf um die 120 Euro kosten soll. Das hat zumindest mein Verkäufer behauptet.

Über den Diesel kann ich nichts sagen.

Das kann schon sein, aber da kommen dann wahrscheinlich noch das Material (Öl und div. Filter) und die Mehrwertsteuer dazu.

Zumindest habe ich gelernt Verkäuferaussagen so zu interpretieren. ;)

Und damit kommt man dann ruckzuck auf die von guzolany genannten Beträge.:(

Grüße!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2009 um 20:02

Kann denn nicht einer eine ungefähre Orientierung nennen? Sind Diesel deutlich teurer in der Wartung oder doch fast gleichteuer wie einfache Benziner?

j.

am 15. Juli 2009 um 20:04

Ich habe gehört - aber wirklich nur gehört - dass eine Wartung für den 80PS Golf um die 120 Euro kosten soll. Das hat zumindest mein Verkäufer behauptet.

Über den Diesel kann ich nichts sagen.

103 kw tdi ca. 30000 ölwechsel 240€

60000 Inspektion ca. 340€

90000 inspektion 420€

weiter weiß ich nicht .

die infos sind von heute

Nicht ganz Dein Modell und ältere Zahlen, aber trotzdem:

Golf IV 1.4l, 75 PS, Long Life, Wartung nach Anzeige bei ca. 24.000 km im Okt. 2001: 320 Euro bei VAG-Händler in Hannover.

(Wartung incl. Bremsbeläge hinten im Nov. 2003 beim VAG-Händler in Hamburg: 535,- Euro. Wartung 2/2006 bei 65.000 km, Zahnriemen + Umlenkrollen (bei einer war schon ein Tortenstück rausgeflogen, kurz vorm Motorschaden), Bremsen vorn, Türschloss hinten rechts: 1.400,- EUR. Yippieh...)

Ölwechsel 3/2009 bei Mr. Wash Hamburg, erstmals absichtlich ohne Longlife (Shell 5W40) und seither kein nennenswerter Ölverbrauch mehr, für 49,90 EUR.

Grüße, guzolany

Ich würde sagen, es geht nichts über den 80PS, wenn man sparen möchte.

Auch wenn die Wartungskosten gleich sein sollten, so kosten die Ersatzteile für die teureren Modell (egal ob Diesel oder Benziner) entsprechend dem Neupreis ebenfalls mehr.

So muss man schon viel viel Fahren, damit sich ein Diesel rechnet.

Ich möchte meinen, auf's Jahr gerechnet ist der Diesel vielleicht ein paar EUR teuer.

Ich sehe beim Diesel keinen höheren Wartungsaufwand als beim Benziner, gut er bekommt vielleicht etwas mehr Öl und nen Dieselfilter, aber sonst sehe ich keine Unterschiede. Und bis der böse Zahnriemen beim Diesel fällig ist, darfst du mittlerweile glaub ich 9 Jahre fahren (bei 20.000 km).

am 16. Juli 2009 um 10:55

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Ich möchte meinen, auf's Jahr gerechnet ist der Diesel vielleicht ein paar EUR teuer.

Ich sehe beim Diesel keinen höheren Wartungsaufwand als beim Benziner, gut er bekommt vielleicht etwas mehr Öl und nen Dieselfilter, aber sonst sehe ich keine Unterschiede. Und bis der böse Zahnriemen beim Diesel fällig ist, darfst du mittlerweile glaub ich 9 Jahre fahren (bei 20.000 km).

Kraftstoffilter möchte der Benziner auch ab und an mal neu haben, und beim Benziner kommt dann auch noch der regelmäßige Zündkerzenwechsel dazu, den der Diesel nicht braucht.

Von daher gehe ich auch davon aus, daß sich da keine Unterschiede in entscheidungsrelevanten Größenordnungen ergeben werden.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von hexberger

Ich habe gehört - aber wirklich nur gehört - dass eine Wartung für den 80PS Golf um die 120 Euro kosten soll. Das hat zumindest mein Verkäufer behauptet.

Über den Diesel kann ich nichts sagen.

Das kann schon sein, aber da kommen dann wahrscheinlich noch das Material (Öl und div. Filter) und die Mehrwertsteuer dazu.

Zumindest habe ich gelernt Verkäuferaussagen so zu interpretieren. ;)

Und damit kommt man dann ruckzuck auf die von guzolany genannten Beträge.:(

Grüße!

am 16. Juli 2009 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von sge500

103 kw tdi ca. 30000 ölwechsel 240€

???

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 13:53

Die langen Intervalle sind echt gut. Sind die beim 80 PS-Benziner auch so lang wie bei den TDIs?

Der 80 PSer fällt aber wohl bald aus dem Programm und dann kommt ein 1,2 TSI mit 86 und 105 PS, siehe http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-modelljahr.htm . Dann gibt es gar keine turbolosen Golf-Motoren mehr? Wer hätte das damals gedacht. Vor 20 Jahren galten die Turbos als Säufer. Heute spart man mit ihnen Benzin...

j.

am 16. Juli 2009 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Vor 20 Jahren galten die Turbos als Säufer. Heute spart man mit ihnen Benzin...

Schön wär`s.

Zitat:

Heute spart man mit ihnen Benzin...

Wenn man den Wagen so fährt, als ob man nur 50 PS unter der Haube hat, stimmt das. Wenn man die Leistung nutzen will oder auf der Autobahn schnell fahren will (hohe Drehzahlen, weil das Getriebe zu kurz übersetzt ist, um sparsam zu sein) wars das mit sparsam...

Zitat:

Original geschrieben von Oecher1963

Zitat:

Heute spart man mit ihnen Benzin...

Wenn man den Wagen so fährt, als ob man nur 50 PS unter der Haube hat, stimmt das. Wenn man die Leistung nutzen will oder auf der Autobahn schnell fahren will (hohe Drehzahlen, weil das Getriebe zu kurz übersetzt ist, um sparsam zu sein) wars das mit sparsam...

Ne, die Getriebe sind lang übersetzt, deswegen erreichst Du Vmax ja nur im 5., nicht im 6.Gang.

Das Getriebe wird bestimmt nicht 1:1 vom 80PS Sauger übernommen.

Aber zurück zum Thema: ich sehe auch keinen großen Kostenunterschied mehr, seit man nicht mehr beim TDI alle 1/2 Jahr zum Zahnriemenwechsel muß (1998: 60tkm Intervall). Beim Ölwechsel kommt beim TDI evt. mehr Öl rein, aber dafür muß man ggf. seltener hin.

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 17:00

Habe heute den 80 PS-Golf probegefahren. Schöner Komfort, gute Sitze, tolles Fahrwerk. Der Motor ist ruhig, aber deutlich lahmer als unser MB A140 mit 82 PS. Dürfte wohl am Gewicht liegen, denke ich. Tendiere daher nun mehr zum Diesel.

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wartungskosten Benziner-Diesel