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Wartungskosten Etron GT
Moin moin,
weiss einer wie die Inspektionskosten beim Etron GT in etwa sein werden?
Und was wird gemacht?
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30 Antworten
Beim baugleichen Porsche Taycan werden folgende Dinge bei jeder Inspektion geprüft:
- Scheibenwisch-/waschanlage, Scheinwerferreinigungsanlage: Funktion prüfen
- Signalhorn: Funktion prüfen
- Bereifung: Reifendruck prüfen (RDK)
- Kühlflüssigkeit: Stand und Frostschutz prüfen
- Aktuatorweg der Bremsbacken prüfen
- Notrufsysteme - Batteriezustand prüfen
- Bremsleitungen: Sichtprüfung auf Beschädigung, Verlegung und Korrosion
- Sicherheitsgurte: Funktion und Zustand prüfen
- Scheibenwisch-/waschanlage: Flüssigkeitsstand prüfen; Abhängig von der Jahreszeit Scheibenreiniger bzw. Frostschutz beachten
- Diagnosesystem: Fehlerspeicher auslesen; Wartungsintervall zurücksetzen
- Wischerblätter prüfen
- Bereifung und Notrad: Zustand prüfen
- Alle Scheinwerfer: Einstellung prüfen
- Kühler und Lufteinlässe: Sichtprüfung auf äußerliche Verschmutzung und Verstopfung
- Bremsanlage: Prüfung der Bremsbeläge und Bremsscheiben auf Verschleiß (ohne Demontage der Räder)
- Wasserablauf Ladedose: Prüfen auf Verschmutzung und Verstopfung
- Staub- und Pollenfilter ersetzen
- Bremsschläuche: Sichtprüfung auf Beschädigung
- Gelenkwellen: Sichtprüfung der Manschetten auf Dichtheit und Beschädigung
- Fernbedienung, Vordersitze, elektrische Parkbremse und Fußbremse (auch Betätigungsweg), Lenkung, Getriebe, ParkAssistent, Automatische Geschwindigkeitsregelung, PSM-Schalter, Heizung, Klimaanlage und Instrumente: Funktion prüfen
Zusatzarbeiten alle 2 Jahre oder alle 30.000km (kleine Inspektion)
- Bremsflüssigkeit ersetzen
- Zustandsbericht - Langzeitgarantie erstellen
- Reifendichtmittel: Haltbarkeit prüfen, bei Bedarf ersetzen
Zusatzarbeiten alle 4 Jahre oder alle 60.000 km (große Inspektion)
- Bremsanlage: Prüfung der Bremsbeläge und Bremsscheiben auf Verschleiß
- Abdeckungen des Unterbodens: Sichtprüfung auf Vollständigkeit, Befestigung und Beschädigung
- Sichtprüfung von unten auf Dichtheit (Öle u. Flüssigkeiten)
- Lenkgetriebe: Sichtprüfung der Faltenbälge auf Beschädigung
- Spurstangengelenke: Spiel und Staubkappen prüfen
- Achsgelenke: Sichtprüfung der Staubkappen auf Beschädigung
Die kleine Inspektion kostet beim Taycan ca 300EUR, die Große ca 380EUR.
Die Arbeitsumfänge werden beim E-Tron GT ähnlich bis identisch sein.
Hi,
danke für die Infos. Sehr interessant. Bei einem mir vorliegenden Angebot für einen GT RS (48/15k p.a.) werden knapp 100 Euro pro Monat für Wartung & Verschleiß ausgerufen. Das ist dann absehbar kein guter Deal.
Grüße,
sMk
Das war nur die Wartung die aufgelistet wurde. Je nach paket sind bei audi die bremsen als Verschleiß mitversichert. Bei 60.000 km ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie gewechselt werden müssen.
@edit: ich fahre nur einen Audi S6. Das Paket hätte durch die Bezeichnung S6 ca. 35 Euro mehr gekostet (gesamt: 69 euro mtl). Da ich nur 30 Monate geleast habe (17500 km p.a.) war es mir zu teuer.
Zitat:
@BlueIceman schrieb am 1. Mai 2021 um 12:29:39 Uhr:
Das war nur die Wartung die aufgelistet wurde. Je nach paket sind bei audi die bremsen als Verschleiß mitversichert. Bei 60.000 km ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie gewechselt werden müssen.
Bei Elektro-Autos halten die Bremsen locker 150-200tkm. Bei 60tkm werden ganz sicher keine Bremsen gewechselt.
@sMk123 Die 100EUR/Monat für's Wartungspaket würde ich mir sparen
Ich hab jetzt 2x Wartungspaket mit bestellt beim A5 Cabrio und A4 Avant. Und beides mal hat es sich nicht gelohnt! Ich würde sogar von Abzocke reden!
Und daher die Frage beim Elektroauto. Ich hab nämlich auch gesehen das die 3-400€ im Jahr wollen. Und das empfinde ich für deutlich zu viel.
Dann ohne!
Zitat:
@sMk123 schrieb am 1. Mai 2021 um 12:06:29 Uhr:
Hi,
danke für die Infos. Sehr interessant. Bei einem mir vorliegenden Angebot für einen GT RS (48/15k p.a.) werden knapp 100 Euro pro Monat für Wartung & Verschleiß ausgerufen. Das ist dann absehbar kein guter Deal.
Grüße,
sMk
Wie hoch ist die Leasingrate? Wie hoch die Anzahlung?
Zitat:
@smhb0310 schrieb am 1. Mai 2021 um 13:03:36 Uhr:
Zitat:
@sMk123 schrieb am 1. Mai 2021 um 12:06:29 Uhr:
Hi,
danke für die Infos. Sehr interessant. Bei einem mir vorliegenden Angebot für einen GT RS (48/15k p.a.) werden knapp 100 Euro pro Monat für Wartung & Verschleiß ausgerufen. Das ist dann absehbar kein guter Deal.
Grüße,
sMk
Wie hoch ist die Leasingrate? Wie hoch die Anzahlung?
RS: 1380 € Netto / Keine Anzahlung / 156k BLP / kleinster Großkundenvertrag
GT: 1098 € Netto / Keine Anzahlung / 128k BLP / ""
Wartung und Verschleiß wurde mit 70 € im Monat beim GT angeboten.
Zitat:
@sMk123 schrieb am 1. Mai 2021 um 14:07:47 Uhr:
Wartung und Verschleiß wurde mit 70 € im Monat beim GT angeboten.
Und selbst 70EUR/Monat sind noch zu teuer. Das Geld kann man sich sparen und die Inspektionen einfach direkt bezahlen. Ist auf jedenfall günstiger.
Zusatzfrage: Wie oft muss der e-tron GT denn zum Service? Sind das die normalen Audi Service-Intervalle?
Was man vor allem nicht vergessen darf, fährt man mehr als die angegebenen 15.000km pro Jahr, ist die letzte Inspektion nicht mehr über Wartung und Verschleiß abgedeckt. Da bin ich mit meinem A6 auch schon mal fast auf die Klappe gefallen (Mein Verkäufer hat mich gewarnt und ich bin in den letzten zwei Monaten dann weniger gefahren). Ich bestelle das bei Audi ganz siche nicht nochmal, schon gar nicht beim e-Auto (mein aktueller e-tron hat es auch nicht).
Zitat:
@ruditb schrieb am 1. Mai 2021 um 21:47:01 Uhr:
Was man vor allem nicht vergessen darf, fährt man mehr als die angegebenen 15.000km pro Jahr, ist die letzte Inspektion nicht mehr über Wartung und Verschleiß abgedeckt. Da bin ich mit meinem A6 auch schon mal fast auf die Klappe gefallen (Mein Verkäufer hat mich gewarnt und ich bin in den letzten zwei Monaten dann weniger gefahren). Ich bestelle das bei Audi ganz siche nicht nochmal, schon gar nicht beim e-Auto (mein aktueller e-tron hat es auch nicht).
Da bin ich 2x drauf reingefallen.
Beim A5 Cabrio 10000km pA hat Audi jeden Monat schön kassiert und am Ende nach 2 Jahren keine Inspektion bezahlt weil ich 25000km drauf hatte. Also schön kassiert und nicht geleistet.
Mein Verkäufer meinte dann immer mindestens 30000km buchen.
Beim A4 hab ich dann 15000km pA gehabt und war 10000km drüber nach 3 Jahren. Und ich hab die zweite Inspektion wieder selber zahlen müssen. Die erste haben Sie übernommen. Also schön jeden Monat über 3 Jahre kassiert und am Ende nur einmalig 600€ übernommen.
Ich fühle mich abgezockt!
Daher niemals Wartungspaket dazu buchen!
Bei meinen 30tkm p.a. im e-tron und darüber subventionierter Garantieverlängerungen über die komplette Leasingdauer konnte ich mir das schönrechnen als Sorglospaket.
Beim nächsten muss ich aber nochmal in mich gehen…
Ich habe ja den etron 55 bestellt mit 20tkm p.a. Da war das Wartung- und Verschleißpaket für netto 15€ im Angebot. Das finde ich i.O. Ich sage auch bei den Inspektionen immer das ich neue Wischer will usw. und das wird auch gemacht. Beim Q5 meiner Frau hätte es damals bei den 10tkm. 35€ netto gekostet das empfand ich als deutlich Zuviel. Dafür hat dann die Insp.680€ gekostet nach 2 Jahren und das Öl habe ich auch selber angeliefert. Sie kassieren halt egal wie.... habe an Ende nen paar Euro gespart. Aber 100€ ist viel zu viel.
Gibt es mittlerweile schon "offizielle" Infos was Audi für den Service beim GT / RS ausruft?
Thx,
sMk