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Wartungskosten für Leader 125 Motor (Piaggio)

Piaggio X Reihe X8 125
Themenstarteram 3. Mai 2021 um 0:19

Hallo, ich suche möglichst aktuelle Info`s über Wartungskosten am 125er Leader Motor oder ähnlichen. 125er Vespa oder Piaggio z.B.

Da ich zu Freundlichen nicht so viel Vertrauen habe, und ein wenig technisches Verständnis besitze, mache ich am Roller fast alles selber. So spare ich Geld, und weiß sicher das es gemacht ist. Jedoch am Viertakt Zylinder mache ich lieber nichts, dafür kenne ich mich nicht genug aus..

Gelegentlich höre ich unterschiedliche Aussagen über Wartungskosten gleicher Roller. Z.B. kostet ne 1000 Km Inspektion bei dem einen 120,- und bei dem andern 200,- und warum hat der eine schon nach 1000Km die Zündkerze gewechselt und der andere Mineralöl verwendet obwohl laut Piaggio ausdrücklich NUR synthetisches rein gehört.

Deshalb möchte ich hier mal vergleichen, was Ihr so an Kosten-Erfahrungen habt. In erster Linie natürlich für das Ventilspiel, aber auch andere Arbeiten so um den Zylinder und die Kurbelwelle herum. Das ich mal checken kann wo der Hase Läuft. Auch Reifenkosen und Reifenwechsel wäre interessant.

Würde mich freuen wenn jemand antworten würde!

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47 Antworten

Das sind ja Preise...

Hilft Dir nicht, aber mal zum Vergleich die Preise in Thailand. Bei meiner Yamaha (125 ccm 4Takt) hat der 1000 und 4000 km Service (Ölwechsel 0,8 Liter plus die übichen Sichtkontrollen/Reinigungen) jeweils 180 THB gekostet, 5 Euro...

bei einer grossen Markenwerkstatt, nicht Hinterhof.

Gedauert hat es jeweils 1/2 Stunde. Viel mehr werden die auch an einer Vespa nicht machen.

Beim 8000 km Service ist die Kontrolle von Ventilspiel- und Antriebsriehmen plus eine neue Zündkerze mit auf dem Plan, mal sehen.

Frank

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 3:34

Ich fülle zur Zeit die Anträge für meine Frührente aus. Sobald es klappt, zieh ich nach Thailand..

am 3. Mai 2021 um 3:43

Nur weil wir gerade mal dabei sind mit Thailand....

Hier meine Fotostrecke mit Hinweisen auf dortige Werkstattkosten und auch Arbeitsbedingungen.

https://www.motor-talk.de/.../...carburetor-viele-bilder-t5897765.html

Ihr könnt euch ruhig mal durchhangeln durch diese asiatischen Modelle da sind viele Bilder dabei.

 

Für Dein Zweirad dürften hier in Deutschland ca 120 bis 150 Euro anfallen.

Aber die Werkstattbedingungen u.a. wie du auf den Bildern siehst sind in Thailand natürlich andere.

Bei einem Neukauf hier bei uns kann man u.a. den ersten Service als zusätzlichen Rabatt eventuell heraushandeln.

Reifenwechsel beim Reifenkauf direkt vor Ort in Deutschland (Vergölst) habe ich für eine 125er egal ob Vorder oder Hinterreifen 15 € Montage bezahlt plus den Reifen.

Bei deiner Frage zum Öl müsste ich nachher erst mal nachschauen. :-)

Bezüglich der ‘Werkstattbedingungen’. Ich spreche von einem grossen Händler (Mityon, vertreibt Honda & Yamaha, hat viele Verkaufsstellen in Chon Buri und betreibt auch eine Fahrschule) sehr ordentliche Werkstatt vom Showroom komplett einsehbar.

Aber die ‘Hinterhofvariante’ gibt es an jeder Ecke und ist weitaus verbreiteter. Die kriegen jeden Pflegefall ans laufen :-).

 

Zitat:

@Andreasderdritte schrieb am 3. Mai 2021 um 05:34:06 Uhr:

Ich fülle zur Zeit die Anträge für meine Frührente aus. Sobald es klappt, zieh ich nach Thailand..

Dafür brauchst Du nicht in Rente gehen, man kann dort auch arbeiten …

Frank

Die Kosten je Arbeitsstunde spielen eine große Rolle. In Deutschland wieviel, €80 bis 120? In Thailand vielleicht unter €5,-- umgerechnet? Bei mir am Mittelmeer so ca. €35.--. Und dann kommt es noch darauf an, wie sorgfältig gearbeitet wird, wie zügig und auf die Erfahrung des Schraubers.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 7:11

Danke Dr. Naisenkaiser, das kann man ja zur not noch zahlen. Is ja wichtich, ne? Und Ölwechsel mach ich selber.

Und Frank, ich arbeite weder hier noch dort. Hab genug gearbeitet im Leben, muß Papa Staat nur noch einsehen.

Und Mena-C, wie gern würd ich jetzt einen Ausflug ans Mittelmeer machen, aber leider hab ich die B196-Krankheit.

Und die is bei mir wohl auch unheilbar. Warte auf EU-Regelung gegen die "Symtome".

Vielen Dank, und einen Schönen Tag Euch!

Wen interessiert das was es in Thailand kostet oder sonst wo in der Welt.

Hier in Deutschland ist es sogar ein Unterschied in welcher Region es gemacht wird. Wartung wird nicht nur am Motor betrieben und es ändert sich auch an welchem Modell es gemacht wird.

Es gibt Roller mit dem gleichen Motor und trotzdem muss für die gleiche Arbeit bei dem einen dann viel mehr abgebaut werden usw.

Also wenn man es machen lassen möchte, dann einfach vor Ort nachfragen.

Lass gut sein, Bernd. Der Fragesteller macht ja sowieso alles selbst, wozu sollte die Frage also gut sein, außer zu sagen, was man doch eben wieder für einen Batzen Geld gespart hat, weil man gerade die Luft im Hinterreifen erneuert hat.

Es gibt jede Menge zum Thema Wartungskosten hier zu lesen.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 9:58

Zitat:

@kranenburger schrieb am 4. Mai 2021 um 06:46:46 Uhr:

Wen interessiert das was es in Thailand kostet oder sonst wo in der Welt.

Hier in Deutschland ist es sogar ein Unterschied in welcher Region es gemacht wird. Wartung wird nicht nur am Motor betrieben und es ändert sich auch an welchem Modell es gemacht wird.

Es gibt Roller mit dem gleichen Motor und trotzdem muss für die gleiche Arbeit bei dem einen dann viel mehr abgebaut werden usw.

Also wenn man es machen lassen möchte, dann einfach vor Ort nachfragen.

Man kann auch den Motor ausbauen und zur Werkstatt bringen, so wie es viele mit den Rädern machen. Aber den kompletten Zylinder mit Kolben wechseln dauert ca. 3 Stunden (bei ausgebautem Moto).

Und Ja, Preisunterschiede gibt es. Für die Teile, und auch für die Arbeitsstunden. Und gerade das, wollte ich hier herausfinden, und auch für andere deutlich machen.

Ich schätze es gar nicht, wenn der Originalzylinder mit Kolben bei dem einen 100€ kostet, und bei einem Anderen, der gleiche 270€, und bei einem dritten womöglich noch 500€!!! Da müssen sich die Werkstätten nicht wundern, wenn alle Leute schon mit Ersatzteilen ankommen. Und wenn sich die Mechaniker weigern die mit gebrachen Teile einzubauen, macht das die Kunden nur misstrauisch....

Dabei ist es doch toll, wenn so ein "armer" Kerl versucht sein Fahrzeug in Schuss zu halten, anstatt für`n Hunni schwarz TÜV zu holen. Schließlich bekommt so ein Mechaniker nur 16€ auf die Stunde von denen er auch noch 40 Prozent an die Allgemeinheit abgeben muss. Und nicht 100€ wie unsere Fahrzeug Werkstätten.

Ich z.B. habe aus Geldmangel und schlechten Erfahrungen mit manchen Werkstätten inzwischen fast alles gelernt, was man an so einem Moped machen kann. Mir fehlt nur noch das Wissen und die Übung für den Viertaktteil, und die Elektronik des Motors, und eine kleine Werkstatt.

@beku_bus1 kann dich ja mal aufklären was es mit mitgebrachten Teilen und Garantie auf sich hat, oder wie Stundenlöhne und Unkosten sich auf die Stundensätze auswirken.

am 4. Mai 2021 um 13:31

Zitat:

@Andreasderdritte schrieb am 4. Mai 2021 um 11:58:26 Uhr:

Und wenn sich die Mechaniker weigern die mit gebrachen Teile einzubauen, macht das die Kunden nur misstrauisch....

Dabei ist es doch toll, wenn so ein "armer" Kerl versucht sein Fahrzeug in Schuss zu halten, anstatt für`n Hunni schwarz TÜV zu holen.

Schließlich bekommt so ein Mechaniker nur 16€ auf die Stunde von denen er auch noch 40 Prozent an die Allgemeinheit abgeben muss. Und nicht 100€ wie unsere Fahrzeug Werkstätten.

Laß dich mal von der Realität einholen...

1.Wieso sollte der Kunde misstrauisch werden? 95% aller Kunden bringen Billig-Ersatzteile mit und verstehen die Garantie und Gewährleistungsansprüche nicht! Da läßt der Mechaniker die Finger von, ganz einfach!

2.TÜV schwarz für ein Hunni...wo? Und wer will das...?

3.Lohnnebenkosten für den Chef, weitere Mitarbeiter, Verkäufer, Buchhaltung, Werkstattmiete, Ladenmiete, Werkzeuge, Betriebskosten und so weiter...

Selbst hier sind 80€ ohne Märchensteuer keine Seltenheit! Unter 40€ kann kein Selbständiger leben!

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 15:54

Ach hört doch auf! Den Spruch mit der Gewährleistung kenn ich zur Genüge. Ich rede von ORGINALTEILEN!

Wer ist denn hier der "Profi"? Wenn der Kunde mit nem Originalteil ankommt dann prüfe ich doch das Teil, z.B. ob es für das richtige Fahrzeug ist. Ich kann ihm ja vorher sagen, das ich das Überprüfen extra berechne...

Wenn er nicht einverstanden ist, sein Pech.

Aber wenn ich ein z. B. falsch bestelltes Teil einbaue, ist das wohl eher der Beweis, meiner fehlenden Fähigkeiten. Außerdem, wenn ich in der Foren so manche Berichte lese, stehen mir die Haare zu Berge! Als da wären z.B. "er er wechselt bei der 1000 Km Inspektion die Zündkerze (auch noch die falsche), weshalb die Maschine nacher nicht mehr richtig lief, außerdem füllte er beim Ölwechsel 15-W40 Mineralöl in der Leadermotor anstatt 5-W40 Synthetik-öl".

Dabei steht unter der Einfüllschraube, was da reinkommt, und für sowas 95€ die Stunde!!!

Wo ich arbeite, behauptet der Chef, er bekommt für uns nur 45€ die Stunde, und das, wo ein Drittel der "Kollegen" nur die Halbe Zeit arbeiten... Aber da können wir die Rechnung für den Kunden auch nicht sehen, nicht wie in der Werkstatt. Und Termine sind meist schwer zu bekommen.

Dabei fällt mir nur das Lied von Marius Müller Westernhagen ein: "Oh Magarete gib mir die Knete. Du bekommst doch jetzt schon 10 Prozent. Und gibst Du mir nicht jetzt die Knete, rate ich Dir Magarete bete!"

Solltet Ihr Euch mal anhören, und dann schauen wo Euer Chef wohnt, und was er fährt für Euer Geld.

Jeden falls möchte ich mehr "Transparens" bei sowas, sonst mach ich ALLES selber, richte mir ne Werkstatt ein (bin ich dabei), und repariere ab und zu für meine Freunde mal etwas kostenlos. Dann gibt es auch wieder mehr Termine frei BASTA!!!

am 4. Mai 2021 um 16:22

Blablabla...mehr lese ich bei dir nicht...;)

Wenn du dich doch so gut auskennst...was willst du dann? Wer ist dir welche Transparenz schuldig!

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