ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wartungskosten Golf 7

Wartungskosten Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Juli 2023 um 15:24

hi, ich versuche gerade für einen Bekannten eine Liste zu verfassen was ihn im laufe eines Golf-Lebens erwartet. vielleicht könnt ihr das mal kurz in stichpunkten zusammenfassen.

VW schreibt die jährliche Wartung vor. Was habt ihr bezahlt und was wurde gemacht? VW oder freie werkstatt?

Partikelfilter.... wann getauscht? oder wann freigebrannt? kosten?

Zahnriemen? wann getauscht? kosten?

Besondere außerplanmäßiger werstattaufenthalte außer unfälle?

EDIT: zur Auswahl stehen 1.6 TDI, 2.0 TDI und der kleiste TSI.... ich glaube 1.0

 

ich fange mal an:

Fahrzeugalter 5 Jahre

KM 63000

Zahnriemen/WaPu neu wegen Wapu defekt.

Kosten 1100 Euro - freie Werkstatt

Ähnliche Themen
27 Antworten

Mehr Daten ob Diesel oder Benziner und Motorhubraum

Der Kollege soll doch am besten mal zu VW gehen und dort nachfragen. Die Serviceberater erfassen täglich zig-mal solche Daten und wenn man da fragt, bekommt man auch eine entsprechende grobe und unverbindliche Einschätzung. Alternativ dazu gäbe eine Autokostendatenbank im www und es gibt hier auch das Forum, in welchem sich man halt mal durch die Suche quälen müsste. Du möchtest jetzt gerne Andere Deine Arbeit machen lassen. Nice!

Belastbar kann man das so oder so nicht vorhersagen, es hängt zuviel von der KM-Laufleistung pro Jahr ab, DSG oder Handschalter, macht er nach 40k KM einen Satz Bremsen nieder oder fährt er vorausschauend Autobahn mit 120km/h, steht er eher auf Michelin-Bereifung oder auf Supparubber aus Bangladesch, tankt er aus Überzeugung Aral Ultimate oder die Billoplörre E10 ab Supermarkttanke mit Tankrabatt aus der Tankgruppe (z.B. Globus). Ich würde sagen diese Kosten bewegen sich auf einen möglichen Unterhaltsanteil von 50%, dazu kommen vielleicht nochmal 40% aus Versicherung und Steuer und dann kommst du mit 10% Service, Wartung und Pflege.

Also das VW Wartungspaket kostet für 4 Jahre und bei 15tkm / Jahr 52,80 Euro pro Monat.

Nur so am Rande ;)

Mit dazu bekommt man die Mobilitätsgarantie.

Mal abgesehen das selbst du nach 10 Jahren die SuFu kennen solltest, ist deine Frage nicht beantwortbar.

 

Der Service/Inspektionsplan ist von VW vorgeben.

Manchen halten sich daran...manche nicht...

Auch deine Angabe über die Motorisierung unterscheiden sich in vielen Punkten extrem....

 

Also.... du merkst...deine frage ist für den "Poppes" ;)

Zitat:

@eventide schrieb am 9. Juli 2023 um 17:24:37 Uhr:

Was habt ihr bezahlt und was wurde gemacht? VW oder freie werkstatt?

Zahnriemen/WaPu neu wegen Wapu defekt.

Kosten 1100 Euro - freie Werkstatt

Es gibt ja irgendwo den Inspektions-Thread, da kann man schon mal Preise rau filtern. Man wird aber schnell merken, eigentlich bringt es einem nichts.

Ich hatte da auch schon einige Diskussionen, meine Preise könnten nicht stimmen. Ich denke da an den Innenraumfilter, der mich um die 8€ kostete... ist wer ausgeflippt, kann nicht sein. Wenn es so auf der Rechnung steht?! :confused:

Letzte Diskussion hatte ich wegen TÜV Gebühr, kostete ich meine 54€... kann nicht sein, MUSS mehr kosten!!!!!! (waren glaube ich noch viel mehr Ausrufezeichen). Wieso, ich habe eine offizielle Rechnung vom TÜV, wo der Preis drauf steht :confused:

Genauso mit Öl, ich meine über 30€ pro Liter im EK. Als ich sagte, einige VW Händler verkaufen die Literflasche bei Ebay für 15€ inkl. Versand etc. wurde ich dumm angemacht, ich könne nicht einfach das günstigste Angebot raus suchen und mit VW vergleichen (man denke sich massig Ausrufezeichen). Wieso, ist aus dem Ebay Shop eines offiziellen VW Autohaus :confused:

Zuletzt: Zahnrimen, WaPu neu, Temp.sensor und Stecker neu, 860€ bei VW.

 

Zitat:

@yellwork schrieb am 9. Juli 2023 um 19:52:35 Uhr:

Mal abgesehen das selbst du nach 10 Jahren die SuFu kennen solltest

Naja, du bist länger hier als ich und solltest wissen, das die Nichtfinde-Funktion hier fürn Popo ist. Ich finde teils meine eigenen Beiträge nicht mehr, weder in der "eigene Beiträge" Ansicht, noch über die Suche nach Stichworten. Aber die Postings im Thread sind noch da. Darüber wird sich oft beschwert, aber ändern tut sich auch nichts...

am 11. Juli 2023 um 19:51

Zitat:

@eventide schrieb am 9. Juli 2023 um 17:24:37 Uhr:

hi, ich versuche gerade für einen Bekannten eine Liste zu verfassen was ihn im laufe eines Golf-Lebens erwartet. vielleicht könnt ihr das mal kurz in stichpunkten zusammenfassen.

VW schreibt die jährliche Wartung vor. Was habt ihr bezahlt und was wurde gemacht? VW oder freie werkstatt?

Partikelfilter.... wann getauscht? oder wann freigebrannt? kosten?

Zahnriemen? wann getauscht? kosten?

Besondere außerplanmäßiger werstattaufenthalte außer unfälle?

EDIT: zur Auswahl stehen 1.6 TDI, 2.0 TDI und der kleiste TSI.... ich glaube 1.0

 

ich fange mal an:

Fahrzeugalter 5 Jahre

KM 63000

Zahnriemen/WaPu neu wegen Wapu defekt.

Kosten 1100 Euro - freie Werkstatt

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/933334.html

 

Hoffe ihr könnt als User auch Ausgaben für Reparaturen sehen. Ansonsten mach ich eine weitere Auflistung.

Warum die wenigen Kilometer? Auto stand zwei Jahre rum, weil ich versetzt wurde nur nur 5m Fußweg hatte. Ändert sich jetzt aber wieder.

Sehe nur Tankungen. Was ist der letzte Eintrag vom 17.06.?

am 12. Juli 2023 um 5:09

Zitat:

@keksemann schrieb am 12. Juli 2023 um 05:49:06 Uhr:

Sehe nur Tankungen. Was ist der letzte Eintrag vom 17.06.?

Hab nur vorgetragen, sodass nachher wieder nur die richtige Kilometeranzahl eingetragen werden muss

Hab den VW Golf Variant EZ06/2014 Handschalter mit 150ps ohne Anhängerbetrieb.

Dann mach ich es mal so: Auto 2018 mit ca.88tkm gekauft

Jahr 2018

- im ersten Garantiejahr wurden ein Xenonbrenner gewechselt

- im ersten Garantiejahr Motorquietschen und wechsel des Zahnriemensatzes (vielleicht Glück, dass jetzt nicht bei 210tkm anfällt

- Service bei VW mit 107802km (ohne Zusatzarbeiten) 120,27€

Jahr 2019

- Ölwechsel bei VW mit 121035km mit eigenem Öl 92,55€

- Unfall Außenspiegel wurde abgefahren bei 121123km 543,25€

- Service bei VW mit 133960km mit Zusatzarbeiten 163,28€

- Smartrepair (Lackschaden am Spaltmaß der Tür) bei VW für 119€

Jahr 2020

- Service in der freien Werkstatt bei 145190km (Bremswechsel hinten) 394,89€

- letzter großer Service/Inspektion/TÜV bei VW mit 150727 eigenes Öl mitgebracht 272,71€

- Service in freier Werkstatt bei 159070 ohne Zusatzarbeiten 93,82€

- Dezember großer Steinschlag auf Motorhaube; beim Lackierer mit Rechnung für 350€ komplett neu lackiert

Jahr 2021

- Service bei 180163km für 264,06€

- TÜV bei 185676km für 152,80€

- Klimakondensator defekt -> wurde beim freundliche kostenlos geprüft sowie kostenfreier Klimaservice (Auto kühlte im Sommer nicht/ Heizte im Winter nicht richtig.... Probleme beobachten

- Reparatur bei 188888km Probleme wurde gefunden (Tausch von Klimakompressor, Kondensator, sowie erneuter Klimaservice) Grund war eine Undichtigkeit. Preis 808,56€

- Wechsel von Vollkasko auf Teilkasko bei der Allianz mit SF6 oder so. (Bin ein junger Fahrer aber bis jetzt Unfallfrei unterwegs)

Ab Sommer 2021 stand mein Golf größtenteils Zuhause, da ich nur noch 400m Arbeitsweg hatte. Freundin ist meistens zum einkaufen damit gefahren. Hat also "eher" Kurzstrecke die letzten Jahre gesehen. Ab August fahre ich wieder ca. 25tkm (ca.70km am Tag) im Jahr, mal sehen wie er sich hält.

Zur Sicherheit wird im Herbst noch beim Ölwechsel eine Zahnriemüberprüfung gemacht. Ich vertrau dem Autohaus nicht, dass sie wirklich den kompletten Satz damals getauscht haben.

Dazu kommen im Herbst eine Auslesung des DPFs. Vielleicht nochmal ein Getriebeölwechsel.

 

Kleine Käufe von Ersatzteilen wie Rücklichter, Wischer etc. für 10€ sind jetzt nicht im Post aufgelistet.

Zu meiner Fahrweise bin ich glaub ich eher sportlich unterwegs aber wenn man sparsam fährt kriegt man auch 940km mit einer Tankfüllung hin

Ansonsten finde ich mein Golf als ein sehr gutes Auto, auch wenn ich am Überlegen war mir nen A4 50 TDI Quattro zu holen.

Puhh das reicht erst Mal.

Fazit zum Ende:

Ich denke bei richtiger Pflege/Wartung und vernünftiger Fahrweise hält der bestimmt nochmal 10Jahre/200tkm.

Für mich nach dem Golf 4 der beste Wagen von VW.

ps. Es quietscht, rattert oder wackelt nichts! Es ist einfach das Auto :D

 

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 6:45

Super Auflistung. Die Preise sind hier in der Region schon seit 5-10 nicht mehr zu bekommen.... ;)

Ich hatte letztens mit nem Bekannten aus Sachsen gesprochen, der sagten mir das bei Ihm in der Region aktuell immernoch solche Preise sind....

Daher ist eine solche Liste mit Preisen völlig irrelevant. Da musst du schon selber nach schauen.

Was für ein Sinnbefreiter Thread...

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 7:12

VW gibt dir solche auskünfte nicht. Ich habe noch keinen serviceberater gefunden in den letzten 20 Jahren der sich mit dir hinsetzt und durchgeht was im laufe von 150tkm alles anfallen kann und was es kosten würde. nach aktuellen preisen)

auch sagt dir kein verkaufer oder serviceberaten was gehäuft anfällt was in keinem wartungsheft steht. (siehe meine wasserpumpe nach 5 jahren und 60 TKM)

für genau sowas ist dieses forum gut, um erfahrungen auszutauschen. da es diese informationen hier nicht gebündelt gibt sondern nur mal vereinzelt in tausenden von threads versuche ich es so noch einmal.....

Bist du mit dieser Liste fertig bist, gibt es keine zulassungsfähigen 7er mehr.

 

Du willst die Arbeit andere machen lassen. Erstelle doch einfach eine Liste mit Teilen, die deiner Meinung nach defekt gehen könnten... das ganze wird ne Wette mit dir selbst, die du nicht gewinnen kannst.

 

Es geht schon beim Modelljahr und der Ausstattung los. Da gibt's große Kostendifferenzen. Es geht weiter mit den Stundensäzten der jeweiligen Werkstätten, Abhängigkeit vom Nutzungsprofil, Streckenprofil....

 

Du willst es nicht verstehen, oder?

@eventide da jedes/r KFZ/Fahrer/Werkstatt individuell zu betrachten ist, wirst du hier für dich keine persönliche Lösung finden. Bei jemanden hält Teil X ein Autoleben lang. Bei jemanden anders geht dieses schon nach 10tkm kaputt.

Was willst du hier also genau für dich erfahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen