ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Wartungskosten / Servicekosten / Jahresinspektion (Fakten, Preise, usw)

Wartungskosten / Servicekosten / Jahresinspektion (Fakten, Preise, usw)

Volvo XC60 U

Hallo zusammen

Da an anderer Stelle ab und an gefragt wurde was an Servicekosten auf einen zu kommen dachte ich, ich mache mal einen neuen Thread auf.

Es gibt zwar schon einen, aber der ist für T8 gekennzeichnet.

Mein erster Service ist durch, und da hier in der Schweiz die ersten 10Jahre oder 150'000km der Service inklusive ist (exkl. Flüssigkeiten) halten sich die Kosten im von mir angepeilten Rahmen.

Es ist zwar nur ein XC60 Inscription T5 AWD gefahren knapp 15000km innerhalb eines Jahres, aber als Anhaltspunkt sollte es ungefähr passen.

Kompletter Service hat 220 Fr gekostet.

Verrechnet wurden:

5,6l Castrol EDGE Prof V 0W-20 für 190Fr.

4,0l Scheibenreiniger für 14Fr.

1Stk. Benzinadditiv 250 für 16Fr. (was auch immer das ist).

Gemacht wurde gemäss Auszug eigentlich nur das Übliche:

Ölfilter, Partikelfilter (hmm ich hab doch keinen im Abgassystem :)), Fahrzeuginnenraum-Luftfilter, Service 2.0, Verschleissprüfung, alle Scheibenwischerblätter ersetzt.

Da ich beim abholen keine Gelegenheit hatte nachzufragen werde ich das noch nachholen, vor allem das mit dem Bezinadditiv interessiert mich doch noch...

Vielleicht wollen andere Ihre kosten ja auch teilen, damit sich zukünftige Fragensteller eine Meinung über die Servicekosten bilden können.

Gruss AcIvI

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Da an anderer Stelle ab und an gefragt wurde was an Servicekosten auf einen zu kommen dachte ich, ich mache mal einen neuen Thread auf.

Es gibt zwar schon einen, aber der ist für T8 gekennzeichnet.

Mein erster Service ist durch, und da hier in der Schweiz die ersten 10Jahre oder 150'000km der Service inklusive ist (exkl. Flüssigkeiten) halten sich die Kosten im von mir angepeilten Rahmen.

Es ist zwar nur ein XC60 Inscription T5 AWD gefahren knapp 15000km innerhalb eines Jahres, aber als Anhaltspunkt sollte es ungefähr passen.

Kompletter Service hat 220 Fr gekostet.

Verrechnet wurden:

5,6l Castrol EDGE Prof V 0W-20 für 190Fr.

4,0l Scheibenreiniger für 14Fr.

1Stk. Benzinadditiv 250 für 16Fr. (was auch immer das ist).

Gemacht wurde gemäss Auszug eigentlich nur das Übliche:

Ölfilter, Partikelfilter (hmm ich hab doch keinen im Abgassystem :)), Fahrzeuginnenraum-Luftfilter, Service 2.0, Verschleissprüfung, alle Scheibenwischerblätter ersetzt.

Da ich beim abholen keine Gelegenheit hatte nachzufragen werde ich das noch nachholen, vor allem das mit dem Bezinadditiv interessiert mich doch noch...

Vielleicht wollen andere Ihre kosten ja auch teilen, damit sich zukünftige Fragensteller eine Meinung über die Servicekosten bilden können.

Gruss AcIvI

292 weitere Antworten
Ähnliche Themen
292 Antworten

Ach ihr Schweizer, ihr habt das gut. Ich bin sehr viel beruflich in der CH und meine dortigen Kollegen wundern sich immer was wir Deutsche an Zusatzausstattung kaufen müssen die sie bereits inkl. haben. Gerade bei Audi und BMW 5er und 7er fällt das auf. Auch die Leasingraten sind günstiger. Und vom Brutto bleibt euch wesentlich mehr Netto übrig und von der Rente ganz zu schweigen!

Also ich wundere mich hier eher, wieviel Auto für wenig Geld bekommt. Die Preise hier sind deutlich höher, das holt man wohl im Normalfall nicht durch Zusatzgarantie und gratis Service wieder rein.

Aber zum Thema: Danke für das Erstellen dieses Threads, @AcIvI

Die verkaufen das Öl ja ganz schön teuer!!

Zitat:

Die verkaufen das Öl ja ganz schön teuer!!

Warte bis Du den Ölpreis für Deinen T8 bekommen hast;)

@AcIvI hat der T5 auch 0W20 drin? Ich dachte das hat nur der T8...

Hallo Foristen,

Mein T6 geht jetzt zur ersten Durchsicht, prognostizierte Kosten ohne Öl ca.200€.Öl bringe ich selber mit und habe ca.56€ für 6 Liter Öl 0-W20 gemäß VCC Norm bezahlt.

@Prancing Moose Auf der Rechnung steht mal 0W20, und das lassen sie sich wirklich fast vergolden, wobei ich keine Ahnung habe was das Öl im freien Markt so kostet, bei ein paar Franken lasse ich die Kirche im Dorf, es soll ein geben und nehmen sein. der :) kommt mir dann bei anderer Gelegenheit wieder mal entgegen.

@pevo1955 über Preisniveauunterschiede Schweiz/Deutschland kann man sich streiten. Meine Einstellung ist das unter dem Strich wenn man alles bereinigt sich Deutschland und die Schweiz nicht viel Geben/Nehmen (kann natürlich regional unterschiedlich sein). Wir verdienen zwar auf dem Papier mehr aber unsere Lebenhaltungskosten sind entsprechend auch höher.

Bei Volvo sind die Pakete länderübergreifend fast identisch oder sehr ähnlich wenn ich in der letzten Zeit nicht falsch geschaut habe. BMW hatte vor einigen Jahren sogar ein Verfahren am Hals weil sie es Händlern ausserhalb der Schweiz verboten hatten an Schweizer Kunden zu verkaufen. Ergo müssen wohl die BMW's in der Schweiz wohl doch einiges teurer angeboten werden als im Ausland. Wenn ihc mich recht erinnere wurden BMW zu einer saftigen Busse verurteilt. Aber wir weichen hier vom Thema ab.

Bitte Back to Topic

Ich bring das Öl nicht selbst mit, doch bin ich verwundert, dass der T5 das gleiche Öl bekommt wie der T8...

Wieso auch nicht, bis auf einige Anbauten ist es ja der gleiche Verbrenner Motor.

Der T5 läuft ja immer und bis auf den Kaltstart im Winter sollte doch ein wenig flüssigeres Öl reichen. Beim T8 ist der Einsatz doch unvermittelter, da nach einige 10km ohne Motor gehen... Schaden tut es sicher nicht.

Gemäss Handbuch MJ2018 haben alle Motoren das gleiche Motorenöl (siehe angefügtes Bild)

ok sehe gerade der T8 ist auf der Liste nicht drauf... weiss der Teufel wieso nicht...

Morotoel

Ja, der T8 ist separat... Aber alle haben das gleiche Öl. Hilft auch dem :)

Was mich mehr interessiert ist das Benzinadditiv 250... hat jemand einen Schimmer wozu das gut sein soll?

Wofür die Nummer steht (falls es sich nicht um die Menge - 250 ml - handelt), ist mir nicht bekannt. Jedenfalls gibts ja diverse Treibstoffconditioner, z.B. um angesammeltes Wasser im Tank an den Treibstoff zu binden bzw. abzuführen, Motorenreinigung, etc. Ich behaupte aus dem Bauch heraus einfach mal, ist im Prinzip überflüssig, vor allem bei einem so neuen Auto. Bei älteren Wagen mag es ja eher mal Sinn machen.

In deinem Fall denke ich, hat es sich gelohnt. Für die Brieftasche deines :). :D

Bin gespannt, was er dir auf deine Rückfrage dazu sagt.

Zitat:

@AcIvI schrieb am 15. September 2018 um 14:51:32 Uhr:

[...] wobei ich keine Ahnung habe was das Öl im freien Markt so kostet [...]

Hier gibts das 0W-20 für CHF 18.88, also rund €15.

https://www.pkwteile.ch/motorenoele/sae-0w-20/castrol

An der Tankstelle kostet die Flasche wohl so um die CHF 30.-

Der :) bezahlt für sein Fass aber bestimmt einen deutlich besseren Liter-Preis ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Wartungskosten / Servicekosten / Jahresinspektion (Fakten, Preise, usw)