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Wartungskosten über 3 Jahre VZ / VZ5

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 16. November 2024 um 21:22

Hallo zusammen

 

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen 530d Touring und auf den Formentor VZ bzw. VZ5 gestoßen. Das Fahrzeug würde über 3 Jahre mit jeweils 20k Laufleistung geleast werden.

 

Die reinen Leasingkosten sind relativ günstig, die Versicherungskosten hingegen (zumindest beim VZ5) sind m.E. ziemlich hoch.

 

Hat jemand Erfahrungen zu den Wartungskosten für die o.g. Laufzeit/ Laufleistung und würde diese teilen? Macht es Sinn einen Wartungsvertrag abzuschließen?

 

PS: Als Alternative steht aus reiner Vernunft ein Q8 etron als Vorführer o.ä. noch zur Debatte.

 

Danke euch!

 

VG

Sascha

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21 Antworten

Mit VZ meinst du den VZ310/333?

Die VZ310 und VZ5 gibt es ja nur als vFL, das ist dir bewusst bzgl Leasing?

Bei allen 3 würde ich dir zu Wartungspaket mit Verschleiß raten. Aber ohne raten zu kennen, ist das natürlich schwer zu bewerten.

Ich finde grade auch den Vergleich von nem Mitteklasse CUV (Formentor) mit einem Ober/Luxusklasse SUV (Q8) hinkend, die sich qulitativ definitiv unterscheiden und sich preislich sicher nicht auch ähnlich sein werden.

Ansonsten stimme ich Daniel zu, es lohnt sich da Wartung und Inspektion (hab ich zum VZ5) oder besser, Wartung und Verschleiß (haben wir beim kleinen 1.5er).

Der Vergleich hinkt doch mehr als Zitronen mit Bananen zu vergleichen.

Einen Oberklasse SUV Q8-etron mit reinen E-Antrieb gegen einen Mittelklasse Benziner Cupra Formentor(wenn auch leistungsstark).

Dann auch noch sich über Wartungskosten Gedanken machen :rolleyes:

Was ist mit der Ladeinfastruktur? Wallbox schon vorhanden?

Verbräuche beider Wagen Kwh/Benzin

Etron: Gut 2,5 Elektro-Tonnen wollen auch beschleunigt werden, das kostet Saft, Vmax 200 abgregelt (auch wenn das nicht die Entscheidung sein sollte), Formentor nur ~1,65to/Vmax 250

Wie sehen denn die ganzen anderen Nebenkosten aus: Versicherung, ggf. Reifenkosten (WR/SR/GR)

Wer so knapp gestrickt ist, das die laufenden Kosten entscheidend werden können, sollte vielleicht mal generell über die Fahrzeugklasse und es ein SUV sein muss nachdenken :confused:

@saschaxb hat lediglich nach den zu erwartenden Wartungskosten gefragt.

Ich bin mir sicher, dass er die Unterschiede zwischen einem 530d, einem Formentor VZ5 (nicht mehr neu zu leasen) und einem Q8 e-tron kennt.

Bisher war lediglich die Information hilfreich, dass es sowohl den VZ310 als auch den VZ5 nicht mehr neu oder als Vorführer gibt und damit Neuwagen-Leasing ausscheidet.

Also bitte: BTT

Sowohl beim Cupra VZ5 als auch beim Audi sollten sich die Wartungskosten auf einem erwartbar hohen Niveau bewegen. Den VZ310 (auch nicht mehr neu zu bekommen) und den VZ333 sehe ich im Unterhalt günstiger als den VZ5.

Gibt es denn Erfahrungswerte zu Wartungskosten in drei Jahren und 60.000 km zum VZ310 und zum VZ5?

Themenstarteram 17. November 2024 um 9:03

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 16. November 2024 um 22:43:48 Uhr:

Mit VZ meinst du den VZ310/333?

Die VZ310 und VZ5 gibt es ja nur als vFL, das ist dir bewusst bzgl Leasing?

Bei allen 3 würde ich dir zu Wartungspaket mit Verschleiß raten. Aber ohne raten zu kennen, ist das natürlich schwer zu bewerten.

Beim VZ würde der FL, also mit 333 PS, und beim VZ5 logischerweise der vFL in Frage kommen. Letzterer wäre absolut emotionsgetrieben, da ich den 5 Zylinder Motor von Audi einfach toll finde.

Die reinen Leasingraten inkl. Anzahlung bewegen sich nach meinen ersten Kontakten mit Händlern zwischen 250 (VZ) - 400€ (VZ5, wie der Q8 etron) netto. Bei BMW habe ich immer Wartung & Reparatur dazu genommen, welches alle Servicekosten inkl. Bremsen plus. eventuelle Reparaturen inkludiert.

Themenstarteram 17. November 2024 um 9:10

Zitat:

@Golf 3 GTI-VR6 schrieb am 17. November 2024 um 06:09:03 Uhr:

Ich finde grade auch den Vergleich von nem Mitteklasse CUV (Formentor) mit einem Ober/Luxusklasse SUV (Q8) hinkend, die sich qulitativ definitiv unterscheiden und sich preislich sicher nicht auch ähnlich sein werden.

Ansonsten stimme ich Daniel zu, es lohnt sich da Wartung und Inspektion (hab ich zum VZ5) oder besser, Wartung und Verschleiß (haben wir beim kleinen 1.5er).

Es ging hierbei auch gar nicht um einen Vergleich der völlig unterschiedlichen Fahrzeuge, sondern eher um die reinen Wartungskosten von VZ und VZ5, da ich die Wartungskosten von Cupra überhaupt nicht kenne.

Was zahlst du denn jeweils für deine Wartungspakete?

Cupra Leon ST VZ310 (quasi identisch zum Formentor 2.0 TSI): 31,01€ netto für Wartung & Verschleiß bei 36 Monaten und 15.000 km pro Jahr. Damit hast du mal einen Anhaltspunkt.

Meine Meinung: Wenn du zwischen all diesen Fahrzeugen überlegst, dann entweder emotional direkt den VZ5 oder nüchtern irgendein BEV.

Übrigens gibt es schon Testfahrten vom Facelift VZ5, falls warten für dich eine Option wäre.

Themenstarteram 17. November 2024 um 10:03

Zitat:

@JoergFB schrieb am 17. November 2024 um 07:39:57 Uhr:

Der Vergleich hinkt doch mehr als Zitronen mit Bananen zu vergleichen.

Einen Oberklasse SUV Q8-etron mit reinen E-Antrieb gegen einen Mittelklasse Benziner Cupra Formentor(wenn auch leistungsstark).

Dann auch noch sich über Wartungskosten Gedanken machen :rolleyes:

Was ist mit der Ladeinfastruktur? Wallbox schon vorhanden?

Verbräuche beider Wagen Kwh/Benzin

Etron: Gut 2,5 Elektro-Tonnen wollen auch beschleunigt werden, das kostet Saft, Vmax 200 abgregelt (auch wenn das nicht die Entscheidung sein sollte), Formentor nur ~1,65to/Vmax 250

Wie sehen denn die ganzen anderen Nebenkosten aus: Versicherung, ggf. Reifenkosten (WR/SR/GR)

Wer so knapp gestrickt ist, das die laufenden Kosten entscheidend werden können, sollte vielleicht mal generell über die Fahrzeugklasse und es ein SUV sein muss nachdenken :confused:

Ich war ehrlich davon ausgegangen, dass meine Frage insofern zielgerichtet genug war, als das ich eine Frage in einem fahrzeugspezifischen Unterforum, mit dem Betreff und dem darauffolgenden Text gestellt habe. Natürlich war es meine Schuld, dass ich OT den Audi als Vernunftsoption in einem Nebensatz ins Spiel gebracht habe. Für beides möchte ich mich zunächst zutiefst bei dir entschuldigen :rolleyes:

Wir haben neben einer PV-Anlage mit knapp 15,1 kWp und einem 10 kWh Akku, zwei Wallboxen. Hierüber laden wir aktuell unseren knapp 2,8 tonnen schweren EQV, welcher einen ähnlich hohen Verbrauch wie der Audi hat, jedoch schon bei 160 km/h abgeregelt ist.

Die Versicherungsprämie des VZ5 liegt knapp 200€ p.a. höher, als beim Audi. Reifen sind bis auf ein paar Euro derzeit identisch.

Auf deinen letzten unsinnigen und überheblichen Satz möchte ich gar nicht erst eingehen, da du mich überhaupt nicht kennst, lieber "Bikerkollege".

Themenstarteram 17. November 2024 um 10:16

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 17. November 2024 um 09:20:19 Uhr:

@saschaxb hat lediglich nach den zu erwartenden Wartungskosten gefragt.

Ich bin mir sicher, dass er die Unterschiede zwischen einem 530d, einem Formentor VZ5 (nicht mehr neu zu leasen) und einem Q8 e-tron kennt.

Bisher war lediglich die Information hilfreich, dass es sowohl den VZ310 als auch den VZ5 nicht mehr neu oder als Vorführer gibt und damit Neuwagen-Leasing ausscheidet.

Also bitte: BTT

Sowohl beim Cupra VZ5 als auch beim Audi sollten sich die Wartungskosten auf einem erwartbar hohen Niveau bewegen. Den VZ310 (auch nicht mehr neu zu bekommen) und den VZ333 sehe ich im Unterhalt günstiger als den VZ5.

Gibt es denn Erfahrungswerte zu Wartungskosten in drei Jahren und 60.000 km zum VZ310 und zum VZ5?

Danke dir! Dass es sich um sehr heterogene (Fahrspaß, Größe, Komfort) Fahrzeuge handelt, ist mir durchaus bewusst. Ich möchte mir nur vor einer Entscheidung bewusst werden, ob ich je nach Ergebnis bereit bin mehr oder weniger Kosten in Kauf zu nehmen. Tendenziell würde ich aus dem Hause Cupra den VZ5 präferieren, wenn sich die Kosten im Vergleich zum "normalen" VZ einigermaßen im Rahmen halten.

Themenstarteram 17. November 2024 um 10:24

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 17. November 2024 um 10:47:01 Uhr:

Cupra Leon ST VZ310 (quasi identisch zum Formentor 2.0 TSI): 31,01€ netto für Wartung & Verschleiß bei 36 Monaten und 15.000 km pro Jahr. Damit hast du mal einen Anhaltspunkt.

Meine Meinung: Wenn du zwischen all diesen Fahrzeugen überlegst, dann entweder emotional direkt den VZ5 oder nüchtern irgendein BEV.

Übrigens gibt es schon Testfahrten vom Facelift VZ5, falls warten für dich eine Option wäre.

Danke dir - das hilft auf jeden Fall! :)

Wusste ich tatsächlich noch nicht, dass es im FL einen VZ5 geben soll.

Weißt du zufällig auch für wann die Vorstellung geplant sein soll?

Warten wäre kein Problem. Zur Not verlängere ich das Leasing des BMW oder wir beschränken uns für ein paar Monate auf unseren Bus.

Offiziell ist der VZ5 Facelift noch gar nicht angekündigt, es gibt aber Prototypen auf der Nordschleife. Er kann also kommen, muss aber nicht. Wollte es nur nicht unerwähnt lassen.

Ich kann Dir nur sagen, dass bei meinem Cupra Händler die Werkstattstunde mittlerweile 249€ brutto kostet :eek:.

Die Werkstattpreise sind seit gut 3 Jahren kontinuierlich gestiegen und werden das vermutlich auch weiterhin tun, da die Grundprobleme bzgl. des Personals unverändert sind.

Noch ein Beispiel: Bremsscheiben und -belagtausch hinten am Seat Ibiza(!) kostet im Angebot beim Händler 680€! Ok, da gibt es Rabatt drauf und damit liegt man dann bei 600€. Ein Schnapper quasi ;).

Mal ein anderer Ansatz: der Leasinggedanke war ursprünglich ein Fahrzeug zu fix kalkulierbaren Preisen nutzen zu können.

Das führt man ohne W&V Paket ein Stück weit ad absurdum. Dann geht es nämlich wieder los mit Preisvergleichen, Fragen, ob man Motoröl oder Teile selbst mitbringen darf … Der ganze Kindergarten eben.

Von daher kann ich auch nur zum W&V Paket raten.

Damit fährst komplett stressfrei und kannst die unbezahlbare Freizeit sinnvoller nutzen ;).

Zitat:

@saschaxb schrieb am 17. November 2024 um 11:03:24 Uhr:

Zitat:

@JoergFB schrieb am 17. November 2024 um 07:39:57 Uhr:

Der Vergleich hinkt doch mehr als Zitronen mit Bananen zu vergleichen.

Einen Oberklasse SUV Q8-etron mit reinen E-Antrieb gegen einen Mittelklasse Benziner Cupra Formentor(wenn auch leistungsstark).

Dann auch noch sich über Wartungskosten Gedanken machen :rolleyes:

Was ist mit der Ladeinfastruktur? Wallbox schon vorhanden?

Verbräuche beider Wagen Kwh/Benzin

Etron: Gut 2,5 Elektro-Tonnen wollen auch beschleunigt werden, das kostet Saft, Vmax 200 abgregelt (auch wenn das nicht die Entscheidung sein sollte), Formentor nur ~1,65to/Vmax 250

Wie sehen denn die ganzen anderen Nebenkosten aus: Versicherung, ggf. Reifenkosten (WR/SR/GR)

Wer so knapp gestrickt ist, das die laufenden Kosten entscheidend werden können, sollte vielleicht mal generell über die Fahrzeugklasse und es ein SUV sein muss nachdenken :confused:

Ich war ehrlich davon ausgegangen, dass meine Frage insofern zielgerichtet genug war, als das ich eine Frage in einem fahrzeugspezifischen Unterforum, mit dem Betreff und dem darauffolgenden Text gestellt habe. Natürlich war es meine Schuld, dass ich OT den Audi als Vernunftsoption in einem Nebensatz ins Spiel gebracht habe. Für beides möchte ich mich zunächst zutiefst bei dir entschuldigen :rolleyes:

Wir haben neben einer PV-Anlage mit knapp 15,1 kWp und einem 10 kWh Akku, zwei Wallboxen. Hierüber laden wir aktuell unseren knapp 2,8 tonnen schweren EQV, welcher einen ähnlich hohen Verbrauch wie der Audi hat, jedoch schon bei 160 km/h abgeregelt ist.

Die Versicherungsprämie des VZ5 liegt knapp 200€ p.a. höher, als beim Audi. Reifen sind bis auf ein paar Euro derzeit identisch.

Auf deinen letzten unsinnigen und überheblichen Satz möchte ich gar nicht erst eingehen, da du mich überhaupt nicht kennst, lieber "Bikerkollege".

Um deine Frage zu beantworten: Wartungspaket für Formetor bis 221kW kostenfrei 3 Jahre 60,90€ im Monat für 20.000km im Jahr. Ab 221kW 68,81€. Also insgesamt schon ziemlich heftig.

Ich finde übrigens das du etwas dünnhäutig bist. Die Vorredner hat schon in dem Sinne Recht, wenn du jetzt mal siehst, was im Vergleich hierzu für einen z.B. 1.5TSI fällig wird. Im Endeffekt muss ich bei der Topmotorisierung mit entsprechenden Preisen rechnen. Anders sieht das bei den "kleineren" Motorisierungen aus. Von daher war der Einwand gar nicht so verkehrt.

Insgesamt ist es aller Voraussicht so, dass der Q8 von den reinen Unterhaltskosten günstiger ist. Die Anschaffung ist eben teurer und damit auch die Rate bzw. Wertverlust in Summe. Aber wie der Vorredner schon erwähnt hat, die Fahrzeuge sind auch nicht vergleichbar.

Themenstarteram 17. November 2024 um 22:01

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 17. November 2024 um 14:00:47 Uhr:

Ich kann Dir nur sagen, dass bei meinem Cupra Händler die Werkstattstunde mittlerweile 249€ brutto kostet :eek:.

Die Werkstattpreise sind seit gut 3 Jahren kontinuierlich gestiegen und werden das vermutlich auch weiterhin tun, da die Grundprobleme bzgl. des Personals unverändert sind.

Noch ein Beispiel: Bremsscheiben und -belagtausch hinten am Seat Ibiza(!) kostet im Angebot beim Händler 680€! Ok, da gibt es Rabatt drauf und damit liegt man dann bei 600€. Ein Schnapper quasi ;).

Mal ein anderer Ansatz: der Leasinggedanke war ursprünglich ein Fahrzeug zu fix kalkulierbaren Preisen nutzen zu können.

Das führt man ohne W&V Paket ein Stück weit ad absurdum. Dann geht es nämlich wieder los mit Preisvergleichen, Fragen, ob man Motoröl oder Teile selbst mitbringen darf … Der ganze Kindergarten eben.

Von daher kann ich auch nur zum W&V Paket raten.

Damit fährst komplett stressfrei und kannst die unbezahlbare Freizeit sinnvoller nutzen ;).

Das bedeutet, dass sich die Werkstattpreise auf einem ähnlich hohen Niveau bewegen wie bei BMW. Bei BMW konnte man das Servicepaket auch noch im Nachgang zum abgeschlossenen Leasingvertrag über deren Store buchen. Idealerweise sogar als Black Friday Deal. Dort habe ich für den Vorgänger seinerzeit 5 J. bzw. 100.000km knapp 900€ netto gezahlt (ohne inkl. Bremsenwechsel). In 3,5 Jahren habe ich also diesen Betrag für die reinen Servicekosten bezahlt was unschlagbar war.

 

Danke dir für deine Einschätzung bzw. deine Hinweise!

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