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Wartungskosten/verschleiss Maserati Levante Diesel
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wir haben 2016 den Maserati Levante Diesel neu gekauft. Bereits nach 17.000 km waren die beiden Bremsklötze hinten komplett abgefahren, so dass die Bremsscheiben bereits Furchen hatten. Die Maserati Werkstatt in München hat behauptet, das hätte am Fahrverhalten gelegen bzw. unterstellt, wir wären mit angezogener Handbremse gefahren (ist gar nicht möglich bei diesem Modell)! Für den Austausch haben sie 1.200 Euro in Rechnung gestellt. Nun, nach weiteren 15.000 km sind die Bremsbeläge wieder fast völlig abgefahren und die neuen Bremsscheiben haben wieder Furchen.
Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maserati Levante - Probleme mit den Bremsbelägen' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Abgesehen davon, dass ich nicht so ganz nachvollziehen kann warum der Jaguar XF nicht mehr geht wegen evtl Kindern, oder beruflichem Wechsel, oder um nach CH, HH, F, IT zu fahren ... ich würde für den Maserati mal mindestens das doppelte einplanen als für den Jaguar. Eher sogar noch mehr.
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20 Antworten
Gleiche Probleme mit allen neuen Modelle wie Ghibli und QP. Maserati hat offensichtlich mit Brembo sehr billige Bremsanlagen konstruieren lassen. Das Problem ist bereits bekannt aber es interessiert niemand.
Garantie auf Scheiben sind 12Monate oder 10'000km. Jedoch gab es auch Kunden die vor dieser Frist Probleme hatten. Maserati schiebt das Problem immer am Kunden zu, da der Kundendienst einfach nichts wert ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maserati Levante - Probleme mit den Bremsbelägen' überführt.]
Hallo
Ich habe einem Bekannten nach dem gleichen Problem EBC Scheiben mit Brembo Belägen verbaut,die halten schon fast 40000km,Materialkosten:410€
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maserati Levante - Probleme mit den Bremsbelägen' überführt.]
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Das hilft mir sehr. Aber was macht man da jetzt bloß? Ich kann doch nicht jedes Jahr alles austauschen lassen, das kostet ja einiges. Kann man etwas anderes als Brembo einbauen lassen? Der Maserati Kundendienst ist wirklich schlecht: erst haben sie uns einen Reifen nicht zurück gegeben, jetzt fehlt das Wartungsheft. Da ist man fassungslos...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maserati Levante - Probleme mit den Bremsbelägen' überführt.]
Zitat:
@Martinaxyz schrieb am 14. Januar 2020 um 11:50:15 Uhr:
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Das hilft mir sehr. Aber was macht man da jetzt bloß? Ich kann doch nicht jedes Jahr alles austauschen lassen, das kostet ja einiges. Kann man etwas anderes als Brembo einbauen lassen? Der Maserati Kundendienst ist wirklich schlecht: erst haben sie uns einen Reifen nicht zurück gegeben, jetzt fehlt das Wartungsheft. Da ist man fassungslos...
Entweder alternative verbauen oder wie ich, das Fahrzeug weggeben
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maserati Levante - Probleme mit den Bremsbelägen' überführt.]
Guten Tag,
Ich bin mal wieder auf der Suche noch Tipps zu einem möglichen Autokauf.
Kurzer Hintergrund. Letztes Jahr war ich auf der Suche noch einem Ersatz für meinen defekten Opel Astra. Da stand noch ghibli, f-pace und Macan zur Auswahl. Da es dann ziemlich schnell gehen musste, wurde es dann ein 2015er Jaguar XF mit nur 50.000km (EZ2016 für unter 22.000€). Bin zufrieden auch Wartung (alle Bremsen und Bremsbeläge in der Vertragswerkstatt für unter 1200€) sind relativ okay vom Preis.
Nun steht bei mir ein beruflicher Wechsel an, außerdem rückt die Kinderplanung an. Also steht doch wieder ein SUV im Raum. Einfach weil wir oft mit dem Auto weg fahren auch um Freunde zu besuchen (Schweiz, Hamburg, Frankfurt, Italien, etc.).
Da ich von Testfahrten letztes Jahr einfach großer Maserati Fan geblieben bin (gefahren bin ich F-Pace, Q5, GLC und BMW kommt nicht in frage mir gefallen die SUVs einfach nicht) plane ich die Anschaffung eines Maserati Levante. Aktuell aufgrund der Coronakrise kann ich mich nicht im Detail über Wartungskosten informieren. Und hoffe daher, jemand hat Erfahrungswerte, was kleinen und großen Service und evtl. Bremsen angeht?
Wenn möglich Diesel Variante (Ja ich weiß Maserati und Diesel) aber ich Pendel ab Juli wieder einfach ca. 40km in die Arbeit.
Ich nutze einen Vertragshändler von Maserati für Wartung und Service.
Ich muss meine Benzinkosten nicht selbst bezahlen
Das Auto das ich suche sollte braucht sein und wenn möglich zwischen 60 und 80tsd km gelaufen sein.
Ich plane einen barkauf oder zumindest eine hohe Anzahlung damit die Raten niedrig bleiben aber auch kein extremer Liquiditätsverlust entsteht.
Aktuell bleiben nach Abzug aller Fixkosten ca. 1100€ monatlich übrig auch Lebensmittel und essen gehen etc. Sind dort schon mit drin.
Wie viel würdet ihr monatlich für die Wartung zur Seite legen?
Danke für eure Hilfe.
Abgesehen davon, dass ich nicht so ganz nachvollziehen kann warum der Jaguar XF nicht mehr geht wegen evtl Kindern, oder beruflichem Wechsel, oder um nach CH, HH, F, IT zu fahren ... ich würde für den Maserati mal mindestens das doppelte einplanen als für den Jaguar. Eher sogar noch mehr.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 2. April 2020 um 10:30:36 Uhr:
Abgesehen davon, dass ich nicht so ganz nachvollziehen kann warum der Jaguar XF nicht mehr geht wegen evtl Kindern, oder beruflichem Wechsel, oder um nach CH, HH, F, IT zu fahren ... ich würde für den Maserati mal mindestens das doppelte einplanen als für den Jaguar. Eher sogar noch mehr.
Danke für die Rückmeldung
Problem ist mit kleinen Kindern einfach tatsächlich der Kofferraum, buggys gehen aber Kinderwagen etc. Ich möchte bei Trips von zwei bis drei Wochen einfach nichts neben ein Kleinkind stapeln.
Das ist der Hintergrund. Wie gesagt ist ein tolles Auto aber lieber steige ich noch frühzeitig um auch weil das Autohaus nicht nur Jaguar sondern auch Maserati anbietet und den xf wieder in Zahlung nehmen würde.
Grüße
Zitat:
@KingKaine schrieb am 2. April 2020 um 10:53:36 Uhr:
aber lieber steige ich noch frühzeitig um auch weil das Autohaus nicht nur Jaguar sondern auch Maserati anbietet und den xf wieder in Zahlung nehmen würde.
Grüße
Dann können die Dir doch erheblich kompetenter über ihre eigenen Preise Auskunft geben. Da würde ich die gängigen Dinge mal im Vergleich abfragen wie Inspektion, Bremsen, Scheibe, Lackierarbeiten Stundenlohn.
Ich kenne Maserati als nah angelehnt an Ferrari ... mit entsprechenden Preisen. Allerdings muss ich ehrlicherweise dazu sagen - meine Kenntnis ist etwa 6 Jahre alt. Es würde mich aber überraschen, wenn die erheblich preiswerter geworden wären .... bei Jaguar hatte ich dagegen den Eindruck, dass die bewusst in die "mittlere/untere GW-Klasse" kommen wollten und sich entsprechend preislich nach unten korrigiert haben. Ansonsten ists bei beiden Marken interessant, wie und in welcher Form die weiter am EU-Markt bleiben bei den CO2-Problemen die sie bewirken/haben. Ich würde da wohl noch etwas warten und beobachten was passiert.
Vielleicht wäre ja ein Umstieg auf den F Pace auch denkbar, wenn du mit der Werkstatt und Jaguar im allgemeinen zufrieden warst und gern ein SUV möchtest.
Zitat:
@Fett_Esser_Boy schrieb am 2. April 2020 um 11:12:29 Uhr:
Vielleicht wäre ja ein Umstieg auf den F Pace auch denkbar, wenn du mit der Werkstatt und Jaguar im allgemeinen zufrieden warst und gern ein SUV möchtest.
Ginge tatsächlich auch wenn ich die Unterhaltskosten als weit überzogen finden würde.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 2. April 2020 um 11:02:56 Uhr:
Zitat:
@KingKaine schrieb am 2. April 2020 um 10:53:36 Uhr:
aber lieber steige ich noch frühzeitig um auch weil das Autohaus nicht nur Jaguar sondern auch Maserati anbietet und den xf wieder in Zahlung nehmen würde.
Grüße
Dann können die Dir doch erheblich kompetenter über ihre eigenen Preise Auskunft geben. Da würde ich die gängigen Dinge mal im Vergleich abfragen wie Inspektion, Bremsen, Scheibe, Lackierarbeiten Stundenlohn.
Ich kenne Maserati als nah angelehnt an Ferrari ... mit entsprechenden Preisen. Allerdings muss ich ehrlicherweise dazu sagen - meine Kenntnis ist etwa 6 Jahre alt. Es würde mich aber überraschen, wenn die erheblich preiswerter geworden wären .... bei Jaguar hatte ich dagegen den Eindruck, dass die bewusst in die "mittlere/untere GW-Klasse" kommen wollten und sich entsprechend preislich nach unten korrigiert haben. Ansonsten ists bei beiden Marken interessant, wie und in welcher Form die weiter am EU-Markt bleiben bei den CO2-Problemen die sie bewirken/haben. Ich würde da wohl noch etwas warten und beobachten was passiert.
Das Thema mit dem CO2 Problem habe ich tatsächlich noch garnicht beachtet - aber liegt wohl auch daran, dass ich ländlich in Bayern wohne und mich Fahrverbote bisher nicht tangiert haben auch nicht in größeren Städten.
Das mit Ferrari erschreckt mich jetzt tatsächlich etwas ?? ich ging immer noch von einem Klassen Unterschied aus.
Dann denke ich heisst es Corona abwarten und sich direkt beraten lassen. Am Telefon hat das leider nicht so gut funktioniert. Daher die Frage nach Vergleichswerten.
Grüße
Im Zweifelsfall auch eine Testfahrt.
Weil Beratung allein...
Zitat:
@KingKaine schrieb am 2. April 2020 um 13:18:59 Uhr:
Zitat:
@Fett_Esser_Boy schrieb am 2. April 2020 um 11:12:29 Uhr:
Vielleicht wäre ja ein Umstieg auf den F Pace auch denkbar, wenn du mit der Werkstatt und Jaguar im allgemeinen zufrieden warst und gern ein SUV möchtest.
Ginge tatsächlich auch wenn ich die Unterhaltskosten als weit überzogen finden würde.
Ich würde annehmen, dass der Maserati ganz sicher nicht preiswerter ist
Zitat:
@KingKaine schrieb am 2. April 2020 um 13:21:26 Uhr:
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 2. April 2020 um 11:02:56 Uhr:
Ansonsten ists bei beiden Marken interessant, wie und in welcher Form die weiter am EU-Markt bleiben bei den CO2-Problemen die sie bewirken/haben. Ich würde da wohl noch etwas warten und beobachten was passiert.
Das Thema mit dem CO2 Problem habe ich tatsächlich noch garnicht beachtet - aber liegt wohl auch daran, dass ich ländlich in Bayern wohne und mich Fahrverbote bisher nicht tangiert haben auch nicht in größeren Städten.
Mit CO2-Problem habe ich nicht Dich als Nutzer gemeint. Aber es gab ja nun schon Gerüchte, dass Fiat seine Luxusmarken abspalten könne - weil sie eben die CO2 Bilanz des Konzerns versauen und die Strafen erhöhen. Da ist für mich unklar, was daraus wird, auch jetzt im Zusammenschluss mit den Franzosen. Also da würde ich die Entwicklung der Marke abwarten.
Und zu Jaguar muss man eben sagen - Jaguar/LR haben so eine miese CO2-Bilanz, dass die das EU-Geschäft eigentlich abschließen müssten oder massiv Preise erhöhen. Sonst sind die mit der ersten Strafzahlung in ziemlicher Schräglage, weil sie keinen Gewinn mehr übrig haben. Einen Jaguar würde ich mir deshalb heute erstmal auch keinen kaufen.