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Wartungsmeldung "elektrisches Startsystem", Insignia Facelift

Opel Insignia A (G09)

Hallo Gemeinde,

die erste Wartungsmeldung ist da...

Die da lautet: Elektrisches Startsystem prüfen lassen

Hat jemand eine Idee?

Das Fahrzeug hat gerade 650 km auf dem Buckel, davon 2 x 250 km am Stück.

An der Batterie sollte es also nicht liegen.

Start/Stopp funktioniert einwandfrei...

Insignia BiTurbo, FWD, Schaltung

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16 Antworten

Meine Idee wäre, zum FOH zu fahren und das Ergebnis hier zu posten.

:)

Alles Andere wäre Spekulation und beginnt mit off topic nach der 3. Antwort....

;)

Jo... da komm ich heute nur nicht mehr hin, bzw. hab ich keine Lust ne halbe Stunde zu fahren... ;)

Die eco-Taste gestattet dir Start/Stopp zu deaktivieren?

Ist der Text exakt oder bezieht er sich doch auf die schlüssellose Zentralverriegelung?

MfG BlackTM

Themenstarteram 3. September 2014 um 4:38

Guten Morgen, ja, das gestattet mir die ECO Taste. Die Wartungsmeldung ist genau diese und steht auch dort wie ich geschrieben habe...

Themenstarteram 3. September 2014 um 6:52

Weiter ist mir aufgefallen, dass er sich nur einmal "schlüssellos" öffnen lässt.

Nach der im Menü eingestellten Wiederverriegelung öffnet er sich nicht mehr per Druck auf den Taster im Griff, egal welchen ich drücke, sondern nur noch per Fernbedienung direkt. Dabei spielt es keine Rolle, welchen Schlüssel ich benutze.

Nach einer gewissen Zeit lässt er sich dann wieder per Tasterdruck öffnen.

Gestern das Auto auf den Hof gefahren, zum Waschen. Auto macht zu. Einmal öffnen per Taster ging. Auto macht zu. Erneutes öffnen per Fernbedienung.

Auto in die Garage gestellt, Auto macht zu.

Heute Morgen, Taster, Auto auf. Tür geöffnet und geschlossen. Auto macht zu.

Erneutes Öffnen nur über Fernbedienung möglich, nicht per Taster...

Denke, Deine Vermutung ist richtig, dass es was mit der Zentralverriegelung, schlüsselloser Zugang zu tun hat...

also nicht "start/stop" sonder "open&start".

-> FOH.

Empfehlungen für einen Vorab-Check:

- hängt evtl. einer der Taster in den Aussentürgriffen und beeinflusst so die Funktion?

- funktionieren beide ZV-Taster in den Vordertüren?

Klingt wie ein Problem einer Empfangsantenne (deren Aufgabe es ist zu erkennen ob sich der Schlüssel in der Nähe des Fahrzeugs befindet). Der FOH kann per Fehlercode feststellen welche betroffen ist.

MfG BlackTM

Themenstarteram 3. September 2014 um 8:55

Nein, es hängt keiner der Taster. Alle haben, sagen wir mal, einen deutlichen "Druck" Punkt, mit diesem "klacken"... Dann muss ich mal zum Freundlichen. Wo befinden sich diese Antennen?

Was mir allerding auch schleierhaft ist, wenn ich eine Strecke ~ 200km gefahren bin, stelle das Auto ab, steige kurz später wieder ein, kommt die Meldung nicht...

Muss ich damit sofort zum FOH, oder ist es ok, wenn ich die Meldung bestätige und ich es im Oktober machen lasse, wenn die Winterräder drauf kommen?

Geläufig ist mir diese Meldung nicht so recht, aber es steht vermutlich ein Fehlercode dahinter. Manche der Texte sind allerdings fehldeutbar, insofern lässt sich das auch schwer abschätzen worum es genau geht.

Meine Vermutung wäre das das von dir beschriebene Verhalten von Open & Start evtl. sogar normal sein könnte (muss ich noch ausprobieren) und die Anzeige ggf. vom Stromsensor bzw. Batteriezustand herrührt. Hast du eine Standheizung die auch in dem Zeitraum lief? Sind im Motorraum alle Stecker angeschlossen oder hängt einer unangeschlossen rum?

MfG BlackTM

Zitat:

Manche der Texte sind allerdings fehldeutbar

yep. hatte schon einen zafira mit der meldung "partikelfilter prüfen lassen".

es war ein CNG.

:D

 

Nein, eine Standheizung habe ich nicht.

Ich weiß aus Erfahrung mit dem Vorfacelift, dass das Aufladen der Batterie unter umständen sehr lange dauern kann.

Nur ist dieser auch nicht immer ausgegangen an der Ampel, wenn die Batterie nicht stimmte. ~700km später war wieder alles gut.

Der Neue jetzt ging von der ersten Minute an an der Ampel aus.

Am WE bin ich wieder unterwegs. Ich werde beobachten und dann wohl doch mal zum FOH...

Kabel habe ich objektiv keine losen gesehen...

Mir bleibt auch nix erspart, neues Auto... na ja... ;) ;)

So wie es scheint, hatte Black TM recht.

Es gab, gibt ein Problem mit einer Antenne. Es soll wohl die im Heckabteil sein.

Diese wurde aufgrund der hochstehenden Bassbox des Bose Systems "verlegt", unter anderem...

Nun ist sie wieder an gleicher Stelle, der Fehler ließ sich löschen.

Die Vermutung ging dahin, dass die Antenne, dort wo sie Positioniert war, keinen ausreichenden Empfang hatte.

Wenn die Meldung wegbleibt, ok, wenn nicht, muss ich nochmal vorstellig werden.

Liebe Opelaner... Warum macht ihr das mit der Bassbox? Gebt dem Autohaus Anweisungen und der Kunde badet es wieder aus... Hallo??? Aufsicht!! Qualitätskontrolle??

Hmmm.... Vorsicht... die Außenantenne für den Heckbereich liegt im Heckstoßfänger. Die Antenne innen für den Fond ist in der Nähe der Mittelkonsole. Also keine dieser Antennen wird wegen einer Ausstattung mit Verstärker woanders hinverlegt.

Zitat:

Hallo??? Aufsicht!! Qualitätskontrolle??

Immer langsam. Machen wir mal vorher die Gegenkontrolle:

Wurde evtl. wegen dem Hund ne Edelstahlplatte/Kratzschutz genau über der Antenne angebracht? Die könnte dafür sorgen das die Antennte zuviel Leistung verheizt und das führt evtl. zu nem Fehler.

MfG BlackTM

Laut meinem FOH ist die Antenne unter der Bassbox im ST.

Es war ein längliches, rotes Teil, sah aus wie vergossen, aus der Entfernung betrachtet, ich meine drei Kabel gesehen zu haben und einen kleinen grauen Stecker.

1 - 1,5 cm breit und ca. 8 cm lang.

Und nein, eine Edelstahlplatte ist nicht montiert!!

Laut FOH gibt es drei Antennen. So sah es auch auf dem Schaltplan aus.

Leider geht aus diesem nicht genau hervor, wo die Antennen sind.

Er hat sie dann über die Kabelfarben gefunden.

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