ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Wartungsmodus für hintere Bremsscheiben?

Wartungsmodus für hintere Bremsscheiben?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 16. Juni 2017 um 7:12

Hat der 176er einen Wartungsmodus (oder wie der sich auch immer nennt) um die hinteren Bremsscheiben und Beläge zu ersetzen und wenn ja, wie aktiviert man diesen?

Geht das noch über KI/Hidden Menu/was auch immer oder braucht es die OBD Schnittstelle sprich den Computer dazu?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 16. Juni 2017 um 20:45:33 Uhr:

Danke, das Menu kannte ich bereits nur habe ich nie so richtig geschaut was da stand.

Aber steht tatsächlich da drin.

Wichtig ist wirklich, das man die km Anzeige im Display hat, sonst gehts nicht

Danke Leute

War nicht der benzli der, der immer mahnt das man richtig lesen muß?

Er, der in jedem zweiten Post davon ausgeht das der Verfasser eines Textes vorher nicht alles gelesen hat?

Und jetzt sowas......

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Das geht übers KI. Einfach die Auflegen und Zurücktaste (glaub ich zumindest) für 5 Sekunden bei eingeschalteter Zündung drücken.

Dann gibts in dem Menu extra einen Punkt für die Bremsen

Paulchen hat's (fast) genau beschrieben:

1. Zündung ein - Motor aber nicht starten.

2. Im Display auf die Trip/Tageskilometeranzeige wechseln (die nach der Geschwindigkeit)

3. die "Hörer-abnehmen-Taste" rechts drücken und gedrückt halten.

4. die "OK-Taste" links drücken und gedrückt halten.

et voilá ... das Service-Menü erscheint.

guckst du...

https://www.youtube.com/watch?v=taD4rVvX-N4

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 18:45

Danke, das Menu kannte ich bereits nur habe ich nie so richtig geschaut was da stand.

Aber steht tatsächlich da drin.

Wichtig ist wirklich, das man die km Anzeige im Display hat, sonst gehts nicht

Danke Leute

am 16. Juni 2017 um 19:57

Was muss man da dann genau machen, wenn man die hinteren Beläge oder Beläge und Scheiben wechseln möchte?

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 16. Juni 2017 um 20:45:33 Uhr:

Danke, das Menu kannte ich bereits nur habe ich nie so richtig geschaut was da stand.

Aber steht tatsächlich da drin.

Wichtig ist wirklich, das man die km Anzeige im Display hat, sonst gehts nicht

Danke Leute

War nicht der benzli der, der immer mahnt das man richtig lesen muß?

Er, der in jedem zweiten Post davon ausgeht das der Verfasser eines Textes vorher nicht alles gelesen hat?

Und jetzt sowas......

Zitat:

@Jaxx88 schrieb am 16. Juni 2017 um 21:57:21 Uhr:

Was muss man da dann genau machen, wenn man die hinteren Beläge oder Beläge und Scheiben wechseln möchte?

Um die Beläge und schließlich auch die Scheiben heraus zu bekommen, müssen die Stellmotoren der elektrischen Feststellbremse in die Wartungsposition gefahren werden. Und das geht eben nur über dieses Menü.

Ansonsten kann die Bremsanlage hinten beschädigt werden.

EDIT: Ich hab mich oben imPosting bei der Aufzählung der einzelnen Schritte leider vertippt:

1.) Man stellt nicht die Zündung ein, sondern es muss die Schlüsselposition 1 gewählt werden, also die erste Position vor der Zündung.

2.) Man hält nicht die "Hörer-abnehmen-Taste" sondern die "Hörer-auflegen-Taste" gedrückt, bevor man die "OK-Taste" drückt.

Sorry, hatte ich in der Eile verwechselt.....

Warum nimmt dann der Typ im Video die "Hörer-Abnehmtaste und das O.K." ? :)

am 16. Juni 2017 um 22:23

Zitat:

@Roehrchen schrieb am 16. Juni 2017 um 23:43:10 Uhr:

Zitat:

@Jaxx88 schrieb am 16. Juni 2017 um 21:57:21 Uhr:

Was muss man da dann genau machen, wenn man die hinteren Beläge oder Beläge und Scheiben wechseln möchte?

Um die Beläge und schließlich auch die Scheiben heraus zu bekommen, müssen die Stellmotoren der elektrischen Feststellbremse in die Wartungsposition gefahren werden. Und das geht eben nur über dieses Menü.

Ansonsten kann die Bremsanlage hinten beschädigt werden.

EDIT: Ich hab mich oben imPosting bei der Aufzählung der einzelnen Schritte leider vertippt:

1.) Man stellt nicht die Zündung ein, sondern es muss die Schlüsselposition 1 gewählt werden, also die erste Position vor der Zündung.

2.) Man hält nicht die "Hörer-abnehmen-Taste" sondern die "Hörer-auflegen-Taste" gedrückt, bevor man die "OK-Taste" drückt.

Sorry, hatte ich in der Eile verwechselt.....

Okay, danke für die Information. Ich stelle also den Wartungsmodus ein und wenn ich fertig bin, kann ich diesen dann einfach wieder beenden?

@Jaxx88

Wenn du den Menüpunkt zum Wechseln der Bremsbeläge wählst, hörst du ganz deutlich wie die Stellmotoren der hinteren Bremse komplett zurückfahren. In dieser Position muss das Auto gegen Wegrollen gesichert sein, sonst macht es sich selbständig.

Beim Verlassen des Menüpunkts hört man dann, dass die Motoren wieder in ihre ursprüngliche Stellung zurückkehren.

Ich kann ja nachher nochmal ein paar gescheite Bildchen oder sogar ein kleines Video machen, falls das gewünscht ist.

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 6:41

Zitat:

@c-line schrieb am 16. Juni 2017 um 22:59:21 Uhr:

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 16. Juni 2017 um 20:45:33 Uhr:

Danke, das Menu kannte ich bereits nur habe ich nie so richtig geschaut was da stand.

Aber steht tatsächlich da drin.

Wichtig ist wirklich, das man die km Anzeige im Display hat, sonst gehts nicht

Danke Leute

War nicht der benzli der, der immer mahnt das man richtig lesen muß?

Er, der in jedem zweiten Post davon ausgeht das der Verfasser eines Textes vorher nicht alles gelesen hat?

Und jetzt sowas......

Und lieber Troll, wo ist jetzt das Problem? Habe ich nicht genau das gemacht was du von mir verlangt hast? Nämlich einen Fehler korrigiert. Also wo liegt das Problem???

 

Zitat:

@Jaxx88 schrieb am 16. Juni 2017 um 21:57:21 Uhr:

Was muss man da dann genau machen, wenn man die hinteren Beläge oder Beläge und Scheiben wechseln möchte?

Der 176 hat elektrisch betätigte Parkbremse/Handbremse/was auch immer Bremse. Der Hebel beim linken Knie. Wenn du diesen betätigst, hörst du wie die Bremse angezogen wird damit der Wagen im Stand nicht davon rollen kann.

Was viele nicht wissen und es gibt ja auch so dumme Leute die ziehen diese Bremse nie an, beim anziehen misst er zugleich die Dicke der Scheibe. Denn hinten gibt es keine Anzeige dafür wenn die Scheibe unten wäre und das misst er so. Wenn sie unten ist, gibt es eine Meldung.

Aber das mal so nebenbei.

Also, wenn du den Wartungsmodus nicht betätigst, kann es sein das die Bremse angezogen ist und wenn du dann an der Bremsanlage herummurkst um die Beläge raus zu bekommen, machst du garantiert etwas kaputt.

Daher den Wartungsmodus aufrufen aber unbedingt vorher diese Bremse lösen. Wenn sie aktiv ist, funktioniert der Wartungsmodus nicht. Also Bremse lösen, Wartungsmodus aufrufen und dann stellt sich die Elektronik komplett zurück und du kannst die Beläge/Scheibe ersetzen.

Unbedingt nach dem wechseln aber auch die Bremse wieder aktivieren, damit sie die neue Dicke von Scheibe und Beläge kennt.

Zitat:

@W176er schrieb am 17. Juni 2017 um 00:14:59 Uhr:

Warum nimmt dann der Typ im Video die "Hörer-Abnehmtaste und das O.K." ? :)

Mist....:)

du hast Recht....Habs grad nochmal getestet - es ist doch tatsächlich die "Hörer-abnehmen-Taste".

Danke für den Hinweis. ;)

am 17. Juni 2017 um 12:15

Danke für die Erklärung, die Funktion der Bremse kannte ich natürlich.

 

@Roehrchen , wäre cool, wenn du das machen könntest. Würde mich interessieren.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 17. Juni 2017 um 08:41:50 Uhr:

Zitat:

Der 176 hat elektrisch betätigte Parkbremse/Handbremse/was auch immer Bremse. Der Hebel beim linken Knie. Wenn du diesen betätigst, hörst du wie die Bremse angezogen wird damit der Wagen im Stand nicht davon rollen kann.

Was viele nicht wissen und es gibt ja auch so dumme Leute die ziehen diese Bremse nie an, beim anziehen misst er zugleich die Dicke der Scheibe. Denn hinten gibt es keine Anzeige dafür wenn die Scheibe unten wäre und das misst er so. Wenn sie unten ist, gibt es eine Meldung.

Aber das mal so nebenbei.

 

"Das ist mir absolut neu!"

Wo steht denn so etwas geschrieben?

Das habe ich noch nie gehört geschweige dem gelesen, dass die Bremsscheiben-Dicke hinten gemessen wird.

Und ich bin genau so einer, der seine Parkbremse nur ganz selten und dann von Hand anzieht. (Nur bei Wegrollgefahr)

PS: Ich habe extra mal in einem Thread gefragt, wie man die Verschleißgrenze der hinteren Bremsbeläge usw. merkt.

Da kam nur die Antwort: Gibt es keine, es werden nur die Vorderbeläge über den Kontakt bei erreichen ihrer Verschleißgrenze im KI angezeigt!

 

@Jaxx88

Hier ist das angekündigte kurze Video. ;)

Von der Qualität nicht mit "Star Wars" zu vergleichen, ging aber auf die Schnelle nicht besser....

https://youtu.be/zvXLLKO6N5E

LG

Roehrchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Wartungsmodus für hintere Bremsscheiben?