ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Wartungsplan C30 T5

Wartungsplan C30 T5

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 15. Februar 2013 um 15:14

Hallo!

Hat jemand zufällig die Wartungsvorgaben für einen Volvo C30 T5 (Baujahr 2008)?

Habe in der Suchfunktion und auch über google nichts gefunden (vielleicht bin ich aber auch nur unfähig ;-))

Jedenfalls wüsste ich gerne welche Punkte bei welcher Inspektion angegangen werden.

Einigermaßen weiterhelfen würde mir auch schon mal wenn jemand einen Plan von der 60 000 km Inspektion hätte.

Ist die Klimaanlagenwartung da eigentlich dabei, oder muß das seperat mit beauftragt werden?

War bislang immer nach der Anzeige veim Volvo-Händler und würde nun gerne zu einer offenen Werkstatt wechseln. Dennoch würde ich gerne sicherstellen das der Wagen noch Volvo-Richtlinien gewartet wird. Nicht, weil ich ein Pfennigfuchser bin; bin nur mit meiner Vertragswerkstatt unzufrieden. Der nächste Volvo-Partner wäre ne ganze Ecke zu fahren... Also hab ich mir ne andere Werkstatt ausgesucht. Mit dieser war ich in meinen VOR-Volvo-Zeiten schon sehr zufrieden.

Danke!

Robert.

Beste Antwort im Thema

Passiert wenn keine genauen Angaben im EIngangspost sind und man schätzen muss welcher der vielen Motoren es ist :D

Abgesehen davon, dass ich mich in der Eile sowieso vertan habe und mich mit der Bezeichnung T5 am ende hab leiten lassen und den 2l Diesel genommen habe :D

Hier der gewünschte Wartungsplan ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo! Eine Klimaanlagenwartung ist laut Serviceplan nie enthalten. Die musst du separat anfragen. MfG Tom

Hallo,

Meinen Wartungsplan habe ich damals nach einer Anfrage an Volvo von Volvo

direkt bekommen. 

Andere bekamen leider nichts.

Bei anderen Herstellern ist der Wartungsplan immer Bestandteil vom Serviceheft.

Volvo macht da leider ein Geheimnis draus.

Seelze 01

Einmal Wartungsplan für den D5204T5 ;)

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 20:00

DANKE!

Volvo hat mir geschrieben ich solle mich an meinen Vertragshändler wenden. Von denen gab es nix.

Ab wann ist eine Klimaanlagenwartung denn sinnvoll?

Zitat:

Original geschrieben von rob021081

DANKE!

Volvo hat mir geschrieben ich solle mich an meinen Vertragshändler wenden. Von denen gab es nix.

Ab wann ist eine Klimaanlagenwartung denn sinnvoll?

Hallo! Darüber kann man streiten. Prinzipiell sollte eine Klimaanlagenwartung erst dann notwendig sein, wenn es Gerüche von sich gibt oder nicht mehr so kühlt wie es sein sollte. Die heutigen Anlagen sind soweit als geschlossenes System erbaut. Wenn Kältemittel verloren geht, liegt es an einer Undichtigkeit irgendwo im System (da streiten viele auch, dennoch es ist ein geschlossenes System). Manche sagen dass 20% im Jahr verloren geht, was gar nicht zuläßig wäre (R134a darf nicht an die Außenwelt abgelassen werden wegen dem hohen GWP). Solange der Pollenfilter bei jeder Wartung getauscht wird, die Klimaanlage richtig bedient wird und nichts im Motorraum kaputt geht, ist eine Wartung der Anlage NICHT erforderlich. Eine Volvowerkstatt prüft die Funktion der Anlage bei jeder Wartung (ist ein Servicepunkt). Dies ist aber keine Wartung sondern nur eine Funktionsprüfung. Somit gibt es keine "Empfehlung" für eine Klimawartung nach x Jahren, da es Geld wäre, welches für "Unsinn" ausgegeben werden würde... MfG Tom

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 11:32

Danke Tom!

Das erklärt auch warum eine Klimaanlagenwartung kein fester Bestandteil der Inspektion ist.

Da meine Anlage einwandfrei funktioniert, werde ich mir diese Zusatzkosten sparen.

Grüße, Robert.

Gibts diesen Wartungsplan auch für einen 2009er T5 (V50)?

papst

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 13:28

Okay... Laut Volvo-Wiki ist der oben zum runterladen angebotene Wartungsplan "D5204T5" die Motorenbezeichnung für den D3... Obwohl T5 dabei steht. Scheint also nicht der Wartungsplan für meinen C30 T5 (2008er Modell) zu sein?! Oder macht das keinen Unterschied? Ich kann mir nicht vorstellen, das der D3 dem T5 in allen "Wartungsbelangen" entspricht...

Und nun?

Motorbezeichnungen:

T5: 220PS B5254T3 , T5: 230PS B5254T7.

 

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 15:46

Dann bräuchte ich einen Plan für T5: 230PS B5254T7...

Hat den zufällig jemand hier?!

Passiert wenn keine genauen Angaben im EIngangspost sind und man schätzen muss welcher der vielen Motoren es ist :D

Abgesehen davon, dass ich mich in der Eile sowieso vertan habe und mich mit der Bezeichnung T5 am ende hab leiten lassen und den 2l Diesel genommen habe :D

Hier der gewünschte Wartungsplan ;)

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 5:39

Perfekt!

Vielen Dank!

am 5. September 2014 um 11:39

Hallo zusammen,

ich weiß das Thema ist schon eine Weile vom Tisch, aber ich hole es nochmal hoch.Ich möchte mir demnächst einen C30 T5 anschaffen.Der ist aus 2008 und hat gut 60000km auf der Uhr.

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt was den Zahnriemen angeht. Wird der nun nach 6 oder nach 10 Jahren gewechselt?

Im Plan steht ja bei Jahr 6 ein Kreuz, darunter steht aber "mindestens aller 10 Jahre"

Bedeutet das, wenn die Laufleistung nicht erreich wird, dass dann aller 10 Jahre gewechselt werden muss?So würde ich es interpretieren.

Wäre nett wenn mir jemand antworten könnte.

Vielen Dank!Gruß Steffen!

Die Angabe ist tatsächlich verwirrend. Ich würde mich an die Tabelle halten, die besagt, nach 6 Jahren ODER 180tkm, je nach dem, was zuerst erreicht wird. Sicher ist sicher und ein Zahnriemensatz kostet nun auch nicht die Welt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen