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Wartungsplan für diverse Ölwechsel

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 16:44

Die ersten drei Wochen und knapp 1.000 km mit meinem 99er E320 T Avantgarde im Schnellkaufverfahren (drunter schauen, Abgase riechen, fahren, mitnehmen) sind vorüber.

 

Bisher bin ich voll zufrieden. Außer der Sitzheizungen läuft alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.

 

Inzwischen habe ich auch viel hier im Forum gelesen - auch wenn mich das Thema nicht betrifft.

 

Gestern beim Einkaufen habe ich erstmals die Klappe im Kofferraumboden geöffnet und eine angebrochene Dose Differentialöl gefunden. Ich kenne es, dass manche immer etwas Motoröl dabei haben. Aber Differentialöl?

 

Jetzt mache ich mir doch ein wenig Gedanken. Weshalb hatte der Vorbesitzer diese Dose mit dabei? Musste er das vlt. regelmäßig nachkippen? Kann man das überhaupt mal so nebenbei nachkippen?

 

Welche Öle gibt es denn überhaupt neben Motor und Getriebe, die bei diesem Fahrzeug regelmäßig gewechselt werden sollten?

 

Ein Serviceheft liegt nicht vor. Und ob sich eine richtige Inspektion lohnt, weiß wohl nur der TÜV in 12 Monaten (versteckte schwerwiegende Mängel z.B.).

 

Der letzte Motorölwechsel ist nachvollziehbar und in ca. 8.000km wieder fällig. Im Moment überlege ich mir, dann alle Öle wechseln zu lassen, die man irgendwann mal wechseln lassen sollte.

 

Viel Text und nicht viel dahinter ;)

IMG_20161211_172640.jpg
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22 Antworten

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Sänfte!

Ich persönlich würde das Motoröl und das Automatiköl glich wechseln lassen (Automatik eventuell auch Spülung).

Du weißt nicht, was für Öl beim letzten Motorölwechsel eingefüllt wurde und wann zuletzt das Automatiköl gewechselt wurde.

Meine Empfehlung: Motoröl alle 25 000 km, Getriebeölspülung alle 60 000 km, Differentialölwechsel alle 120 000 km, Hydraulikölwechsel und Kühlwasserwechsel (Korrosionsschutz) alle 200 000 km

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 19:44

Das sind mal Zahlen, mit denen ich rechnen kann. Danke.

 

Wie alt das Getriebeöl ist, weiß ich in der Tat nicht. Wie sich aber Probleme äußern würden, weiß ich ebenfalls nicht.

 

Motoröl entspricht lt. Zettel diesem Blatt mit .9 am Ende und wäre im Frühling oder bei 340tkm fällig.

Wahrscheinlich ist es höchste Zeit für eine Getriebeölspülung. Da sie weder in den Wartungsrichtlinien erwähnt wird noch selbst ein einfacher, bloßer Ölwechsel seit neustem erst einmalig nach 60 000 km empfohlen wird, ist es wahrscheinlich , dass noch nichts passiert ist, sollte Daimler den Getriebeölwechsel nicht heimlich hinter deinem Rücken vorgenommen haben - zunächst wurde nämlich das Getriebeöl als lebenslange Füllung betrachtet - bis die ersten Getriebe kaputt gingen. Viele, die noch mit einem einwandfrei schaltenden Getriebe herumfahren (wie z.B. ich mit jetzt 410 000 km) verdanken das nicht der Werksempfehlung, gar nichts zu tun, sondern einem findigen Kfz-Meister namens Tim Eckart.

http://automatikoelwechselsystem.de/

Kann ich dir nur empfehlen, eine Liste mit Referenzbetrieben sicher auch in deiner Nähe findest du im Link!

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 20:19

Wie macht sich den die Automatik bemerkbar, wenn eine Spülung angebracht wäre. Habe als Vergleich nur meinen alten S124. Das war ja noch eine andere Bauart.

Typisch ist ein verzögertes und ruckhaftes Schalten - wie bei den ersten Mercedes 4G - Automaten in den 60er Jahren!;)

Bloß - bei denen war es normal, beim 210er nicht!:p

Aber du musst noch nicht einmal etwas merken! Bei mir kam nach knapp 290 000 km eine stinkende, schwarze Brühe heraus, ohne dass ich zuvor Veränderungen bemerkt hätte. Und ich bin bestimmt vom ersten Tag an schonend mit meinem Getriebe umgegangen, das kannst du mir glauben ! Siehe auch:

http://www.motor-talk.de/.../...agen-eine-zwischenbilanz-t5698283.html

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 11. Dezember 2016 um 17:44:05 Uhr:

Aber Differentialöl?

 

Jetzt mache ich mir doch ein wenig Gedanken. Weshalb hatte der Vorbesitzer diese Dose mit dabei? Musste er das vlt. regelmäßig nachkippen? Kann man das überhaupt mal so nebenbei nachkippen?

Also ich habe mal geguckt und wenn ich das richtig gelesen habe, dann kann man das Differentialöl zwar nachkippen aber keinesfalls mal eben unterwegs wie ne Liter Motoröl...

 

 

 

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 5:05

Danke Euch soweit. Hier im Umkreis sind gleich mehrere, die nach TE arbeiten.

Wenn du spülen lässt lass ohne Reiniger spülen, das ist besser für das Getriebe und die hydraulische Schalteinheit.

Schau Dir mal das Differential an – die werden im Laufe der Jahre auch mal undicht, verantwortlich sind aber nicht immer vergammelte Dichtungen.

Bei meinem 320 war ganz einfach die Entlüftungsschraube hinüber, dadurch ist das Öl aussen am Differential runtergelaufen. Sah aus wie undicht, war's aber nicht.

Möglicherweise hat der Vorbesitzer einen Differentialölwechsel gemacht (wärmstens zu empfehlen, wenigstens einmal nach Kauf, denn so weiss man, was drin ist und wieviel). Oder es musste etwas nachgekippt werden. Falls Du wechselst: immer zuerst Einfüllschraube öffnen, nicht dass Du am Ende mit leerem Diff dastehst und oben nichts mehr rein kriegst :D

Habe Diff- und Schlatgetriebeöl gewechselt. Mit Hebebühne und Ölauffangbehälter kein großes Ding. Das Einfüllen ist etwas komplizierter, am besten geht es mit einer Handpumpe oder einer art großen Spritze mit Schlauch, an dem vorne ein gebogenes Rohr zum Einhaken befestigt ist.

Allerdings habe ich subjektiv keine Besserung feststellen können, dennoch beruhigend und wenig Aufwand.

Da eine subjektive Wahrnehmung eh nur bedeutet das man etwas wahrnimmt was gar nicht da ist, ist es eh egal.

Öl würde ich eher alle 15tkm, tauschen außer man fährt wirklich nur Langstrecke. Ölwechsel ist nicht so teuer ;)

Zitat:

@drago2 schrieb am 12. Dezember 2016 um 09:31:04 Uhr:

Wenn du spülen lässt lass ohne Reiniger spülen, das ist besser für das Getriebe und die hydraulische Schalteinheit.

Hatte ich fast vergessen, aber ich sehe das ganz anders!;) Nur mit Reiniger , also genau nach T.E. ! Nur so wird der Dreck richtig entfernt! Nach einem materialtechnischen Gutachten ist der Reiniger bei bestimmngsgemäßem Gebrauch unschädlich für dein Getriebe. Du musst es aber alle 60 000 km spülen lassen! Mein Getriebe ist alt, ich habe es dennoch wiederholt mit Reiniger gespült und es schaltet nach 410 000 km wie am ersten Tag!

Mit Drago habe ich da schon lange meine Meinungsverschiedenheiten, wir denken da unterschiedlich, was für unsere Autos gut ist und sind mit unserer Vorgehensweise jeweils ganz zufrieden!;):p

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