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Wartungsplan V70 II D5 Bj. 2006
Hallo,
ich suche schon überall, finde aber für das Diesel Modell nicht den Wartungsplan. Hat jemand diese 2 Seiten?
Volvo V70 II D5 Bj. 2006
Das wäre klasse!
Beste Antwort im Thema
Hallo
viel Spaß !
Lake ,einfach sieht anders aus ,Grins
mfg
VOLVO V70 II (285) 2.4 D5
01/01 .. 12/08; 120 kW (163 PS); 2401 ccm; Motorcodes: D 5244 T
(2001 - 2004) - Wechselintervalle
Motoröl
Alle 20 000 km/12 Monate
Ölfilter
Alle 20 000 km/12 Monate
Zahnriemen
Zahnriemen erneuern (alle 160 000 km/120 Monate
Spannrolle des Zahnriemens erneuern (alle 160 000 km/120 Monate)
Keilriemen
alle 160 000 km/120 Monate
Bremsflüssigkeit
alle 24 Monate; außer in hügeligem Gelände oder in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit, alle 12 Monate
Filter, Innenraumluft
Alle 20 000 km/12 Monate
Kraftstofffilter
Alle 40 000 km/24 Monate
Luftfilter
Alle 60 000 km/36 Monate
Automatikgetriebeöl
Alle 80 000 km/48 Monate
nur Taxis oder häufig ziehende Fahrzeuge
(2006) - Wechselintervalle
Änderungen
Motoröl
Alle 12 Monate (< 10 000 km/Jahr)
Ölfilter
Alle 12 Monate (< 10 000 km/Jahr)
Automatikgetriebeöl
Alle 60 000 km/36 Monate
nur Taxis oder häufig ziehende Fahrzeuge
VOLVO V70/XC70 2.4 20V D5 (D5244T4) 2006 - 2009
(2007 - 2009) - Wechselintervalle
Änderungen
Motoröl
Alle 12 Monate (< 15 000 km/Jahr
Ölfilter
Alle 12 Monate (< 15 000 km/Jahr)
Zahnriemen
Zahnriemen erneuern (alle 180 000 km/120 Monate
Spannrolle des Zahnriemens erneuern (alle 180 000 km/120 Monate)
Zahnriemen-Umlenkrolle erneuern (alle 180 000 km/120 Monate)
Keilriemen
alle 180 000 km/120 Monate
Filter, Innenraumluft
Alle 30 000 km/12 Monate
Motorraum
Stand der Servolenkungsflüssigkeit prüfen, falls erforderlich nachfüllen
Batterieanschlüsse:
Verschraubung der Batterieanschlüsse prüfen
Falls erforderlich Anschlüsse reinigen
Batteriebefestigung prüfen (und Batteriehalterung prüfen)
Batterieflüssigkeit:
Füllstand prüfen, bei Bedarf mit destilliertem Wasser auffüllen
Scheinwerfer:
Prüfen, ob das Fahrzeug richtig beladen ist und die Reifen richtig aufgepumpt sind, falls erforderlich einstellen
Rückstrahler auf Beschädigungen prüfen
Scheinwerfer-Höheneinstellung am Armaturenbrett (sofern angebracht) auf Grundeinstellung setzen
Scheinwerferlichtverteilung und -einstellung prüfen, falls erforderlich einstellen
Bremsflüssigkeitsmenge:
Flüssigkeitsstand prüfen, abhängig vom Bremsbelagverschleiß nachfüllen
Kupplungsflüssigkeitsstand prüfen, falls erforderlich nachfüllen
Kraftstoffanlage:
Alle Schläuche auf Beschädigungen, Dichtigkeit, Verschleiß und richtigen Einbau prüfen
Alle Leitungen auf Beschädigungen, Dichtigkeit, Verschleiß und richtigen Einbau prüfen
Alle elektrischen Leitungen und Stecker prüfen
Kraftstofffilter entleeren
Kraftstofffilter prüfen; falls erforderlich erneuern
Unter dem Fahrzeug
Lenkbaugruppe:
Auf übermäßiges Spiel, Beschädigungen und Verschleiß prüfen
Lenkgelenke:
Manschetten auf Beschädigungen, Dichtigkeit und Verschleiß prüfen
Spurstangenköpfe:
Spiel und Befestigung prüfen sowie die Manschetten auf Beschädigungen, Dichtigkeit und Verschleiß prüfen
Reifen (einschließlich Ersatzreifen):
Profiltiefe messen
Verschleißbild prüfen
Auf Beschädigungen der Seitenwände prüfen
Auf Schnitte und Reifenschäden prüfen
Alle gefundenen Fehler sollten dem Kunden mitgeteilt werden
Reifen (einschließlich Ersatzreifen):
Reifendruck prüfen (kalt), falls erforderlich richtigstellen
Fahrzeug-Werkzeugsatz prüfen (empfohlen)
Aufhängung:
Allgemeinen Zustand prüfen
Auf übermäßiges Spiel, Beschädigungen und Verschleiß prüfen
Alle Gummidichtungen, Buchsen und sonstige Verbindungsteile prüfen
Alle Befestigungspunkte prüfen
Bremseninspektion:
Bremsbelagdicke prüfen, falls erforderlich erneuern
Bremsflüssigkeit oder Schmiere auf Verschmutzung prüfen
Scheibenbremsen:
Dicke der Scheibenbremse prüfen
Oberfläche der Scheibenbremse auf Risse, Verschleiß und Beschädigungen prüfen
Scheibenbremse-Laufabweichung prüfen
Bremsleitungen und Schläuche:
Bremsleitungen auf Beschädigungen, Dichtigkeit und Korrosion prüfen
Alle Schläuche auf Beschädigungen, Dichtigkeit und Risse prüfen
Alle Anschlüsse auf Beschädigungen und Dichtigkeit prüfen
Befestigung sämtlicher Schläuche und Leitungen prüfen
Alle Schläuche auf übermäßige Durchbiegung und/oder Knickstellen prüfen
Prüfen, dass die Bremsleitungen und -schläuche mit ausreichendem Abstand zu scharfen Kanten, bewegenden Teilen und der Auspuffanlage geführt sind
Schaltgetriebe:
Getriebe auf Dichtigkeit prüfen, falls erforderlich nachfüllen
Inspektion Automatikgetriebe:
Ölstand prüfen, falls erforderlich nachfüllen
Gehäuse auf Beschädigungen und Dichtigkeit prüfen
Achsmanschetten:
Manschetten auf Beschädigungen, Dichtigkeit, Verschleiß und richtigen Einbau prüfen
Antriebswellen:
Auf übermäßiges Spiel und Beschädigungen prüfen
Auf Dichtigkeit prüfen, falls erforderlich nachfüllen
Motoröl wechseln
Ölwanne, einschließlich Filter
(Höchststand: 2/3 zwischen MIN/MAX am Messstab)
6.5 l
Motoröl-Ablassschraube
38 Nm
Ölfilter wechseln
Ölfilter
25 Nm
Auf austretendes Öl prüfen
Abgasanlage:
Auf Korrosion und Beschädigungen an Rohren und Schalldämpfern prüfen
Auf Dichtigkeit an Rohren, Schalldämpfern und Schweißnähten prüfen
Befestigungspunkte prüfen
Ausrichtung der Abgasanlage prüfen
Hitzeschutz (sofern angebracht) auf Beschädigungen und richtigen Einbau prüfen
Kühlsysteminspektion:
Auf Dichtigkeit und richtige Arbeitsweise prüfen
Kühlmittelstand prüfen, falls erforderlich korrigieren
Frostschutzmittelgehalt prüfen, falls erforderlich korrigieren
Außenseite
Inspektion der Windschutz-Scheibenwischer:
Funktion der Scheibenwischer prüfen
Scheibenwischerintervall prüfen
Zustand der Wischerblätter prüfen, falls erforderlich erneuern
Scheibenwaschanlagen-Inspektion:
Reinigungsflüssigkeit prüfen, falls erforderlich nachfüllen
Einstellung und Funktion der Waschanlagendüsen prüfen
Falls erforderlich korrigieren
Scheinwerferwaschanlage: (Falls zutreffend)
Systemfunktion prüfen (Falls zutreffend)
Einstellung und Funktion der Waschanlagendüsen prüfen, falls erforderlich einstellen (Falls zutreffend)
Reinigungsflüssigkeit prüfen, falls erforderlich nachfüllen (Falls zutreffend)
Karosserieschlösser und Scharniere:
Funktion sämtlicher Schlösser prüfen, nachstellen oder bei Bedarf schmieren
Funktion des Kindersicherungsschlosses prüfen (sofern angebracht)
Alle Schlösser, Scharniere und Sperrvorrichtungen reinigen, falls erforderlich
Alle Schlösser, Scharniere und Sperrvorrichtungen schmieren
Überschüssige Schmiere entfernen
Abnehmbare Anhängerkupplung prüfen/schmieren (Falls zutreffend)
Innenraum
Staub- und Pollenfilterelement:
Filterelement erneuern
Filtergehäuse reinigen
Scheinwerfer und Hupe:
Vordere Scheinwerfer und Heckleuchten auf richtige Funktion und Beschädigungen prüfen
Blinker und Warnblinkanlage auf richtige Funktion und Beschädigungen prüfen
Bremslichter auf richtige Funktion und Beschädigungen prüfen
Richtige Funktion der Hupe prüfen
Serviceanzeige zurücksetzen
Feststellbremse prüfen/einstellen
Automatikgetriebe: Park-/Neutralstellungsschalter prüfen
Allgemein
Gegebenenfalls Probefahrt durchführen
Betrieb der Bremsen prüfen
Funktion der Lenkung prüfen
Funktion der Gangschaltung prüfen
Innenraum prüfen
Zusatzarbeiten
Bremsflüssigkeit: (alle 24 Monate; außer in hügeligem Gelände oder in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit, alle 12 Monate)
Bremsanlage
0.6 l
System entleeren (alle 24 Monate; außer in hügeligem Gelände oder in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit, alle 12 Monate)
Bremsflüssigkeit erneuern (alle 24 Monate; außer in hügeligem Gelände oder in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit, alle 12 Monate)
System entlüften (alle 24 Monate; außer in hügeligem Gelände oder in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit, alle 12 Monate)
Richtige Funktion des Systems prüfen (alle 24 Monate; außer in hügeligem Gelände oder in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit, alle 12 Monate)
Zahnriemen erneuern (alle 160 000 km/120 Monate; Erneuerungsabstände von Zahnriemen werden unter Umständen immer wieder neu festgelegt und können regionsabhängig variieren)
Spannrolle des Zahnriemens erneuern (alle 160 000 km/120 Monate)
Zahnriemen-Umlenkrolle erneuern (alle 160 000 km/120 Monate)
Antriebsriemen: (alle 160 000 km/120 Monate)
Riemen erneuern (alle 160 000 km/120 Monate)
Ausrichtung, Spannvorrichtung und Umlenkrolle(n) prüfen, sofern angebracht (alle 160 000 km/120 Monate)
Airbageinheiten auf Beschädigungen prüfen (alle 120 Monate)
Lenkradbaugruppe auf äußerliche Beschädigungen prüfen (alle 120 Monate)
Baugruppe(n) auf der Beifahrerseite (sofern angebracht) auf äußerliche Schäden prüfen (alle 120 Monate)
Zusätzliche Baugruppe(n) (sofern angebracht) auf äußerliche Schäden prüfen (alle 120 Monate)
Prüfen, ob die Baugruppen nicht durch Aufkleber usw. blockiert werden (alle 120 Monate)
Prüfen, ob die Warnleuchte richtig funktioniert (alle 120 Monate)
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16 Antworten
Sollte ich haben - komme aber vor Sonntag nicht dazu.
Gibt es nichts im Netz?
das wäre klasse! Für den Diesel habe ich es im Netz nicht gefunden. Nur die 2 Seiten für die Benziner Modelle
Zitat:
@erbag033 schrieb am 31. August 2018 um 14:58:18 Uhr:
Sollte ich haben - komme aber vor Sonntag nicht dazu.
Gibt es nichts im Netz?
Hast du Zuhause schon geguckt, ob du den noch hast und könntest du den mir zukommen lassen?
Eigentlich sollte es ganz einfach sein.
Frühere Ölwechsel bei 15000 bis 20000km. Inkl. aller Filter.
Falls vorhanden, empehle ich eine Automatikölspülung. Rest nach Bedarf. Kühlwasser alle 2 bis 4 Jahre. Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre. Alle 60000 Kraftstofffilter.
Eigentlich gilt das für fast alle Autos.
Zahnriemen bei 160000km.
Hallo
viel Spaß !
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VOLVO V70 II (285) 2.4 D5
01/01 .. 12/08; 120 kW (163 PS); 2401 ccm; Motorcodes: D 5244 T
(2001 - 2004) - Wechselintervalle
Motoröl
Alle 20 000 km/12 Monate
Ölfilter
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Zahnriemen
Zahnriemen erneuern (alle 160 000 km/120 Monate
Spannrolle des Zahnriemens erneuern (alle 160 000 km/120 Monate)
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Filter, Innenraumluft
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Alle 12 Monate (< 15 000 km/Jahr
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Alle 12 Monate (< 15 000 km/Jahr)
Zahnriemen
Zahnriemen erneuern (alle 180 000 km/120 Monate
Spannrolle des Zahnriemens erneuern (alle 180 000 km/120 Monate)
Zahnriemen-Umlenkrolle erneuern (alle 180 000 km/120 Monate)
Keilriemen
alle 180 000 km/120 Monate
Filter, Innenraumluft
Alle 30 000 km/12 Monate
Motorraum
Stand der Servolenkungsflüssigkeit prüfen, falls erforderlich nachfüllen
Batterieanschlüsse:
Verschraubung der Batterieanschlüsse prüfen
Falls erforderlich Anschlüsse reinigen
Batteriebefestigung prüfen (und Batteriehalterung prüfen)
Batterieflüssigkeit:
Füllstand prüfen, bei Bedarf mit destilliertem Wasser auffüllen
Scheinwerfer:
Prüfen, ob das Fahrzeug richtig beladen ist und die Reifen richtig aufgepumpt sind, falls erforderlich einstellen
Rückstrahler auf Beschädigungen prüfen
Scheinwerfer-Höheneinstellung am Armaturenbrett (sofern angebracht) auf Grundeinstellung setzen
Scheinwerferlichtverteilung und -einstellung prüfen, falls erforderlich einstellen
Bremsflüssigkeitsmenge:
Flüssigkeitsstand prüfen, abhängig vom Bremsbelagverschleiß nachfüllen
Kupplungsflüssigkeitsstand prüfen, falls erforderlich nachfüllen
Kraftstoffanlage:
Alle Schläuche auf Beschädigungen, Dichtigkeit, Verschleiß und richtigen Einbau prüfen
Alle Leitungen auf Beschädigungen, Dichtigkeit, Verschleiß und richtigen Einbau prüfen
Alle elektrischen Leitungen und Stecker prüfen
Kraftstofffilter entleeren
Kraftstofffilter prüfen; falls erforderlich erneuern
Unter dem Fahrzeug
Lenkbaugruppe:
Auf übermäßiges Spiel, Beschädigungen und Verschleiß prüfen
Lenkgelenke:
Manschetten auf Beschädigungen, Dichtigkeit und Verschleiß prüfen
Spurstangenköpfe:
Spiel und Befestigung prüfen sowie die Manschetten auf Beschädigungen, Dichtigkeit und Verschleiß prüfen
Reifen (einschließlich Ersatzreifen):
Profiltiefe messen
Verschleißbild prüfen
Auf Beschädigungen der Seitenwände prüfen
Auf Schnitte und Reifenschäden prüfen
Alle gefundenen Fehler sollten dem Kunden mitgeteilt werden
Reifen (einschließlich Ersatzreifen):
Reifendruck prüfen (kalt), falls erforderlich richtigstellen
Fahrzeug-Werkzeugsatz prüfen (empfohlen)
Aufhängung:
Allgemeinen Zustand prüfen
Auf übermäßiges Spiel, Beschädigungen und Verschleiß prüfen
Alle Gummidichtungen, Buchsen und sonstige Verbindungsteile prüfen
Alle Befestigungspunkte prüfen
Bremseninspektion:
Bremsbelagdicke prüfen, falls erforderlich erneuern
Bremsflüssigkeit oder Schmiere auf Verschmutzung prüfen
Scheibenbremsen:
Dicke der Scheibenbremse prüfen
Oberfläche der Scheibenbremse auf Risse, Verschleiß und Beschädigungen prüfen
Scheibenbremse-Laufabweichung prüfen
Bremsleitungen und Schläuche:
Bremsleitungen auf Beschädigungen, Dichtigkeit und Korrosion prüfen
Alle Schläuche auf Beschädigungen, Dichtigkeit und Risse prüfen
Alle Anschlüsse auf Beschädigungen und Dichtigkeit prüfen
Befestigung sämtlicher Schläuche und Leitungen prüfen
Alle Schläuche auf übermäßige Durchbiegung und/oder Knickstellen prüfen
Prüfen, dass die Bremsleitungen und -schläuche mit ausreichendem Abstand zu scharfen Kanten, bewegenden Teilen und der Auspuffanlage geführt sind
Schaltgetriebe:
Getriebe auf Dichtigkeit prüfen, falls erforderlich nachfüllen
Inspektion Automatikgetriebe:
Ölstand prüfen, falls erforderlich nachfüllen
Gehäuse auf Beschädigungen und Dichtigkeit prüfen
Achsmanschetten:
Manschetten auf Beschädigungen, Dichtigkeit, Verschleiß und richtigen Einbau prüfen
Antriebswellen:
Auf übermäßiges Spiel und Beschädigungen prüfen
Auf Dichtigkeit prüfen, falls erforderlich nachfüllen
Motoröl wechseln
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(Höchststand: 2/3 zwischen MIN/MAX am Messstab)
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Abgasanlage:
Auf Korrosion und Beschädigungen an Rohren und Schalldämpfern prüfen
Auf Dichtigkeit an Rohren, Schalldämpfern und Schweißnähten prüfen
Befestigungspunkte prüfen
Ausrichtung der Abgasanlage prüfen
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Auf Dichtigkeit und richtige Arbeitsweise prüfen
Kühlmittelstand prüfen, falls erforderlich korrigieren
Frostschutzmittelgehalt prüfen, falls erforderlich korrigieren
Außenseite
Inspektion der Windschutz-Scheibenwischer:
Funktion der Scheibenwischer prüfen
Scheibenwischerintervall prüfen
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Scheibenwaschanlagen-Inspektion:
Reinigungsflüssigkeit prüfen, falls erforderlich nachfüllen
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Falls erforderlich korrigieren
Scheinwerferwaschanlage: (Falls zutreffend)
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Karosserieschlösser und Scharniere:
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Funktion des Kindersicherungsschlosses prüfen (sofern angebracht)
Alle Schlösser, Scharniere und Sperrvorrichtungen reinigen, falls erforderlich
Alle Schlösser, Scharniere und Sperrvorrichtungen schmieren
Überschüssige Schmiere entfernen
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Spannrolle des Zahnriemens erneuern (alle 160 000 km/120 Monate)
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Ausrichtung, Spannvorrichtung und Umlenkrolle(n) prüfen, sofern angebracht (alle 160 000 km/120 Monate)
Airbageinheiten auf Beschädigungen prüfen (alle 120 Monate)
Lenkradbaugruppe auf äußerliche Beschädigungen prüfen (alle 120 Monate)
Baugruppe(n) auf der Beifahrerseite (sofern angebracht) auf äußerliche Schäden prüfen (alle 120 Monate)
Zusätzliche Baugruppe(n) (sofern angebracht) auf äußerliche Schäden prüfen (alle 120 Monate)
Prüfen, ob die Baugruppen nicht durch Aufkleber usw. blockiert werden (alle 120 Monate)
Prüfen, ob die Warnleuchte richtig funktioniert (alle 120 Monate)
Bevor dir niemand dankt, danke ich dir. Sehr ausführlich und informativ.
Ich dachte an das Wesentliche. Klar sollte man ein zwei mal im Jahr mal drunter schauen, ob alles okay ist.
Für mich war das nicht erwähnenswert, weil selbstverständlich.
Vielleich wird man zu routiniert.
Danke.
Hans
Danke auch von mir!
So ausführlich habe ich es nicht erwartet aber trotzdem vielen Dank
Das hatte ich noch rum liegen.
Bin zwar spät dran, wollte aber allen Beteiligten noch für die Mühe bedanken!
Bin mit dem Auto noch eine Zeit lang gefahren und muss mich jetzt um die Wartung kümmern
Danke!
iss ja geil!
es wird hier nichtmal angegeben um welchen Motor es handelt und dann kommen 3 unterschiedliche Antworten. Viel Spaß dann mit dem sicher optimal ab gestimmten Wartungsplan
Übrigens - ich würde die aktuellen Infos seitens VOLVO holen - jeder Freundliche sollte es dir doch gerne geben. Gerade bei den Wartungsintervallen gab/gibt es immer wieder Änderungen.
Gruß
meinst du meine Frage oder die Antworten?
Volvo V70 II D5 Bj. 2006 {< ist doch eindeutig, oder nicht? 2.4l Diesel, 185PS da gibt's doch kein anderes Modell hätte ich gedacht.
Bei den Antworten muss man halt etwas selektieren. finde schon daß es ein guter Anhaltspunkt ist. erst recht wenn man nach dem googeln nicht wirklich viel passenderes gefunden hat.
naja, der 185PS Motor ist ein Euro4 Motor. Und genau darum geht es. Du brauchst also Infos zum D5244T4 Motor, die meisten Infos hier beziehen sich aber auf den Euro3 Motor D5244T/T2 Motor.
Beim Euro4 Motor hast du zB. ein Wartungsintervall von 30000km oder 1x im Jahr, Zahnriemen 180000km etc. - aber ganz genau hab ich die aktuellen Daten auch nicht im Kopf.
Ich finde es nur witzig hier das jeder was postet und zum Schluss wäre ich als "Fragender" ja total überfordert wenn ich dann so viel unterschiedliche Fakten höre...
andererseits kannst du nicht viel falsch machen. 30000km halte ich persönlich für den Motor sowieso für zu viel!
Ich halte das so - wenn du kein Vielfahrer bist (also <30000km) dann 1x im Jahr ÖL, Filter, Luftfilter und Innenraumfilter - 60000km den Spritfilter. Und dann alle 10 Jahre den Zahnriemen.
Gruß
Zitat:
Du brauchst also Infos zum D5244T4 Motor
Beim Euro4 Motor hast du zB. ein Wartungsintervall von 30000km oder 1x im Jahr, Zahnriemen 180000km etc. - aber ganz genau hab ich die aktuellen Daten auch nicht im Kopf.
Ich halte das so - wenn du kein Vielfahrer bist (also <30000km) dann 1x im Jahr ÖL, Filter, Luftfilter und Innenraumfilter - 60000km den Spritfilter. Und dann alle 10 Jahre den Zahnriemen.
Ja, macht Sinn. Bis jetzt komme ich nur auf 10.000 bis 20.000km / Jahr.
So fand ich auch, daß ich in etwa jährlich Öl, Ölfilter, Luftfilter & Innenraumfilter tausche. Spritfilte weniger häufig. dann eben bei jedem 3. Service.
Nachdem ich den wagen ja noch nicht lange habe und die Vorgeschichte nicht genau kenne sollte ich nun beim ersten mal alles austauschen. dann habe ich Klarheit.
----------
Habe nun 145.000km drauf und Zahnriemen sagte man mir kam nach 10 Jahren mit 108.000km hinein. Vermutlich mit der Wasserpumpe.
----------
Die Original Batterie sollte ich mittlerweile auch noch austauschen. Die ist schon Grenzwertig. Aber nach 13 Jahren hat sie eh sau gut gehalten.
Ich hätte zwecks diesem Test hier gerne die Varta AGM Batterie eingebaut aber nach etwas lesen macht die AGM ja eher keinen Sinn wenn der Laderegler dazu nicht passt. Weiss jemand ob die EFB Batterien ähnliches Problem haben?
}> https://www.autozeitung.de/batterietest-16347.html
Im Prinzip wäre die org. Batterie schon genial, wenn sie wieder so lange halten würde.
----------
Das obere Motorlager ist auch etwas ausgeschlagen. Dann sollte ich mir die restlichen Lager mal ansehen und gleich mal die 3 einfach zu erreichenden bei Bedarf austauschen (hinten-oben, hinten-unten & rechts-unten).
Beim hinteren oberen Lager kann man nicht einfach nur den Gummi Puffer austauschen, oder? Man braucht immer die Variante mit "Gehäuse", oder? schade eigentlich.