Wartunsintervalle WIS beim Civic 11
Wie sieht es bei euch aus? Was zeigt eure Anzeige an?
Ich bin 21 Tage mit dem Civic gefahren und das System zeigt an, dass ich in 340 Tagen zum Service miss. Momentan 1400km auf dem Tacho. Bin damit soweit zufrieden, da es noch stimmig ist. Beim Civic 10 hatte mich genervt, dass bei gemäßigter Fahrweise ich nach ca 10 Monaten oder ca. 12000km zum Service mit Ölwechsel fahren musste. Vielleicht könnt ihr eure Werte mal posten insbesondere diejenigen, die den Civic schon etwas länger haben als nur einen Monat.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Schau mal ins Serviceheft rein: Der Civic 11 soll alle 10000 KM einen Ölwechsel bekommen, der Civic 10 und der HRV Sport alle 15000 KM. Dieses kürzere Ölwechselintervall wird sich schon noch bemerkbar machen, fürchte ich.
Ja hatte ich schon geschaut, jedoch steht auch, dass diese nur gelten, wenn kein WIS verbaut ist. Daher soll man beim WIS schauen. Und nach Rücksprache mit meinen Hondahändler meite er, dass sich das beim Civic 11 etwas gebessert hätte, sprich nach ca 20000km oder 1 Jahr zum Service gerufen wird. Darauf hoffe ich
Ich habe ihn jetzt genau 4 Monate und 7tkm und er zeigt an noch 220 Tage bis zum Service.
Wären dann um die 11 Monate und ca 20tkm
Das hört sich doch gut an. Damit kann man leben. Beim Civic x musste ich manchmal nach 9 Monaten hin und fast immer im Eco Modus gefahren. Wenn ich sportlich unterwegs wäre, müsste ich dann bestimmt nach nur 6 Monaten hin. Das war ein großes Manko beim X
Zum mir sagte der Händler,da man mindestens 1x im Jahr zum Service muss wegen der Garantie….Weis nicht,ob das nur Geldmache ist?
Zitat:
@41076 schrieb am 3. März 2023 um 15:05:23 Uhr:
Zum mir sagte der Händler,da man mindestens 1x im Jahr zum Service muss wegen der Garantie….Weis nicht,ob das nur Geldmache ist?
Das stimmt schon
Aber die Anzeige gibt es trotzdem...je nach Fahrweise, KM usw....1 Jahr 365 Tage ist das maximum
Meine persönliche Meinung: 1x pro Jahr zum Service und ab 10.000 km - 12.000 km Öl-Wechsel. Den Öl-Wechsel könnte man theoretisch auch einschieben. Dafür muss man ja nicht zwingend zum Aber mit dem neuen Fahrzeug werde ich sicher kein Risiko eingehen. Und Herstellervorgaben . . . das muss jeder für sich entscheiden. Gebe ich das Fahrzeug nach 3-5 Jahren ab, kann es mir egal sein. Fahre ich das Auto länger, würde ich von Anfang an die lebensverlängernden Ölwechsel je 10.000 km vornehmen. Beim Dienstleister kostet der keine 100 € und na ja . . . ein Motorschaden ist teurer. Aber wie gesagt: Das ist persönliche Ansichtssache.
Ich glaube aber schon lange nicht mehr, dass Motoren für die Ewigkeit gebaut werden. Zwar kann man den Honda-Motor per se nicht quälen, aber überbeanspruchen, eben weil man den Öl-Wechsel hinaus zögert. Für mich ist Öl ein Ersatzteil, welches nach 10.000 km seinen Belastungsgrenze erreicht hat. Analog Keilriemen, Dichtungen oder Filter.
Die heutigen Öle halten schon lange durch, gerade wenn es sich nicht um eine Hochleistungsmaschine handelt.
Bei meinem Jazz Hybrid ist das Öl nach 20.000 km gerade mal schön bernsteinfarben, es ist das Gleiche wie beim aktuellen Civic.
Aber gut, mein Motor wurde auch noch auf rund 300.000 km ausgelegt, die Hälfte davon habe ich bald erreicht, der Motor läuft "neuwertig".
Und auch wenn ich generell sparsam unterwegs bin, mein Motor darf regelmäßig auf 6.000 Touren drehen, bei nur 98 PS braucht es oft mal einen Kickdown, um flott dabei zu sein.
Ich denke schon die Erfahrungswerte werden zeigen, dass auch beim Civic ein Ölwechsel rund alle 20.000 km reicht. Kann mir kaum vorstellen, dass Honda einen derart krassen Rückschritt gemacht hat.
Ich fände es auch nachteilig als Hondabesitzer alle 10000km zum Ölwechsel zu müssen. Mit Ölfilter kommt man da auf ca. 160€. Toyotas Vollhybride haben auch Saugermotoren verbaut, die im Atkinsonzyklus arbeiten und haben eine Wechselintervalle von 20000km oder 1 Jahr. Die Fahrzeuge sind auch schon erprobter und weisen keine Motorschäden auf. Insbesondere die RAV4 Modelle sind weltweit als Taxis unterwegs und haben einen guten Ruf. Ich denke es sind schon viele Fahrzeuge, die längst eine halbe Million km geschafft haben. Zumal der wesentliche Vorteil von Motoren im Atkinsonzyklus, die lange Haltbarkeit der Motoren ist.
Im Grunde genommen,ist es das gleiche System wie im CRV und mit diesem war ich glaube ich auch erst bei 17tkm das erste mal beim Service.Ich habe meinen civic 12/22 geholt,also gehe ich auch erst 12/23 zum Service und wenn die Serviceanzeige eher kommt,dann lass ich den nervigen Hinweis vom Händler reseten.
Hältst Du das im Hinblick auf die Garantie für klug?
Ja,weil ich weis,das ich dieses Jahr nur ca 8 tkm fahren werde.
Und wenn die Serviceanzeige eher kommt,gibt es für mich keinen Grund vor 12/23 zum Service zu gehen.
Ich war mit meinem Civic x in 2 unterschiedlichen Honda Werkstätten. In der einen hatten die ganz penibel nach der WIS Anzeige Ölwechsel gemacht in der zweiten meinte der Meister obwohl die Anzeige den Wechsel schon anzeigt, könnte ich noch so lange fahren bis ich 20000 voll habe, da noch kein Jahr vergangen ist. Die Garantie war davon nicht berührt. Ich finde es seltsam und denke, das man bis 1 Jahr oder 20000km locker gehen kann ohne Granatieverlust. Zumal ich beim Gespräch mit einem Toyotahändler davon erzählt hatte. Er meinte nur, dass bei Toyota es immer entweder 1 Jahr ist oder 20000km
Meine Kenntnis ist: es gilt was das WIS sagt.
Meiner ist EZ 09.09.22, hat jetzt 6000km. WIS sagt:Wartung in 150 Tagen.