warum 190 und nicht 201?
kann mir mal jemand sagen, warum unser 190er eigentlich so heißt und nicht einfach 201 oder w201.
ich mein, das fördert doch mitunter auch bloß die verwechslung mit den anderen "190ern" und zwar die, die nicht zur baureihe w201 gehören.
mfg
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15 Antworten
ich glaubn 190er ist nicht mit nem 190er zu vervechseln...
denn wenn du mit jemandem über einen 190er sprichts dann macht der dir unmisverständlich klar um welchen es geht....
Moin,
Kevin der Grund ist ganz einfach
Das W201 ... ist der Werksschlüssel, also bezeichnet die Baureihe. Das 190 ist eine Verkaufsbezeichnung, die aus der Vergangenheit der Marke Mercedes-Benz erwachsen ist. Nach dem 2. Weltkrieg ging es ja mit dem 170er Modellen los. Diese wurden dann irgendwann durch den Ponton Mercedes abgelöst. Dieser trug die Verkaufsbezeichnung "180" entsprechend seinem Hubraum. Dieses Modell wurde in der Baureihe später ergänzt, durch ein Leistungsstärkeres und besser ausgestattetes Modell mit der Bezeichnung "190". Beim Nachfolger, der kleinen Heckflosse, war der 190er dann Startspieler und unheimlich erfolgreich. Die Fahrzeuge wuchsen dann in der Zukunft immer weiter an. 1981/82 baute man bei Mercedes-Benz als kleinstes Auto in der W123 Baureihe den 200er, sowohl als Benziner, wie als Diesel. Diesem Auto sollte ab 1983 nun ein Fahrzeug zugesellt werden, das in der Hierarchie einen Platz unter dem 123er und später unterhalb des 124ers angesiedelt sein sollte. Um auf der einen Seite zu zeigen, das das Kind unterhalb des 200ers angesiedelt ist, musste es einen "Kleineren" Namen haben, hatte aber bei Markteinführung ebenfalls einen 2 Liter Motor. Also griff man die positiv besetzte Zahl 190 auf ... und zeigte so auf, das der 190er ein Fahrzeug für aufstrebende Menschen mit Erfolg ist (Denn das war der historische 190er) und das er trotzdem noch unterhalb des 123ers bzw. später des 124ers stand.
Eine Bezeichnung 201er z.B. hätte an der Stelle den W201 in der Bezeichnung oberhalb des 123ers/124ers angesiedelt und kam daher vermutlich aus Marketinggründen nicht in Frage.
Gruß Kester
190er/W201
Die Erklärung ist sehr einfach:
Als der W201 in den 70er Jahren geplant wurde, unterteilte Mercedes seine Baureihen noch nicht nach Klassen. Die kleinste Baureihe war die heutige E-Klasse, damals 200er genannt. Das neue Baby wurde darunter angesiedelt, also 190er, auch wenn der hubraumkleinste Motor in beiden Modellen der 2-Liter-Motor war.
So einfach.
Aber wenn meine Genaration mal nicht mehr ist, dann weiß das keine Sau mehr.
L.G.
Gattino
Das ist auch ein 190er
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Ansonsten hat Rotherbach es super beschrieben.
Gruß Meik
Alles, was ihr geschrieben habt stimmt.
Zu mir hat wirklich mal einer gesagt "Ach, das ist aber echt ein schönes Cabrio" als ich erzählt hab, daß ich einen 190er fahr.
moin...
also was rotherbach beschrieben hat geht mal runter wie öl...
der 190 SL hatte die werkscode-bezeichnung w bzw r 120 oder 121 das war baujahrabhängig...wenn man so will die mopf oder zweite serie hieß dann 121.. sowie beim stricher...
114 und 115
was nicht heißt das der 124 nen gemopfter 123 is...
*grinsel*
Vorm 123er hat man ja noch gerne über den WErkscode unterschieden ... ob 4-Zylinder oder 6-Zylinder bzw. 6 oder 8 Zylinder. Und die Pagode ist eines der Cabrios von MErcedes ... die gegen das R bei den offenen Autos verstossen ... die Pagode ist, warum auch immer ... offiziell ein W *Fg*
Gruß Kester
Re: 190er/W201
Zitat:
Original geschrieben von gattino
... also 190er, auch wenn der hubraumkleinste Motor in beiden Modellen der 2-Liter-Motor war.
tsk..tsk...die 1797ccm werden immer wieder gerne vergessen .. :-(
Nicht grämen. Es geht doch um die Nomenklatur bei Mercedes, insbesondere um den Typ 190. Und als die Verkaufsbezeichnung für den 201 ersonnen wurde, war ein so fortschrittlicher Motor wie der 1.8 noch gar nicht in der Pipe.
Beim /8 hat der Werkscode w114/ w115 aber nichts mit Mopf zu tun. w115 waren die 4/5 Zyl. und w114 die 6-Zyl. Motoren.
Zitat:
Original geschrieben von notfalluser
Nicht grämen. ... Und als die Verkaufsbezeichnung für den 201 ersonnen wurde, war ein so fortschrittlicher Motor wie der 1.8 noch gar nicht in der Pipe.
Hurra, danke! Tag gerettet!
Zitat:
Original geschrieben von bullit23
Beim /8 hat der Werkscode w114/ w115 aber nichts mit Mopf zu tun. w115 waren die 4/5 Zyl. und w114 die 6-Zyl. Motoren.
Mit Modellpflege (Mopf) sowieso nicht.
Aber du hast natürlich Recht:
Alle Limousinen mit 4/5-Zylinder Diesel und Benziner hiessen w115, alle Limousinen mit 6-Zylinder Benziner waren w114er. Die Coupes gab es nur mit 6-Zylinder Benzinern, daher ist ein Coupe immer ein w114.
Mein Kenntnisstand ist, die 6-Zylinder sollten einen anderen Vorbau bekommen...daher auch die Einführung eines eigenen Werkschlüssels...wurde aber in der Form nicht umgesetzt.
Gruß Alex
gestrichen
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
gestrichen
...wollte gerade liefern !
vertüddelt