ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Warum 205 ?

Warum 205 ?

Mercedes
Themenstarteram 13. März 2019 um 5:23

Moin Moin aus Hamburg Freunde,

Meine Frage an Euch,

Warum habt Ihr euch für den 205 entschieden ?? Was waren eure persönlichen Gedanken bzw welches Argument hat euch kaufen lassen?

Ich war mir eigentlich sicher das es ein W212 werden soll als Vormopf, gestern in Hamburg in der Niederlassung gewesen und mir einen 205 mal genauer angesehen, und ich muss sagen, garnicht mal so übel.

Heute Nachmittag gehts noch mal mit meiner Frau hin in die Niederlassung,

Unsere Bedenken sind das die Kids hinten auf der Urlaubsfahrt zu wenig Platz haben könnten.

Mein Sohn ist mit 13J 1,80m groß.

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich bin vorher einen W204 C350 (Vormopf) gefahren, der leider nach einem Frontcrash (Vorfahrt wurde mir genommen) wirtschaftlicher Totalschaden hatte. Ausstattung alles wichtige (ILS, Command, Vollleder). Nachher auf der Suche nach einer Alternative hatte ich klare Vorstellungen, was „Must-Have“ ist. Unter anderem mind. 6 Zylinder (somit war der CLA schon raus). E-Klasse war mir in Bezug auf Größe/Verbrauch/Gewicht bzw. Sportlichkeit als Alltagsauto zu unattraktiv. Da Kinder geplant sind, war die Entscheidung für einen S205 (C400T) gefallen - auch auf die guten Erfahrungen im W204.

 

 

Zitat:

@wwunsch schrieb am 13. März 2019 um 12:38:07 Uhr:

Alutüren an sich nicht schlecht, hört sich beim zumachen wie vw an, Plastik überall, das komische Handy gefällt mir gar nicht, die billigen Tasten gehen gar nicht, windgeräusche, sitze finde ich primitiv, burmester steht drauf und klingt schlechter als w204 Standard, Kofferraum ist klein, downsizing ist doof, ich fühl mich innem 204er wie in ner s-klasse.

Also wenn mein 204er das zeitliche segnet, wird's wohl ne e klasse werden müssen

Kann ich gar nicht nachvollziehen, so sind aber die unterschiedlichen Eindrücke. Alutüren sparen Gewicht und somit Sprit, die Türen haue ich auch nicht wie bei einem Polo zu. Der Plastikanteil ist vom Gefühl her identisch zum W204, durch den Lederbezug des Armaturenbrett wirkt der S205 edler. Lenkradtasten W204 zum S205 sind Welten und deutlich besser (obwohl mich das nie gestört hat), Windgeräusche habe ich weniger im aktuellen Fahrzeug trotz Panoramadach (in Stadtverkehr sowie bei Geschwindigkeiten über 200). Und das Burmester ist in meinen Augen auch ok, einen Vergleich zum optionalen Soundsystem im W204 habe ich aber nicht (dort gab es nur die Standardanlage und die war schon deutlich besser als die Standardanlage im BMW e90).

 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Der W205 ist für mich ein absolut schickes Auto und er hat mich auch technisch bis jetzt überzeugt (220 BlueTec). Was jedoch die Rückbank angeht, die ich selten brauche, würde ich bei heranwachsenden Kindern, von denen eines offenbar auf 2 Meter zugeht, ein anderes Modell wählen. Hinten ist vergleichsweise wenig Platz.

Ausschlusskriterium... generell nur Coupé.

E-Coupé hatte von der Haptik/Verarbeitung/Innenraum polarisiert. Das Probefahrwochenende letztes Jahr hatte mir aber einen zu behäbigen und schiffigen Eindruck vermittelt.

CLA ist ganz schick. Das Vor-MOPF allerdings nur von Außen und ich wollte sowieso eine Klasse höher.

S-Klasse Coupé hat polarisiert (Probefahrwochenende letztes Jahr), ist aber für mich derzeit nicht darstellbar.

G-Klasse hatte mich gereizt, aber naja wäre nicht mein Daily-Use Fahrzeug.

Nach alledem war das GLC Coupé der einzige ernste Konkurrent.

Evtl. der nächste in vier Jahren :).

Ich glaube, man muss mittlerweile mind e klasse kaufen, um die mercedes Tugenden genießen zu können. Der 205er sieht zwar schick aus, aber das war's auch schon...

Themenstarteram 13. März 2019 um 8:07

Zitat:

@wwunsch schrieb am 13. März 2019 um 08:52:09 Uhr:

Ich glaube, man muss mittlerweile mind e klasse kaufen, um die mercedes Tugenden genießen zu können. Der 205er sieht zwar schick aus, aber das war's auch schon...

Kannst Du das erläutern?

Ich bin nach drei S124 und einem S211 (alles T-Modelle) nun bei einem S205 (C400T) gelandet. Die Entscheidung ist gefallen, da ich nicht mehr den vielen Platz einer E-Klasse benötige, die C-Klasse aber den Eindruck von viel Platz vermittelt. Meine Kinder sind erst 8 und 10 Jahre und passen locker auf die Rückbank. Knapp wird es nur mit drei Kindern hinten. In der E-Klasse ging es dank integrierter Kindersitze ganz gut.

Meine Kinder sind der Meinung, dass der Fußraum hinten im S205 größer ist, als im S211.. ;-)

Zur Höhe kann ich nichts sagen, bin selber nur 175cm und rechne nicht, dass meine Kinder viel größer werden. Hehehe.

Alutüren an sich nicht schlecht, hört sich beim zumachen wie vw an, Plastik überall, das komische Handy gefällt mir gar nicht, die billigen Tasten gehen gar nicht, windgeräusche, sitze finde ich primitiv, burmester steht drauf und klingt schlechter als w204 Standard, Kofferraum ist klein, downsizing ist doof, ich fühl mich innem 204er wie in ner s-klasse.

Also wenn mein 204er das zeitliche segnet, wird's wohl ne e klasse werden müssen

Ich bin vorher einen W204 C350 (Vormopf) gefahren, der leider nach einem Frontcrash (Vorfahrt wurde mir genommen) wirtschaftlicher Totalschaden hatte. Ausstattung alles wichtige (ILS, Command, Vollleder). Nachher auf der Suche nach einer Alternative hatte ich klare Vorstellungen, was „Must-Have“ ist. Unter anderem mind. 6 Zylinder (somit war der CLA schon raus). E-Klasse war mir in Bezug auf Größe/Verbrauch/Gewicht bzw. Sportlichkeit als Alltagsauto zu unattraktiv. Da Kinder geplant sind, war die Entscheidung für einen S205 (C400T) gefallen - auch auf die guten Erfahrungen im W204.

 

 

Zitat:

@wwunsch schrieb am 13. März 2019 um 12:38:07 Uhr:

Alutüren an sich nicht schlecht, hört sich beim zumachen wie vw an, Plastik überall, das komische Handy gefällt mir gar nicht, die billigen Tasten gehen gar nicht, windgeräusche, sitze finde ich primitiv, burmester steht drauf und klingt schlechter als w204 Standard, Kofferraum ist klein, downsizing ist doof, ich fühl mich innem 204er wie in ner s-klasse.

Also wenn mein 204er das zeitliche segnet, wird's wohl ne e klasse werden müssen

Kann ich gar nicht nachvollziehen, so sind aber die unterschiedlichen Eindrücke. Alutüren sparen Gewicht und somit Sprit, die Türen haue ich auch nicht wie bei einem Polo zu. Der Plastikanteil ist vom Gefühl her identisch zum W204, durch den Lederbezug des Armaturenbrett wirkt der S205 edler. Lenkradtasten W204 zum S205 sind Welten und deutlich besser (obwohl mich das nie gestört hat), Windgeräusche habe ich weniger im aktuellen Fahrzeug trotz Panoramadach (in Stadtverkehr sowie bei Geschwindigkeiten über 200). Und das Burmester ist in meinen Augen auch ok, einen Vergleich zum optionalen Soundsystem im W204 habe ich aber nicht (dort gab es nur die Standardanlage und die war schon deutlich besser als die Standardanlage im BMW e90).

 

Die Limo w 205 ist für 4 Personen zum Urlaub fahren nicht geeignet, nicht weil hinten zum sitzen kein Platz wäre sondern weil das Gepäck nicht in den Kofferraum passt, Versuch mal 4 Koffer von der Höhe 60-70cm unter zubringen du scheiterst schon beim dritten, das gleiche trifft auch für den w213 zu. Der Kofferraum is eine Katastrophe, beim W212 war das noch ok. Die Erhöhung der Bodenplatte im hinteren Teil des Kofferaum ist so ein Fehlkonstruktion vor den Herren. Die Verkleidung im Kofferraum hätten sie auch gleich aus Klettverschlussmaterial machen können, wenn der Dreck einmal im Kofferraum ist bekommst den kaum wieder raus.

am 13. März 2019 um 13:05

Zitat:

@vectracaravan schrieb am 13. März 2019 um 06:23:12 Uhr:

Unsere Bedenken sind das die Kids hinten auf der Urlaubsfahrt zu wenig Platz haben könnten.

Mein Sohn ist mit 13J 1,80m groß.

Moin,

Dein Sohn wird wahrscheinlich genug Beinfreiheit haben. Allerdings "erkauft" sich der 205er diese durch eine extrem kurze Sitzfläche im Fond. So etwas habe ich tatsächlich in noch keinem anderen Auto dieser Klasse erlebt. Das heißt, dass er eine sehr kurze Oberschenkelauflage haben wird, was bei längeren Fahrten sehr ermüdend ist.

Ansonsten ist der S205 kein Raumwunder, aber auch nicht anders als die Mitbewerber 3er und A4.

Die E-Klasse hat deutlich mehr Raum.

Grüße

Warum der 205? Ich wollte unbedingt einen MB. Ich wollte einen möglichst schwachen Diesel, nach ewig langer Alfa-Romeo-Zeit, einfach als Erinnerung an meine Studentenzeit, als iich Taxi gefahren bin, anfangs noch mit alten Strich-8ern, dann 123er 220D. Und, und das war der Ausschluß der E-Klasse: Ich wollte unbedingt noch ein letztes Mal, solange es das noch gibt, ein SCHALTGETRIEBE haben. Und aus!

Ich wollte einem S205, weil

 

- schickes und unaufdringliches Design

- für die Stadt angenehme Größe

- angenehmer

Fahrkomfort und gute SA-Möglichkeiten

- der Platz für meine Frau, Kater und mich völlig ausreichend ist

- es Spaß macht, den Wagen zu fahren

- mit der Qualität des Wagens insgesamt zufrieden bin

- mich die Hybrid-Technik interessiert.

 

Über unseren zuvor erworbenen A205 kann ich ebenfalls nichts großartig negatives sagen. Auch der gefällt uns wie gehabt und bereitet uns Freude.

 

 

 

-

Hallo

Ich hatte vorher eine A-Klasse W176 und wollte mal wieder was anderes haben, die neue A-Klasse W177 gefällt mir auch ich habe mich aber nicht getraut wegen der ganzen neuen Technik die verbaut ist.

Und ein DCT Getriebe wollte ich auch nicht.

Durch Zufall habe ich dann eine C-Klasse im Internet gesehen, guter Preis, netter Verkäufer, gute Ausstattung

und Inzahlungnahme des Alten voll i.O.

Probefahrt gemacht und gekauft. Die Automatik ist super, Platz reicht für zwei Personen mehr brauchen wir nicht.

Nach meiner Meinung kann man mit der C-Klasse C180 komfortabel fahren, geht natürlich für mehr Geld auch noch besser.

MfG Didi2708

Themenstarteram 13. März 2019 um 17:50

Also

Gerade zurück aus der MB NL, C Klasse als Limousine und T Model genauer angesehen. Dann als Vergleich die E Klasse herangezogen.

Klar der Kofferraum der E-Klasse sucht seinesgleichen, aber ansonsten muss ich sagen ist die C-Klasse nicht enorm kleiner.

Jetzt brauch eine Probefahrt bezüglich Fahrverhalten und welcher Motor mich glücklich machen würde,

Hallo,

Ich hatte schon immer eine Schwäche für Mercedes. Habe aber noch nie einen besitzen können. Fahre aktuell privat einen Toyota Rav4 Hybrid und darf am 01.04. meine S205 als Dienstwagen abholen. Designtechnisch hat er mir schon von Anfang an sehr gut gefallen. Der 205er hatte im Vergleich zu A4, F31 und V60 II die besten Konditionen. Platztechnisch hat es bei der Probefahrt auch gereicht. Ich habe Zwillinge die 15 Monate alt sind und dementsprechend einen Zwillingsbuggy. Mit Kindersitzen war es platztechnisch kein Problem auf der Rückbank und den Zwillingsbuggy habe ich in den Kofferraum reinbekommen. Natürlich wäre das nichts auf die Dauer, aber bis ich den Wagen abgeben muss dürften meine Kinder max. 4 Jahre alt sein. Freue mich schon drauf.

Gruß, ck91

Deine Antwort
Ähnliche Themen